AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Damals in Graal-Müritz (m8B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 10.08.12 01:58

Aus den Jahren 1977-85 stammen diese kommentarlosen Impressionen des Endbahnhofs Graal-Müritz.

http://666kb.com/i/c68z5nwmzt2n474c0.jpg

16.8.1988

http://666kb.com/i/c68z5wfzazyf4xa5s.jpg

4.8.1977

http://666kb.com/i/c68z6ejh3bdbtqh0w.jpg

16.8.1979

http://666kb.com/i/c68z6ojsfzqqwsuk0.jpg

18.8.1979

http://666kb.com/i/c68z6yim69quladv4.jpg

18.8.1979

http://666kb.com/i/c68z7816d7srm73xs.jpg

16.8.1985

http://666kb.com/i/c68z7j8lhi85pqd2o.jpg

16.8.1985

http://666kb.com/i/c68z7ulaz2k6x63sg.jpg

16.8.1985

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]

http://666kb.com/i/cdliez63vrm6s2xy6.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:10:23:47:23.
Optionen:

Re: Damals in Graal-Müritz (m8B)

geschrieben von: Ronny Brühl

Datum: 10.08.12 07:42

Guten Morgen Ludger,

da kipp ich ja gleich zu Freitag Morgen aus den Schuhen, richtig schöne Historische Aufnahmen! Der gedeckte Güterwagen, war dieser für das Gepäck der anreisenden Touristen? Kann mich noch erinnern, das meine Mutter mit meinen jüngeren Bruder vom Bahnhof mit einem W50 LKW und dem Gepäck zum Zeltplatz chauffiert wurden!
Was waren das für vierachsige Personenwagen im Hintergrund?

Danke für die schönen Bilder

Viele Grüße Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:10:07:44:37.
Optionen:

geschrieben von: HarryS

Datum: 10.08.12 08:42

Wir waren erst im Sommer dort.. mit der Bahn! Aber mittlerweile ist das nur noch ein eingleisiger "Endhaltepunkt" (oder wie man das nennt, Kopfbahnhof wäre eine maßlose Übertreibung) und wird mit Triebwagen bedient.
Gruß
Harald

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:10:08:43:12.
Optionen:

geschrieben von: eisenbahnfan rotterdam

Datum: 10.08.12 09:02

gentlemen,gutenmorgen

wahrhaft schoene bilder,bin dort als kind oft rumgelaufen
leider standen dort dann gerade keine zuege wegen schienenersatz verkehr
die vierachser sind meiner meinung nach ein echter hecht und ein lowa E5 mitteleinstiegswagen
Optionen:

geschrieben von: uweb250

Datum: 10.08.12 09:59

Einfach nur geniale Reichsbahn-Atmosphäre...

Besten Dank, dass Du auch dem Diesel-Verkehr Beachtung geschenkt hast und uns heute mit solchen Aufnahmen verwöhnen kannst!

mfg Uwe
Optionen:

Der echte...

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 10.08.12 10:00

...Hecht ist in echt sogar ein WL4ü-23, wenn man nach der Fensteranordnung geht.

Der E5 muss sich gut versteckt haben - ich sehe da noch etwas mit Oberlichtdach und mindestens einen Ci-31...

Hier könnte Werbung für feinen Käse stehen!
Optionen:

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 10.08.12 10:19

Toll Ludger! Was für ein ländliches Idyll. Schön dass Du zu einer Zeit wo Alle den letzten Dampfern nachjagten die Zeit gefunden hast diese beschauliche, heute längst versunkene Szenerie festzuhalten.
Optionen:

geschrieben von: VT2E

Datum: 10.08.12 10:26

Hallo Ludger,
vielen Dank für diese schönen Bilder. Wir waren auch dieses Jahr zu Ostern dort. Es hat sich ja leider eisenbahnmäßig alles nicht zum Besseren verändert. Von den abgestellten Wagen war leider auch nichts mehr zu sehen.

