DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1976 Herzberg 44 und drei Fotografen (3B)

geschrieben von: NAch

Datum: 10.09.12 21:36

03.04.1976
Ich stehe an der Ausfahrt Herzberg und erwarte eigentlich nicht viel, denn die 44 muss den Zug ja nur kurz in Bewegung setzen und sehr bald für eine geregelte Berg – ab – Fahrt sorgen, dh Regler zu und Bremsen. Bis auf den Hintergrund sind es aber noch ganz gute Aufnahmen geworden.

Beginnen möchte ich mit zwei Ausschnittvergrößerungen. Ich war nämlich nicht alleine.


Bild 01 Wer erkennt sich hier wieder? Noch haben alle eine Kamera vor dem Gesicht.
http://www.abload.de/img/dso004iwuyo.jpg


Bild 02 Aber jetzt geben sich zwei zu erkennen, einer braucht noch einen Nachschuss
http://www.abload.de/img/dso0051pujn.jpg


Habe ich hier so noch nicht gesehen, dass jemand „ins Netz gestellt“ wird – und auch noch zu dritt, ich tue es, um vielleicht einen von den dreien anzusprechen.
Die andere Perspektive vom gleichen Zug zu sehen ist ja in den modernen Zeiten einfacher geworden.
Und auf dessen Foto müsste ich ja auch drauf sein.

Wenn ich das wieder raus nehmen soll, dann ist das heute Abend noch geschehen, ansonsten:



Bild 03 Hier nun die komplette Szene, das erste Bild (EDIT: 044 569 vor DG 53840)
http://www.abload.de/img/dso001mvuzh.jpg


Bild 04
http://www.abload.de/img/dso0020fu38.jpg


Bild 05 Nun sind die drei qualmverdeckt
http://www.abload.de/img/dso003l9uq3.jpg


Vom gleichen Tag stammt auch mein Galeriebild, da geht es aber aufwärts- und wie!

[www.drehscheibe-online.de]


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:12:22:30:41.

Re: 1976 Herzberg 44 und drei Fotografen (3B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 11.09.12 11:27

Hallo Joachim,
die Fotografen werden sich bestimmt noch melden.
Aber wie heisst der Jumbo? Herrliche Aufnahmen!
Beste Grüsse
Olaf

Bloß nicht löschen!

geschrieben von: Harald Dinges

Datum: 11.09.12 21:38

Hallo Achim!

Das Leben hält auch noch für einen alten Knaben stets Überraschungen bereit. Eine besonders schöne Überraschung hast Du mir gerade bereitet! Damit hätte ich nicht gerechnet, dass nach 36 Jahren noch Bilder auftauchen, die mich beim Fotografieren von Dampfloks zeigen.
Tja - das waren noch Zeiten!
Ich bin übrigens der linke von den drei Lichtbildnern. In der Mitte ist mein damaliger Freund Bernd S. zu sehen, mit dem ich oft gemeinsame Touren unternahm. An den Hobby-Kollegen rechts kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Möglich, dass er nur zufällig neben uns gestanden hat. Es kann aber auch sein, dass wir ihn irgendwo aufgelesen und mitgenommen haben. Da hammer's: Mit den Haaren sind wohl auch die Erinnerungen langsam verschwunden.
Zum Glück habe ich damals bescheidene Aufzeichnungen gemacht. Und noch mehr Glück: Ich habe sie heute noch! So bin ich in der Lage die Nummern der am 3.4.1976 in Herzberg fotografierten Loks nennen zu können. Es waren 044 149, 044 534, 044 569 und 052 798. Der abgebildeten Lok kann ich allerdings keine der drei 44er-Nummern zuordnen.
Meine damals gemachten Dias befinden sich - ungerahmt - in dem berühmt-berüchtigten Karton. Außerdem besitze ich weder einen Dia-Scanner noch die entsprechenden Kenntnisse. Darum muss ich den Gegenschuss auf den "Heckenschützen" am 3.4.1976 in Herzberg leider schuldig bleiben. Aber es gibt einen Lichtblick: Ich befasse mich derzeit mit dem Thema "Dia-Scanner" und liebäugele mit dem Kauf eines Gerätes. Schaun mer mal!

