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Eingangs erwähnte ich bereits, dass es grundsätzlich möglich gewesen ist, mit der Bahn zwischen beiden Städten zu reisen. Zum Abschluss möchte ich dazu einige Bilder zeigen, muss aber zugeben, dass sowohl die Strecke von Spremberg nach Knappenrode als auch die Weiterführung nach Bautzen hinsichtlich meines Interesses ein Schattendasein führte. Und eine Kamera führte ich auch nicht immer mit, um spontan etwas zu dokumentieren. So blieb es bei der Planung, etwa in Klein Welka eine 232 mit sowjetischen Lichtsignalen abzulichten. Diese Lichtsignale mit ihren langen Schirmen gab es m. W. auch in Radibor.
In Sdier kreuzte die Linie von Radibor nach Weißenberg die damalige F 156. An eine Zugbegegnung kann ich mich nicht erinnern, jedoch an Selbstentladewagen mit Briketts am Freiladegleis. So bleibt die Erinnerung und der Blick in die entsprechende Literatur!
232 071-1 bei Graustein am 19.04.1994 mit einem IR – es handelt sich um das in Richtung Schleife abzweigende Gleis aus Richtung Knappenrode
Andreaskreuz mit altem DDR-Stoppschild, 19.04.1994
Ehem. Abzw. Graustein nach Knappenrode am 23.08.2011 – hier ist schon lange kein Zug mehr gefahren. Gab es diese Verbindungskurve aus militärischen Gründen?
Nach Ausbau der Weichenverbindung heute ohne Funktion
628 2xx bei Neustadt/Spree, 28.11.2004
Spreebrücke im Verlauf KBS 225 bei Neustadt/Spree am 28.11.2004 – ein wenig spektakulärer Streckenverlauf
Von Knappenrode bis Bautzen verlief die KBS 234. Hier ein typischer DR-Personenzug in Cölln:
112 459-3 in Cölln am 27.10.1991
Bei Bautzen entstanden diese „Bahnfotos“ der besonderen Art. In einem alten BRD-Autoatlas von 1970 war die heutige A 4 östlich von Bautzen zwar als gebaut eingezeichnet, jedoch mit dem Vermerk versehen „derzeit nicht befahrbar“ Was hatte das zu bedeuten? Mangels Besuchsmöglichkeiten in der DDR blieb mir diese Anmerkung 20 Jahre lang ein Geheimnis. Dann glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen: Auf dem besagten Autobahnteilstück stand über Kilometer hinweg eine Getreidelagerhalle an der anderen! Ein besseres Fundament als die Betonplatten der Fahrbahn konnte es nicht geben. Nur kurz währte nach der Wende eine teilweise Folgenutzung als Bau- oder Textilmarkt o. ä. bis der Ausbau begann.
A 4 bei Bautzen 1992
Beschließen wir diese Reise in der Lausitz von Weißwasser nach Bautzen mit Bildern, die vielen DSO-Lesern noch aus Plandampfzeiten in Erinnerung sein dürften:
Vorab 132 469-8 der DRo in Bautzen am 19.04.1990 mit einem „richtigen“ Personenzug nach Dresden
52 8091-2 in Bautzen am 18.10.1992 – es dürfte sich um den letzten Herbst/Winter im Heizlokdienst gehandelt haben - für einen „Wessi“ der absolute Hit!
52 8200-9 in Bautzen am 18.10.1992 im Plandampfeinsatz
01 1533-7 in Bautzen am 18.10.1992, Anfahrt mit sattem Sound!
Na dann, gute Fahrt bis zu einer möglichen weiteren Reise durch die Lausitz! Ergänzende Fotos sind natürlich herzlich willkommen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:24:11:55:57.