Schöne Grüße
Alex
Optionen:

geschrieben von: ostseestern

Datum: 10.08.12 11:41

Klasse Bilder, die es so viel zu wenig gibt. Ich kann mich selbst noch dunkel an Graal-Müritz erinnern. Später waren ich noch einmal dort - im zum GST-Lager umfunktionierten Betriebsferienlager. Es war Oktober, a...kalt in den immer feucht-klammen Doppelstockbetten der 12-Mann-Zelte. Abends warteten immer Mädels am Lagerzaun und ab und an schlichen wir uns raus. Naja ...

Zu den Wagen im Hintergrund kann ich glaube ich etwas sagen, da ich eine ähnliche Situation aus Doberan kenne. Dort standen auch an der alten Ladestraße hinter Molli und Abstellgleisen, drei oder vier Altbau-Reiszugwagen. Unter jedem Drehgestell lag ein Gleisstück, Treppenaufstiege waren an jeder zweiten Zustiegtür angebaut und auf den Dächern waren Fernsehantennen angebracht. Schaue ich mir Ludgers Bilder an, so meine ich auch hier Antennen auf den Dächern zu erkennen. Es handelt sich offensichtlich auch hier um Ferienunterkünfte der DR. Die Nachfrage war enorm und in Anbetracht dessen, dass auch schon mal ein besserer Hühnerstall als Unterkunft vermietet und für gutes Geld beim FDGB abgerechnet wurde, waren diese stationär-mobilen Ferienwohnungen schon recht komfortabel. Der Aufstellungsort der Wagen müßte sich noch hinter den Zufahrtsgleisen zum kleinen Lokschuppen befunden haben. Zu damaliger Zeit gab es glaube ich südlich des Bahnhofs nur Wald, Wiesen, ein paar Eigenheime, also eigentlich recht ruhig.

p.s.: Mich würden doch schon sehr die Aufnahmejahre der Fotos und die Loknummern interessieren, zumal ich 110/112er sehe, die ich hier nicht vermutet hätte.

Grüße, der Ostseestern

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:10:11:55:14.
Optionen:

geschrieben von: Jan Groenendaal

Datum: 10.08.12 12:38

DANKE Für diese Bilder!!!!!

Heimweh nach diesem ort, zu dieser Zeit! - in Urlaub bei meiner Oma....

Frage:
Es gab um 1980 auch ein Ausstellungs-zug mit einer Modelleisenbahn (von DMV). Das waren auch solche Wagen (1 oder 2 Wagen).
Die haben eine Zeit auch in Warnemünde gestanden. Für ein Pahr Pfennig konnte mann einsteigen um die Modellbahn an zu schauen.
Könnten das nicht dieselbe Wagen gewesen sein auf Bild 4?

Gruß
Jan
Optionen:

Das war halt eine ganz andere Welt... ;-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 10.08.12 12:49

Wieder ein echter Kenning!

Danke fürs zeigen.

Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

http://www.nachdenkseiten.de/upload/banner/nds_banner_468x60_rounded.jpg

Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen

www.NachDenkSeiten.de

"Ein Maschmeyer-Buch, mit dem ein Millionär, der sein Vermögen auf dubiose Weise gemacht hat, wirklich auf dümmsten Bauernfänger-Küchenkalender-Niveau versucht, noch mehr Geld abzugreifen, in dem er seine Verarschungsmethoden noch einmal als Verarschung präsentiert, das ist bitter"

(Oliver Kalkofe über die Maschmeyer-Biografie)
Optionen:

geschrieben von: wsf

Datum: 10.08.12 12:54

Danke für die tollen Bilder. Gute Fotos von Graal-Müritz aus dieser Zeit sind sehr, sehr selten.
Die alten Personenwagen sind Ferienunterkünfte. Auch ein ehemaliger Privatbahn-Triebwagen stand neben dem Stumpfgleis am Ende des Bahnofs, umfunktioniert zum Ferienquartier.
Der G-Wagen an der Rampe diente als zusätzlicher Gepäcklageraum. Er stand dort mehrere Jahre. Das zweite Bild muß vor 1979 entstanden sein, denn nach einer Renovierung hatte das EG seinen Blätterschmuck verloren. Ab Mitte der 1980er Jahre bestanden die Zuggarnituren dann aus drei 3-Achsern plus Gepäckwagen.
Heute existiert nur noch das EG. Die Gleise sind verschwunden. Der Lokschuppen wurde Ende 2011 abgerissen. Das Gelände ist überwuchert. In naher Zukunft wird sicher alles überbaut sein.

