DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Illinois Central Railroad EMD E8 No. 4018, Fabriknummer 11633 aus 6/1950, verlässt am 21. Mai 1971, zusammen mit zwei weiteren "units",
vor dem Personenzug "City of New Orleans" die "Illinois Central Railroad Station" in Chicago, IL.
Es dürfte eine der letzten Fahrten dieses legendären Zuges gewesen sein, den Amtrak mit der Betriebsübernahme 1971 einstellte.

Über Ergänzungen und Kommentare freue ich mich.

Einen angenehmen Sonntagabend wünscht Euch

Stefan


https://farm5.staticflickr.com/4578/38408606712_213c9830d2_o.jpg
ic_4018_city_o_new_orleans_chicago_il_21_05_1971_6x9 by valdizoldo, on Flickr

Mittelformatnegativ 6x9 aus meiner Sammlung, G. Melvin Photo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:15:18:26:14.

und der Soundtrack dazu

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.09.12 18:06

[www.youtube.com]

geniales Bild zu einem genialen Song!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Zur Bezeichnung des Bahnhofs

geschrieben von: 03 1008

Datum: 16.09.12 18:59

Hallo Stefan,

zu den Triebfahrzeugen kann ich dieses Mal natürlich ;-) nichts sagen. Die offizielle Bezeichnung des Bahnhofs lautete aber wohl "Central Station":

[en.wikipedia.org]

(Sonst hätten sich die stolzen New York Central System Tochtergesellschaften wohl auch geweigert, diesen Bahnhof mitzubenutzen.)

Viele Grüße, Helmut
Hallo Stefan,

Du zeigst uns hier wieder einmal ein Wahnsinnsbild, und das nicht nur wegen dieser formschönen Lok, sondern auch wegen des sehr interessanten Hintergrunds.
Die Qualität des Scans ist wie immer ebenfalls ausgesprochen beeindruckend.

Vielen Dank dafür.

Einen schönen Abend und liebe Grüße,
Markus

Herrlich - und kleine Korrektur

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.12 19:40

Hallo Stefan,

wieder einmal ein herrliches Bild - danke fürs Einstellen. Und eine kleine Korrektur: Nach Übernahme des Personenverkehr durch Amtrak lief der Zug noch einige Monate unter Amtrak-Regie weiter, mit den Illinois Central-Fahrzeugen, dann wurde er eingestellt. Das beweist übrigens auch dein Aufnahmedatum: Am 21. Mai 1971 war das offiziell schon ein Amtrak-Zug, denn Amtrak hat den Betrieb diverser Fernverkehrszüge am 1. Mai 1971 aufgenommen.

Und seit 1982 gibt es bei Amtrak wieder einen "City of New Orleans", jetzt natürlich mit modernen Superliner-Wagen und neuen Loks.

Grüße

Martin

Re: Zur Bezeichnung des Bahnhofs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.12 22:45

Hallo Helmut,

jau, "Central Station", benutzt von Illinois Central, New York Central, Chesapeake&Ohio, Michigan Central und South Shore Lines : 1893 eröffnet und in Betrieb bis zum 5. März 1972, zwei Jahre später abgerissen...

Grüße

Martin
Hallo zusammen,


ein sehr schönes Bild einer imposanten Maschine. Die hier gezeigte E8A trägt das vereinfachte „Split Rail Image“ mit dem entsprechenden Logo der IC. Ursprünglich wurde das orangene Band über das Headlight hochgezogen und die Front mit dem "Green Diamond"-Logo versehen, die ersten Maschinen der IC in diesem Farbschema erhielten auch noch gelbe Seitenstreifen. Die allerersten Personenzugsloks, beispielsweise die E6-A für den City of Miami, waren Gelb/Grün lackiert. E-Units der „Central of Georgia“ trugen zeitweise ein identisches braun/orangenes Farbschema wie die Maschinen der „IC“.

Zum Typ E8A ist zu sagen, dass dieser zwischen August 1949 und Dezember 1953 in einer Stückzahl von 418 Einheiten für die USA gebaut wurde. 3 Stück E8A gingen an die Canadian Pacific Railway und blieben dort die einzigen EMD-E Units. Die führerstandslose E8B wurde zwischen Dezember 1949 und Mai 1953 in einer Auflage von 39 Stück gefertigt.

Angetrieben wurde die E8 von zwei Zwölfzylinder-Zweitaktmotoren des Typs 567B, die eine Gesamtbruttoleistung von 2250 hp erbrachten.

Hier das E8A/E8B-Unit-Roster der "Illinois Central" :

E8A

Illinois Central # 4018-4021 / # 11633-11636 06/50 (2021)
Illinois Central # 4022-4025 / # 14083-14086 04/51 (2037)
Illinois Central # 4026-4031 / # 16392-16397 04-06/52 (2042)
Illinois Central # 4032-4033 / # 17751-17752 04/53 (2053)

E8B

Illinois Central # 4104-4105 / # 16398-16399 05/52 (2042)

Gruß, LG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:17:10:47:08.
Walsum5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Illinois Central Railroad EMD E8 No. 4018,
> Fabriknummer 11633 aus 6/1950, verlässt am 21. Mai
> 1971, zusammen mit zwei weiteren "units",
> vor dem Personenzug "City of New Orleans" die
> "Illinois Central Railroad Station" in Chicago,
> IL.
> Es dürfte eine der letzten Fahrten dieses
> legendären Zuges gewesen sein, den Amtrak mit der
> Betriebsübernahme 1971 einstellte.


