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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst wie gewohnt der Verweis auf die vorhergegangenen Folgen:

„Schöne Maid, hast Du heut für mich Zeit..." - Die VGH in den 90er-Jahren (m27B)

Zwischenmahlzeit: Die Verkehrbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) auf der Straße. (m9B)

„Schöne Maid, hast Du heut für mich Zeit..." - Die V 36 der VGH - Teil 1 (m15B + viel Text)


Und ebenfalls zum Thema passend:

DEV Bruchhausen-Vilsen - Asendorf im Jahre 1978 (m27B)


Das Frühjahr 1985 hatte das „Aus“ für die VGH 36007 gebracht. Ein Lokführer hatte die Lok im Februar nach Dienstschluß im Freien geparkt und fehlender Frostschutz im Kühlkreislauf hatte Kühler und Motorblock platzen lassen. Im selben Jahr wurde die jahrelange, aber sehr oberflächlich ausgeführte HU an der VGH V 36005 beendet. Dabei erhielt die Lok eine Neulackierung und an drei Seiten je einen „150 Jahre Deutsche Eisenbahnen“-Aufkleber, so dass jetzt mit der VGH V 36005 und der VGH V 36008 noch zwei betriebsfähige Loks der Baureihe zur Verfügung standen. Diese kamen aber nur noch vor Ganzzügen oder im Rübenverkehr zum Einsatz. Zusätzlich waren Militärzüge und gelegentlich auch Sonderzüge und -wagen zur Museumsbahn nach Bruchausen-Vilsen zu fahren. Ansonsten reichte eine der drei Kleinloks VGH 123 – 125 aus, zumal Syke nur noch selten bei Bedarf angefahren wurde. 1989 wurde dann auch die letzte Rübenkampagne gefahren, infolgedessen auch die Investitionen in die Bahn reduziert und 1990 zunächst der Abschnitt Heiligenfelde – Syke und dann 1991 auch der Abschnitt Bruchhausen-Vilsen – Heiligenfelde aus technischen Gründen gesperrt. Nun reichten in der Regel die drei vorhandenen Kleinloks der VGH - die VGH V 123 (BMAG, 10355/1935, B-dm, ex 323 948) war 1985 ausgeschieden, dafür kam 1988 die VGH V 126 (Deutz 46541/1943, A6M 517 R, B-bh, ex DB 324 011) hinzu – für den Betrieb aus. 1991 waren offiziell noch die VGH V 36004, V 36005, V 36006 und V 36008 im Bestand. Allerdings standen die V 36004 und V 36006 schon länger abgestellt. Zudem stand der Fristablauf der V 36008 kurz bevor. Da man selbst über keine Werkstatt mehr verfügte, kam eine HU nicht mehr in Frage. Unter Auflagen erhielt diese nochmals eine Fristverlängerung bis 1993.

Das drohende Aus für die VGH konnte jedoch abgewendet werden. Mit Hilfe des Landes Niedersachsen wurde die Strecke Eystrup – Heiligenfelde in den Jahren 1992 und 1993 saniert. Obwohl die Sanierung günstiger als geplant ausfiel, war für eine neue Lok kein Geld vorhanden. Der umfangreiche Baubetrieb führte noch mal verstärkt zum Einsatz der VGH V 36005 (bis Januar 1993) und der VGH V 36008 (bis 13. August 1993). Die inzwischen betriebsführende Osthannoversche Eisenbahn (OHE) half daraufhin mit der OHE 600 21 (MaK 600155/1959, 650 D, D-dh) aus. Seit 2006(?) ist auch wieder durchgehender Betrieb bis Syke möglich. Seit 2007 verkehrt während der Sommermonate an einigen Sonntagen im Monat ein historischer Triebwagen als „Kaffkieker“ zwischen Eystrup und Syke.

