DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Neumünster - Heide 1986, Teil 2 (m18B)

geschrieben von: T. Rathjen

Datum: 27.09.12 22:22

Moin,

da ich bei meinem Besuch im Mai 1986 bei „typisch“ norddeutschem Schmuddelwetter nur mäßige Bedingungen für einigermaßen vernünftige Fotos hatte und auch nicht den wochentags verkehrenden Güterzug vor die Linse bekommen hatte, startete ich im Herbst des Jahres zu meinem nächsten Ausflug an die Strecke.

Diesmal hatte ich Glück – es war ein herrlicher Herbsttag. Warum ich so „dumm“ war, nicht noch mehr Aufnahmen von der Strecke und den Details zu machen, sondern lieber meine Zeit und teures Filmmaterial für andere Strecken um Neumünster „verschwendete“, weiß ich nicht mehr. Hätte man doch damals schon ´ne Digitalknipse gehabt...

So, nun zum 2. Teil der Bilder (den 1. Teil erreicht Ihr über mein Beitragsverzeichnis):

Bild 1

http://up.picr.de/11974239jv.jpg

Hier erreicht 332269 mit einer Üg aus Bad Oldesloe gerade den ehemaligen Bahnhof Blumendorf an der ehemaligen Strecke der EBOE (Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn). Nach der Stillegung der Strecke von Oldesloe Richtung Henstedt-Ulzburg am 29. September 1973 verblieb nur noch der Restbetrieb bis Blumendorf. Hier wurden noch lange Rüben an der im Hintergrund sichtbaren Rampe verladen. Außerdem zweigte ein Industriestammgleis ab, in das die 332 gerade zurückdrücken will. (13. Oktober 1986)

Bild 2

http://up.picr.de/11974240bs.jpg

Der nächste Zwischenstop auf dem Weg nach Hohenwestedt erfolgte in der Nähe von Boostedt. Hier kam Zug 712 mit VT 2.16 der AKN nach Kaltenkirchen durch die für die Gegend so typische Landschaft. (13. Oktober 1986)

Bild 3

http://up.picr.de/11974242hb.jpg

In Hohenwestedt kam ich gerade noch rechtzeitig an, um 212037 mit der Üg 69634 nach Hanerau-Hademarschen aufzunehmen. An der Ausfahrt Richtung Heide im Hintergrund kann man gut erkennen wie stark die Strecke abfällt. (13. Oktober 1986)

Bild 4

http://up.picr.de/11974243uk.jpg

212037 kommt bei Wapelfeld mit der Üg 69634 aus Hanerau-Hademarschen zurück. Der Damm im Hintergrund ist die ehemalige Überführung der Strecke nach Schenefeld der Rendburger Kreisbahn. (13. Oktober 1986)

Bild 5

http://up.picr.de/11974281qt.jpg

212037 mit Üg 69634 in der Einfahrt von Hohenwestedt aus Richtung Hanerau-Hademarschen. (13. Oktober 1986)

Bild 6

http://up.picr.de/11974262ri.jpg

Die vor Ort bediente Schranke an der Einfahrt von Hohenwestedt aus Richtung Heide wird geöffnet. Der Schrankenwärter kam extra für die Bedienung der Schranke aus dem Empfangsgebäude über den Trampelpfad entlang der Gleise hierher. Am anderen Ende des Bahnhofs wiederholte sich das Schauspiel – 3 Mann (inkl. Fahrdienstleiter) für einen Bahnhof dieser Größe und Bedeutung – rationeller Betrieb ist etwas anderes... (13. Oktober 1986)

Bild 7

http://up.picr.de/11974255wn.jpg

798777+998292+998891 fahren aus Heide kommend mit N5157 in Hohenwestedt ein. Die 212037 hat inzwischen umgesetzt und bereitet sich auf die Bedienung des Lego-Anschlusses vor. (13. Oktober 1986)

Bild 8

http://up.picr.de/11974381hi.jpg

798777+998292+998891 verlassen mit N 5157 Hohenwestedt in Richtung Neumünster. Gut zu erkennen ist auch hier der Unterstand für die örtlich bediente Schranke – nur besetzt bei Zugfahrten. (13. Oktober 1986)

Bild 9

http://up.picr.de/11974383zn.jpg

798777+998292+998891 röhrt bei Böken mit N 5152 durch die holsteinische Geest nach Heide. (13. Oktober 1986)

Bild 10

http://up.picr.de/11974395lr.jpg

Zwischendurch ein Abstecher an die Strecke Neumünster – Altona. 218188+218191 passieren mit IC687 Max Planck den Block Padenstedt. Das Bild nur der Vollständigkeit halber – hat durch die Lagerung sehr gelitten. Außerdem ist es überbelichtet, wie die meisten meiner Teleaufnahmen aus der Zeit. Nach langem Suchen habe ich den Fehler beim Objektiv gefunden – das Fett war verharzt und blockierte die Blende beim Schließen. Nun, dank der Bildbearbeitung kann man viele Aufnahmen aus der Zeit nun doch noch „sichtbar“ machen. (13. Oktober 1986)

