DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
es gab sicherlich schon einige Beiträge zu dem Thema aber nach Durchsicht meiner Bild-Sammlung konnte ich einige Aufnahmen für einen
DSO-Beitrag zusammenstellen. Hier nun Teil 1 der die BR 143 nach der Wiedervereinigung im Gz-Einsatz in Westdeutschland, genauer gesagt in und um
Opladen (zwischen Köln und Hilden) Anfang der 90er Jahre zeigt. Z.T. habe ich leider keine genauen Aufnahmedaten mehr - man(n) möge mir das nachsehen....
Zu dieser Zeit basaßen die Loks noch ihre Guss-Beschilderung, seitliche DR-Beschriftung und trugen noch ihr altes Farbkleid.


Den Auftakt macht 143 575 mit gemischten Gütern aus Gremberg auf der Gz-Strecke in Opladen unterhalb der alten Brücke,
die das AW und die Opladener Neustadt verbunden hat und später abgerissen wurde:

http://img534.imageshack.us/img534/330/143575mitgemischtengter.jpg


Aus Wuppertal kommend 143 592 bei der Einfahrt in Opladen:

http://img716.imageshack.us/img716/6281/143592einfahrtbfopladen.jpg


143 624 ist mit Stückgutzug über den Abzw. Werkstätte gekommen und wechselt auf das Gleis Richtung Wuppertal - hier in Opladen aufgenommen von eben gezeigter Fussgängerbrücke:

http://img835.imageshack.us/img835/5238/143624mitstckgutzugbera.jpg


143 891 Fahrt mit Gz aus Gremberg auf der durch Bf Opladen:

http://img256.imageshack.us/img256/521/143891fahrtmitgzausgrem.jpg


143 901 fahrt durch den Bf Opladen aus Wuppertal kommend:

http://img11.imageshack.us/img11/9459/143901fahrtdurchbfoplad.jpg


143 903 Opladen auf der Gz-Strecke als Leerfahrt (Lz) nach Köln, hier am Erzeugergrossmarkt. Man beachte das dritte Gleis im Hintergrund - es führte über einen kleinen Ablaufberg und mündete in einige Abstellgleise Richtung Hilden. Richtung Köln wurden über das Gleis einige Anschlüsse bedient (wo heute der OBI-Baumarkt angesiedelt ist).

http://img341.imageshack.us/img341/2502/143903opladengzstreckel.jpg


143 910 mit "Stückgut" in Opladen über den Abzw. Werkstätte:

http://img10.imageshack.us/img10/9526/143910gzopladenberabzww.jpg


"Mastklatscher" in herbstliche Stimmung - 143 933 Lz nach Köln, Opladen Gz-Strecke:

http://img818.imageshack.us/img818/4348/143933lznachklnopladeng.jpg


Teil 2 erscheint in Kürze :-)


Beste Grüße
Markus


Opladen Schild.JPG

Klasse, vielen Dank für diesen Beitrag! (o.w.T)

geschrieben von: kbs605

Datum: 15.08.12 18:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Danke :)
Vor Güterzügen macht sie echt eine Sportliche Figur in der Farbe :)
Mensch... Da sind ja gleich 2 Loks dabei, wo ich die HU 1996 (143 903, 143 933) mitgemacht habe, und eine (143 575), die ich selbst schon gefahren habe...

Schöne Bilder

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg
Ich sag ja immer, Cargo soll die überflüssigen 143er endlich übernehmen, so wie es die Töchter RBH und MEG vormachen. Wäre der ideale Ersatz für die 139/140. Wobei, derzeit gibt es ja kaum noch 139/140 im Einsatzbestand bei Cargo, kein Bedarf! Die werden wohl bald ganz Geschichte sein. Aber beim nächsten Aufschwung könnte man dann die 143 von Regio übernehmen.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Re: => Die BR 143 nach der Wiedervereinigung im Gz-Einsatz West - Teil 1 (m. 8B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.08.12 23:21

Sehr schöne Aufnahmen der 143er. Der Bordeaux-rote Anstrich steht der Lok am besten. Sieht elegant aus und ist wie maßgeschneidert. Schade, dass die DB-AG keine 143 in DR-Farbschema fahren lässt. Ist halt keine Bundesbahnlok gewesen, so wie die 218 oder 103.
Hallo Markus

Danke für die tollen Bilder. Schön, dass Du auch die Züge gut zu sehen sind.

