Am Donnerstagmorgen (31.08.1972) rumpelte 064 415 mit dem 3810 Vohenstrauß (ab 5:18 Uhr) – Weiden über die Waldnaab-Brücke kurz vor dem Trennungsbahnhof Neustadt (Waldnaab):
Zumindest im Winterfahrplan 1971/72 hatte die 64er über Nacht die Nahgüterzüge 16194 und 16181 Vohenstrauß – Weiden und zurück bespannt. (Leider war der Ektachrome HS-Film wieder sehr schlecht entwickelt. Die Hochspannungsleitungen fielen deshalb der digitalen Filmreinigung zum Opfer, da deren „Rettung“ einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordert hätte.) - Danach zog es mich wieder an die Hauptstrecke, um den 3215 Hof (ab 5:26 Uhr) – Regensburg mit 001 103 nicht zu verpassen:
In der Hoffnung, auch einige Güterzüge zu erwischen, vollzog ich einen Stellungswechsel nach Marktredwitz. Leider tat sich stundenlang dampfmäßig überhaupt nichts. Erst nach 14:00 Uhr tauchte der 3280 Weiden (ab 13:20 Uhr) – Marktredwitz mit 001 187 auf:
Als sich die Wolken zum nachmittäglichen Gewitter zusammenzogen, rollte gegen 15:30 Uhr endlich die Weidener 044 412 mit einem Güterzug auf Marktredwitz zu:
Zumindest im Winter 1971/72 hieß diese Leistung wohl 8060 Regensburg (ab 9:27 Uhr) – Weiden (12:44/14:23 Uhr) – Hof (an 16:50 Uhr). Die 44 412 beendete ihre Karriere in Weiden: z 31.05.1974, + 18.09.1974. - Ein Viertelstunde später kämpfte 001 131 mit dem 3235 Marktredwitz (ab 15:44 Uhr) – Regensburg gegen die 1:150 (6,7 ‰)-Steigung nach Pechbrunn:
Als schließlich 001 103 mit dem 3228 Regensburg – Weiden (15:16/16:13 Uhr) – Hof in Marktredwitz einlief, war das Gewitter vorüber ...:
… und für mich wurde es Zeit, mein nächstes Reiseziel, den Großraum Nürnberg, anzupeilen.
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