Man sollte auch noch folgenden Beitrag von fritz333 hinzuziehen: [
www.drehscheibe-foren.de]
Welcher nach Christophs Ergänzungen zeitlich besser einzuordnen ist.
Betrachtet man diese Aufnahme sowie die verlinkten Bilder aus Ludgers Beitrag (vor allem Bild 47, aber auch 46) kann man sich stets an der gleichen markanten Häuserzeile orientieren.
Um noch mehr Verwirrung zu stiften, möchte ich dazu auf eine zwischenzeitliche Verschwenkung der Gleise direkt vor diese Häuserzeile aufmerksam machen.
Die Aufnahme sollte nach den mir vorliegenden Daten aus Mitte September 1960 stammen. (Meine vorherige Datierung der Bauphase war völliger Quatsch)
By the way: Die zwischen März und Juni 1960 vollzogene Erweiterung der Ordnungsnummern auf vier Stellen ist im folgenden wie in den o.g. bereits umgesetzt.
Dennoch sollten wir uns von den gleichen Reklamen nicht verleiten lassen, es sei stets der gleiche Wagenzug.
Stock-Bild 46 zeigt höchstwahrscheinlich Tw 1504 als Zugwagen.
Bild Nr. 47 wie auch das folgende (hier ohne Dachreklame) zeigt aufgrund eines eindeutigen Merkmals den Tw 1501 als führenden Wagen. Dieser erreicht in wenigen Meter die Hobeisenbrücke, die auch in Nord-Süd-Richtung z.B. von Linie 36 befahren wird.
Entweder wechselte die Gleisführung tatsächlich im September 1960, oder eines der Daten nicht ganz korrekt.
PS: fritz333: es wäre ratsam, den Betreff auf Ruhrschnellwegbau zu erweitern
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:29:23:08:19.