AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: vorherige Seite 1 2 All

Aktuelle Seite: 2 von 2    Angemeldet: Niemand

Re: Der echte...

geschrieben von: wsf

Datum: 11.08.12 12:47

Der vermeintliche E5 Wagen im Bild 4 ganz links, sind zwei 2-achsige „Einheitspersonenwagen in Triebwagenlackierung“ – ich bin da kein Fachmann. (Den genauen Farbton zu erfahren wäre interessant.) Diese beiden und der Privatbahntriebwagen am Bahnhofsende standen bis ca. Anfang der 1990er Jahre dort. Der Hechtwagen und die Wohnwagen waren schon eher weg (wann genau?). Die Donnerbüchse gesellte sich später zum „Triebwagenbungalow“ am Bahnhofsende, wenn ich mich recht erinnere. Die Wagen dort standen auf kurzen Gleisstücken neben dem relativ langen Stumpfgleis. Beide hatten dann (ab wann?) eine hellgraue Lackierung des Wagenkastens.

mfg wsf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:11:12:48:06.
Optionen:

Re: Der echte...

geschrieben von: eisenbahnfan rotterdam

Datum: 11.08.12 14:29

moin moin

stimmt - habe mich geiirt,sah echt wie vierachser aus
es sind wohl 2 drg einheitsnebenbahnwagen wie arnold-rapido die hatte
das macht die noch seltener sogar denn es gab keine tausende davon
Optionen:

Re: Damals in Graal-Müritz (m8B)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 12.08.12 14:59

Moin Ludger,

einfach nur zum Träumen, diese Bilder. Ich habe sie nun schon drei Mal durchgeguckt...

Danke und Gruß aus Berlin.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1138463/120_6564326338633032.jpg

Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Optionen:

Herrlich...

geschrieben von: Dölauer

Datum: 12.08.12 15:50

Moin,

... diese Zugkomposition. Da werden Erinnerungen wieder wach, das Rhytmische tam- tam- tam der 3 Achser Rekos zwischen Wittenberge und Krakow am See.... Hach ja.....

bis bald...
Optionen:

geschrieben von: david777

Datum: 12.08.12 17:41

da war ich eigentlich nie gewesen, weil wir von Ribnitz mit der Gummibahn direkt hingefahren sind; die Züge kenne ich nur vom Vorbeifahren in Rövershagen nach Rostock.
Schöne Erinnerung.
g.
Micha
Optionen:

geschrieben von: nordstern

Datum: 13.08.12 09:47

Hallo zusammen,

als Rostocker Jung Baujahr 67 hatte ich meine Großeltern in Torfbrücke (ex. Bahnstation Schwansee?!..... das kleine Stationsgebäude steht dort immer noch), was ja noch zur Hansestadt Rostock gehörte....
Als Lütter sind wir dann an den Wochenenden oder auch im Sommer zu den Großeltern und man konnte in der Rostocker Heide viel erleben.

Bahntechnisch kann ich mich noch an den Anfang der siebziger Jahre erinnern, es ging von Rostock mit dem Stralsunder Zug bis Rövershagen, dort umsteigen an den kleinen Bahnsteig der ehemaligen Meckl. Bäderbahn. Erinnern kann ich mich noch an Donnerbüchsen, Triebwagenbeiwagen zwischen zwei Loks der Baureihe 102 und die Reko 2 und 3 achser...
Teilweise liefen später auch Doppelstockeinheiten von Rostock durch, das war in Rövershagen immer ein Gerumpel über die ausgelutschten Gleise. Da habe ich irgendwie einen Großdiesel im Kopf, kann mich aber auch täuschen.

Auf dem halben Weg gab es irgendein NVA Gelände, auf dem dann in den 80ger Jahren in einem extra gelegten Gleis Reisezugwagen für welche Zwecke auch immer abgestellt waren. Weiß einer da mehr...

Bilder habe ich leider nicht....

Sonnige Grüße aus dem Hafen

Roger
Optionen:

geschrieben von: RsVe

Datum: 13.08.12 10:56

Wunderschöne Bilder aus meiner Heimat.

Vielen Dank dafür :)

Bahnstrecken an der Ostsee:
http://www.ostseestrecke.de/images/banner.jpg
Optionen:

geschrieben von: ostseestern

Datum: 13.08.12 11:00

Hallo nordstern,

was Du meinst, ist das Objekt der FRA-4323 mit HLP 4401 Hinrichshagen der 43. FRBr. Hier befanden sich unter anderem Fla-Raktenkomplexe S-75.

Grüße, der Ostseestern

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
Optionen:

geschrieben von: nordstern

Datum: 14.08.12 11:06

Ja, war mitten im Wald....
Bin mir auch nicht sicher, dass es Regelspur war, standen auf einem extra gelegtem Gleis...

LG Roger
Optionen:

geschrieben von: 798610

Datum: 14.08.12 15:02

...und wir wisen ja, dass Bahnhöfe Bahnanlagen mit MINDESTENS einer (!) Weiche sind, wo Züge enden, kreuzen.....usw. dürfen!!... alles richtig definiert!! ;-))

interessierte Grüße

Hwerr U.
Optionen:

geschrieben von: 798610

Datum: 14.08.12 15:07

@ Herrn VT2E: **** Es hat sich ja leider eisenbahnmäßig alles nicht zum Besseren verändert****

....nun ja....da stimme ich zu, den etzat angebotenen Stundentakt gegenüber dem damaligen "bedarfsorientierten" Fahrtenangebot kann man wirklich nicht als Verbesserung preisen!!!!! oder??

"Wenn ich mich nicht irre" (Sam Hawkins)

interessierte Grüße

Herr U.
Optionen:

"Genickschusswagen"

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 14.08.12 15:47

So hat ein ehemaliger Reichsbahnklokführer aus der Lausitz die Wagen mal bezeichnet; ich bin erstaunt, dass es solche reinrassigen Züge noch in den späten 1980er Jahren gab.
@Autor: Super Bilder !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:14:15:48:07.
Optionen:

Re: "Genickschusswagen"

geschrieben von: ostseestern

Datum: 14.08.12 17:21

Soweit ich weiß, gehörte das Bww Stralsund zu den Auslauf-Bww's der DR. D.h., hier drehten die Wagen ihre allerletzten Runden. Auch aus diesem Grund fuhren bis zuletzt zwischen Barth und Stralsund noch P-Züge mit Lowa-E5-Wagen. Bei den Reko-3- und 2-Achsern war es so, dass diese Wagen per Beschluß und Weisung bis 1985 abzustellen sind. Soweit die Theorie. Chronischer Wagenmangel, die stark zunehmenden Korrosionsschäden bei den Modernisierungswagen, fehlende Kapazitäten bei der Modernisierung der Bghw's (neue Raumaufteilung/-ausstattung, Übersetzfenster) uvm. führten dazu, dass die "Genickschußwagen" noch von vielen Bww's (Rbd Cottbus, Magdeburg) bis Ende der 80er im täglichen Einsatz standen.

Grüße, der Ostseestern

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
Optionen:

Re: "Genickschusswagen"

geschrieben von: david777

Datum: 14.08.12 18:13

in diesen bin ich auf Usedom in den 80ern mal gefahren, nach Graal-Müritz hatte ich nie das Vergnügen, da sind wir immer mit der Gummibahn hin....
mfg
Micha
Optionen:

Seiten: vorherige Seite 1 2 All

Aktuelle Seite: 2 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de