DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1974 Ein Besuch beim Bw Emden (16B)

geschrieben von: NAch

Datum: 28.08.12 15:36

05.10.1974
Fast zwei Jahre bin ich in Ostfriesland, leider nicht ganz an der Strecke, aber am Wochenende komme ich morgens hin und abends wieder zurück. (Allerdings frage ich mich heute, warum ich dort nicht übernachtet habe, Samstag war 16 Uhr Schluss mit Bildern.) Die 012 habe ich gerade noch gesehen und erlebt. Aber die Lok ist heute nur der Abschluss.

Ich zeige einfach nur einige der Bilder, die bei einem Bw-Besuch so entstanden:


Bild 01 Es gibt auch wieder Kohleloks im Norden. Und wer macht den Dreck? – Die Öler, wenn der Brenner nicht gleich zündet.
http://www.abload.de/img/dso001dvj95.jpg



Bild 02 Rotfilter, deshalb ist der Rahmen so hell. Ein Nebeneffekt, wenn der blaue Himmel dunkel werden soll.
http://www.abload.de/img/dso002unky2.jpg



Bild 03 Dampf ablassen, sehr lange, ich hatte Zeit für die Bilder. (Weiß jemand weshalb das so gemacht wurde?)
http://www.abload.de/img/dso0036dj9j.jpg



Bild 04
http://www.abload.de/img/dso004bfkiz.jpg



Bild 05
http://www.abload.de/img/dso0058uki3.jpg



Bild 06
http://www.abload.de/img/dso0067pjgr.jpg



Bild 07 Hier sieht man den Effekt vom Rotfilter sehr schön:
http://www.abload.de/img/dso007zuja8.jpg



Bild 08 Auf zum Zug
http://www.abload.de/img/dso008dhktn.jpg



Bild 09 Ostfriesisches Wetter
http://www.abload.de/img/dso00960jn3.jpg



Bild 10 Die 94er, sie hat zwar kein Lokschild mehr, aber sie bewegt sich noch:
http://www.abload.de/img/dso010u1j9e.jpg



Bild 11
http://www.abload.de/img/dso011k3k33.jpg



Bild 12 Aber der Weg führt nur einmal zum Bekohlen und Wasserfassen:
http://www.abload.de/img/dso0122fkug.jpg



Bild 13 ..und wieder zurück:
http://www.abload.de/img/dso013b6j5a.jpg



Bild 14
http://www.abload.de/img/dso0145wk35.jpg



Bild 15 Auf dem Rückweg sehe ich noch diesen Zug nach Rheine
http://www.abload.de/img/dso015fnjtm.jpg



Bild 16 und diesen von Rheine
http://www.abload.de/img/dso016t4kyc.jpg



Meine Galeriebilder von Emden:
Emden bei Schnee:
[www.drehscheibe-online.de]

Auf der Strecke, eines meiner letzten Bilder von hier:
[www.drehscheibe-online.de]

Der lange Heinrich mal anders:
[www.drehscheibe-online.de]

Und noch eins:
[www.drehscheibe-online.de]


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Er scheint ausschließlich aus dem Hilfsgerätewagen und einem Silberling zu bestehen. Das "stinkt" verdammt nach Hilfszugeinsatz. Eventuell müßte der Silberling wegen eines Defektes ausgestellt worden sein!?


Schöner Bilderbogen und...


...bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:28:16:35:10.

Re: 1974 Ein Besuch beim Bw Emden (16B)

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 28.08.12 19:03

Hallo Joachim,
vielen Dank für diese schönen Bilder aus Emden, die Erinnerungen zu wecken. Von meinem damaligen Wohnort Varel, wo schon längst keine Dampfloks mehr fuhren, war Emden immer der gerade noch für einen Tagesbesuch erreichbare Vorposten des Dampfbetriebes.
Zu den Bildern 04-07 mit dem "Dampf ablassen": Kannst du anhand anderer Bilder herauskriegen, um welchen 044 es sich handelt? Es scheint ja ein übler Rosteimer zu sein, am Führerhaus fehlt bis auf das Bw-Schildchen jegliche Beschriftung, so dass sich die Idee aufdrängt, dass die Lok an diesem Tag eventuell Z-gestellt wurde. Vielleicht darum diese Prozedur?
Grüße,
Stefan

Re: 1974 Ein Besuch beim Bw Emden (16B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.08.12 19:21

Hallo Stefan,

in Sachen "Dampf ablsssen" habe ich die umgekehrte Vermutung: Die Emder Kohle-44 standen ja meist nur rum, vielleicht sind die Bilder bei der erneuten Inbetriebnahme der Lok entstanden? Und offensichtlich ist in Emden damals der Schilderklau umgegangen, die 94 zeigt sich ja auch prächtig beschriftet...

