1963 bekam ich von meinen Großeltern eine Kodak Retinette 1a geschenkt und so ließen die ersten Bilder nicht lange auf sich warten. Anfänglich gab es natürlich nur Fotos im familiären Umfeld. 1964 kam dann der erste Versuch, als wir in den Sommerferien den Drachenfels besuchten und den Auf- und Abstieg per pedes absolvierten.
Im selben Jahr wollte ich dann in die Fußstapfen meines Vaters treten und seine Bilder von 1951 bzw. 1954 aus der großelterlichen Wohnung nachahmen.
hier Allerdings war mir da nur mäßiger Erfolg beschert.
Zum einen hier eine illustre Zugkombination in Richtung Köln, gezogen von einer Kasten- und Bügelfalten-E10.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Kreis hier aus dem Kursbuch 1964 sagen, welchen Zug ich erwischt habe. Er müsste 14:07 oder 14:08 ab Koblenz Hbf unterwegs gewesen sein.
Ein Negativbild weiter ein typischer Kokszug in Richtung Koblenz-Mosel. Die Einfahrt in KoMo-Ost ist schon gezogen und zeigt logischerweise Hp2, was an der Stellung Vr2 gut zu erkennen ist. Leider hat das Negativ Lichteinfall bekommen und so habe ich versucht, es noch halbwegs vorzeigbar zu machen. Ein interessantes Detail ist im Hintergrund zu erkennen: Das Asig aus dem Gbf-Bereich steht noch an seiner ursprünglichen Stelle, was darauf hindeutet, dass auf der Moselbrücke noch die Hosenträgergleisverbindung liegen müsste.
Zum Schluss noch ein qualitativ wesentlich besseres Foto der E44 502 n Berchtesgaden, aufgenommen im August 1966. Es scheint, als wären am Ende des Zuges G-Wagen beigestellt.
vom selben Zug durfte ich dann mit der Kamera meines Vaters mein allererstes Eisenbahn-Dia aufnehmen
Herzliche Grüße und vielen Dank für diese Idee