DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Penn Central #918, ursprünglich Pennsylvania Railroad (PRR)#4820, Altoona GG-1 Fabriknummer 4390 aus 7/1942, aufgenommen
im August 1973 in New Haven, Connecticut; nur wenig später erhielt die Lok dann das "Amtrak" Logo.

Diese Aufnahme ganz besonders für Markus, den Formfinder, der heute Geburtstag hat und ein erklärter Freund dieser Baureihe ist.

Gesundheit Glück und Zufriedenheit im neuen Lebensjahr wünscht Dir

Stefan


https://farm5.staticflickr.com/4606/40400104012_cf8ace8acc_o.jpg


Mittelformat-Negativ, 6X8, aus meiner Sammlung. Der Fotograf dieser Aufnahme ist mir leider nicht bekannt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:20:59:58.

Ja, ist denn schon Sonntag??

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 04.08.12 10:02

Moin Stefan, du bringst einen ja ganz durcheinander!

Nichtsdestotrotz auch von mir herzliche Glückwünsche an Markus,
und dir Stefan herzlichen Dank für die regelmäßig tollen Bilder, die du hier unentwegt einstellst.

Schönes Wochenende

Wolfgang

Re: Ja, ist denn schon Sonntag??

geschrieben von: AKN-Freak

Datum: 04.08.12 15:06

Hallo aus dem Norden,
ich erhielt eben von einem Freund und DSO-User die Verlinkung zu diesem Forenbeitrag. Ich bin nämlich auch ein Freund der GG1. Ich hab eine GG1 zwar nur ein Mal live gesehen, aber der Eindruck war doch sehr nachhaltig.
Die Größe, die Form...
Ich habe diese GG1 im Oktober 1980 in der Pennsylvania-Station in New York geshen. Leider hatte ich keinen Fotoapparat zur Hand, vermutlich wäre es in der Bahnhofshalle auch viel zu dunkel gewesen.
Aber alleine der Sound der Lok beim Anfahren des Zuges mit dieser Lok - wow!
Ich kann mich auch noch erinnern, dass die Lok ziemlich dunkel lackiert war. Wie sie beschriftet war? Hm, ist mir leider entfallen.
Als Modellbahner war die GG1 übrigens der Grundstein für meine US-Modellbahnsammlung.

Beste Grüße
Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:04:15:10:34.

Re: Eine schöne Lok, aber ...

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 04.08.12 18:46

... für meine amerikanischen Freunde gleichzeitig ein Sinnbild für die Endzeit dieser Maschinen und zweier berühmter Bahnen. Das die Formen verdeckende, über alles geschlabberte Schwarz und das "Two worms in love"-Logo waren für sie so etwas wie die V 200 in Badewannen-beige-türkis-Look oder so stillos wie eine rote 118 mit weißem Latz.

Um wieviel eleganter sahen diese Loks in rotbraun oder schwarzgrün und mit feinen Zierstreifen beim Vorgängerbetrieb Pennsylvania RR aus!

Nichtsdestotrotz ein schönes Foto einer ehemals schönen Lok.


Dank dafür!
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Noch ein bild der 918, 1975 mit "Amtrak"-beschriftung. Obwohl die loks bis in die 1980er jahre eingesetzt wurden, behielten sie überwiegend ihren schwarzen sparlack und erlebten nicht mehr die diversen Amtrak-phasen.

[www.rrpicturearchives.net]

Hier eine liste der noch existierenden GG1:

[www.steamlocomotive.com]

Die einzige, die ich jemals zu gesicht bekam, war 1999 die 4877 in Hoboken (in schon etwas verblichenem weinrotem lack, die lok ist inzwischen woanders und wird dunkelgrün lackiert, wie sie wohl ursprünglich war).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:04:23:34:38.
Hallo Stefan,

na das nenne ich aber mal ein Geburtstagsgeschenk, was für ein Klopper.


Hallo Markus,

nachträglich alles Gute zum Geburtstag.


Viele Grüße, Michael
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Geburtstagswünsche (natürlich auch an Wolfgang und Michael) und natürlich auch für das wahrlich beeindruckende Bild der GG1, die Raymond Loewy so imposant, wie ich finde, gestaltet hat. Allerdings steht ihr die schwarze Farbgebung nicht wirklich. Die ursprüngliche Gestaltung der PRR mit seitlichen Streifen, die die Form noch unterstützen, kann man sicherlich als gelungener bezeichnen.
Da ich gerade erst von einer Wochenendfahrt nach Sylt zurückgekommen bin (um noch ein paar 218er bei gutem Wetter zu fotografieren), habe ich so schnell keine aktuellen Bilder der GG1 zur Hand. Dies werde ich aber morgen nachholen, dann gibt es als kleines Dankeschön je ein Bild der GG1 in ursprünglicher Lackierung und eine Farbvariante der Amtrak.

Liebe Grüße, Markus

Aha, ein versteckter Geburtstagsgruß!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.08.12 13:34

Auch von mir die besten Wünsche, vor allem Gesundheit, zum neuen Lebensjahr von "Form-Finder Markus"!


Auf seine avisierten GG-1 Bilder bin ich schon gespannt!



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo zusammen,

wie angekündigt, möchte ich hier noch zwei aktuelle GG1-Bilder zeigen, die ich während unseres diesjährigen Sommerurlaubs in den USA aufnehmen konnte:
Zum einen handelt es sich um die PRR 4935, die sich in einem durchaus respektablen Zustand im Railroad Museum of Pennsylvania in Strasburg befindet.
Diese GG1 gilt als die am besten erhaltene Lok der Baureihe.

http://img6.imagebanana.com/img/7l8hfxgt/4935PRR20120629StrasburgMAR_7644b_Bi.JPG

Amtrak 926 steht am Rande des Messegeländes der Stadt Syracuse, NY, und zeigt sich in der originalen Farbgebung während ihrer Amtrak-Zeit.

http://img6.imagebanana.com/img/65helbfg/926Amtrak20120705SyracuseMAR_8381b_B.jpg

Liebe Grüße, Markus

PRR 4935, Altoona 4434, Sept. 1943 (ex-PRR 4935/PC 4935/AMTK 4935)
AMTK 926, Altoona 4428, März 1943 (ex-PRR 4933/PC 4933/AMTK 4926)

Quellen:
rrailpictures.net
steamlocomotive.com

PS.: Da ich im Sommer noch fünf weitere GG1 besichtigen und fotografieren konnte, wird es wohl demnächst einen etwas ausführlicheren Artikel im Auslandsforum geben…
PPS.: auch an Rolf besten Dank für die Glückwünsche!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:06:14:11:36.
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch ein bild der 918, 1975 mit
> "Amtrak"-beschriftung. Obwohl die loks bis in die
> 1980er jahre eingesetzt wurden, behielten sie
> überwiegend ihren schwarzen sparlack und erlebten
> nicht mehr die diversen Amtrak-phasen.

Mindestens 7 (902,905,906,909,924,924 und 927) bekamen eine blutige Nase, dazu kommt noch Conrail 4800, die erst für die 200 Jahr Feier Werbung machte und dann Conrail Blau wurde...