Moin zusammen,
mir ist heut in der Früh irgendwie nach posten zumute. Gemäß dem altbekannten Motto:
Wenn draussen lacht die Morgensonne,
dann sollst du posten voller Wonne;
die Freaks im HiFo wolln was sehn -
so solls auch sein, drum - bittescheen:
Im Jahre 1973 trieb ich mich unkontrolliert im Ruhrgebiet herum (na logo; ich wohne ja schließlich auch dort) - aber ab und an zog es mich auch bis nach Hagen.
Da fuhren noch so schöne Zweiachser durchs Ländle .....
Aber auch den farbenfrohen Korall-10-achser mit blauen Zielschildern fand ich ganz stark.
Auf dem Vierergleis-Abschnitt am Mülheimer Schloß Broich kam er besonders gut rüber. Allerdings hatte der Fahrer dieser buntlackierten Tatzelwurm-Karre irgendwie die Orientierung verloren, wie die Zielanzeige anschaulich verdeutlicht :
Ebenso begeisterte mich die rote Rück-Reklame eines noch mit Scherenpantographen ausgestatteten Mülheimer Sechsachser immer wieder aufs gemeinste:
War ´ne schöne Zeit damals. Meine Agfa CT-18-Ära. Für Schwarzweiss schleppte ich immer meine Zeiss 6x9 Balgenkamera mit rum (bestückt mit Ilford FP4), aber mit dem coolen Apparillo (gebraucht für schlappe 39,00 Märker bei Doppheide & Kollow in Dortmund gekauft) gingen nur Standaufnahmen.
Ach ja ... zwischendurch lutschte ich beim warten gern eine Langneese Capri-Sonne oder spülte den Staub der Straße mit ´ner eiskalten Bluna herunter. Von Afri Cola bekam ich immer so unschöne Bäuerchen (wegen der Kohlensäure) und zum Lesen kaufte ich mir gern eine Bravo. Sweet und Alice Cooper waren damals schwer angesagt ...
Übrigens; in meiner Überschrift steht etwas von "MVG". Nun; der Laden hieß damals natürlich noch "Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr".
Aber - ihr versteht - so´n langer Text paßt ja schlecht in die Headline, sowas geht gar nicht !
Galeria Technica
- M. Krafft -
Lichtbildarchiv für Verkehrsgeschichte
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:12:13:04:35.