DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987

geschrieben von: Ulrich Neumann

Datum: 29.07.12 14:45

Diesen Beitrag zu zeigen habe ich immer wieder verschoben. Am 1. Oktober 2012 würde die eingleisige Nebenbahn 100 Jahre alt. Doch nur noch ein Torso, die Kasbachtalbahn ist davon übrig.
Beim Rückzug der deutschen Wehrmacht im Frühjahr 1945 wurden einige Brücken im Wiedtal gesprengt. Folgende Fotos von meiner Erkundung im April 1987 zeigen die traurigen Überreste dieser sinnlosen Zerstörung.
Auf meiner Internetseite werde ich demnächst einen kleinen Beitrag mit z.T. historischen Fotos zeigen.


Am Ortsausgang Döttesfeld
http://www.abload.de/img/ktw01lfyif.jpg


Aus einem tiefen Einschnitt über diese Brücke zum Bf Oberlahr
http://www.abload.de/img/ktw042czyj.jpg


Ehemaliger Bahnhof Oberlahr, Campingplatz und Wochenendhäuser
http://www.abload.de/img/ktw05oaxlk.jpg


Bergrevierkarte Oberlahr 1910 mit der Krupp’schen Grubenbahn, die den Windungen der Wied folgt und der Wiedtalbahn mit 3 Brücken. Links unten der Bahnhof Oberlahr.
http://www.abload.de/img/ktw07vtye8.jpg


Ehemaliger Bahnhof Peterslahr, Campingplatz
http://www.abload.de/img/ktw08qcl9a.jpg


Brücke zwischen Bf und Ort Peterslahr
http://www.abload.de/img/ktw09qaacm.jpg


Tunnelportal (West) Peterslahr
http://www.abload.de/img/ktw11r5awf.jpg


Brückenreste am jenseitigen Ufer mit Blick auf das Westportal
http://www.abload.de/img/ktw14ozyit.jpg


Unter dieser Brücke befindet sich die Zufahrt zu einem weiteren Campingplatz
http://www.abload.de/img/ktw15e1aj1.jpg


Die erste erhaltene Brücke vor Neustadt, hier beginnt ein Wanderweg
http://www.abload.de/img/ktw17zqaj6.jpg


Ehemalige Verladerampe im ex Bf Neustadt
http://www.abload.de/img/ktw187baq7.jpg


Straßenbrücke Vettelschoß (heute Thema eines Gerichtsverfahrens)
http://www.abload.de/img/ktw22c4ad8.jpg


Basalt-Verladung der BAG in Kalenborn
http://www.abload.de/img/ktw25raljm.jpg


Strecke führt zum Bf Kalenborn, schöne hohe Mauer aus Basaltsteinen
http://www.abload.de/img/ktw265qaop.jpg


Bahnhof Kalenborn, 1988 Ziel einer 4tlg. VT 98 AKE-Sonderfahrt
http://www.abload.de/img/ktw276wz1q.jpg


Der Kasbachtalviadukt
http://www.abload.de/img/ktw30abaf1.jpg


Alle meine Foren-Beiträge: [www.bildarchiv-neumann.de]


Nicht alle meine Unterlagen zu den Strecken im Westerwald, Fotos, Negative und Dias befinden sich bei meinem Verein in Westerburg, im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Dias und Negative Österreich, Schweiz und Süddeutschland sind in Thun/CH. Dias der Rheinstrecken und Lahnbahn bei der Eisenbahnstiftung. Unterwesterwaldbahn und NBS ins Stadtarchiv Montabaur. Bildmaterial teilweise vor Ort Digital vorhanden.

Re: Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987

geschrieben von: Polo der schlaue

Datum: 29.07.12 15:29

Hallo

schöne Bilder
hier mal ein Link zu dem Urteil wegen der Brücke [www3.justiz.rlp.de]

Gruß Polo

Interessantes Urteil (o.w.T)

geschrieben von: ytracks

Datum: 29.07.12 16:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987

geschrieben von: ytracks

Datum: 29.07.12 16:12

Schöne Bilder und eine OT Frage zum anderen Ende der Wied: Ging es dort jemals weiter als Altwied und Rasselstein?

