DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ein Blick vorab auf die Kursbuchtabelle 362 bzw. 363 aus dem Sommerfahrplan 1977 zeigt, dass ein Großteil der Leistungen von Siegen hinauf nach Erndtebrück mit Schienenbussen erbracht wurde. Diese liefen meistens bis Berleburg durch, nach Laasphe bestanden Anschlüsse bereits in dieser Zeit häufig in Form eines Bahnbusses. Noch beschreibt die KBS 362 die gesamte Verbindung von Siegen nach Marburg; später sollte für das verbleibende Alibizugpaar nebst den Busverbindungen Erndtebrück-Laasphe eine eigene Kursbuchtabelle erscheinen. Dieses eine verbliebene Schienenbuspaar diente überwiegend der Schülerbeförderung, verließ Erndtebrück morgens vor 7:00 Uhr und brachte sie mittags gegen 14:00 Uhr zurück.

http://farm9.staticflickr.com/8451/8003999672_efb373ae8d_b.jpg


http://farm9.staticflickr.com/8456/8004000675_75e56ed7a1_b.jpg


KBS 362 und 363 Sommer 1977

Besteigen wir in Siegen einen Triebwagen der Baureihe 798 für unsere Fahrt ins Rothaargebirge.

http://farm9.staticflickr.com/8037/8004011496_309774d5f0_b.jpg


798 630-0 und 998 816-3 in Siegen am 09.08.1986

http://farm9.staticflickr.com/8182/8003994915_337420092c_b.jpg


798 xxx in Siegen am 28.04.1979 - noch verfügt der Bahnhof über Formsignale

http://farm9.staticflickr.com/8320/8004002600_12188e6e9c_b.jpg


Ein 798er passiert im Oktober 1978 zwischen Weidenau und Geisweid das Anschlussgleis zur ehemaligen Eisenerzgrube „Neue Haardt“. Auf dem Gelände siedelte sich später ein Betonmischwerk an, welches seinen Kies auf der Schiene bezog. Man ist geneigt zu sagen, heute „natürlich“ nicht mehr!

http://farm9.staticflickr.com/8458/8003990750_001b2bc1e3_b.jpg


Kein echter Schienenbus – trotzdem wegen seines Abteilwagens als Arbeitswagen eine interessante Garnitur. 701 002-8 bei Ferndorf am 31.10.1978

http://farm9.staticflickr.com/8036/8003994407_f83ae3bda1_b.jpg


Aber das ist jetzt der Richtige!

http://farm9.staticflickr.com/8447/8004009662_b3bfc06df4_b.jpg


798 xxx als N 6932 in Stift-Keppel-Allenbach (18.06.1978)

http://farm9.staticflickr.com/8169/8003990935_44dbd2b587_b.jpg


http://farm9.staticflickr.com/8451/8003991265_d9e2e8ef28_b.jpg


798 644-1 als N 6915 in Hilchenbach am 24.01.1981. Für diese Einheit endet die Fahrt hier. Nach einem kurzen Aufenthalt geht die Fahrt zurück nach Siegen

http://farm9.staticflickr.com/8295/8003990407_5afe1a2782_b.jpg


798 630-0 als N 6930 bei Vormwald Bhf. am 23.03.1980. Die Trapeztafel signalisiert, dass es sich tatsächlich um einen Bahnhof handelt. Zugkreuzungen waren in den letzten Jahren jedoch die Ausnahme.

http://farm9.staticflickr.com/8437/8003997584_e2080ab6d4_b.jpg


Dieselbe Stelle diesmal mit Schnee! Ungewöhnlich erscheint mir diese vierteilige Einheit, 14.01.1981

http://farm9.staticflickr.com/8299/8004002431_1109b018f8_b.jpg


798 xxx in Vormwald Bhf. (18.06.1978)

Zugkreuzungen sind zwischen Hilchenbach und Erndtebrück nur noch in Lützel möglich. Bei dem derzeit angebotenen Stundentakt erfolgen die Kreuzungen in Hilchenbach und Erndtebrück. Nur der Güterzug der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein kreuzt heutzutage im Regelfall hier mit 640ern. Der zuerst ankommende Zug fährt auf Gleis 2 ein, dann werden mechanisch in diesem kleinen Stellwerksgebäude die beiden Weichen gestellt, der entgegen kommende Zug erhält Einfahrt nach Gleis 1 und verlässt Lützel auch als erster wieder. So wird Lützel am höchsten Punkt der Strecke für ca. 10 Minuten zu einem Bahnhof!

http://farm9.staticflickr.com/8169/8006726133_d077244a4d_b.jpg


212 151-5 mit E 3326 in Lützel am 23.03.1980

http://farm9.staticflickr.com/8034/8006727585_3349b9c9cf_b.jpg


212 300-8 in Lützel am 05.10.1990

http://farm9.staticflickr.com/8302/8004010512_786efd201a_b.jpg


798 xxx als N 6925 bei Lützel (23.03.1980) – abgesehen davon, dass eine Rot/gelb-Ampel die Warnblinkanlage ersetzt hat, sieht der Bahnübergang der B 62 heute noch genau so aus.

http://farm9.staticflickr.com/8313/8003992675_e5446188e5_b.jpg


798 698-7, 998 899-9 und 212 135-8 in Erndtebrück am 22.12.1986. Bei dem Güterzug müsste es sich um die nachmittägliche Bedienung von Berleburg gehandelt haben

http://farm9.staticflickr.com/8448/8006731202_76d69a411d_b.jpg


212 160-6 und 798 633-4 in Erndtebrück am 22.12.1986

http://farm9.staticflickr.com/8179/8004004464_98f3bb22b2_b.jpg


798 xxx in Erndtebrück (09.05.1987). Bei diesem Triebwagen handelte es sich um das auf der Strecke nach Laasphe verbliebene „Alibizugpaar“. Nach Ankunft gegen 14:00 Uhr in Erndtebrück war bis zum nächsten Morgen Dienstschluss.

