DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Noch fast neu war die 4-6-4 "Hudson" Lokomotive No. 5310, Class J-1d, der New York Central Railroad als
William Monypeny sie im März 1930 mit seiner "3A Graflex Camera" in Harmon, NY fotografierte.

Zwischen 1927 und 1931 lieferte die American Locomotive Company, Schenectady Works insgesamt 205 Maschinen
der Class J-1 an die "NYC", die abgebildete No. 5310 trägt die Fabriknummer 68188 und wurde im Januar 1930 abgenommen.

Wie immer freue ich mich über Kommentare und Ergänzungen.

Einen schönen Sonntagabend und eine erfolgreiche Woche wünscht Euch

Stefan

http://img6.imagebanana.com/img/g2au5cnr/wm_harmon_03_1930.jpg

3¼" × 5½" "Postcard-Negative" aus meiner Sammlung, aufgenommen mit einer 3A Graflex Camera [lommen9.home.xs4all.nl]
Aha,
jetzt weis ich warum die Negative so lang sind - wegen diesen Loks.
Sehr schön
Gruß
Ingo

Re: New York Central 4-6-4 "Hudson" No.5310 im März 1930, 1 gr. Schwarzweissfoto

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.12 18:58

Hallo Stefan,

da ist sie endlich, die schönste 2´C2´ überhaupt - danke fürs Einstellen dieses Prachtfotos!

Grüße

Martin

Tolle Maschine

geschrieben von: cw

Datum: 11.09.12 10:32

Auch wenn das hintere Außenrahmendrehgestell bei US-Dampfloks immer etwas gewöhnungsbedürftig aussieht.
Aber, an die Experten: was ist das für eine Vorrichtung im oberen Bereich der Steuerung, über der 1.-2. Kuppelachse?
Christopher

Re: Tolle Maschine

geschrieben von: Nordexpress

Datum: 11.09.12 10:51

Aus wikipedia zu den NYC-Hudsons:

The forte of all Hudsons was power at speed. They were poor performers at low speed and the presence of a booster engine on the trailing truck was an absolute necessity for starting. (Unterstreichung von mir).

LG

Wolfgang

Re: Tolle Maschine

geschrieben von: Nordexpress

Datum: 11.09.12 12:14

Nachtrag aus dem wikipedia-Eintrag:

"A booster, though, was a complicated piece of machinery, liable to trouble. Slowly, the booster fell out of favor with railroads, including the NYC. Instead of a complicated booster, it was deemed preferential to have an extra pair of driving wheels instead, and thus better traction."

Sonst geht wieder die Diskussion darüber los, wie rückständig die deutsche Dampfloktechnik doch gewesen ist, weil so ein Bauteil bei uns nicht eingeführt war.

LG

Wolfgang

Re: Baker Steuerung

geschrieben von: ytracks

Datum: 11.09.12 16:37

Unterschiede zur Heusinger/Walschaert Steuerung siehe hier:

[en.wikipedia.org]

Ytracks