Ytracks

Bahnen an der unteren Wied

geschrieben von: Rübenbahner

Datum: 30.07.12 18:49

Hallo,

bis Altwied ging es dort nie.
Es gab dort eine Aneinanderreihung von 2 Kleinbahnen, und zwar
Neuwied - Rasselstein
und
Rasselstein - Augustenthal.
Im wesentlichen dürfte die heute noch vorhandene Gesamtlänge dem früheren Stand entsprechen, die Struktur der Nutzer ebenso.

Gruß Rübenbahner

Re: Bahnen an der unteren Wied

geschrieben von: ytracks

Datum: 30.07.12 19:20

Vielen Dank,

Altwied war ein Missverständnis meinerseits, ich dachte immer Boesner wäre in Altwied gewesen, das ist ja wohl der Anschluss der am weitesten Wiedaufwärts lag/liegt.

Viele Grüße,

Ytracks, der eine gewissen Verbundenheit zum Wiedbachtal sowie Rasselstein und Boesner hat.

Re: Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987

geschrieben von: Redundant

Datum: 02.08.12 12:29

Hallo,

danke für die Bilder. An die Brücke in Vettelschoß kann ich mich noch vage erinnern. Da ich seit letztem Jahr in einem Haus mit ca. 15 m alter Trasse der Wiedlalbahn wohne, bin ich natürlich immer an alten Bildern der Strecke und der Streckenüberreste interessiert. Die Strecke ist auch heute noch oft zu erkennen, wenn man weiß, dass dort einmal eine Bahnstrecke verlaufen ist. Da die Bilder aber erst ca. 9 Monate alt sind, gehören sie glaube ich nicht hier rein (wenn ich mir diverse Kommentare zu interessanten, aber neuen Bildern in Erinnerung rufe). In den nächsten Wochen will ich eine Artikelserie zu den heutigen Spuren dieser Strecke beginnen. Die Vorarbeiten dazu sind auf meiner Website zu sehen.

Leider habe ich es verpasst, im Frühjahr die noch sichtbaren Reste von Bahndämmen und ähnlichen Überbleibseln der Strecke zu fotografieren. Im Sommer sind sie durch Gräser und Blätter eher zu erahnen als zu erkennen! :-o

Eine Frage habe ich noch: Wo in etwa war denn die abgebildete Verladerampe im Bahnhof Neustadt – zwischen Bahnhofstraße und Gleisen? Auf der Website der Verbandsgemeinde Asbach befindet sich ein recht großes Bild des Bahnhofs in Neustadt/Wied (vorletzte Reihe in der Mitte).

Viele Grüße,
Thorsten

Re: Die Brücken(reste) der Wiedtalbahn 1987

geschrieben von: Ulrich Neumann

Datum: 03.08.12 21:01

Hallo Thorsten,
die Rampe war zwischen der Hauptstraße und den Gleisen auf der östlichen Seite Richtung Mettelshahn.
Wer da verladen hat, weiß ich leider auch nicht.
In der westlichen Ausfahrt war die Verladeanlage der Provinzial Basalt. Davon habe ich gerade ein Bild erhalten.
Kommt alles auf meiner Webseite, vielleicht schaffe ich es noch vor dem 1. Oktober


Nicht alle meine Unterlagen zu den Strecken im Westerwald, Fotos, Negative und Dias befinden sich bei meinem Verein in Westerburg, im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Dias und Negative Österreich, Schweiz und Süddeutschland sind in Thun/CH. Dias der Rheinstrecken und Lahnbahn bei der Eisenbahnstiftung. Unterwesterwaldbahn und NBS ins Stadtarchiv Montabaur. Bildmaterial teilweise vor Ort Digital vorhanden.