Ohne Pkw gestaltete sich das Fotografieren des 798er recht schwierig. Für mehrere Fotos an unterschiedlichen Streckenstandpunkten wären folglich auch mehrere Tage einzuplanen gewesen. Kurz vor Weihnachten kam mir der Zufall zu Hilfe. Wegen der Ferien war der Triebwagen nicht besonders stark besetzt, aber es gab eben immer noch Reisende, die die einzige verbliebene und durchgehende Zugverbindung von Marburg über Laasphe nach Erndtebrück nutzten. Meinem an das Zugpersonal herangetragenen Wunsch, auf den Unterwegsbahnhöfen kurz für ein Foto zu warten wurde entsprochen – ich bekam somit meinen ganz privaten „Fotohalt“.

http://farm9.staticflickr.com/8040/8006797585_d7b9daab04_b.jpg


798 698-7 und 998 899-9 in beim ersten „Fotohalt“ in Saßmannshausen am 22.12.1986

http://farm9.staticflickr.com/8459/8006743224_f82e0108d0_b.jpg


Ein ähnliches Aussehen hat das Empfangsgebäude von Oberndorf

http://farm9.staticflickr.com/8316/8006742704_e4c624ce39_b.jpg


Oberhalb des Dorfes Amtshausen wird eine Landstraße gequert

http://farm9.staticflickr.com/8172/8006739967_a4b71d8c12_b.jpg


Kurz danach folgt der Tunnel bei Leimstruth

http://farm9.staticflickr.com/8302/8003991985_6bb1aa9286_b.jpg


Ankunft in Erndtebrück

Für all diejenigen, denen noch nicht nach Winter zumute ist, eine Szene aus Saßmannshausen, die wie der Schienenbus demnächst Geschichte sein wird. Die Straße nach Laasphe, die die Bahnstrecke zwei Mal in einer relativ kurzen Entfernung überquert, soll in naher Zukunft an den Hang nördlich der Bahn verlegt werden, von dem aus dieses Foto entstand:

http://farm9.staticflickr.com/8307/8006736645_864f727f6c_b.jpg


798 698-7 bei Saßmannshausen am 11.10.1991

Eine Übersicht über meine bisherigen Veröffentlichungen findet sich hier:

[www.drehscheibe-online.de]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:24:12:11:51.
798 698-7, 998 899-9 und 212 135-8 in Erndtebrück am 22.12.1986. Bei dem Güterzug müsste es sich um die nachmittägliche Bedienung von Berleburg gehandelt haben

Weiß hier jemand das genaue Ziel dieser Übergabe ? Bei dem heutigen Zustand des Bad Berleburger "Bahnhof" unvorstellbar.

Grüße aus dem Salzkammergut.

Wer nachfragt, dem kann oft geholfen werden .....

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 20.09.12 21:45

Hallo Henning,

mit großem Interesse habe ich Deinen Bericht über die Strecke Siegen - Kreuztal - Erndtebrück und weiter gelesen. Schon die Ausfahrt des 798 aus Gleis 1 in Siegen nach Kreuztal erinnert mich an die Zeit als Fahrdienstleiter in Siegen bis Ende 1978. Besonders gut gefallen mir aber die "Winterbilder" Deines Berichtes.

Für Deinen Bericht und die Mühe bedanke ich mich herzlich.

Auch unserem User "e3593" kann ich helfen. Mein "Altpapier" enthält nämlich genau den zum Zeitpunkt des Fotos geltenden Umlaufplan der BR 212 des Bw Siegen für den Winter 86/87. Im Laufplantag Nr. 006 ist die Leistung "69539" nach Berleburg, 69536 zurück nach Erndtebrück und weiter nach Kreuztal enthalten.



http://www.abload.de/img/laufplan212wi86_87bws7liya.jpg


Schönen Abend aus Betzdorf
Bruno
Servus!

Herzlichen Dank für das herrliche Schienenbus-Feuerwerk! Die Aufnahmen sind einfach toll. Auch das Bild "Aus Schienenbus auf den winterlichen Bahnübergang" - einfach nur wunderbar!

Schönen Gruß
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.

Anschluss Muna in Lützel

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 21.09.12 08:36

Auf dem Foto in Lützel müsste noch der Anschluss zur alten Munitionsfabrik zu sehen sein. Ich war doch überrascht, dass der zu dieser Zeit noch existierte. Tolle Aufnahmen!

Re: Anschluss Muna in Lützel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.09.12 22:00

Hallo Johannes
der Anschluss zur Muna Lützel ist das nicht,der hat viel weiter vorne gelegen,quasi da wo sich die Strecke von Vormwald kommend verzweigt.
Bei Google-Maps kann man das schön an der Baumreihe von oben erkennen.

Aber auch ich muss sagen,tolle Bilder!!!!

Gruss

Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:21:22:01:42.

KLasse ..... (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 22.09.12 18:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Re: Anschluss Muna in Lützel

geschrieben von: Huettental-Geisweid

Datum: 22.09.12 23:06

Hallo,

das war der Anschluß zur (manchmal riechbaren) Düngerfabrik, später dann von einem Recyclingunternehmen genutzt.

Gruß aus Weidenau (Sieg) - Klaus