AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

DB 1969-04-16+18 VT11.5 in Augsburg und 332 262 in Georgensgmuend (2B)

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 09.08.12 10:00

Hallo zusammen,

noch einmal eine kurze Bildermeldung vor meiner nächsten Berlin-Fahrt kann ich mit nicht verkneifen. Eigentlich wollte ich die beiden DB Bilder wieder zu Fotos über eine Interzonenzugbeitrag einstellen. Aber nur zwei DB-Fotos, zu denen es sicher von den Forenteilnehmern einiges zu sagen gibt, passen nicht so recht in einen DR-Beitrag.

1969 war ich noch nicht so lange auf der Bü in Augsburg Hbf. Ich beobachtete an mehreren Tagen die Dreier-Ausfahrt des FT 117 von Gleis 2 nach Frankfurt(Main), des E 555 nach Coburg , hier vermutlich Gleis 3 (sonst Gleis 5) und eines Personenzuges, die Zugnummer weiß ich nicht mehr, nach Dinkelscherben (auf den Gleisen 7, 8 oder 9) oder weiter Richtung Ulm über das Verbindungsgleis 5n nach Augsburg-Oberhausen (eingleisige Strecke). Vielleicht kann jemand die Zugnummer nennen.

http://img820.imageshack.us/img820/3246/vt01105xxdb19690416324i.jpg

Meine nächste Interzonenzugfahrt nach Berlin fand zwei Tage später statt.
Auf DB-Gebiet gelang mir nur das eine Foto in Georgensgmünd.
Fuhr damals eine Köf III mit Steuerwagen nach Spalt?

http://img834.imageshack.us/img834/3840/3322625db19690418324i28.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Eisenbahnfreundliche Grüße einen guten Tag, ein schönes Wochenende wünscht allen Foren-Teilnehmern bis in etwas 10 Tagen

Karl-Friedrich Seitz am 09.08.2012 um 10:00 Uhr

Antworten bis heute um 20:00 Uhr werde ich mir noch ansehen aber voraussichtlich erst nach Rückkehr aus Berlin beantworten. .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:09:19:14:39.
Optionen:

Georgensgmünd

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 09.08.12 10:24

Hallo Karl-Friedrich,

zu Spalt - Georgensgmünd: Ja, die Köf fuhr seinerzeit mit dem VS nach Spalt. Der VS dient aber nur als Wagen, in den Endbahnhöfen wurde er von der Köf umfahren. An dieser Stelle übrigens einmal herzlichen dank für die fantastischen Aufnahmen, die Du uns hier anbietest!

Grüße

martin
Optionen:

Re: Georgensgmünd

geschrieben von: eisenbahnfan rotterdam

Datum: 09.08.12 11:56

seltsam dass damals db auch mit kleinlok und steuerwagen gefahren ist,gena wir bei dr ua im altmark
ideales gespann fuer die modelleisenbahn
Optionen:

Der Winterfahrplan 1968/1969 spricht...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 09.08.12 13:45

Hallöle,

mir liegt ein DB-Kursbuch aus dieser Zeit vor.

Die Lage von 117 und 555 im Winterabschnitt 1968/1969 war so:
F 117 München-Stuttgart-Frankfurt ohne Halt in Augsburg Hbf, geschätzte Plandurchfahrt 18:05 Uhr;
E 555 München-Donauwörth-Nürnberg, Augsburg Hbf ab 18:08 Uhr.

Ein Zug nach Dinkelscherben passt bei Planverkehr nicht, da die zeitnahen Abfahrten 17:48 (Ulm) und 17:52 (Markt Wald, VT 95 oder ETA 150), dann erst wieder 18:21 (Dinkelscherben) zu weit von 117/555 weg waren. In Frage käme höchstens Zug 2075, ab 18:10 nach Welden, ein VT 95 oder ETA 150 (waren die damals schon im Einsatz auf der Weldener Strecke?). Ich habe zwar nie in Augsburg Hbf Dienst gemacht, aber die Ausfahrt «(Zitat Beginn)...über das Verbindungsgleis 5n nach Augsburg-Oberhausen (eingleisige Strecke)...(Zitat Ende)» deutet m.E. auf die Weldener Strecke hin.

Immer wieder nett, die alten Kursbücher zu wälzen…

Viele Grüsse, und beste gesundheitliche Wünsche an Herrn Seitz!
Hubert.
Optionen:

Re: Der Winterfahrplan 1968/1969 spricht...

Datum: 09.08.12 16:51

Lieber Herr Königer,

wir kennen uns ja auch aus Stuttgarter Zeiten, deshalb habe ich mich über Ihre Zuschrift gefreut und möchte sie trotz Reisefieber noch beantworten.

