AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Hochbetrieb in Brilon Stadt 1972

geschrieben von: alfons mekydro

Datum: 30.07.12 22:53

Am späten Vormittag des 14.4.1972 erscheint die WLE-VL642 mit ihrer Übergabe aus Belecke auf der Bildfläche, rangiert . . .

1.jpg

. . . macht Platz für den planmäßigen Bestwiger VT98 aus Brilon Wald . . .

3.jpg

. . . welcher wiederum für den täglich verkehrenden Almetaler Starzug E1762 Bremen-Frankfurt Platz geschaffen hat, geführt von der Kasseler 216 206.

4.jpg

Die Bildqualität bitte ich zu verschmerzen, es sind Instamatic-Negative . . .
Optionen:

Re: Hochbetrieb in Brilon Stadt 1972

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 31.07.12 00:37

Sehr interessant, vielen Dank !
Den Eilzug über die Dörfer hatte ich einmal genutzt zwischen Paderborn und Gießen. Sommer, Fenster unten, Kopf im Wind durch eine herrliche Landschaft. Ich glaube, ich war der Einzige, der die gesamte Distanz gefahren ist.
Optionen:

Re: nein,warste nicht.......:-)

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 31.07.12 00:46

Hallo,

erst einmal danke für die Bilder an den Einsteller.......und es sind weitaus mehr länger damit gefahren.....:-)
Optionen:

Re: Hochbetrieb in Brilon Stadt 1972

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 31.07.12 07:56

Echte Bildschätze aus Zeiten, wo lieber Dampf fotografiert wurde. Danke!
Optionen:

Re: Fage zu "Instamatic"

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 31.07.12 10:56

alfons mekydro schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Bildqualität bitte ich zu verschmerzen, es
> sind Instamatic-Negative . . .

Das muss sich nicht unbedingt negativ (im wahren Sinne des Wortes!) auswirken!

Bezieht sich "Instamatic" auf die Kamera oder auf das Filmformat?
Es gab nämlich seinerzeit durchaus hochwertige Kameras, die die 126er-Kassetten (26x26 mm) verwendeten.
So hatte ich z. B. eine Rollei A 26 mit hochwertigem Objektiv Zeiss Tessar
und Kodak hatte sogar eine SLR-Kamera mit Schneider Xenon (6-Linser!) im Angebot!
Beide, sowie einige weitere Modelle, lieferten hervorragende Fotos in gestochen scharfer Qualität, konnten sich aber trotz einfacherer Handhabung gegen die 24x36-"Konkorrurenz" nicht durchsetzen.
Optionen:

Frage zur Köf

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 31.07.12 11:17

Guten Tag zusammen,

eine Frage zur Köf, die in der Nähe der Kaffeemaschine, pardon, des Dienstraums im EG geparkt ist - besaß Brilon Stadt einen fest zugeteilten "Hofhund", oder kam diese Maschine täglich zum Rangieren "über den Buckel" aus Brilon Wald?

Grüße, gleichfalls erfreut über diese Bildraritäten
Michael
Optionen:

Re: Anzwort zur Köf

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 31.07.12 11:46

Im EK-"Standardwerk" von Große/Troche findet sich auf Seite 341 eine Verteilungsliste der Köf der BD Wuppertal auf die Einsatzbahnhöfe für September 1968. Da ist nur dem Bahnhof Brilon Wald eine Köf zugeteilt. Also dürfte - zumindest damals aber vermutlich auch ein paar Jahre später - die Rangierlok für "Stadt" für ein paar Stunden wie von Dir vermutet herübergekommen sein.
Optionen:

interessante Aufnahmen! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 31.07.12 11:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

Re: Fage zu "Instamatic"

geschrieben von: alfons mekydro

Datum: 31.07.12 15:34

Hallo Hansawagen,

mein wichtigstes Geschenk zur 1.hl.Kommunion war im Jahre 1965 eine Kodak Instamatic 50 Box-Camera, eine einfache Knipse, bei Bedarf mit aufgestecktem Blitzwürfel mit 4 Einmal-Blitzen. Auf den Kassetten stand lediglich Kodacolor 2, 12 oder 24 Bilder. Diese kosteten meiner Erinnerung nach damals um die 3 DM plus entwickeln und Abzüge herstellen lassen, waren also bei 5 DM Taschengeld pro Monat plus Nebentätigkeiten noch soeben erschwinglich. So wurde z.B. in den Sommerferien 1967 mit genau abgezählten zwei 24er Filmen der Oma in Bochum und dem Patenonkel in Kassel ein Ferienbesuch abgestattet, letzterer natürlich von Bestwig bis Warburg auf dem Führerstand der Hagener V 160 065 . . . und was fotografiert der noch taufrische Freak ? Keine Frage . . . Die Aufnahmen waren trotzdem sehr grobkörnig, Blende oder Verschlußzeiten waren vorgegeben, daher brach für mich im Sommer 1970 ein technologischer Traum aus, als Papa mir anläßlich einer lange ersehnten und angesparten Norddeich-Mole-Reise seine Zeiss-Ikon-Kontaflex auslieh.
Ein wenig konnte ich als Nicht-Profi noch bei der Bildbearbeitung herausschinden, aber zu weiteren Verfeinerungen müßte ein Profi ran . . .

Dieselige Grüße aus dem Sauerland

Alfons
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de