mfg wsf
Optionen:

geschrieben von: Altona

Datum: 10.08.12 17:09

Hallo Ludger,

geht es nur mir so, oder können auch andere die Bilder mit dem Firefox-Browser nicht sehen?
Wenn ich die Bild-Adressen aus dem Quelltext aufrufe, kann ich sie aber laden/ansehen. Daran liegt es also nicht.
Ist da vielleicht ein Bug in der Foren-Software?

Gruß aus Altona

Oliver

Edit: Mit "www." vor der Adresse funktioniert es wohl!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:10:17:13:23.
Optionen:

geschrieben von: supercargo

Datum: 10.08.12 18:21

Ich kenne den Bahnhof Graal-Müritz leider nur aus einer Zeit als er nur auf Gummirädern bzw per MSTS erreichbar war.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Optionen:

geschrieben von: ludger K

Datum: 10.08.12 20:10

Hallo Oliver!

Bisher hat sich sonst noch niemand beklagt. Auch ich begucke die Bilder mit dem Firefox-Browser.

Viele Grüße
Ludger
Optionen:

Datum: 10.08.12 21:12

Hallo Ludger,

ich möchte nochmal nachfragen, ob Du zu den Bildern Aufnahmedaten hast und welche Loknummern zu Bild 2 und 8 gehören.

Danke.

Grüße, der Ostseestern

Optionen:

geschrieben von: Mathias Gottschewsky

Datum: 10.08.12 21:18

Guten Abend Ludger,

auch von mir herzlichen Dank für diese herrlichen Aufnahmen von dieser idyllischen Nebenstrecke vor den Toren Rostocks, die ich -im Gegensatz zu Dir- viel zu spät würdigte.
Die tolle Reichsbahn-Atmosphäre konnte sich rudimentär bis in die früheren 1990er retten, die sicher notwendige Streckensanierung mit der Verlegung des Endpunktes machte dem Reiz der Bahn den Garaus.
Aber immerhin fährt dort noch 'was, das ist ja heute schon eine ganze Menge.
Von mir als bescheidene Ergänzung Deiner schönen Fotos noch 2 Bilder von 1992 und 2010.

http://img62.imageshack.us/img62/4756/19921010202415pzingraal.jpg
Der Bahnhof von Graal-Müritz am 10.10.1992. Noch fahren die DR-V100 mit den Bghw-Rekowagen, auch wenn sie inzwischen zur Baureihe 201/202 geworden sind und bald zur DB gehören werden.

http://img837.imageshack.us/img837/861/20100926bfgraalmueritzd.jpg
Ein Foto aus ähnlicher Perspektive ca. 18 Jahre später am 26.09.2010. An die Eisenbahn erinnert hier nur noch wenig, aber immerhin ist die alte Bahnsteigkante noch zu sehen.

Schönes Wochenende, tschüß und Gruß

Mathias
Optionen:

geschrieben von: 118 104

Datum: 11.08.12 00:42

Hallo Ostseestern,

bin zwar nicht Ludger, aber auf Bild 2 ist 110 549-3 zu sehen und auf Bild 8 112 137-5.

Gruß http://img6.imagebanana.com/img/ad30g3ud/1181049.png
Optionen:

Datum: 11.08.12 10:25

Hallo 118 104.

549 hätt' ich nicht erkannt, eher 14... Naja, die Augen waren auch schon mal besser.;-) Mich würden aber wirklich noch die Aufnahmedaten interessieren, da ich beide Loks im aktiven Einsatz in und um Rostock nicht erlebt habe. Dagegen sind mir 112 509, 110 559 und 110/112 256 als Stammmaschinen bekannt.