Da nach Beendigung der Sanierung des Abschnittes Eystrup - Heiligenfelde die VGH V 124 Fristablauf hatte und die OHE die 600 21 selbst benötigte, entschied man sich dazu, die VGH V 36005 in der Hauptwerkstätte der OHE in Bleckede noch einmal grundlegend aufzuarbeiten. Zwar erlitt sie auf der Rückfahrt nach Hoya einen Motorschaden, der jedoch behoben werden konnte und stand somit seit 1994 der VGH wieder zur Verfügung. In den Folgejahren reichten aber die Kleinloks in der Regel aus. Erst das Jahr 1997 brachte wieder ein höheres Frachtaufkommen, so dass die VGH V 36005 fast täglich in 16 Stunden-Schichten unterwegs war, wobei sie oftmals stark gefordert wurde, was allerdings ihrem Allgemeinbefinden nicht zuträglich war. Es mehrten sich die Motorschäden, konnten aber mithilfe von Teilen der VGH V 36004 immer wieder behoben werden.

Bei einer Verladeaktion für die Bundeswehr im Jahre 1997 traten laute Klopfgeräusche und große Qualmentwicklung bei der V 36 005 auf. Da außer ihr keine andere brauchbare Lok vorhanden war, mußte sie so noch zweimal nach Eystrup und zurück fahren. Danach wurde sie im Schuppen abgestellt, wo eine Schadensaufnahme zunächst unterblieb. Als Ersatz kam die OHE 230 41 (Deutz 57201/1961, KS 230 B, B-dh) nach Hoya. 1998 stellten Mitarbeiter der OHE einen Schaden an der Einspritzpumpe fest, dessen Umfang sie mit etwa immerhin 35.000 DM ansetzten und zunächst von einer Reparatur absahen. Dafür wurden intensive Überlegungen getätigt, wie denn der Lokpark der VGH in Zukunft aussehen könnte. In die Beratungen wurde auch der DEV mit einbezogen. Da dieser schon länger mit dem Gedanken spielte, eine der VGH V 36 als Museumsstück zu erwerben, kam man zu folgendem Ergebnis: Die VGH übernimmt von der OHE die hauptuntersuchte OHE 600 21, alle VGH V 36 werden zu einem symbolischen Preis an den DEV verkauft, der dafür die VGH V 36005 aufarbeitet, hauptuntersucht, diese bis mindestens 2009 einsatzbereit hält und bei Bedarf gegen Entgelt an die VGH vermietet. Die V 36004, V 36006 und V 36008 dienen als Ersatzteilspender bzw. werden weiterverkauft, um die Mittel für den Ankauf der V 36 und die Reparatur der V 36005 durch den DEV zu erwirtschaften.

Die VGH V 36005 erhielt eine reparierte Einspritzpumpe, die aus Teilen der V 36003, V 36004 und V 36005 zusammengebastelt wurde. Die OHE 230 41 wurde zurückgegeben, wofür die VGH die OHE 600 21 (später Lok 21) erhielt. Mit dem 01. Juni 1998 gingen die vier VGH V 36 in den Besitz des DEV über.

Hier sehen wir die Lok VGH 21 (ex OHE bzw. VGH 600 21) im aktuellen Outfit am 10. März 2012 im Lokschuppen in Hoya:
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Neben der Lok 21 besietzt die VGH seit 2011 auch noch die Lok 22 (MaK 700093/1989, G 763 C, C-dh, ex Siegener Kreisbahn 31), ebenfalls am 10. März 2012 im Bw Hoya:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3731356230633833.jpg

