DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1982 Gz und Pz mit 52 zwischen Arnsdorf und Bautzen (14B)

geschrieben von: NAch

Datum: 22.08.12 21:23

12.04.1982
Ich war mal wieder früh aufgestanden. Nach der Grenzprozedur in Friedrichstr fuhr ich mit dem D-Zug nach Dresden, ab Neustadt mit dem Personenzug weiter bis Arnsdorf.
Dort endet der Aufstieg aus dem Elbtal und die Strecke von Kamenz mündet ein, auf beiden fuhren noch 52 von Bautzen und Kamenz. 1978 kam so etwas noch nicht in Frage, wegen 52 fährt man nicht, wenn sie beim Warten vorbeikommen, gut - dann gibt es ein Foto.

Aber die Zeiten ändern sich, wie der Bericht zeigt.



Bild 01 Bf Arnsdorf von der Sonnenseite mit der James Bond Lok
http://www.abload.de/img/dso0012lupi.jpg


Bild 02 aber es steht hier noch ein Zug mit 52, schön auch der Bahnhof mit dem dreifachen Giebel
http://www.abload.de/img/dso002n0umb.jpg


Bild 03 Ausfahrt – etwas plötzlich, daher der unglückliche Standpunkt:
http://www.abload.de/img/dso003kdunp.jpg


Bild 04 Das Muster im Himmel stammt vom schaumigen Entwickler
http://www.abload.de/img/dso004q1uod.jpg



Bild 05 Der nächste Gz muss noch etwas warten, später erst habe ich den Lokschatten auf dem Bahnsteig gesehen
http://www.abload.de/img/dso005nxu30.jpg

dazu der Ausschnitt:
http://www.abload.de/img/dso005apyucl.jpg



Bild 06 Inzw bin ich in Bischofswerda, der kleine Lokschuppen
http://www.abload.de/img/dso006pxu5v.jpg


Bild 07 P 7833 müsste das sein, Gegenlicht
http://www.abload.de/img/dso007kwuh2.jpg



Bild 08 kurz darauf Schneeflocken, April halt
http://www.abload.de/img/dso008c1upr.jpg


Bild 09
http://www.abload.de/img/dso009mku2h.jpg


Bild 10 Ohne die Bahnsteigdächer würde dem Bild etwas fehlen
http://www.abload.de/img/dso0105qu6u.jpg


Bild 11 ein merkwürdig seitliches Licht
http://www.abload.de/img/dso011kjute.jpg


Bild 12 leicht verdeckt: das Stadtbild von Bautzen (P 7834)
http://www.abload.de/img/dso012ewu0v.jpg


Bild 13 nun ist der Zug ganz drauf
http://www.abload.de/img/dso013yhum7.jpg


Bild 14 Zum Abschluss: Die Stadtbild von Bautzen, mit der Wasserkunst und der noch recht jungen Spree,
http://www.abload.de/img/dso014quugu.jpg

Da hilft kein Suchen, hier ist keine Eisenbahn drauf. Bautzen hat ja nicht nur einen Bahnhof, sondern ist eine wunderschöne kleine Stadt.

Ein Bild von Arnsdorf habe ich in der Galerie, damals war Winter:
[www.drehscheibe-online.de]


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Sehr schöne Bilder auch wenn es "nur" 52er sind.Ich finds gut.Übrigens die 8013 war dann 5 1/2 Monate später in Ostbahnhof.

Servus

Super Fotos, gerade weil es 52er sind. Danke für die Erinnerungen.

Ciao, Uwe
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag.
Die Bilder sind echte Leckerbissen, gerade weil sie nicht immer nur die Loks zeigen.
In Bischhofswerda war ich letzte Woche durchgefahren. Dieser Bahnhof macht heute noch einen
ganz passablen Eindruck, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Bahnhöfen in dieser Gegend.
Eibau sieht ja schlimm aus heute...

Beste Grüße fahr-Meister



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:23:20:12:52.
Vielen, vielen Dank fuer diese tollen Bilder aus meiner (Wahl-)Heimatstadt, die ich damals noch nicht kannte.

Klasse!

Gruss aus der Pfalz

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...