Klasse Bilder, die es so viel zu wenig gibt. Ich kann mich selbst noch dunkel an Graal-Müritz erinnern. Später waren ich noch einmal dort - im zum GST-Lager umfunktionierten Betriebsferienlager. Es war Oktober, a...kalt in den immer feucht-klammen Doppelstockbetten der 12-Mann-Zelte. Abends warteten immer Mädels am Lagerzaun und ab und an schlichen wir uns raus. Naja ...
Zu den Wagen im Hintergrund kann ich glaube ich etwas sagen, da ich eine ähnliche Situation aus Doberan kenne. Dort standen auch an der alten Ladestraße hinter Molli und Abstellgleisen, drei oder vier Altbau-Reiszugwagen. Unter jedem Drehgestell lag ein Gleisstück, Treppenaufstiege waren an jeder zweiten Zustiegtür angebaut und auf den Dächern waren Fernsehantennen angebracht. Schaue ich mir Ludgers Bilder an, so meine ich auch hier Antennen auf den Dächern zu erkennen. Es handelt sich offensichtlich auch hier um Ferienunterkünfte der DR. Die Nachfrage war enorm und in Anbetracht dessen, dass auch schon mal ein besserer Hühnerstall als Unterkunft vermietet und für gutes Geld beim FDGB abgerechnet wurde, waren diese stationär-mobilen Ferienwohnungen schon recht komfortabel. Der Aufstellungsort der Wagen müßte sich noch hinter den Zufahrtsgleisen zum kleinen Lokschuppen befunden haben. Zu damaliger Zeit gab es glaube ich südlich des Bahnhofs nur Wald, Wiesen, ein paar Eigenheime, also eigentlich recht ruhig.
p.s.: Mich würden doch schon sehr die Aufnahmejahre der Fotos und die Loknummern interessieren, zumal ich 110/112er sehe, die ich hier nicht vermutet hätte.
Grüße, der Ostseestern
Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:10:11:55:14.