Mein Standort bei diesem Foto war unterhalb von Stellwerk 8. Der FT 117 war also von Hochzoll kommend schon am Einfahrstellwerk mit der Nummer 3 vorbei und hatte den Hauptbahnhof bereits durchfahren.
Zuerst bedanke ich mich für die die Zugnummern in der 18:00 Uhr Gruppe. In der Bü wurden 555 und 117 in einem Atemzug genannt, welche in dieser Reihenfolge aus Richtung München daherkamen. Hatte der Eilzug etwas Verspätung, ließ die Zü den 117 schon in Hochzoll oder sonst unterwegs vorfahren und der 555 musste hinterhertrotten, was für die übrigen Anschlüsse in Augsburg weniger vorteilhaft gewesen ist.
Leider habe ich die Züge nach Welden weniger beachtet, bin selbst mit meiner Frau nur einmal dorthin gefahren, habe leider dort keine Fotos gemacht!
Für die Ausfahrt nach Gleis 5n in die eingleisige Strecke nach Augsburg-Oberhausen kommt also dann der Weldener Zug in Betracht.
Über dieses Gleis wurden aber nicht nur die Weldener Züge abgewickelt. Fahrplanmäßig fuhren hier Züge Richtung Ulm und auch Richtung Donauwörth bei Stellwerk 8, unter dem ich bei der Aufnahme stand, ab.
Fanden gerade keine Zugfahrten statt, diente das Gleis 5n auch als Rangiergleis und für Lokfahrten zum Rangierbahnhof über Augsburg-Oberhausen nach Stellwerk 10 zum Ab- oder Bespannen von Güterzügen, wenn z. B. alle Gleise dort belegt waren.
Also haben nicht nur die Weldener Züge dieses Gleis benutzt.

Jetzt muss ich leider hier aufhören und grüße bestens.

Die Bildunterschrift werde ich noch berichtigen.

Karl-Friedrich Seitz am 09.08.2012

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:09:16:52:55.
Optionen:

Danke für die Antwort und gute Reise! owT

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 09.08.12 17:21

nix
Optionen:

Schöne Bilder - schöne Situation

geschrieben von: 628Vorserie

Datum: 09.08.12 18:41

Hallo!

Schönes Bild meines Heimatbahnhofs aus einer Zeit wo es mich noch gar nicht gab!

Damals wie heute gilt, dass alles was von Gleis 7-9 (und 8b bzw 801 wie es heute heißt) Richtung Ulm und Welden den Bahnhof verlässt normalerweise über die "eingleisige" Strecke bis Oberhausen verkehrt, in Oberhausen dann an Gleis 6 hält und (wenns nach Ulm gehen soll) am Abzw Hirblinger Straße auf die Hauptbahn wechselt.

Das ganze Spiel läuft heute noch ähnlich ab:

So startet beispielsweise um 18:03 auf Gleis 1 der ICE 512 nach Münster, um 18:05 Uhr auf Gleis 801 die RB nach Gessertshausen, Nach Nürnberg gibts planmäßig nichts fast gleichzeitiges, um 18:09 fährt aber die BRB auf dem Nürnberger Gleis (Abfahrt von Gleis 5) bis Augsburg-Oberhausen um dort zu wenden. Bei leichten Verspätungen können diese Züge heute noch gleichzeitig ausfahren.

1992/93 findet sich eine ähnliche Situation mittags
13:20 IC 118 Karwendel von Gleis 2 nach Dortmund
13:24 E 3818 von Gleis 8 Nord nach Ulm
13:25 ICE 584 Ernst Barlach von Gleis 3 nach Hamburg

Markus

http://histoliga.de/fahrplangeschichten/gepflegtereise.png
Optionen:

Re: Georgensgmünd mit Köf und VS

Datum: 09.08.12 19:17

Hallo Martin,

danke für die Mitteilung. Auch wenn der Wagen nicht als Steuerwagen gedient hat, stand doch die angegebene VS-Nummer dran.

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 09.08.2012
Optionen:

Re: DB 1969-04-16+18 VT11.5 in Augsburg und 332 262 in Georgensgmuend (2B)

geschrieben von: christian74

Datum: 10.08.12 09:43

Interessant ist, daß der ehemalige TEE zwar schon die Abdeckung über dem Schriftzug hette, aber noch ohne InterCity-Aufschrift.
Ich gabe das so noch nie gesehen.
Grüße
Christian
Optionen:

Das war mir gestern abend bereits im Halbschlaf...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 10.08.12 12:33

auch aufgefallen, weshalb ich nicht weiter nachgehakt habe...

Das ist mir auch neu, allerdings gab es ja auch 1969 noch keinen Intercity. Und er fährt eben als Ft und nicht als TEE.

Bis neulich

Rolf Köstner

http://www.nachdenkseiten.de/upload/banner/nds_banner_468x60_rounded.jpg

Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen

www.NachDenkSeiten.de

"Ein Maschmeyer-Buch, mit dem ein Millionär, der sein Vermögen auf dubiose Weise gemacht hat, wirklich auf dümmsten Bauernfänger-Küchenkalender-Niveau versucht, noch mehr Geld abzugreifen, in dem er seine Verarschungsmethoden noch einmal als Verarschung präsentiert, das ist bitter"

(Oliver Kalkofe über die Maschmeyer-Biografie)
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de