08.11.1981
Ich war mal wieder in Sangerhausen. Ich kannte die Gegend, kannte die Wege, wusste um die Züge.
Vor allem aber hatte ich Freundschaft mit einem Stellwerker geschlossen. Auf dem Stellwerk warten hat eine ganz eigene Qualität. Alle Fragen zum Betrieb konnte ich stellen und bekam auch die Antworten, aber auch er auf die Gegenfragen zur DB im Westen.
Erstaunt hat ihn, was wir im Westen über die Reichsbahn wussten, den Fachzeitschriften sei Dank. Die Drehscheibe kannte ich damals noch nicht (ab wann gab es die denn? 241:8 wären 30 Jahre, wenn sie von Anfang an 8 mal im Jahr erschien), der EK war damals noch eine Eisenbahnzeitung, keine zu Modellbahnen.
Nicht nur die Bahn war ein Thema...
Und natürlich kamen die Züge. Einige will ich zeigen.
Nicht dass ich nicht am Bahndamm warten (und frieren) kann – aber im beheizten Stellwerk ist es doch besser. Auch der Überblick ist gegeben – muss ja auch so sein.
Bild 01 In Block Steinberg fährt ein Zug, gut zu sehen, für das Foto müssen aber schon 250 mm sein, durch das geöffnete Fenster eigentlich kein Problem, aber hier ist geheizt, und die Schlieren der warmen luft machen sich bemerkbar, der Förderturm des "Thomas-Münzer-Schachtes" ist auch zu sehen:
Bild 02 mit Signal, ich bin ja schließlich im Stellwerk
Bild 03 als Schublok am Stellwerk, die Klappdeckelwagen habe ich damals nicht beachtet.
Bild 04 Block Steinberg
Bild 05 hier der Ausschnitt, die Signalstellung ist zu sehen, aber auch: die Lok kommt Tv :-(
Bild 06 Wieder ein Schauspiel die nächsten Bilder
Bild 07 und was wäre das erst ein Bild mit der Lok richtig rum!
Bild 08
Bild 09
Bild 10 Die Schublok von vorhin kommt wieder runter
Bild 11 Und mit ganz herzlichen Grüßen an ihn, Dank für die Zeit damals und danach und auch noch heute, denn er wird diesen Bericht gleich zu lesen bekommen.
Ich war noch einige Male auf diesem Stellwerk, ein tolles Gegenlicht:
[
www.drehscheibe-online.de]
Kurze Zeit später waren die 44 Geschichtete, die Ölkrise hatte vom NSW („Nicht-Sozialistisches Wirtschaftsgebiet) auch die sozialistischen Länder getroffen: mein Galeriebild von der Zeit:
[
Ein ganz frühes Bild mit zwei 44:
[
Soweit die kleine Serie heute, es wird noch einige geben.