DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1980 Nossen (13B) Teil 1

geschrieben von: NAch

Datum: 13.09.12 21:55


28.08.1980

Nossen, spät erst war ich dort, „nur noch Fuffziger“ wie es damals so hieß.

Nur noch? Aber es war angenehm dort, freundliche Eisenbahner, guter Blick ins kleine Bw, das sogar richtig rum in der Sonne stand, kurze Wege in die beiderseits schönen Ausfahrten.

Darüber hinaus gab es eine Bahnhofswirtschaft (nein keine Mitropa, mehr so privat habe ich in Erinnerung, Bahnbilder waren dort ausgehängt) und gegenüber ein Fotogeschäft, auch mit Bahnbildern, dort habe ich einige Male Filme gekauft, auch zu „unüblichen“ Zeiten. ORWO NP war so schlecht nicht, besser als kein Film allemal.

Und dann war dort die 50 1002, die 35, der Freitagszug und überhaupt...
Ich bin dann oft und gerne hingefahren.

Heute zeige ich die Standardbilder, die jeder hat, der mal dort war.


Bild 01 Der Bahnhof von der Staßenseite, das Bahnhofsgebäude ist noch in allen Teilen in Funktion
http://www.abload.de/img/dso001t9ft7.jpg



Bild 02 50 3581 aus Döbeln kommend
http://www.abload.de/img/dso002d6d8o.jpg



Bild 03 Die gleiche Lok auf dem Weg nach Riesa
http://www.abload.de/img/dso0038ychn.jpg



Bild 04 Die großen Ohren
http://www.abload.de/img/dso004p4d88.jpg



Bild 05
http://www.abload.de/img/dso005zwf33.jpg



Bild 06 Die Ausfahrt, Stellwerk, Signale, Bw, Hilfszug -alles da
http://www.abload.de/img/dso00654edm.jpg



Bild 07 Kohle laden mit Bagger, immer wieder gern gesehen
http://www.abload.de/img/dso007xyiog.jpg



Bild 08
http://www.abload.de/img/dso008b0ett.jpg



Bild 09 vom Bahnsteig aus ins Bw schauen, sogar sitzen man kann dabei.
http://www.abload.de/img/dso009pee40.jpg



Bild 10 Ein Güterzug wird bespannt, auch Bilder vom Bahnsteig aus. Allerdings waren hier die Güterzüge meist nicht so sehr lang, sie passen also ganz aufs Bild
http://www.abload.de/img/dso01040e86.jpg



Bild 11 Stangen unten
http://www.abload.de/img/dso011u9f1p.jpg



Bild 12 dann brauche ich zwei Bilder
http://www.abload.de/img/dso012kqi03.jpg



Bild 13 Weil's so schön war, die Ausfahrt nochmal
http://www.abload.de/img/dso013boi9h.jpg




Ich habe nicht gezählt, wie oft ich dort war, auch später noch,als die Dampfer nicht mehr planmäßig fuhren. Man war allerdings selten allein dort. Aber immer noch ruhig im Vergleich mit den Bahnhofsfesten in neueren Zeiten.

Meine beiden Galeriebilder, nicht ganz üblich:
vor Sonnenaufgang:
[www.drehscheibe-online.de]

und hier spielen rein graphische Gesichtspunkte eine Rolle:
[www.drehscheibe-online.de]



Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1980 Nossen (13B) Teil 1

geschrieben von: ytracks

Datum: 14.09.12 00:02

Fein, fein.
aber was hat die 50 in den Bildern 9- 12 für ein Bauteil am Schwingenträger?

Viele Grüße,

Ytracks

Re: 1980 Nossen (13B) Teil 1

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 14.09.12 07:14

Hallo ytracks,

das ist der Schlammabscheider der Mischvorwärmeranlage.

Grüße
Jens

Re: Danke für die Information (o.w.T)

geschrieben von: ytracks

Datum: 14.09.12 10:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 1980 Nossen (13B) Teil 1

geschrieben von: Ol49-107

Datum: 14.09.12 11:24

GROSSES KINO - DANKE !!!


ich war in meissen auf der eos ("erweiterte oberschule"), und in der mittagspause sind wir zu zweit immer runter in die stadt, auf ein bierchen und eine bockwurst im "hamburger eck" (zusammen mit den pennern, die es offiziell nicht gab) - und dann auf den bahnhof, um den nahgüter nach dresden (61348?) mit der nossener 50 vorbeirollen zu lassen.
dann wusste ich, welche ich nachmittags zu erwarten hatte, wenn ich (nach den hausaufgaben) mit vaters schmalfilmkamera und dem fahrrad los bin, um in coswig die rückleistung (61345?) zu filmen. - nicht dass ich jetzt sentimental werde, aber das alles fehlt mir ein bisschen !!!

Sehr schöne Bilder!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 14.09.12 13:19

Vielen Dank fürs Zeigen!

echo $grussformel;

Schlammabscheider

geschrieben von: NAch

Datum: 15.09.12 08:50

Wieder was gelernt.

Und wo war der bei den anderen Loks?

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Schlammabscheider

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 15.09.12 09:24

Hallo NAch,

bei den anderen Rekoloks waren die wie folgt angebaut:

Reko 41 und Reko 03.2: Der Schlammabscheider ist unter dem Umlaufblech direkt hinter dem Schwingenträger in Richtung Lenkstube.

BR 03.10 (aber nur die mit MV-Anlage): hinter dem Schwingenträger folgt ein kleiner Luftbehälter, dann kommt der Schlammabscheider und dann kommt die Verbundmischpumpe.

BR 01.5, 23.10, 50.40, (ich glaube auch 65.10): Die haben alle das Pumpengedöns vorne hinter der Umlaufschürze. Dort geistert dann auch der Schlammabscheider rum und zwar gleich hinter der Pufferbohle (heizerseitig).

BR 52.80: irgendwo (beschissen) auf dem Rahmen.

BR 58.30: habe ich gerade nicht vor meinem geistigen Auge, das Rätsel dürfen dann mal andere lösen (obwohl die 58.30 meine Lieblingslok ist, irgendwie blöd, aber nicht zu ändern).

BR 22 (aka 39.10): Keine Ahnung, aber eine Vermutung.

Ich hoffen, dass ich das bis auf die BRen 39.10 und 58.30 aufklären konnte.

Grüße
Jens

P.S.: bevor ich es vergesse: Schöne Bilder, die Du hier zeigst, DANKE



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:15:10:17:03.