Zum Schluss möchte ich mich noch für Deine Bilderserie herzlich bedanken!

Gruß

Harald

1976 Herzberg 44 und drei Fotografen (3B) - zwei bekannt

geschrieben von: NAch

Datum: 11.09.12 21:54

Es war die Lok 044 569

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Eine sehr nette Geschichte...................

Beste Grüße an alle Darsteller, vor und hinter der Kamera oder umgekehrt, oder wie................

Stefan7
Danke,Joachim! Die kommt ja auch in Haralds Aufzeichnungen vor...hoffentlich hat er bald seinen Dia-Scanner bekommen.
Beste Grüsse
Olaf

Re: 1976 Herzberg 44 und drei Fotografen (3B)

geschrieben von: Bernd Schurade

Datum: 12.09.12 21:54

Hallo Joachim,
ich bin heute von Harald Dinges auf die Bilder hingewiesen worden und habe mich wiedererkannt. Mein Foto und den Gegenschuss füge ich bei - Du musst der kleine Fleck an der Straße im oberen Teil des Bildes sein...
Bei der Zuglok handelt es sich eindeutig um 044 569, die Zugnummer war DG 53840! Ob der alte Herr auf dem ersten Bild wohl noch lebt?
Ich habe vor Jahren mal meine kompletten Dias auf dem PC in einer Datenbank archiviert, das macht die Suche nach bestimmten Bildern recht einfach.
Außerdem war an diesem nachmittag noch reger Militärverkehr mit 044 209 und 044 149.
Viele Grüße aus Gifhorn

8.015 1976-04-03  044 569 DG 53840 Herzberg.jpg...............8.015a 1976-04-03  044 569 DG 53840 Herzberg.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:14:16:46:20.

Da lässt sich eine Linie ziehen

geschrieben von: NAch

Datum: 12.09.12 22:25

Hallo Bernd,

dankeschön für die Antwort und die beiden Bilder.

Der Telegrafenmast hilft, da lässt die Linie (hier rot ) zu dir ziehen und umgekehrt auf meinem Bild.

http://www.abload.de/img/akurpu.jpg

und

http://www.abload.de/img/beipnc.jpg

Eine Bitte habe ich aber: gibt der Scan von Deinem Dia eine Ausschnittvergrößerung her?

Das wäre die Vollendung.

Meinen Beitrag von dem Tag hast Du gesehen?
[www.drehscheibe-foren.de]


Viele Grüße nach Gifhorn

Achim

PS

Ich sehe gerade, Dein erster Beitrag: Willkommen bei der Drehscheibe online

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:12:22:28:15.

Re: Da lässt sich eine Linie ziehen

geschrieben von: Bernd Schurade

Datum: 12.09.12 22:58

Hallo Achim,
leider nein, in der Vergrößerung ist kaum mehr als die Umrisse des Fotografen zu erkennen. Du musst die Fotos schon mit einem heftigen Tele geschossen haben,

viele Grüße
Bernd

Nun

geschrieben von: NAch

Datum: 12.09.12 23:08

250 mm waren das.

Aber auch über Umrisse würde ich mich freuen !

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Ausschnittsvergrößerung

geschrieben von: Bernd Schurade

Datum: 13.09.12 22:26

Hier kommt die Ausschnittsvergrößerung:

Fotograf.jpg

Buchfahrplan Dg 53840

geschrieben von: Bernd Schurade

Datum: 14.09.12 16:43

Für alle Interessierten, hier noch der passende Buchfahrplanauszug:

Buchfahrplan Dg 53840-1.jpg.......Buchfahrplan Dg 53840-2.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:14:16:47:21.

3.4.76 - da war doch was

geschrieben von: sc

Datum: 14.09.12 17:26

Hallo Achim,

danke für den Beitrag. Und wie es der Mannschaft von 044 569 am frühen Morgen erging, ist in diesem Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] zu finden.

Ich habe Deine dort angehängte Frage vom Februar zum Scannen übrigens gerade erst gesehen. Meine Scans sind alle von KB-Negativen (mit Epson V700). Scans von Dias ebenfalls mit dem Epson bzw. Nikon V ED (nur bei KC25).

