Ein Blick vorab auf die Kursbuchtabelle 362 bzw. 363 aus dem Sommerfahrplan 1977 zeigt, dass ein Großteil der Leistungen von Siegen hinauf nach Erndtebrück mit Schienenbussen erbracht wurde. Diese liefen meistens bis Berleburg durch, nach Laasphe bestanden Anschlüsse bereits in dieser Zeit häufig in Form eines Bahnbusses. Noch beschreibt die KBS 362 die gesamte Verbindung von Siegen nach Marburg; später sollte für das verbleibende Alibizugpaar nebst den Busverbindungen Erndtebrück-Laasphe eine eigene Kursbuchtabelle erscheinen. Dieses eine verbliebene Schienenbuspaar diente überwiegend der Schülerbeförderung, verließ Erndtebrück morgens vor 7:00 Uhr und brachte sie mittags gegen 14:00 Uhr zurück.
KBS 362 und 363 Sommer 1977
Besteigen wir in Siegen einen Triebwagen der Baureihe 798 für unsere Fahrt ins Rothaargebirge.
798 630-0 und 998 816-3 in Siegen am 09.08.1986
798 xxx in Siegen am 28.04.1979 - noch verfügt der Bahnhof über Formsignale
Ein 798er passiert im Oktober 1978 zwischen Weidenau und Geisweid das Anschlussgleis zur ehemaligen Eisenerzgrube „Neue Haardt“. Auf dem Gelände siedelte sich später ein Betonmischwerk an, welches seinen Kies auf der Schiene bezog. Man ist geneigt zu sagen, heute „natürlich“ nicht mehr!
Kein echter Schienenbus – trotzdem wegen seines Abteilwagens als Arbeitswagen eine interessante Garnitur. 701 002-8 bei Ferndorf am 31.10.1978
Aber das ist jetzt der Richtige!
798 xxx als N 6932 in Stift-Keppel-Allenbach (18.06.1978)
798 644-1 als N 6915 in Hilchenbach am 24.01.1981. Für diese Einheit endet die Fahrt hier. Nach einem kurzen Aufenthalt geht die Fahrt zurück nach Siegen
798 630-0 als N 6930 bei Vormwald Bhf. am 23.03.1980. Die Trapeztafel signalisiert, dass es sich tatsächlich um einen Bahnhof handelt. Zugkreuzungen waren in den letzten Jahren jedoch die Ausnahme.
Dieselbe Stelle diesmal mit Schnee! Ungewöhnlich erscheint mir diese vierteilige Einheit, 14.01.1981
798 xxx in Vormwald Bhf. (18.06.1978)
Zugkreuzungen sind zwischen Hilchenbach und Erndtebrück nur noch in Lützel möglich. Bei dem derzeit angebotenen Stundentakt erfolgen die Kreuzungen in Hilchenbach und Erndtebrück. Nur der Güterzug der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein kreuzt heutzutage im Regelfall hier mit 640ern. Der zuerst ankommende Zug fährt auf Gleis 2 ein, dann werden mechanisch in diesem kleinen Stellwerksgebäude die beiden Weichen gestellt, der entgegen kommende Zug erhält Einfahrt nach Gleis 1 und verlässt Lützel auch als erster wieder. So wird Lützel am höchsten Punkt der Strecke für ca. 10 Minuten zu einem Bahnhof!
212 151-5 mit E 3326 in Lützel am 23.03.1980
212 300-8 in Lützel am 05.10.1990
798 xxx als N 6925 bei Lützel (23.03.1980) – abgesehen davon, dass eine Rot/gelb-Ampel die Warnblinkanlage ersetzt hat, sieht der Bahnübergang der B 62 heute noch genau so aus.
798 698-7, 998 899-9 und 212 135-8 in Erndtebrück am 22.12.1986. Bei dem Güterzug müsste es sich um die nachmittägliche Bedienung von Berleburg gehandelt haben
212 160-6 und 798 633-4 in Erndtebrück am 22.12.1986
798 xxx in Erndtebrück (09.05.1987). Bei diesem Triebwagen handelte es sich um das auf der Strecke nach Laasphe verbliebene „Alibizugpaar“. Nach Ankunft gegen 14:00 Uhr in Erndtebrück war bis zum nächsten Morgen Dienstschluss.
Ohne Pkw gestaltete sich das Fotografieren des 798er recht schwierig. Für mehrere Fotos an unterschiedlichen Streckenstandpunkten wären folglich auch mehrere Tage einzuplanen gewesen. Kurz vor Weihnachten kam mir der Zufall zu Hilfe. Wegen der Ferien war der Triebwagen nicht besonders stark besetzt, aber es gab eben immer noch Reisende, die die einzige verbliebene und durchgehende Zugverbindung von Marburg über Laasphe nach Erndtebrück nutzten. Meinem an das Zugpersonal herangetragenen Wunsch, auf den Unterwegsbahnhöfen kurz für ein Foto zu warten wurde entsprochen – ich bekam somit meinen ganz privaten „Fotohalt“.
798 698-7 und 998 899-9 in beim ersten „Fotohalt“ in Saßmannshausen am 22.12.1986
Ein ähnliches Aussehen hat das Empfangsgebäude von Oberndorf
Oberhalb des Dorfes Amtshausen wird eine Landstraße gequert
Kurz danach folgt der Tunnel bei Leimstruth
Ankunft in Erndtebrück
Für all diejenigen, denen noch nicht nach Winter zumute ist, eine Szene aus Saßmannshausen, die wie der Schienenbus demnächst Geschichte sein wird. Die Straße nach Laasphe, die die Bahnstrecke zwei Mal in einer relativ kurzen Entfernung überquert, soll in naher Zukunft an den Hang nördlich der Bahn verlegt werden, von dem aus dieses Foto entstand:
798 698-7 bei Saßmannshausen am 11.10.1991
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