Edit: Danke für die Aufnahmedaten!

Grüße, der Ostseestern

Optionen:

TV-Tipp: Apropos Gr(a)al...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.08.12 12:15

Heute auf 17.15 Uhr auf ARTE - live aus Bayreuth - "Parsifal" ;-)))

*duck und wech*

Rolf Köstner

http://www.nachdenkseiten.de/upload/banner/nds_banner_468x60_rounded.jpg

Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen

www.NachDenkSeiten.de

"Ein Maschmeyer-Buch, mit dem ein Millionär, der sein Vermögen auf dubiose Weise gemacht hat, wirklich auf dümmsten Bauernfänger-Küchenkalender-Niveau versucht, noch mehr Geld abzugreifen, in dem er seine Verarschungsmethoden noch einmal als Verarschung präsentiert, das ist bitter"

(Oliver Kalkofe über die Maschmeyer-Biografie)
Optionen:

Re: Der echte...

geschrieben von: wsf

Datum: 11.08.12 12:47

Der vermeintliche E5 Wagen im Bild 4 ganz links, sind zwei 2-achsige „Einheitspersonenwagen in Triebwagenlackierung“ – ich bin da kein Fachmann. (Den genauen Farbton zu erfahren wäre interessant.) Diese beiden und der Privatbahntriebwagen am Bahnhofsende standen bis ca. Anfang der 1990er Jahre dort. Der Hechtwagen und die Wohnwagen waren schon eher weg (wann genau?). Die Donnerbüchse gesellte sich später zum „Triebwagenbungalow“ am Bahnhofsende, wenn ich mich recht erinnere. Die Wagen dort standen auf kurzen Gleisstücken neben dem relativ langen Stumpfgleis. Beide hatten dann (ab wann?) eine hellgraue Lackierung des Wagenkastens.

mfg wsf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:11:12:48:06.
Optionen:

Re: Der echte...

geschrieben von: eisenbahnfan rotterdam

Datum: 11.08.12 14:29

moin moin

stimmt - habe mich geiirt,sah echt wie vierachser aus
es sind wohl 2 drg einheitsnebenbahnwagen wie arnold-rapido die hatte
das macht die noch seltener sogar denn es gab keine tausende davon
Optionen:

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 12.08.12 14:59

Moin Ludger,

einfach nur zum Träumen, diese Bilder. Ich habe sie nun schon drei Mal durchgeguckt...

Danke und Gruß aus Berlin.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1138463/120_6564326338633032.jpg

Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Optionen:

Herrlich...

geschrieben von: Dölauer

Datum: 12.08.12 15:50

Moin,

... diese Zugkomposition. Da werden Erinnerungen wieder wach, das Rhytmische tam- tam- tam der 3 Achser Rekos zwischen Wittenberge und Krakow am See.... Hach ja.....

bis bald...
Optionen:

geschrieben von: david777

Datum: 12.08.12 17:41

da war ich eigentlich nie gewesen, weil wir von Ribnitz mit der Gummibahn direkt hingefahren sind; die Züge kenne ich nur vom Vorbeifahren in Rövershagen nach Rostock.
Schöne Erinnerung.
g.
Micha
Optionen:

geschrieben von: nordstern

Datum: 13.08.12 09:47

Hallo zusammen,

als Rostocker Jung Baujahr 67 hatte ich meine Großeltern in Torfbrücke (ex. Bahnstation Schwansee?!..... das kleine Stationsgebäude steht dort immer noch), was ja noch zur Hansestadt Rostock gehörte....
Als Lütter sind wir dann an den Wochenenden oder auch im Sommer zu den Großeltern und man konnte in der Rostocker Heide viel erleben.

Bahntechnisch kann ich mich noch an den Anfang der siebziger Jahre erinnern, es ging von Rostock mit dem Stralsunder Zug bis Rövershagen, dort umsteigen an den kleinen Bahnsteig der ehemaligen Meckl. Bäderbahn. Erinnern kann ich mich noch an Donnerbüchsen, Triebwagenbeiwagen zwischen zwei Loks der Baureihe 102 und die Reko 2 und 3 achser...
Teilweise liefen später auch Doppelstockeinheiten von Rostock durch, das war in Rövershagen immer ein Gerumpel über die ausgelutschten Gleise. Da habe ich irgendwie einen Großdiesel im Kopf, kann mich aber auch täuschen.