Die V 36001 gelangte 1986 zur DGEG für das Museum in Neustadt/Weinstraße. Sie sollte dort zunächst als Ersatzteilspender dienen und ist heute in aufgearbeiteten Zustand nicht betriebsfähig dort ausgestellt. Die V 36002 (1986) und V 36003 (1977) wurden in Hoya verschrottet. Die V 36004 diente zunächst noch als Ersatzteilspender beim DEV und wurde dort 1998 ebenfalls verschrottet, die V 36005 ist nach wie vor beim DEV vorhanden und kommt fallweise noch auf der VGH zum Einsatz. Die V 36006 gelangte 1999 zunächst als Ersatzteilspender zur Emscher-Park-Eisenbahn GmbH (EPEG) und von dort im Jahr 2002 an die Eisenbahn-Tradition e.V., Lengerich (ET) und ist dort als V 36 412 betriebsfähig. Die V 36007 wurde 1988 an die DGEG verkauft und am 21. Februar 1989 mit dem Tieflader nach Bochum-Dahlhausen transportiert, wo sie ausgeschlachtet und anschließend verschrottet worden ist. Die V 36008 gelangte 1999 ebenfalls zur Emscher-Park-Eisenbahn GmbH (EPEG) war dort 2007 im Bw Krefeld betriebsfähig vorhanden.

Somit besteht bei der VGH weiterhin die Möglichkeit eine V 36 im Streckeneinsatz zu erleben. Somit steht im nächsten Jahr das 50-jährige Jubiläum der V 36 auf der VGH an.


Nun aber endlich zurück ins Jahr 1986. Noch war durchgehender Betrieb zwischen Eystrup und Syke möglich. Die erst im Vorjahr hauptuntersuchte VGH V 36005 hatte sich an diesem 04. Dezember 1986 mit ihrem Zug, der aus sieben Wagen mit Düngemitteln bestand, auf den Weg zunächst nach Bruchhausen-Vilsen und weiter nach Syke gemacht. Leider war das Wetter frostig und neblig-trüb, so dass ich bei der Anreise nach Hoya mir noch schnell einen 100 ASA-Film besorgt hatte. Der sollte eigentlich reichen.

Die VGH V 36005 hat Hoya verlassen und passiert gerade die Ortschaft Hoyerhagen:
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Der Zug überquert nach wenigen Metern die L 330 kurz vor Gehlbergen:
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Nur wenige hundert Meter weiter:
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Bei Wöpse ist Bruchhausen-Vilsen bald erreicht:
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Bei Bruchhausen-Vilsen Ost entstand die nächste Aufnahme:
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Im Bf Bruchhausen-Vilsen angekommen hieß es zunächst sechs der sieben Wagen dort abzustellen:
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Mit einem einzelnen Wagen ging es nun weiter nach Syke:
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In Uenzen durfte die VGH sogar Straßenbahn spielen:
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Hier ist der Zug zwischen Uenzen und Süstedt unterwegs. Es schien so, als könne sich die Sonne noch durch den Nebel arbeiten:
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Bis Syke verzichteten wir auf weitere Fotos des Zuges, zumal das Filmmaterial schneller zu Neige ging, als gedacht.

Allerdings war das Ende meines CT 100 abzusehen. In Syke konnte ich in der Eile nur einen AGFA 50 RS auftreiben. Aber es hatte ja Anzeichen gegeben, dass sich das Wetter zum Besseren wenden könnte.

In Syke standen in der Übergabe drei Güterwagen für die VGH V 36005 bereit, die es nun mit zurückzunehmen galt:
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Der Zug erreicht Heiligenfelde. Dort befand sich damals direkt an der B 6 noch ein Ausweichgleis (ich meine es wäre heute abgebaut), das hier gerade von dem Zug passiert wird:
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Der Bf Heiligenfelde ist erreicht. Hier wurde zunächst erst einmal Frühstückspause gemacht. Dazu wurde der Zug an der Güterrampe abgestellt:
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Nach etwa einer dreiviertel Stunde machte man sich zur Weiterfahrt bereit:
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Hier war der AGFA CT 100 voll, aber die erhoffte Wetterbesserung blieb aus. Im Gegenteil – zunächst trübte es noch mehr ein und jetzt mußte ich sogar mit einem 50 ASA-Film auskommen. Prost Mahlzeit!.

