DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Die Reise zum Erzberg im September 1976 hatte Appetit auf Mehr hervorgerufen. Ende Februar 1977 stand eine weitere Reise nach Österreich auf dem Programm, wobei der Erzberg natürlich wieder besucht wurde. Es gab sogar Schnee. Schon auf der Anreise wurde dies interessant.

Bild 1: Schnee im Ennstal auf dem Weg zum Präbichl.
http://www.bahndokumente.de/BG-2-46+_klein.jpg

Bild 2: Schneeketten mussten auf der Fahrt am Pass auch noch aufgezogen werden. Und so sah das Gefährt nach 2 Tagen am Erzberg aus.
http://www.bahndokumente.de/BG-2-07+_klein.jpg

Bild 3: Natürlich durfte die persönliche Schutzausrüstung gegen Kälte und Schnee auch nicht fehlen
http://www.bahndokumente.de/BG-2-06+_klein.jpg

Die weiteren in diesen Tagen angestandenen Fotos nun in chronologischer Reihenfolge.

Bild 4: Ankunft in Präbichl und erste Schneeaufnahme von 97.201, 28. Februar 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-1-41+_klein.jpg

Bilder 5 bis 7: Am nächsten Morgen: 97.205 mit Schublok bei Glaslbremse, 1. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-1-44+_klein.jpg
http://www.bahndokumente.de/BG-1-45+_klein.jpg
http://www.bahndokumente.de/BG-1-46+_klein.jpg

Bild 8: 97.217 mit Erzzug im Bahnhof Präbichl, 1. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-1-50+_klein.jpg

Bilder 9 und 10: Erzzug mit 97.201 bei der Einfahrt in die Zahnstange in Vordernberg, 1. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-2-02+_klein.jpg
http://www.bahndokumente.de/BG-2-03+_klein.jpg

Bild 11: Erzzug mit 97.201 bei der Ausfahrt aus Glaslbremse, 1. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-2-05+_klein.jpg

Bild 12: Erzzug mit 97.210 auf Bergfahrt hinter Glaslbremse, 1. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-2-08+_klein.jpg

Bild 13: Das war ein Erlebnis am nächsten Morgen: 97.217 auf der Straßenbrücke bei Vordernberg auf schwerer Bergfahrt, 2. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-2-10+_klein.jpg

Bild 14: Der gleiche Zug bei Vordernberg Markt, 2. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-2-12+_klein.jpg

Bild 15: Nach dem Wasserhalt in Glaslbremse noch einmal an der bekannten Stelle bei der Schutzhütte, 2. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-2-15+_klein.jpg

Bild 16: 97.210 im Wald zwischen Glaslbremse und Präbichl, 2. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-2-21+_klein.jpg

Bild 17: 97.210 bei der Ausfahrt aus dem Präbichl-Tunnel, 2. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-2-26+_klein.jpg

Bild 18: Triebwagen 5081 am Präbichl-Tunnel, 2. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-2-27+_klein.jpg

Bild 19: 97.201 auf der Straßenbrücke bei Vordernberg, 2. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-2-28+_klein.jpg

Bild 20: 97.201 bei der Ausfahrt aus Glaslbremse, 2. März 1997
http://www.bahndokumente.de/BG-2-32+_klein.jpg

Bild 21: 97.210 als Rangierlok in Eisenerz, 2. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-2-35+_klein.jpg

Bilder 22 und 23: 97.210 auf der Rückfahrt nach Vordernberg in Krumpenthal mit dem Erzberg im Hintergrund, 2. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-2-38+_klein.jpg
http://www.bahndokumente.de/BG-2-39+_klein.jpg

Bild 24: VT bei Glaslbremse, 3. März 1977
http://www.bahndokumente.de/BG-2-41+_klein.jpg

Aus welchen Gründen auch immer: ein weiterer Besuch unterblieb. Und so endete der Dampfbetrieb am Erzberg im Sommer 1978 ohne weitere Fotos.

Klaus Meschede
[www.BahnDokumente.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:12:12:32:58.
Hallo Klaus,

beide Teile Deiner Reihe gefallen mir sehr gut, verbunden natürlich mit dem begründeten Unverständnis darüber, selbst nie dort gewesen zu sein, spätestens mit Beginn des Studiums im November 77 hätte ich Zeit gehabt.

