DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein Foto mit den Kruppwerken in Essen

geschrieben von: fritz333

Datum: 29.07.12 07:54

Dies müsste der Bereich Martin-Lutherstr./Hobeisenbrücke in Essen sein.Bin mir nicht ganz sicher.Im Anhang noch ein Foto aus der selben Zeit irgendwo in Essen-Frohnhausen.
0ef71018.xl.jpg
c48ecea2.xl.jpg

*blonk*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 29.07.12 08:49

Das erste Bild zeigt die Bauarbeiten zur Erstellung der Hobeisenbrücke. Im Hintergrund vorne die Gebäude des Werzeugbetriebes der WIDIA, dahinter die hohen Gebäude des Röntgenwerkes.

Bild 2 kann ich leider auch nicht verorten, aber die rustikale Baustelle ist schon Hammer, wenn man bedenkt, wie heutzutage selbst so banale Löcherchen für Kabel wie eine Festung gesichert werden.....

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: *blonk*

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.07.12 10:27

In der Tat, einzigartiger Bilder!

Kennt man doch die Kreuzung der Hobeisenbrücke nur eben als Autobahnüberführung.
Das zweite Bild würde ich evtl. in Höhe Onckenstraße einordnen? Die müßte ungefähr hinter dem Fotografen liegen oder?
Blickrichtung Breilsort.


Gruß

Eric

Re: *blonk*

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 29.07.12 17:44

Bild 1 ist ja bereits von Joachim klar bestimmt worden. Tippe auf Bauzustand Mitte der 60er Jahre.

Bild 2 gibt mir allerdings Rätsel auf. Habe statt Frohnhausen zunächst auf Rellinghauser Str. getippt, so dass der Kurvenverlauf in Höhe Werrastr. liegen könnte.
Die Bebauung ist allerdings nicht so vorhanden.

Bin gespannt, wie die Lösung ausschaut.

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Nochmals Bild 2

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 29.07.12 18:02

auf jeden Fall fährt im Hintergrund ein Mülheimer Wagen (erkennbar an den cremfarbenen Dächern) links um die Ecke - damit scheidet Breilsort/Onckenstr. aus.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Nochmals Bild 2

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 29.07.12 18:42

Mein erster Gedanke, die heutige Jenckestraße im Höhe U-Bahn-Zugang.

Ich schau gleich mal bei Streetview rein.

Beide Bilder auf jeden Fall bei den ersten Baulosen zur Tieferlegung.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Nochmals Bild 2

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 29.07.12 18:55

[goo.gl]

Da stehen leider Bäume, aber die Gegend ist meine :-) sollte passen!

Hier sieht man besser: [binged.it]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:29:19:27:45.

Re: Nochmals Bild 2

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 29.07.12 19:03

deutlich vor Dezember 1959 (12-6 Monate)

Achja, für die Abteilung Korinthe: Das ist auch noch Holsterhausen. Die Häuser am Horizont, die stehen in Frohnhausen.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:29:19:28:27.

Re: Nochmals Bild 2

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 29.07.12 19:55

Christoph Zimmermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> [goo.gl]
>
> Da stehen leider Bäume, aber die Gegend ist meine
> :-) sollte passen!
>
> Hier sieht man besser: [binged.it]

Hier gabs mal Bilder von 1960:
[www.drehscheibe-foren.de]
Ab Bild 45.
Die Häuser standen noch, ansonsten nicht mehr viel ;-)
Bei der autoleeren Straße kann man kaum glauben, dass man damals Bedarf für eine Schnellstraße sah...

Gruß,
André Joost

Re: Nochmals Bild 2

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 29.07.12 20:00

Andre Joost schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei der autoleeren Straße kann man kaum glauben,
> dass man damals Bedarf für eine Schnellstraße
> sah...

Könnte mir vorstellen, das der Durchgangsverkehr schon über die Umleitungsstrecken ging.

Nach Ansicht der Stockschen Bilder (9/60) sollte das hier zu sehende vermutlich noch ein Jahr nach vorne gelegt werden.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Ein Foto mit den Kruppwerken in Essen

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 29.07.12 20:53

Ich habe jetzt mal die Festschrift zur Fertigstellung der Ortsdurchfahrt Essen des Ruhrschnellwegs von 1970 aus dem Regal genommen. Die folgenden Zitate sind daraus ab S. 72 entnommen. Bilder kann ich aber leider nicht zitieren.

„Mit dem Ausbau des westlichen Bauabschnittes wurde an der zwischen Pape- und Harkortstraße in Geländehöhe liegenden Teilstrecke 1958 begonnen.“
Das ist der Abschnitt, der vor dem in Bild 1 in Hintergrund zu sehenden Röntgenwerk (zuletzt Koch und Sterzel) liegt.

„Im Herbst 1959 folgte dann der weitere Ausbau einer rd. 2 km langen Teilstrecke bis zur Hamburger Straße.“
Also passt meine erste Zeiteinschätzung mit Unterstützung meines Vaters recht gut. Und die Stockschen Bilder in ludger K.s Beitrag sollen von September 1960 sein. Das passt aber nicht zusammen...