Gruss

Frank

Mal sehen was wird

geschrieben von: tommy10

Datum: 16.08.12 16:29

seidi81 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr schöne Aufnahmen der 143er. Der Bordeaux-rote
> Anstrich steht der Lok am besten. Sieht elegant
> aus und ist wie maßgeschneidert. Schade, dass die
> DB-AG keine 143 in DR-Farbschema fahren lässt.
Ist
> halt keine Bundesbahnlok gewesen, so wie die 218
> oder 103.


Naja,.....[mitteldeutschesbahnforum.xobor.de]..., es gibt wohl mittlerweile weniger , was es nicht gibt, geben darf. Ob eine 243 (143) im alten, neuen Lack auf Strecke, oder eine 01.10 regulär mit IC am Haken. Andererseits wird der nostalgische IC "auseinandergenommen", mal sehen was die Zukunft noch bringt.?

Danke für diese Fotos!

mfg tommy10



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:16:16:34:49.

gedeckte

geschrieben von: norbert1

Datum: 16.08.12 18:55

Hallo!

Tolle Bilder! Ich fahre jeden Tag durch Opladen, wie sich dort alles geändert hat. Unglaublich. Der Güterzug mit den G-Wagen ist klasse.

Grüße
Klasse Bilderbeitrag, das macht Lust auf mehr . . .

Auch die Fußgängerbrücke über die Gleise kommt wieder, heute war Grundsteinlegung, siehe [www.ksta.de]

Gruß von Michael
Hallo,
Ja - man könnte meinen, das "DR" an den Loks bedeutet "D"eutsche "R"eichsbahn. Angesichts der damals sehr angespannten Unterhaltunslage bei vielen Nachkriesgsbaureihen trifft wohl eher die Bedeutung "D"ie "R"ettung" zu. Denn ohne gerade die 143 und ihre Schwesterbaureihen, die übrigens von den mir bekannten Ellok-Lehrkräften über den Klee gelobt und auch von den Personalen auch wegen des nutzerfreundlichen Führerstandes gut angenommen wurden, wären die Verkehrsleistungen bei der DB wohl kaun noch zu bewältigen gewesen

Gruß
railro
Tolle Beitrags-Idee. ist das lange her. ich erinnere mich noch gut daran, als die ersten 143 hier aufgetaucht sind. Auch an die ersten S-Bahn 143 in Essen erinnere ich mich. Die DR 112 im IR-Einsatz kamen auch noch dazu.

An sich ist das Thema ja noch recht jung, aber das werde ich auf jeden Fall verfolgen.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Hallo,

sehr schön, da hätte ich dann auch das eine oder andere. Als ich aktiv in das Geschehen jenseits der Demarkationslinie eingreifen konnte, waren die Gz-Einsätze ja dank "Divisionalisierung" schon fast wieder Geschichte. So kann ich meine Fahrten im Rheintal auf 143 an beiden Fingern abzählen.
Ich erinnere mich noch an eine Gastfahrt nach RMF, der Bahnhof stand dank Personalmangel gerammelt voll - von 139 - 155 war alles vertreten. Der Lokdienst meinte nur: "Such dir einen aus!" - und so fiel meine Wahl auf 143 817 die mit einem Autozug gestrandet war. Vor der Abfahrt das
obligatorische Standardbild. Da sehe ich jemanden auf dem Oberdeck herum turnen! Auf meinen Einwand er möge sich ducken und sofort herunter kommen, erhielt ich nur zur Antwort ich möge mich nicht so aufregen, er wolle sich nur das Auto ansehen (nach meiner Erinnerung VW´s)... In Anbetracht eines pünktlichen Feierabends verzichtete ich auf weitere Repressalien, ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn ich "einfach so" losgefahren wäre...
Ein Hinweis noch zu den "Gussschildern" - es sind Nietschilder und man sieht am großen Abstand der "1" deutlich das alle 143 die vor 1992 in "den Westen" kamen ihre alten Schilder behielten und diese nur umgenietet wurden. Erst als man das Verkaufspotenzial der Schilder erkannte lieferte Dessau komplett neue Sätze.

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: => und auch ne Stuttgarter 143 ist dabei.

geschrieben von: HePa

Datum: 18.08.12 12:20

143 575 kann man heute ab und an noch in aktiven Gz.- Dienst erleben.

Toll und Danke

Ich freu mich schon auf die nächsten Teile.

Machts gut und bleibt artig.
HePa