Gruß, Thomas
Da werden doch Erinnerungen wach. Erzberg und jetzt fehlt nur noch der Sound. Aus der Erinnerung war das so das Beste,was man hoeren konnte. Schoene Serie!
Gruesse aus DXB
Hallo zusammen,

eine tolle Serie, man hört die 97 den Berg hoch ballern. Dazu passend, der Pausenfüller Film, welcher in den 70er u 80er Jahren im Fernsehen gezeigt wurde. Kollege Rasendampfer01 hatte mal im HiFo einen Ausschnitt verlinkt.

Vielen Dank für´s zeigen, Gruß Rudi.
Hallo,
den noch fehlenden Sound kann man hier erwerben: [www.bahndokumente.de] und [www.bahndokumente.de]
Klaus Meschede
Hallo Klaus,
bin wieder hingerissen von Deinen fantastischen Bildern! Da freut man sich schon auf den nächsten Winter mit viel Schnee.
Schöne braune Eiszapfen hat sich der Käfer geholt! Die Skibrille wäre besser durch eine Sonnenbrille ersetzt worden, bei
dem starken Licht. Aber in jungen Jahren waren die Augen noch nicht so empfindlich.
Kann mir gut vorstellen,dass auch die Kameras dauernd aufgewärmt werden mussten.
Vielen Dank für diese erstklassigen Aufnahmen!
Beste Grüsse
Olaf

Re: [A] Fantastische Bilder!

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 12.09.12 10:35

Womit außerdem mal wieder bewiesen wäre, dass man mit dem Käfer überall und immer hin- und ankommt... Wars ein 1300 oder schon ein 1302 oder gar 1303?

Re: [A] Fantastische Bilder!

geschrieben von: borsig0310

Datum: 12.09.12 11:15

Nein, viel einfacher: der gute alte 1200er mit "nur" 34 PS. Unkaputtbar.
Na, das ist mal ein guter Hinweis. Kommt auf die To Do Liste.
Gruesse aus DXB
Rudi: Die 97er ballerten nicht den Berg hinauf, es klang eher wie ein lautes Sägewerk, in dem soeben Eichenstämme zerkleinert werden.

Klaus: Phantastische Bilder allerbestens dargeboten. Ich hätte damals mehr solcher Aufnahmen machen sollen, wäre da nicht eine gewisse Bekanntschaft in der Jugendherberge von Bruck a.d. Mur gewesen...

Mehr dazu (natürlich zu ersterem) siehe [www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße
Ludger

Saaagenhaft ! Herzlichen Dank ! (o.w.T)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 12.09.12 17:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Saaagenhaft ! Herzlichen Dank !

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 12.09.12 22:17

Hallo Klaus!

Einfach gut, kann ich mich nur anschließen!

Olaf Ott

...und wieder fantastische Bilder!!! (o.w.T)

geschrieben von: skin65

Datum: 13.09.12 21:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Klaus,

die Erzbergbahn hat auch bei mir sehr nachhaltige Eindrücke hinterlassen; Bild und Ton waren noch Jahre später im "Arbeitsspeicher" präsent. Da hat man eine vergehende Dampflokherrlichkeit noch einmal am Rockzipfel packen können. Mein Besuch war bereits 1974 und ich hoffe, einige Bilder davon hier später zeigen zu können. Heute gibt es dort einen Verein, der den Erhalt der Bahn als Weltkulturerbe anstrebt. Würdig ist sie dessen allemal. Ich habe jüngst eine entsprechende Petition unterschrieben und war sogar erst im Juli als Abstecher zu einer Dienstreise dort. Den Zauber der Dampflok kann man dort allerdings nur wieder hinbringen, wenn man es macht wie die Furka-Dampfbahn... Vielen Dank für Deine Sicht auf dieses Kleinod.

Schöne Grüße

Klaus

Wunderbare Aufnahmen! (o.w.T)

geschrieben von: S&B

Datum: 14.09.12 10:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Fantastische Loks, fantastisches Panorama...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.09.12 14:34

Erzberg, Dampf und Schnee, was für eine Symbiose! Grandios im Bild festgehalten. Danke für diese Reise mit der Zeitmascine "HiFo"!


Bis neulich - natürlich eben dort

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!