Hallo zusammen,
es gab sicherlich schon einige Beiträge zu dem Thema aber nach Durchsicht meiner Bild-Sammlung konnte ich einige Aufnahmen für einen
DSO-Beitrag zusammenstellen. Hier nun
Teil 1 der die
BR 143 nach der Wiedervereinigung im Gz-Einsatz in Westdeutschland, genauer gesagt in und um
Opladen (zwischen Köln und Hilden) Anfang der 90er Jahre zeigt. Z.T. habe ich leider keine genauen Aufnahmedaten mehr - man(n) möge mir das nachsehen....
Zu dieser Zeit basaßen die Loks noch ihre Guss-Beschilderung, seitliche DR-Beschriftung und trugen noch ihr altes Farbkleid.
Den Auftakt macht 143 575 mit gemischten Gütern aus Gremberg auf der Gz-Strecke in Opladen unterhalb der alten Brücke,
die das AW und die Opladener Neustadt verbunden hat und später abgerissen wurde:
Aus Wuppertal kommend 143 592 bei der Einfahrt in Opladen:
143 624 ist mit Stückgutzug über den Abzw. Werkstätte gekommen und wechselt auf das Gleis Richtung Wuppertal - hier in Opladen aufgenommen von eben gezeigter Fussgängerbrücke:
143 891 Fahrt mit Gz aus Gremberg auf der durch Bf Opladen:
143 901 fahrt durch den Bf Opladen aus Wuppertal kommend:
143 903 Opladen auf der Gz-Strecke als Leerfahrt (Lz) nach Köln, hier am Erzeugergrossmarkt. Man beachte das dritte Gleis im Hintergrund - es führte über einen kleinen Ablaufberg und mündete in einige Abstellgleise Richtung Hilden. Richtung Köln wurden über das Gleis einige Anschlüsse bedient (wo heute der OBI-Baumarkt angesiedelt ist).
143 910 mit "Stückgut" in Opladen über den Abzw. Werkstätte:
"Mastklatscher" in herbstliche Stimmung - 143 933 Lz nach Köln, Opladen Gz-Strecke:
Teil 2 erscheint in Kürze :-)
Beste Grüße
Markus