Grüße aus HH
Stefan

Re: Da lässt sich (k)eine Linie ziehen

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.09.12 21:19




http://www.abload.de/img/akurpu.jpg
Der von Bernd nachgereichte Scan bestätigt meine Auffassung,
daß Deine Annahme über Deinen damaligen Standort nicht stimmen kann;
viel zu stark unterscheiden sich die Winkel Deiner beiden Linien zur Gleisachse.

Und: Eine solche Wespentaille hat doch kein Mensch!

Achte daneben doch auch mal auf die Diskrepanz zur Fortführung der Telegrafenleitung
und auf die unten rechts in Deinem Bild hervorlugenden Köpfe der Weidezaunpfahlreihe: http://img216.imageshack.us/img216/6237/pfeilnachunten.gif


http://www.abload.de/img/beipnc.jpg


mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Ich meine doch - auch ohne Wespentaille

geschrieben von: NAch

Datum: 15.09.12 09:36

Hallo Walter,

die Gleisachse lässt grübeln, da gebe ich Dir gerne recht, aber da ist noch der Unterschied zwischen 50mm und 250mm Brennweite.

Meine Überlegung läuft über die Geometrie:

Eine Gerade wird definiert über zwei Punkte.

Wir habe hier drei auf jedem Bild.
Her.jpg
1. Der Fotograf, der auf den Auslöser drückt
2. Die Spitze des Telegrafenmastes
3. Den Fotograf im Bild

Wobei Punkt 2 auf beiden Bildern zu sehen ist.
Hin.jpg
Jägermäßig ausgedrückt:
Telegrafenmast ist das Korn, Bernd visiert mich an (und andersrum) (die Linien in meinem Beitrag habe ich etwas zu hastig, sprich schief, gezogen.)

Zur Wespentaille:
Ich war wie immer feldmarschmäßig ausgerüstet:
Ich.jpg
Pfeil 1: Umhängetasche mit Verpflegung (14Stunden) und Kursbuch, Regenschirm und was sich sonst so als wichtig erwiesen hat.
Pfeil 2: Auf dem Boden stehende Fototasche
Pfeil 3: Etwas gespreizte Armhaltung, notwendig bei Kameras mit Lichtschachtsucher, wenn man das schwere Tele halten will.

Überzeugt ?
Her.jpg
Hin.jpg
Ich.jpg

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:15:09:37:11.

Und der Dritte ?

geschrieben von: NAch

Datum: 15.09.12 11:39

Hallo Bernd,

Weißt Du was über den dritten Fotografen?
Herrlich, wie schnell sich manches hier klärt !

PS: kennst Du die Funktion PN? Ich habe Dir eine Private Nachricht geschickt.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Ich meine doch - auch ohne Wespentaille

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 15.09.12 13:34

Wie Du zu Deiner Lösung gekömmen bist, das war auch vorher schon vollkommen klar.


Wie ich schon andeutete, hat mich
in der Überlegung aber massiv die
Ablenkung der Telegrafenleitung
gestört:

Blickwinkel.jpg
Jetzt aber habe mir aber Bernds Ausschnitt
noch einmal in Ruhe betrachtet und den
vermissten Knick in der Freileitung entdeckt:

Blickwinkel_.jpg



Damit stimme ich Dir trotz der ungewöhnlichen Wespentaille doch zu.





Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:15:13:35:45.

Re: Und der Dritte ?

geschrieben von: Bernd Schurade

Datum: 16.09.12 19:45

Hallo Achim,

es könnte sein, dass wir noch jemanden mitgenommen haben, zumindest habe ich dumpf in Erinnerung, beim nachfolgenden Foto sehr lange zu dritt gewartet zu haben. Ich weiß aber nicht mehr, wer es war. Vielleicht kann sich derjenige ja daran erinnern, wenn er das Foto sieht - Militärzug zwischen Seesen und Herzberg, aufgenommen am Nachmittag des gleichen Tages (044 149):

8.025 1976-04-03  044 149 vor Herzberg Militärzug.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:16:19:54:30.