AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Vor 20 Jahren: Die Antwort zu IC 2410/17

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 10.08.12 23:26

Hin und wieder schmeisse ich aus den verschiedensten Gründen den Scanner an und jage dieses oder jenes Dia durch den Scanner. Dabei lief mir heute ein Dia den legendären Gurkeneilzuges und zurück über den Weg. Der Gurkeneilzug wurde von der DR in der Nachwendezeit bis zur Sanierung der Berliner Stadtbahn mit Dampfloks des verbliebenen Schöneweider 52er-Bestandes bespannt.

Damals reichte es, die Lok vor den Zug zu spannen und das Bild passte meist. Beim IC '79, welcher dieses Wochenende letztmals in traditioneller Zugkonfiguration - allerdings mit von DB Regio geliehener Ersatzlok - verkehrt, war erst die Herrichtung des passenden Trains nötig. Dem Vernehmen nach scheiden einige im-Wagen in Kürze mit Fristablauf aus - hoffen wir, dass der Einsatz der Wagen in frischen o/b-Farben nun nicht endgültig endete und die Aim-Wagen auch noch ihren orangenen Streifen der 1. Klasse bekommen - wie es einst vom TEE-Rheingold-Team für die Zeit nach dem IC '79 angekündigt worden war.

Nicht ganz einfach zu scannen war das Bild des Gegenstücks des IC '79 anno 1992, des planmäßig mit BR 52.80 bespannten Eilzugpaars Nauen - Lübbenau und zurück...

Vor 20 Jahren wurde schrittweise die Berliner Stadtbahn saniert. In einem ersten Schritt der Abschnitt Zoo - Charlottenburg (- Wannsee), damit ab Mai 1993 elektrisch zum Bf Zoo gefahren werden konnte.

Der von 52 8075 bespannte Gurkeneilzug fährt hier kurz nachdem die Sonne sich endgültig versteckte am Hp Savignyplatz gen Nauen. Durch die Sanierung des Bahndammes ist das einstige Dampflokgemälde in fast vollständiger Höhe zu sehen. Kurz danach verschwand das Gemälde mit der Sanierung des Gebäudes. Wer kann sich an das Gemälde noch erinnern?

http://fototagebuch.bahnfotokiste.de/2012/08/10/1000_921404.jpg

Gruß, Jan
http://p4428.r2h-config.de/300_Logo.gif

[fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Optionen:

Nette Erinnerung an die 68 001 ! (o.w.T)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 11.08.12 00:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

Re: Nette Erinnerung an das Haus...

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 11.08.12 11:30

Hallo Jan,

als "Wessi" verbinde ich Berlin kaum mit Dampfloks - meine erste Berliner "Dampflok" war daher tatsächlich die Fassade am Savignyplatz....

Mich hat diese Frontbemalung immer fasziniert, es stellte sich letztlich fast die Frage nach dem Huhn und dem Ei! Was war eher da, das Gemälde oder das Haus.....

Schade, dass beide "Dampfloksvarianten" nicht mehr da sind!

Aber Savignyplatz ist auch immer noch so eine Berliner Ecke...

Beste Grüße
Bernd

Bernd Mühlstraßer

Blick über den Bahn-Horizont hinaus?:

www.b3-history.de

Radio-History mit Gottschalk, Jauch u.v.m
(kann derzeit leider nicht mehr aktualisiert werden)
Optionen:

Re: Vor 20 Jahren: Die Antwort zu IC 2410/17

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 11.08.12 11:51

Savignyplatz steht für mich als Synonym für das besagte äh gezeigte Dampflokgemälde, der dortigen Schule (der Hausgiebel ist auf dem Foto im Hintergrund zu sehen; dort konnte 1985 dank eines verständnisvollen Hausmeisters aus einem Klofenster im 3. oder 4. Stock 1985 die 03 001 "erlegt" werden) und natürlich für das nächtliche, vor allem wohl studentische, "Lotterleben" in den Kneipen rundherum.
Optionen:

Re: Vor 20 Jahren: Die Antwort zu IC 2410/17

geschrieben von: Kö0128

Datum: 11.08.12 16:31

Vielen Dank für das stimmungsvolle Foto, Jan!
Noch heute ärgere ich mir die Platze, kein einziges Foto des Gurkenzuges gemacht zu haben...

Savignyplatz war nach meinem damaligen Empfinden dank der dort zahlreich vertretenen mediterranen Speisewirtschaften einer der am besten riechenden Bahnhöfe Berlins. Friedrichstraße z.B. stinkt heute nur noch nach ranzigem Fritierfett!

G.P.O. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... der dortigen
> Schule (der Hausgiebel ist auf dem Foto im
> Hintergrund zu sehen; dort konnte 1985 dank eines
> verständnisvollen Hausmeisters aus einem
> Klofenster im 3. oder 4. Stock 1985 die 03 001
> "erlegt" werden) ...

Diese Schule hat sich auch als Hintergrund für die Dresdener Zicke ganz gut gemacht:

http://www.abload.de/img/03001_sap2pu2b.jpg

Gruß,
Markus.

AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin

http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg

Meine HiFo-Bildbeiträge
Optionen:

Re: Nette Erinnerung an das Haus...

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 11.08.12 19:13

Bernd Mühlstraßer schrieb:

> als "Wessi" verbinde ich Berlin kaum mit Dampfloks
> - meine erste Berliner "Dampflok" war daher
> tatsächlich die Fassade am Savignyplatz....
>
> Mich hat diese Frontbemalung immer fasziniert, es
> stellte sich letztlich fast die Frage nach dem
> Huhn und dem Ei! Was war eher da, das Gemälde oder
> das Haus.....

Wenn ich recht entsinne war zu erst das Gemälde da, dann das Haus... Mag widersinnig klingen, denn ich meine in Erinnerung zu haben, dass mir das mal ein alter Berlin-Kenner geflüstert hatte, dass der Bau, der hier vorher stand auch ein Dampflokgemälde gehabt haben soll. Da kann ich aber nichts näheres zu beitragen - aber da wirds sicher Zeitgenossen geben, die das beantworten können. Dürfte in den 1970er Jahren gewesen sein, der Bau hier scheint aus den 1970-80er Jahren zu stammen.

Gruß, Jan
http://p4428.r2h-config.de/300_Logo.gif

[fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de