DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am Donnerstagmorgen (31.08.1972) rumpelte 064 415 mit dem 3810 Vohenstrauß (ab 5:18 Uhr) – Weiden über die Waldnaab-Brücke kurz vor dem Trennungsbahnhof Neustadt (Waldnaab):

https://farm5.staticflickr.com/4724/24835556247_85295de45a_o.jpg


Zumindest im Winterfahrplan 1971/72 hatte die 64er über Nacht die Nahgüterzüge 16194 und 16181 Vohenstrauß – Weiden und zurück bespannt. (Leider war der Ektachrome HS-Film wieder sehr schlecht entwickelt. Die Hochspannungsleitungen fielen deshalb der digitalen Filmreinigung zum Opfer, da deren „Rettung“ einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordert hätte.) - Danach zog es mich wieder an die Hauptstrecke, um den 3215 Hof (ab 5:26 Uhr) – Regensburg mit 001 103 nicht zu verpassen:

https://farm5.staticflickr.com/4716/38995235664_81e5d22db3_o.jpg


In der Hoffnung, auch einige Güterzüge zu erwischen, vollzog ich einen Stellungswechsel nach Marktredwitz. Leider tat sich stundenlang dampfmäßig überhaupt nichts. Erst nach 14:00 Uhr tauchte der 3280 Weiden (ab 13:20 Uhr) – Marktredwitz mit 001 187 auf:

https://farm5.staticflickr.com/4701/38995239094_3c586c3cda_o.jpg


Als sich die Wolken zum nachmittäglichen Gewitter zusammenzogen, rollte gegen 15:30 Uhr endlich die Weidener 044 412 mit einem Güterzug auf Marktredwitz zu:

https://farm5.staticflickr.com/4648/38995241714_288994ed80_o.jpg


Zumindest im Winter 1971/72 hieß diese Leistung wohl 8060 Regensburg (ab 9:27 Uhr) – Weiden (12:44/14:23 Uhr) – Hof (an 16:50 Uhr). Die 44 412 beendete ihre Karriere in Weiden: z 31.05.1974, + 18.09.1974. - Ein Viertelstunde später kämpfte 001 131 mit dem 3235 Marktredwitz (ab 15:44 Uhr) – Regensburg gegen die 1:150 (6,7 ‰)-Steigung nach Pechbrunn:

https://farm5.staticflickr.com/4717/24835564857_c983d91cb4_o.jpg


Als schließlich 001 103 mit dem 3228 Regensburg – Weiden (15:16/16:13 Uhr) – Hof in Marktredwitz einlief, war das Gewitter vorüber ...:

https://farm5.staticflickr.com/4756/27925704029_847a30a725_o.jpg


… und für mich wurde es Zeit, mein nächstes Reiseziel, den Großraum Nürnberg, anzupeilen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:15:14:14:21.
Hallo Helmut,
Danke für diese Präzision eines Uhrwerkes mit der Du uns jeden Donnerstag begeisterst. Mit der 01 in der morgendlichen Kühle ist Dir eine klasse Aufnahme gelungen!
Grüße aus dem Odenwald
Moin Helmut,

die 01er mit ihren Umbauwagenzügen schlagen mich in ihren Bann! So richtig modellbahngerecht!

Auch zu Deinen letzten erst heute betrachteten Beiträgen sage ich ein herzliches Dankeschön, dass Du uns auf diese Fahrten mitgenommen hast!

Viele Grüße nach Schwelm,

Martin

Oberpfalzdampf 1972

geschrieben von: Donni

Datum: 09.08.12 14:12

Hallo Helmut,
all diese Zuege sind mir aus eigener Anschauung bekannt. Natuerlich kaum bei diesen Lichtverhaeltnissen und schon gar nicht an diesen ausgesuchten Fotostellen. Als ebenfalls zugfahrender Dampfreisender moechte ich Deine gerade in dieser Region damals notwendige besondere Ausdauer an der Strecke hervorheben.
Danke fuers Zeigen dieser Bilder und schoene Gruesse
Stefan
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Bilder! Wie immer am Donnerstag: Spitze!
Beste Grüsse
Olaf