„Das Brückenbauwerk Hobeisenstraße wurde vor Beginn der Arbeiten an der eigentlichen Tiefstraße erstellt.[...]Die Brückenplatte wurde über vorher erstellte Widerlager auf dem anstehenden Lehm- und Hordelboden betoniert, so daß auf ein Lehrgerüst verzichtet werden konnte.[...]Im Zuge des späteren Aushubes für die Tiefstraße wurde der Boden unterhalb der Brückenplatte ausgebaggert. Der Untergrund des nordwestlichen Widerlagers der Brücke Hobeisenstraße war wider erwarten durch früheren Bergbau derart zerstört, daß 163 t Zement injiziert werden mussten.“


Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Ein Foto mit den Kruppwerken in Essen

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 29.07.12 22:43

Christoph Zimmermann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und die
> Stockschen Bilder in ludger K.s Beitrag sollen von
> September 1960 sein. Das passt aber nicht
> zusammen...

In einem älteren Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] hatte ich mal notiert, das der Streckenabschnitt im Herbst 1961 in Betrieb ging. Würde auch besser passen!

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Ruhrschnellwegbau

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 29.07.12 23:53

Man sollte auch noch folgenden Beitrag von fritz333 hinzuziehen: [www.drehscheibe-foren.de]
Welcher nach Christophs Ergänzungen zeitlich besser einzuordnen ist.

Betrachtet man diese Aufnahme sowie die verlinkten Bilder aus Ludgers Beitrag (vor allem Bild 47, aber auch 46) kann man sich stets an der gleichen markanten Häuserzeile orientieren.

Um noch mehr Verwirrung zu stiften, möchte ich dazu auf eine zwischenzeitliche Verschwenkung der Gleise direkt vor diese Häuserzeile aufmerksam machen.
Die Aufnahme sollte nach den mir vorliegenden Daten aus Mitte September 1960 stammen. (Meine vorherige Datierung der Bauphase war völliger Quatsch)

By the way: Die zwischen März und Juni 1960 vollzogene Erweiterung der Ordnungsnummern auf vier Stellen ist im folgenden wie in den o.g. bereits umgesetzt.
Dennoch sollten wir uns von den gleichen Reklamen nicht verleiten lassen, es sei stets der gleiche Wagenzug.
Stock-Bild 46 zeigt höchstwahrscheinlich Tw 1504 als Zugwagen.
Bild Nr. 47 wie auch das folgende (hier ohne Dachreklame) zeigt aufgrund eines eindeutigen Merkmals den Tw 1501 als führenden Wagen. Dieser erreicht in wenigen Meter die Hobeisenbrücke, die auch in Nord-Süd-Richtung z.B. von Linie 36 befahren wird.

Entweder wechselte die Gleisführung tatsächlich im September 1960, oder eines der Daten nicht ganz korrekt.

PS: fritz333: es wäre ratsam, den Betreff auf Ruhrschnellwegbau zu erweitern

https://abload.de/img/1501250315.9.60boeklemzkks.jpg



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3062306233313137.jpg

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:29:23:08:19.

Re: Ruhrschnellwegbau

geschrieben von: cruiser640

Datum: 30.07.12 19:38

Hallo,
ein riesengrosses Dankeschön an fritz333 für seine eindrucksvollen Bilder aus dem alten Essen.
Es ist einfach schön sowas hier finden zu können - dafür achte ich dieses Forum.

Cruiser

Re: Ruhrschnellwegbau

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 31.07.12 11:10

Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man sollte auch noch folgenden Beitrag von
> fritz333 hinzuziehen:
> [www.drehscheibe-foren.de],
> 5891817,5891817#msg-5891817
> Welcher nach Christophs Ergänzungen zeitlich
> besser einzuordnen ist.

Den hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.

> Die Aufnahme sollte nach den mir vorliegenden
> Daten aus Mitte September 1960 stammen.

Ich würde sagen, das dies passen könnte.

> Entweder wechselte die Gleisführung tatsächlich im
> September 1960, oder eines der Daten nicht ganz
> korrekt.

Wie ich weiter oben schon schrieb, halte ich die Stockschen Bilder für Jünger.

Könnte jemand den Ludger mal anstoßen?

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

*Ka-Wumm!*

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 02.08.12 20:37

Ja, wie geil ist das denn?

Erst heute gesehen (HiFo-Rückstände wg. Urlaub aufarbeiten) - allererste Sahne!


Viele Grüße von einem Exil-Essener

Horst

Stark !

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 11.08.12 14:37

Wieder mal Bilder vom feinsten !

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Ruhrschnellwegbau

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 30.04.20 12:16

Wolfgang Nyga schrieb:
Um noch mehr Verwirrung zu stiften, möchte ich dazu auf eine zwischenzeitliche Verschwenkung der Gleise direkt vor diese Häuserzeile aufmerksam machen.
Die Aufnahme sollte nach den mir vorliegenden Daten aus Mitte September 1960 stammen. (Meine vorherige Datierung der Bauphase war völliger Quatsch)
Danke für die Wiederbelebung des Bildes!

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.