Bild 11

http://up.picr.de/11974401cp.jpg

Dann folgte 798776+998271+998717 mit N 5053 nach Elmshorn am Block Padenstedt. Besser habe ich das Bild nicht mehr hinbekommen, aber es mußte wegen der Atmosphäre unbedingt dazu. Ich habe die Szene mit dem unter Vollgas röhrenden 798er immer noch vor meinem „inneren Auge“ als wäre es gestern gewesen. (13. Oktober 1986)

Bild 12

http://up.picr.de/11974404fj.jpg


798792+998590 mit N 5156 nähern sich aus Neumünster kommend dem Einfahrsignal von Wasbek. (13. Oktober 1986)

Bild 13

http://up.picr.de/11974406af.jpg

798792+998590 mit N 5156 nach Heide am_ Einfahrsignal von Wasbek (13. Oktober 1986)

Bild 14

http://up.picr.de/11974407yc.jpg

798775+998892 mit N 5161 aus Heide kommend am westlichen Einfahrsignal von Wasbek.
Wasbek war mein Lieblingsbahnhof an der Strecke – wegen der besonderen Lage des Ausweichgleises und des urigen Bahnhofsgebäude. Ich könnte sonstwo reinbeißen, dass ich davon nicht ein Foto gemacht habe .... (13. Oktober 1986)


Bild 15

http://up.picr.de/11974441hr.jpg


998892+798775 sowie 218172 an der Drehscheibe des BW Neumünster, in dem ja später um 01 1100 herum ein Drama in mehren Akten geschrieben wurde. (13. Oktober 1986)

Bild 16

http://up.picr.de/11974442gx.jpg

998892+798775 an der Drehscheibe des BW Neumünster. (13. Oktober 1986)

Bild 17

http://up.picr.de/11974445vy.jpg

Auch das mußte noch sein: VT2E 2.32 der AKN in Neumünster mit Zug 722 (13. Oktober 1986)

Bild 18

http://up.picr.de/11974461sh.jpg

Zum Abschluß noch ein Bild von der Strecke Neumünster – Flensburg: 998892+798775 mit N 4646 nach Bokel bei Neumünster (13. Oktober 1986)

Damit endete mein Ausflug in das Einsatzgebiet der Husumer 789er. Ich werde meine Besuche an der Strecke damals nie vergessen und für mich bleibt dies „die Nebenstrecke meiner Zeit“ in Schleswig-Holstein.

Wer sich die Strecke im heutigen Zustand ansehen möchte, kann im Netz einiges an Bildern finden. Allerdings wird man teilweise Schwierigkeiten haben die Örtlichkeiten wiederzuerkennen. Dafür hat die Strecke bis heute überlebt und wird in einem dichteren Takt als damals befahren. Vor allem wird sie auch am Wochenende durchgehend bedient. Jedoch ist an Güterverkehr nicht mehr zu denken.

Zu den Husumer 798er habe ich natürlich in der Folge meines Besuchs im Frühjahr 1986 in Itzehoe und Husum ein paar Bilder machen können, die ich demnächst auch hier einstellen werde.
Bei Interesse folgen dann auch Bilder aus Niebüll und dem Bw Flensburg – damals noch eine 218-Hochburg.

Torsten

http://up.picr.de/10122137am.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:27:22:28:38.

Re: Neumünster - Heide 1986, Teil 2 (m18B)

geschrieben von: Altona

Datum: 27.09.12 23:47

Hallo Torsten,

vielen Dank auch für diesen zweiten Teil. Tolle Bilder, interessante Details (z.B. das mit der Schrankenbedienung).

Wasbek: Beiß lieber in die Seite vom D-Zug-Schaffner (Rainer, ich bin mal so frei) [www.eisenbahn-sh.de] oder in den Beitrag von Ullrich Lück [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß aus Altona

Oliver

Re: Neumünster - Heide 1986, Teil 2 (m18B)

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 28.09.12 01:05

Moin aus Kiel,

vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen Teil 1 + 2.

Ich kann noch ein paar Bilder von der Strecke Neumünster - Heide auf meiner Homepage anbieten.

Wasbek

Innien

Hohenwestedt

Osterstedt

Beringstedt

Gokels

Hademarschen

Beldorf

Grünental

Albersdorf

und ein paar Videoclips:

Neumünster - Heide

Die Schrankenanlage in Hohenwestedt über die ehemalige B 77 wurde ca. 1988/89 durch eine Halbschrankenanlage ersetzt.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:28:01:10:00.

Heide, Herbst, Sonne und Eisenbahn... *schwelg* (o.w.T)

geschrieben von: tram

Datum: 28.09.12 10:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Neumünster - Heide 1986, Teil 2 (m18B)

geschrieben von: StephanHL

Datum: 10.10.12 10:28

Schön auch zu sehen, dass es Zeiten gab, zu denen die AKN auch unter der Bahnsteigüberdachung halten durfte - lach

Danke für die Bilder