DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
hier nun Teil 2 der kleinen Reihe über die BR 143, welche nach der Wiedervereinigung im Gz-Einsatz in Westdeutschland anzutreffen war:

Link zu Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

In diesem Teil (alle Bilder Anfang der 90er Jahre) gibt es auch einige Lz-Leistungen zu sehen - den Auftakt macht 143 565 mit glänzendem Äußeren in Opladen unterhalb der B8 -
vorn noch das Anschlussgleis, welches heute komplett zurückgebaut ist:

http://img341.imageshack.us/img341/8157/143565opladengzstreckev.jpg


143 560 aufgenommen auf der Gz Strecke in Leverkusen - Morsbroich:

http://img214.imageshack.us/img214/5127/143560levmorsbroichgzst.jpg


Und wieder eine Lz-Leistung, hier 143 617 in Opladen Lz nach Köln auf der Gz-Strecke. Auch hochinteressant die im Hintergrund abgestellten gedeckten,
ausländischen Waggons und der rechts noch zu sehende ICE-Dummy Wagen für die Abnahme- und Versuchsfahrten.
Auch diese Gleise sind heute alle zurückgebaut.

http://img708.imageshack.us/img708/3802/143617opladengzstreckel.jpg


143 887 in Leverkusen-Alkenrath (Gz-Strecke), August 1991:

http://img854.imageshack.us/img854/6029/143887alkenrathgzstreck.jpg


143 895 mit gemischten Waren am Haken in Opladen Gz-Strecke, Fahrtrichtung Köln:

http://img249.imageshack.us/img249/5692/143895opladengzstrecke.jpg


Hier nochmal die bereits in Teil 1 gezeigt 143 910 in der Draufsicht:

http://img688.imageshack.us/img688/9526/143910gzopladenberabzww.jpg


143 940 auch wieder als Lz durch Opladen - damals hab ich noch nicht so auf störende Sträucher o.Ä. geachtet - aber glücklicherweise ist die Loknummer zu erkennen:

http://img411.imageshack.us/img411/6104/143940lzdurchopladengzs.jpg


Den Abschluss bildet 143 963 - hier in Leverkusen - Morsbroich (Gz Strecke):

http://img405.imageshack.us/img405/113/143963levmorsbroichgzst.jpg


Teil 3/3 erscheint in Kürze :-)



Beste Grüße
Markus


Opladen Schild.JPG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:19:13:05:01.

Re: und wieder ...

geschrieben von: HePa

Datum: 18.08.12 12:25

... eine in Stuttgart beheimatete 143 mit von der Partie.

Einfach genial.

Machts gut und bleibt artig.
HePa

? zu Bild 3

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 18.08.12 13:00

Erst einmal großen Dank für Deine ansehnliche Bilderserie! Fast hatte ich schon vergessen, welch schöne Lackierung einst die BR 243/143 besaß. Nicht minder uninteressant sind aber die "Anhängsel", die die Loks so durch die Gegend zogen.

Etwas Verwunderung lösten die Wagen im Hintergrund auf Bild 3 in Opladen aus. Es handelt sich um PKP-Wagen. Wenn ich es richtig erkenne, sind die Radreifen rostig und die Wagen stehen auf Lücke. Sie vermitteln wirklich den Eindruck, als wären sie "Absteller". Was hat es damit auf sich? Oder gab es dort einen Anschließer, der diese Wagen erhielt? Von einer Zerlegung gehe ich nicht aus, da die Wagen einen gepflegten Eindruck ausüben, die Anschriften nicht durchkreuzt sind und zu jener Zeit noch als "Brot- und Butter-Wagen" in Polen galten.

Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise!

Gruß SRB
Hallo Markus

Danke, wieder tolle Bilder! Besonders interessant ist Bild 2, da sieht man schön die verschiedenen Coil-Verladegestelle.

Gruss

Frank
Und die DB-Lokführer hatten endlich mal ne moderne Ellok. Da war die Deutsche Reichsbahn der Deutschen Bundesbahn etwas voraus.