AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Farbgebung Loks/Wagen K.bay.Sts.B. / grün = grün?

geschrieben von: awerner

Datum: 30.07.12 22:19

Hallo,

mal eine Frage an die Bayern-Experten: Bei der K.bay.Sts.B. waren Loks und Wagen grün, so weit so klar. Aber war das auch derselbe Grünton? Beim letzten Besuch im Deutschen Museum München kamen mir daran Zweifel, denn das dort ausgestellte historische 1:10-Modell des Dampftriebwagens läßt zwischen Antriebs- und Wagenteil einen deutlichen Farbunterschied erkennen. Irgendwelche nachträglichen Ausbesserungen am Modell erscheinen eher unwahrscheinlich:

http://s14.directupload.net/images/120730/6h2vyxhj.jpg
http://s14.directupload.net/images/120730/bvgk75nk.jpg

Ich nehme an, daß den Lok- und Wagenherstellern jeweils Anstrichtafeln mit den vorgeschriebenen Grüntönen zur Verfügung gestellt wurden. Das Modell weckt Zweifel, ob das Grün für Personenwagen und Lokomotiven jeweils identisch war.

Grüße,

Andreas

P.S. man möge mir verzeihen, wenn die Fotos nicht das Hifo-Alterskriterium erfüllen; 10 Jahr ältere Fotos würden jedoch denselben, historisch relevanten Sachverhalt zeigen.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:30:23:31:19.
Optionen:

Re: Farbgebung Loks/Wagen K.bay.Sts.B. / grün = grün?

geschrieben von: 120 001

Datum: 30.07.12 22:44

Moijen

Ich habe mal vor laaaaangen Jahren einen Artikel über den Ingenieur Lory und seine S 3/6 gelesen, in dem berichtet wurde, daß er bei der Aufarbeitung verschiedene Lackschichten mit verschiedenen Grüntönen zutage förderte.
Scheint, das sich das Bayern Grün über die Jahre auch Normmässig veränderte, oder die Lacklieferanten konnten damals noch keine einheitliche Qualität liefern.

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!
Optionen:

geschrieben von: xv_htv

Datum: 30.07.12 23:05

Hallo Andreas,

von wann stammt denn das Modell und wie ist die Restaurierungsgeschichte?

Laut Bayernreport 8 wurde das Vorbild von 1882 nicht von Krauss uebernommen und verschwand bald wieder in der Versenkung.
Das Modell wurde von der Werkstatt in Regensburg gebaut und ist seit 1910 im Museum.

Hast Du Bilder des hinteren Modellteils, speziell der Raeder?

Sicher kommt auch noch ein Bayernexperte vorbei.

VG Nils

Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung
Optionen:

Datum: 30.07.12 23:27

Hallo Nils,

mit Radfotos vom hinteren Teil kann ich leider nicht dienen. Das Modell wird im Beschreibungstext mit "Werkstätteninspektion Regensburg", "1910" beschrieben und trägt das Untersuchungsdatum "10.12.1910". Das Vorbild ist von Krauss, 1882; es war also offenbar 28 Jahre nach seinem Bau immer noch interessant genug, um davon ein fein detailliertes Modell anzufertigen. Hier eine Gesamt- und Heckansicht:

http://s7.directupload.net/images/120730/3bm67ln2.jpg
http://s1.directupload.net/images/120730/sdptvnsa.jpg

Grüße,

Andreas
Optionen:

geschrieben von: xv_htv

Datum: 30.07.12 23:50

Hallo Andreas,

mich irritieren die schwarzen Raeder der "Lok" die eigentlich eher dunkelgruen sein muessten. Das Vorbild lag 1910 wohl schon lange nicht mehr vor, die Gestaltung ist also "nur" nachempfunden. Trotzdem ist der Farbunterschied natuerlich sehr interessant.

Mich irritiert auch das Fehlen schwarzer Zierlinien. Der Bereich zwischen den hellen, vorhandenen Absetzlinien und dem Rand der Flaechen sollte eigentlich schwarz sein. Allerdings hab ich den Bayernreport nicht aus Papier um der Sache nachzugehen, deshalb muss man meine Ueberlegungen mit Vorsicht betrachten.

VG Nils

Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:30:23:52:33.
Optionen:

Datum: 31.07.12 00:11

Schwarze Räder sind nicht so ungewöhnlich, z.B. sind die der Mallet BB II in Nürnberg (1:10-Modell) ebenfalls schwarz, nur die Gegengewichte sind grün mit gelben Beschneidungslinien. Siehe auch Bayern-Report 7, S.58.

Grüße, Andreas
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de