Schoenes Bild. Bei Amtrak findet man aber immer noch einen Zug mit diesem Namen. Bin 2005 damit von New Orleans nach Memphis gefahren.
Moin, moin, zusammen,

ein sehr schönes Foto. Wenn das Aufnahmedatum (21.5.71) korrekt ist, fuhr damals Amtrak einen astreinen IC-Zug (IC = Illionois Central).

Der Zug verkehrte erstmals am 27. April 1947 als Nachfolger des "Panama Limited" mit einem eigens neu bei Pullmann beschafften Wagenpark - 1947 glaubten die US-Bahnen noch daran, mit mehr Komfort und geringfügig höheren Fahrgeschwindigkeiten und modernen Dieselloks die Fahrgäste in ihren Fernzügen halten zu können, sie ahnten nicht, dass bald schon die ersten "Connies" und "Super Connies" flogen, mit der 707 war es dann endgültig vorbei mnit der alten Ltd. Herrlichkeit.

Die Amtrak ließ den Zug noch bis November 1971 fahren, stellte ihn dann ein. Seit den 1980ern fährt er aber wieder - täglich.

Insofern ist der Song durchaus noch aktuell, auch wenn der Zug mehr als 500 Meilen am Tag schafft.

Zwischen den beiden E8A (die IC hatte 16 davon, 4018 kam als erste) läuft wohl eine E7B-Unit. Mit rund 449 A-Einheiten für US-Bahnen war die E8A die meistgebaute Cabunit für Schnellzüge von EMD (die E7A brachte es auf 428 A-Einheiten, dafür aber 82 B-Einheiten gegenüber nur 46 B-Einheiten E8B).

Heute fährt die City of New orleans mit Genesis-Loks von GE von und ab Chicago Union Station - die alte Central Station war übrigens die Illionois Central Station ...

Bis denne

McS



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:17:15:13:10.

Ist ja der Hammer

geschrieben von: cw

Datum: 19.09.12 12:42

Der Hauptbahnhof einer Großstadt mit so dicken Loks und einem exclusiven Fernzug, und Schienen wie im Ladegleis von Klein Winternheim - Ober Olm.
Christopher

Chicago Historical Society

geschrieben von: Walsum5

Datum: 19.09.12 16:12

Hallo Helmut,

meine Quelle für die Bezeichnung des Bahnhofs ist die "Chicago Historical Society" [www.encyclopedia.chicagohistory.org].
Das dort abgebildete Foto ist mit "Illinois Central Railroad Station, 1964" beschriftet.

Beste Grüße,

Stefan
Hallo,

vielen Dank für die Auflistung der Daten. Wenn es um das Thema EMD geht, ist "The UNofficial EMD Homepage" [www.trainweb.org] immer eine Empfehlung wert.

Viele Grüße, Stefan

Re: und der Soundtrack dazu

geschrieben von: Djosh

Datum: 16.11.17 09:46

Joachim Leitsch schrieb:
[www.youtube.com]

geniales Bild zu einem genialen Song!
Ich mag das Lied am liebsten in der Version von Johnny Cash ;-)
Verfasst wurde es 1971 von Steve Goodman um die Einstellung der Fernzüge anzuprangern.

"But all the towns and people seem
To fade into a bad dream
And the steel rail still ain't heard the news
The conductor sings his songs again
The passengers will please refrain
This train got the disappearing railroad blues"


Jetzt gibts noch die Visualiersierung dazu, daher vielen Dank an Walsum5 für dieses geniale Foto.


Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
Zitat:
Zwischen den beiden E8A (die IC hatte 16 davon, 4018 kam als erste) läuft wohl eine E7B-Unit. Mit rund 449 A-Einheiten für US-Bahnen war die E8A die meistgebaute Cabunit für Schnellzüge von EMD (die E7A brachte es auf 428 A-Einheiten, dafür aber 82 B-Einheiten gegenüber nur 46 B-Einheiten E8B).
Nö, das ist eine E8B.
Ganz einfach an den Portholes (runde Fenster) erkennbar. Die E7 hatte im Maschinenraum noch eckigere Fenster. Nur E8 und E9 hatten die runden Portholes ab Werk. Und umgebaut hat die IC bewusst nix.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net

Re: Gleislage und Zustand sind ja der Hammer

geschrieben von: ytracks

Datum: 16.11.17 12:29

Du solltest dir mal Köln HBF Gleise 1 bis 3 ansehen.

Gruß,

Ytracks
Klasse!

Vielen Dank!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
McSauerkraut schrieb:

Der Zug verkehrte erstmals am 27. April 1947 als Nachfolger des "Panama Limited" mit einem eigens neu bei Pullmann beschafften Wagenpark

Nicht ganz richtig: Der Panama Limited verkehrte nachts mit schlafwagen ("all Pullman") von 1911 bis 1971 zwischen Chicago und New Orleans (wurde also 1947 nicht etwa abgelöst). Nach einer kurzen pause nahm ihn Amtrak 1971 zunächst unter dem gleichen namen wieder auf.
Ab 1947 fuhr zusätzlich der "City of New Orleans" als tageszug mit sitzwagen auf derselben relation. Dieser wurde 1971 von Amtrak nicht weiterbetrieben, so dass der name für zehn jahre verschwand.

Nicht zuletzt dank des in den 1970er jahren populären liedes war der name "City of New Orleans" deutlich bekannter, und so entschloss sich Amtrak, den nachtzug 1981 umzubenennen. Eine tagesverbindung gibt es hier weiterhin nicht, sie könnte sich auf der langsamen strecke nicht gegen den flugverkehr behaupten.

Bis heute verkehrt der zug jede nacht, steht jedoch immer wieder mal auf der kippe und wurde auch 2017 bei streichungsplänen im budget-entwurf genannt.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.