AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Rätsel gelöst:: "Ode an die (Eisenbahn-) Freude"

geschrieben von: Chapelon claque

Datum: 31.07.12 22:07

LÖSUNG WEITER UNTEN!

Ursprungstext:

Liebe Eisenbahnspezialisten,

ein Bekannter bekam Kenntnis von einem Gedicht, das im 19. Jahrhundert zur Eröffnung einer (welcher?) Bahnline verfasst worden sein soll. Es beginnt und endet mt den Versen

Anfang:

Greifet mächtig in die Leyer,
Barden, singt Triumphgesang,
Preis't in königlicher Feier
Menschengeistes Siegessang!
Flügel hat der Mensch gefunden,
Und des Raumes Schranke fällt,
Alle Fessel ist verschwunden -
Groß das Leben, klein die Welt!

Ende:

Sieh', der Mensch ist frei, er ziehet
Leicht und muthig durch die Welt,
Wenn ihm hier sein Stern entfliehet,
Bleibt er, wo's ihm sonst gefällt:
Tief in's Herz ist ihm geschrieben
Duldsamkeit und Bruderpflicht,
Seine Heimath mag er lieben,
Aber überschätzen nicht.

Kennt jemand diese "Ode an die Eisenbahnfreude" und weiß vielleicht auch, von wem sie stammt und wann und wo sie veröffentlicht wurde?

Jeder Hinweis wird dankbar angenommen!

Neue Info (Antwort an Michael Kelter weiter unten): Es erstaunt sicher, dass es in den Zeilen keinen direkten Hinweis auf die Eisenbahn gibt. Es ist wohl einer Art Anthologie oder Lesebuch entnommen, in der es um verschiedene Sujets in der Dichtung geht. Dabei wird dieses Gedicht, von dem tatsächlich nur Anfang und Ende vorliegen, im Zusammenhang mit der Eisenbahn erwähnt. Die "Anthologie" ist vermutlich vor dem 1. WK erschienen.

Gruß
Jochen

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:06:12:05:22.
Optionen:

Das könnte schwierig werden...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 01.08.12 11:18

Moin Jochen,

das Gedicht scheint so wenig bekannt zu sein, daß sogar Google es nicht findet (klappt normalerweise über die ersten beiden Textzeilen). Hat Dein Bekannter denn keine weiteren Informationen?

Schönen Tag noch, Euer 01 1066

http://www.abload.de/img/19710501009mnster00901poke.jpg

Im Forum aktiv mitwirken: Tipps und Tricks von Rolf_311 (†), Mikado-Freund und sc
Optionen:

...glaub ich auch.

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 01.08.12 13:26

Eine Suche in "Digitale Bibliothek 125; Deutsche Literatur von Luther bis Tucholsky" brachte ebenfalls nichts.

Damit scheiden bekanntere Autoren praktisch aus. Da ich es einmal aufgeklappt hatte und mir Menschengeistes irgendwie auffiel suchte ich danach und fand lediglich 60 Fundorte, fast alle in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Und die beiden letzten Zeilen weisen auf eine nicht so stark ausgeprägt patriotische Gesinnung hin.

Weil ich vermutete, es handele sich um eine sehr frühe Bahnlinie, landete ich hier:

[www.nuernberginfos.de]

Später klangen solche Gedichte m. E. anders:

[de.wikisource.org]

Also mehr als vage Indizien für "ganz früh" kann ich jetzt nicht bei bringen...
Optionen:

Ich lese im Gedicht nichts über Eisenbahn ? (o.w.T)

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 01.08.12 15:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

Re: Des Rätsels Lösung!

geschrieben von: Chapelon claque

Datum: 06.08.12 12:02

Hallo,

das Geheimnis um das Eisenbahngedicht ist gelüftet. Joachim Stephan, Eisenbahnhistoriker und Archivar im Kreisarchiv Rhein-Neckar, teilte heute dazu mit:

"... das Gedicht ist auf S. 312/313 in unserem Buch 'Eisenbahn-Fieber. Badens Aufbruch ins Eisenbahnzeitalter' (W. v. Hippel, J. Stephan, P. Gleber, H.-J. Enzweiler, Ubstadt-Weiher 1990) im Kapitel Eisenbahn-Lyrik abgedruckt. Ich denke, dass seinerzeit Prof. von Hippel das Gedicht 'ausgegraben' hat. Ein Autor wird nicht genannt, der Titel lautet 'Die Eisenbahn. Festgedicht zur bevorstehenden Eröffnung unserer Bahnstrecke', ist datiert mit 'Heidelberg, den 10. August 1840', als Quelle wird das Mannheimer Journal vom 17.08.1840 genannt. Übrigens folgen dort nach der von Dir als letzte zitierten Strophe noch drei weitere."

Die "Ode" bezieht sich also auf eine der frühesten deutschen Eisenbahnen, die Strecke zwischen Mannheim und Heidelberg, eröffnet am 12. September 1840.

Vielen Dank allen, die sich eingebracht haben!

Gruß
Jochen
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de