Bei Kirchberg (Wachendorf) überquerte die VGH die Kreisstraße 129:
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Hier passiert die Fuhre das Rittergut Wachendorf, damals Wohnsitz der niederländischen Showmasters und Entertainers Rudi Carrell:
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Die VGH V 36005 passiert Süstedt, einem Ort, der aufgrund des Gebäudes links noch manchem Teilnehmer der HiFo-Sonderfahrt im März bekannt sein sollte:
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Noch einmal die „Güter-Tram Uenzen“:
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Der Zug hat den ehemaligen Haltepunkt Berxen erreicht:
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Kurz vor Bruchhausen-Vilsen nähert sich die Trasse der L 202 (Bassumer Straße). Die VGH V 36005 ist hier in der „Berxer Kurve“ unterwegs:
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Der Zug ist im Bf Bruchhausen-Vilsen angekommen. Rechts führt die VGH V 125 einige Rangierbewegungen durch:
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http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6639663233376134.jpg

Die beiden ersten Wagen werden am Güterboden abgestellt...:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3464396561323134.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3834616430363835.jpg

...während es mit dem Schiebewandwagen weiter nach Hoya geht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3331353062666636.jpg

In Kürze ist Hoyerhagen erreicht:
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Zurück in Hoya wurde nun der Schiebewandwagen abgestellt uns statt dessen einige offene Güterwagen mit Zuckerrüben an den Haken genommen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6135626638626532.jpg

Über die Weserbrücke ging es nun nach Eystrup. So sah es aus, wenn die Weser kein Hochwasser führte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3564326331623538.jpg

Hinter Hassel ist die VGH V 36 005 mit dem Zug unterwegs:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6264396238653433.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3737613330643538.jpg

Im Bf Eystrup hat die Lok bereits umgesetzt und ihren Zug an bereits im Bf stehende Rübenwaggons rangiert. Anschließend wird es als Lz nach Hoya zurück gehen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6234323661633433.jpg

Zurück in Hoya muß noch an der Zapfsäule Diesel getankt werden:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6439393536323135.jpg

Anschließend wird mittels Muskelkraft die Drehscheibe bewegt, damit die Lok in den Schuppen rollen kann:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6132303737653531.jpg


Mit diesem "Kraftakt" endet meine kleine Berichterstattung über die VGH!


Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Quellen:

Hans-Peter Kempf/Insa Konukievitz: „Die V 36 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya“ in „Die Museumseisenbahn“ 04/98 S.18 ff

Stefan Lauscher: „Die Diesellokomotiven der Wehrmacht“, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg 1999/2006


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:31:21:37:10.

Re: „Die V 36 der VGH” — Teil 2

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 17.09.12 00:43

Hallo Rolf,

ein schöner Artikel; vielen Dank fürs Zeigen!

V 36 005 - 008 kannst Du übrigens wieder mit Lücke schreiben ;-)

VGH-V36-008-Einfahrt-Hoya-M.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/5003/pfeilobeni.gif V 36 008 nahe - und in Hoya, bei der abgestellten Maschine handelt es sich um V 36001; 12. März 1984 http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=63794

VGH-V36-008-Hoya-März-1984.jpg



http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=63794 „GmP” mit V 36 008 bei Hassel, Feb. 1993

GmP-GmP auf der VGH Feb.1993.JPG







Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:17:00:51:12.
DAS war die VGH, wie ich sie kennengelernt habe und wohl auch nie vergessen werde. Vor allem der Rübenzug zum Schluss gefällt mir sehr. Vielen, vielen Dank für diesen schönen Rückblick auf längst vergangenes.

