Hallo HiFo-Freunde,
eigentlich wollte ich heute ein ganz anderes Thema anpacken, aber die Farbnegative, die ich zu diesem Zweck gescannt habe, sind in einem derart miserablen Zustand, daß ein einigermaßen vorzeigbares Bearbeitungsergebnis den Rahmen des Samstagnachmittages bei weitem gesprengt hätte. Mit anderen Worten, ihr wäret leer ausgegangen. Stattdessen habe ich mir die Dampfbilder vorgeknöpft, die in der Zeit, wo ich die „Strippenladies“ (den Ausdruck hab ich noch nie gehört, Paul) vom letzten Sonntag aufgenommen habe, „so nebenbei“ entstanden sind, also auch so 1/125sec-Bilder, wo ihr die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen dürft.
Da habe ich am Montag, den 16.8.71, nach Feierabend noch in Mainleus den P2839 verewigt, den an diesem Tag die 001 202 am Haken hatte. Es wurden gerade Kabeltröge verlegt, was aber noch lange nicht das Ende der Formsignale bedeutete. Meine Erinnerung an den Fahrradständer links neben der Lok kommt erst allmählich mit diesem Bild wieder, aber solche Einrichtungen waren für die damalige Zeit noch typisch.
Bild 1
Als ich am Morgen danach darauf wartete, von den Arbeitskollegen meiner Ferienarbeitfirma aufgelesen zu werden, konnte ich bei Mainleus noch ein paar Bilder anfertigen. Da kam zum einen der Dg6822, dem man gleich hinter der Zuglok 051 334 wohl einen Wagen aus Grafenwöhr beigestellt hatte.
Bild 2
Der Nachschuß dürfte es den Spezialisten leicht machen, das Transportgut zu identifizieren.
Bild 3
Rein zufällig kam an diesem Morgen auch gleich noch ein Militärzug aus Richtung Lichtenfels, mit dem sich die 051 369 abkämpfen mußte.
Bild 4
Auch ihm sah ich noch hinterher. Immer wieder interessant, was damals so alles als Begleitwagen für die Marines herhalten mußte.
Bild 5
Am darauffolgenden Mittwoch entstand nur ein Dampflokbild nach Feierabend und zwar zwischen Kulmbach und Mainleus, wo ich den P2852 mit der 001 088 in der Dämmerung für die Nachwelt verewigte.
Bild 6
Samstags haben wir nicht malocht, weshalb ich den am frühen Nachmittag verkehrenden P2826 (Hof – Lichtenfels) mit der 051 054 bei seinem Aufenthalt in Mainleus knipsen konnte. Der Lokführer mußte sich beim Anfahren voll auf den rechten Zylinder verlassen.
Bild 7
Am selben Tag entstand auch das nächste Foto vom D852, der anscheinend mal wieder das Eintreffen der verspäteten Kurswagen in Hof nicht abgewartet hatte und deshalb nur aus drei Wagen bestand. Das war für die 001 180 natürlich ein Kinderspiel.
Bild 8
Dagegen war die 001 088 vor den 8 Wagen des E659 Frankenland vermutlich mit Höchstleistung unterwegs, um die 18minütige Verspätung nicht noch weiter anwachsen zu lassen.
Bild 9
Am Sonntag, den 29.8.71, stand ich bei Mainroth, als 001 126 pünktlich vor dem E658 Frankenland angerauscht kam.
Bild 10
Beim nachfolgenden D852 mit der 001 131 mißlang mir allerdings der Mitzieher, weshalb ich euch davon verschone, aber den E659 Frankenland mit der 001 229, müßt ihr noch über euch ergehen lassen.
Bild 11
Das war’s dann auch schon wieder für heute. Einen schönen Sonntag wünscht euch
dampfgerd