Grüße

Martin

Re: 1974 Ein Besuch beim Bw Emden (16B)

geschrieben von: Nullstein

Datum: 28.08.12 20:48

Das sind wunderbare, atmosphärische Bilder! Vielen Dank fürs Zeigen.

Dampfablassen- Warum?

geschrieben von: S&B

Datum: 28.08.12 21:52

sieht so aus, als wären die Zylinderentwässerungshähne geöffnet. Also zum Ausblasen des Kondenswassers.
Auf diese Art und Weise wurden dabei auch die Zylinder vorgewärmt.
Vielleicht konnte man so auch das Abblasen der Kessselsicherheitsventile etwas hinauszögern- aber da fragen wir besser Dampflokpersonale.
Grüße
Ulrich

Unbekannte 44er beim "Dampf ablassen"

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 28.08.12 22:41

Hallo Stefan,

am 20.09.1974, einige Tage vor Joachim, war auch ich in Emden. Gleiche Lok, ohne Füherhausbeschriftung, habe auch ich damals fotografiert. Es handelt sich keinesfalls um eine Z-Lok, denn 044 669-0 war bis 14.10.75 in Emden beheimatet und ging dann zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck. Dort wurde sie am 08.09.76 auf Z gestellt und am 28.09.76 ausgemustert.

Ich kenne das "Dampf ablassen" als vorwärmen der Zylinder, überlasse aber gerne den Dampflokexperten die Erklärung.

Ein Bild der Lok vom 20.09.74 hänge ich selbstverständlich an. Es zeigt die 044 669-0 des Bw Emden am 20.09.74 in einer Reihe unter Dampf stehender Lokomotiven im Bw Emden.



044 669-0 Bw Emden am 20.09.74 im Heimat-Bw verklleinert für DSO.jpg


Joachim danke ich natürlich für die Bilder aus einem Bw, in dem ich mich bei meinen Besuchen, dank der dortigen Personale, immer sehr wohl gefühlt habe.


Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg

Re: Unbekannte 44er beim "Dampf ablassen"

geschrieben von: 44 115

Datum: 28.08.12 23:18

Hallo Bruno,
also handelt es sich um 044 669 ?
Die Bilder stimmen gut überein, 044 6xx ist ja im Dampf noch zu erkennen.
Auf diesem Bild steht dahinter 044 67x, kommen nur 671,674 und 678 in Frage. Weisst Du zu dieser auch was?
Vielen Dank!
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:28:23:19:07.

Re: 1974 Ein Besuch beim Bw Emden (16B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 28.08.12 23:24

Hallo Joachim,
auch von mir vielen Dank für die eindrucksvollen Aufnahmen!
Möchte mich Stefan anschliessen mit seiner Bitte.
Nach Bruno weiter unten handelt es sich wohl um 044 669,kannst Du das bestätigen?
Und welche Maschine steht hinten links? 044 67x ?
Beste Grüsse
Olaf

Bitte Geduld (was: Unbekannte 44er beim "Dampf ablassen)

geschrieben von: NAch

Datum: 28.08.12 23:31

Derzeit komme ich nicht an meine Unterlagen.

Nächste Woche sollte ich Zeit haben.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Lok hinter 044 669-9

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 29.08.12 08:27

Hallo Olaf,

bei der hinter 044 669-0 stehenden Lok handelt es sich um 044 534-6.

Grüße aus Betzdorf
Bruno

534 war auch da...

geschrieben von: 44 115

Datum: 29.08.12 15:34

...sie zeigt ja ihr schönes Hinterteil("@#$%&" traut sich nur Rolf zu schreiben)
im Bild 14 auf Stand 13.Vielen Dank!
Olaf