Auf dem halben Weg gab es irgendein NVA Gelände, auf dem dann in den 80ger Jahren in einem extra gelegten Gleis Reisezugwagen für welche Zwecke auch immer abgestellt waren. Weiß einer da mehr...

Bilder habe ich leider nicht....

Sonnige Grüße aus dem Hafen

Roger
Optionen:

geschrieben von: RsVe

Datum: 13.08.12 10:56

Wunderschöne Bilder aus meiner Heimat.

Vielen Dank dafür :)

Bahnstrecken an der Ostsee:
http://www.ostseestrecke.de/images/banner.jpg
Optionen:

Datum: 13.08.12 11:00

Hallo nordstern,

was Du meinst, ist das Objekt der FRA-4323 mit HLP 4401 Hinrichshagen der 43. FRBr. Hier befanden sich unter anderem Fla-Raktenkomplexe S-75.

Grüße, der Ostseestern

Optionen:

geschrieben von: nordstern

Datum: 14.08.12 11:06

Ja, war mitten im Wald....
Bin mir auch nicht sicher, dass es Regelspur war, standen auf einem extra gelegtem Gleis...

LG Roger
Optionen:

geschrieben von: 798610

Datum: 14.08.12 15:02

...und wir wisen ja, dass Bahnhöfe Bahnanlagen mit MINDESTENS einer (!) Weiche sind, wo Züge enden, kreuzen.....usw. dürfen!!... alles richtig definiert!! ;-))

interessierte Grüße

Hwerr U.
Optionen:

geschrieben von: 798610

Datum: 14.08.12 15:07

@ Herrn VT2E: **** Es hat sich ja leider eisenbahnmäßig alles nicht zum Besseren verändert****

....nun ja....da stimme ich zu, den etzat angebotenen Stundentakt gegenüber dem damaligen "bedarfsorientierten" Fahrtenangebot kann man wirklich nicht als Verbesserung preisen!!!!! oder??

"Wenn ich mich nicht irre" (Sam Hawkins)

interessierte Grüße

Herr U.
Optionen:

"Genickschusswagen"

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 14.08.12 15:47

So hat ein ehemaliger Reichsbahnklokführer aus der Lausitz die Wagen mal bezeichnet; ich bin erstaunt, dass es solche reinrassigen Züge noch in den späten 1980er Jahren gab.
@Autor: Super Bilder !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:14:15:48:07.
Optionen:

Re: "Genickschusswagen"

Datum: 14.08.12 17:21

Soweit ich weiß, gehörte das Bww Stralsund zu den Auslauf-Bww's der DR. D.h., hier drehten die Wagen ihre allerletzten Runden. Auch aus diesem Grund fuhren bis zuletzt zwischen Barth und Stralsund noch P-Züge mit Lowa-E5-Wagen. Bei den Reko-3- und 2-Achsern war es so, dass diese Wagen per Beschluß und Weisung bis 1985 abzustellen sind. Soweit die Theorie. Chronischer Wagenmangel, die stark zunehmenden Korrosionsschäden bei den Modernisierungswagen, fehlende Kapazitäten bei der Modernisierung der Bghw's (neue Raumaufteilung/-ausstattung, Übersetzfenster) uvm. führten dazu, dass die "Genickschußwagen" noch von vielen Bww's (Rbd Cottbus, Magdeburg) bis Ende der 80er im täglichen Einsatz standen.

Grüße, der Ostseestern

Optionen:

Re: "Genickschusswagen"

geschrieben von: david777

Datum: 14.08.12 18:13

in diesen bin ich auf Usedom in den 80ern mal gefahren, nach Graal-Müritz hatte ich nie das Vergnügen, da sind wir immer mit der Gummibahn hin....
mfg
Micha
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de