Gruß
Thorsten

Das hat wieder Spaß gemacht !!! (o.w.T)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 17.09.12 01:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

mal wieder ein echter Köstner

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.09.12 10:23

Danke für diese schönen Portraits einer sehr liebenswerten Eisenbahn, die ich erst in diesem Frühjahr kennelernen durfte

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Die Drehscheibe ist der Oberkracher

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 17.09.12 13:40

Als ich 1986 mit dem VGH-Triebwagen nach Syke gefahren bin, konnte man stellenweise keine Schienen mehr sehen. Es sah wirklich so aus, als würden wir einfach über eine Wiese fahren. Immer geradeaus.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:17:13:41:10.

Re: Die Drehscheibe ist der Oberkracher

geschrieben von: gleis59

Datum: 17.09.12 14:20

SEHENSwert, Klasse, D A N K E !!!!
Alles zu sehen von der Strassenbahn
bis zur Handdrehscheibe
und ein Mädchen für alles ist auch zu
sehen, die Köf.

Grüße
Siegfried

sehr interessant

geschrieben von: ludger K

Datum: 17.09.12 14:45

Hallo Rolf!

Danke für die interessanten Aufnahmen aus einer Zeit, als ich mich mit den Hoyaer Bahnen nicht mehr so intensiv beschäftigte. Dazu gäbe es noch viel zu sagen und zu zeigen, wie z.B.:

Hoya-Syke-Asendorfer Eisenbahn am 3.8.1957: [www.drehscheibe-foren.de]
Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (V 36 001): [www.drehscheibe-foren.de]
Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (V 36 002): [www.drehscheibe-foren.de]
Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (V 36 004): [www.drehscheibe-foren.de]
Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (V 36 004 und 005): [www.drehscheibe-foren.de]
Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (weitere Fahrzeuge): [www.drehscheibe-foren.de]
Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (Triebwagen T 1 um 1955): [www.drehscheibe-foren.de]
Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VT-Sonderfahrten 1./2.8.2009): [www.drehscheibe-foren.de] und [www.drehscheibe-foren.de]
Bruchhausen-Vilsen – Asendorf am 1.8.2009: [www.drehscheibe-foren.de]
Rundum Bruchhausen-Vilsen 6.-8.8.2010: [www.drehscheibe-foren.de] und [www.drehscheibe-foren.de] und [www.drehscheibe-foren.de]


Viele Grüße
Ludger

http://666kb.com/i/c7c1ibtex54pxpuro.jpg


*inerinnerungenschwelg* (o.w.T)

geschrieben von: tram

Datum: 17.09.12 20:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

1998 nicht mehr so schön...

geschrieben von: 236 231-7

Datum: 17.09.12 21:06

1998 sah es nicht mehr ganz so schön aus. Holger und ich waren auf der Suche nach Ersatzteilen für unsere Dahlhauser V36 231 und V36 204, nätürlich interessierten uns auch die anderen Lokomotiven.

V36 004 sah nicht mehr ganz so gut aus, die Abstellzeit im Freien ging nicht spurlos an ihr vorüber...

IMG.jpg

IMG_0001.jpg

Danke für den schönen Bericht,

Gruß Michael
236 231-7

*kaufe noch ein "n" für UenzeN...*

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 17.09.12 21:44

Moin!

Was für ein Glück, dass sich jemand gefunden hat, die HiFo Fahrt auf der VauGehHaah zu organisieren.
Wer weiß, ob wir sonst diesen wunderbaren Mehrteiler zu sehen bekommen hätten...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Die V 36 der VGH – Teil 2(m45B + viel Text)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 18.09.12 00:36

Moin Rolf,

Deine fundierten Beiträge über die V 36 der VGH haben mich sehr beeindruckt und ich habe mich gefragt, warum ich die die V 36 004 und V 36 005 nur kalt in Hoya und nie auf Strecke fotografiert habe. Wenigstens habe ich mich in Kiel noch um die Husumer V 36 213 gekümmert, die dann zur VGH gekommen ist.

Bei Deinen Bildern der V 36 der VGH kann man richtig neidisch werden!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef