DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alte Stellwerke in Plettenberg

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 21.08.12 18:36

Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,

auch abseits der großen Knotenpunkte kann es interessanten Bahnbetrieb geben, so z.B. tief im Sauerland an der Ruhr-Sieg-Strecke in Plettenberg. Dort standen bis 1992 drei sehenswerte Stellwerke, die hier kurz vorgestellt werden sollen.

Plettenberg an der Ruhr-Sieg-Strecke:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/img_5994.jpg

Einen eigenen Lageplan habe ich leider nicht. Wer da was hat, möge ihn bitte einstellen. Ich kann da nur einen Link anbieten:

[www.sporenplan.nl]

Jedenfalls saß der Fahrdienstleiter auf Stellwerk Pf in der Mitte des Bahnhofs. Hier das Stellwerk mit Signal S1 an Gleis 1:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89050615a.jpg

Auf Pf befand sich ein elektromechanisches S&H-1912-Hebelwerk aus dem Jahre 1932:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89050608a.jpg

Die Felder des Hebelwerkes im Detail:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89050611a.jpg


http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89050612a.jpg


http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89050610a.jpg

Der Bahnhof ist ja ziemlich lang. Mitten im Bahnhof befand sich eine Weichenverbindung quer über die durchgehenden Hauptgleise, die man auch auf der Aufnahme des Stellwerkes sieht. Dadurch waren die Gleise unterteilt in Nord und Süd und wurden auch so bezeichnet. Auf das Signal S1 fuhr man also auf Hp1 von Gleis 1s nach Gleis 1n (oder aber auf Hp2 in die rechts vom Stellwerk liegenden Gleise 9 bzw 11. Für das andere durchgehenden Hauptgleis 2 (also eigentlich die Gleise 2n und 2s) gab es kein Zwischensignal. Züge von Werdohl aus nördlicher Richtung fuhren gleich nach Gleis 2s.
Die Zwischensignale bediente Pf selber, wobei Ps bzw Pn mitwirken mussten.

Im Norden befand sich dann das Stellwerk Pn:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89050606a.jpg

Die Hebelbank auf Pn:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89050601a.jpg

Und die Nahaufnahmen:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89050602a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89050603a.jpg

Bei Stellwerk Pn mündete die eingleisige Nebenbahn von und nach Plettenberg-Oberstadt ein, die damals (1989) noch regelmäßig von Übergabezügen befahren wurde.
Der nächste Fahrdienstleiter in nördlicher Richtung saß in Werdohl. Für diesen Abschnitt war bereits automatischer Streckenblock eingerichtet.

Zu Stellwerk Ps im Süden:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89050620b.jpg

Die Inneneinrichtung:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89050616a.jpg

und im Detail:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89050617a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89050618a.jpg

Hier saß der nächste Fahrdienstleiter in Rönkhausen. Auch hier war bereits automatischer Streckenblock eingerichtet. Man sieht die Dr-Anpassung in dem Stellkasten rechts oberhalb des Blockkastens.

Hier dann noch das Stellwerk Rf in Rönkhausen

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/99010212a.jpg

und der Dr-S2-Stelltisch:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/99010209a.jpg

Links mit Gleiswechselbetrieb von und nach Plettenberg, recht von und nach Finnentrop. Als ich Rönkhausen 1999 besuchte, gab es dort bereits keinen Personenverkehrshalt mehr. Der Gleisplan ist ja auch schon ziemlich reduziert. Aus dem Überholgleis kann ja auch nur noch im Gleiswechselbetrieb in Richtung Plettenberg ausgefahren werden. Der Gleiswechselbetrieb wurde erst mit der Inbetriebnahme des neuen Dr-Stellwerks in Plettenberg eingerichtet. Inzwischen gibt es nach meinem Kenntnisstand den Bahnhof Rönkhausen nicht mehr.

Hier noch ein paar Aufnahmen vom Zugbetrieb in und um Plettenberg:

110 334-0 auf einer der zahlreichen Brücken:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/84100515d.jpg

Hp1 + Vr1 (Fahrt und Fahrt erwarten) für 150 126-1 am Stellwerk in Plettenberg:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/89050613e.jpg

Man beachte das kleine Dreieck über der Vorsignaltafel. Dies ist ein Hinweis auf den verkürzten Vorsignalabstand zum nächsten Hauptsignal. Das waren hier nach meinen Unterlagen nur 877 Meter statt der eigentlich erforderlichen 1000 Meter.

Zum Abschluß dann 110 117-9 mit einem Schnellzug auf der Ruhr-Sieg-Strecke:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/84100509f.jpg

Soviel zu Plettenberg. Wie immer freue ich mich über eure Kommentare, Korrekturen und weitere Fotos. In Finnentrop, dem nächsten Bahnhof hinter Rönkhausen gab es übrigens auch noch ein schönes Reiterstellwerk. Hat da wohl jemand Fotos von?

Gruß von Kay!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:20:22:21:06.

Re: Alte Stellwerke in Plettenberg

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 21.08.12 18:54

ayshanancy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,
>
> auch abseits der großen Knotenpunkte kann es
> interessanten Bahnbetrieb geben, so z.B. tief im
> Sauerland an der Ruhr-Sieg-Strecke in Plettenberg.
> Dort standen bis 1992 drei sehenswerte Stellwerke,
> die hier kurz vorgestellt werden sollen.
>

Bliebe noch nachzutragen, dass Pf bis zum 22.10.2006 stand, nachdem es schon 1992 von Dr-Technik abgelöst wurde.
Nebenbei diente es mir als Vorlage für ein Stellwerkssymbol in den GoogleMaps im NRWbahnarchiv:
http://home.arcor.de/nrwbahnarchiv/kml/stw.png

Die anderen beiden wurden schon im letzten Jahrtausend abgerissen.

>
> In Finnentrop, dem nächsten Bahnhof hinter
> Rönkhausen gab es übrigens auch noch ein schönes
> Reiterstellwerk. Hat da wohl jemand Fotos von?
>

Nur von außen, nach der Stillegung:
[bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net]

Gruß,
André Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:21:18:58:31.

Danke für den interessanten Beitrag! (o.w.T)

geschrieben von: S&B

Datum: 21.08.12 19:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Danke für den interessanten Beitrag!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.12 20:54

Auf jeden Fall :-) Mal eine Frage in die Runde, hat jemand Fotos vom Stellwerk in Fürth(Bay.) oder vom Stellwerk Forchheim (an der KBS820) - also natürlich gerne vorwiegend von innen und ein paar Erklärungen. Hab mich im Internet echt schon bemüht und bin über die örtliche Bauart und Beispielbilder leider nicht hinausgekommen.


Vllt kann mir da ja einer weiterhelfen. Hoffe die Frage ist mir hier in diesem Thread gestattet. Wollte nicht extra n neues Fass aufmachen :-) Wobei´s im Moment natürlich sehr angenehm wäre.

Re: Alte Stellwerke in Plettenberg

geschrieben von: Wolf D. Groote

Datum: 21.08.12 21:04

Danke für den wirklich sehr interessanten Beitrag,
die Bilder hätte ich im vergangenen Jahr gut für die Auststellung in Plettenberg zum 150-jährigen Jubiläum der RSE gebrauchen können; zusammen mit dem Stadtarchiv hatte ich eine recht umfangreiche Ausstellung zur Geschichte der Strecke im Raum Plettenberg konzipiert und realisiert - parallel gab es auch ein vergleichbare Ausstellung in Werdohl. Grundlage waren Kopien der Original-Strecken und Bauwerkspläne von vor 1860 aus dem NRW-Landesarchiv in Düsseldorf.
Bitte melde Dich doch einmal per PN.

Wolf Groote

Re: Alte Stellwerke in Plettenberg

geschrieben von: awotreiber

Datum: 21.08.12 21:34

Rönkhausen gibt es fahrdienstlich nicht mehr. Ist nur noch durch ein Sbk zu erkennen. Das alte Stellwerk steht noch.

L G

Fotos vom Stellwerk in Fürth(Bay.)

geschrieben von: S&B

Datum: 21.08.12 21:51

Irgendwo in einem Buch habe ich eine Innenaufnahme eines wahrlich riesigen mechanischen Fürther Stellwerks- Grübel...

MIBA Report 10: Stefan Carstens, Stellwerke. Seite 8

Grüße
Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:22:13:42:06.

Re: Fotos vom Stellwerk in Fürth(Bay.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.12 10:07

Danke für die Info

Re: Fotos vom Stellwerk in Fürth(Bay.)

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 22.08.12 17:42

Hallo,

zu Fürth gibt es einen ausführlichen Beitrag über das (damals)neue Dr-Stellwerk in "Signal und Draht" vom April 1972. Da werden auch noch kurz die alte Anlagen angesprochen. Bei Interesse kurz per PN melden.

Gruß von Kay!