DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst ein Rückblick über den bisherigen Verlauf der Tour:
Teil 1 [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 [www.drehscheibe-foren.de]

30.5. Nachmittag

Gegen Mittag verließen wir die Schmalspurbahn und konzentrierten uns wieder auf die 52er der Normalspur. Aus Bischofswerda -ab 12:24 Uhr - wurde ein Nahgüterzug erwartet, dem wir entgegenfuhren. Für die knapp 64 Kilometer brauchte er über 5 Stunden.

In Neukirch West kam uns der Ng65277 mit 52 8195 entgegen

http://www.abload.de/img/1987-05-30132neukirchwuciv.jpg

In Neukirch Ost wurde rangiert

http://www.abload.de/img/1987-05-30133neukirch9ed1p.jpg

http://www.abload.de/img/1987-05-30134neukirchhoc4g.jpg

Wir fuhren ein Stück hinter die Ausfahrt, Von weitem sahen wir die herrliche Dampfwolke bei der Anfahrt in Neukirch Ost, aber als der Ng65277 an uns vorbeifuhr war der Regler schon wieder fast geschlossen.

http://www.abload.de/img/1987-05-30135neukirchg6ft1.jpg

Waren die Loks in Bautzen schon nicht sonderlich gepflegt, spürte man in Zittau deutlich, dass es dem Ende entgegenging. Ein schmutziges Graubraun überzog die ganze Lok, allenfalls durch Kalkspuren etwas aufgehellt. Rot war nirgend mehr zu erkennen.

In Sohland war natürlich das Standardmotiv mit Viadukt und Kirche von Schirgiswalde fällig

http://www.abload.de/img/1987-05-30136sohlandn69f9n.jpg


In Neusalza-Spremberg kreuzen sich planmäßig die Sammler Ng65274 aus Zittau und Ng65277 aus Bischofswerda. Wir bauten uns in der Ausfahrt Richtung Zittau auf, zwischen 2 schönen Straßenbrücken. Ng65277 mit 52 8195 war bereits im Bahnhof Neusalza-Spremberg eingetroffen. Wir konnten die Pumpen hören und die Lok auch unter dem Brückenbogen erkennen. Ng65274 wurde am Einfahrsignal gestellt, So musste er noch einmal anfahren.

http://www.abload.de/img/1987-05-30137neusalzaulfwy.jpg

52 8012 zog mit blütenweißer Fahne und dem Ng65274 an uns vorbei.



http://www.abload.de/img/1987-05-30138neusalzakdimg.jpg

Anschließend wurde die Ausfahrt für Ng65277 freigegeben und 50 8195 zog mit beeindruckender graumelierter Wolke an uns vorbei.

http://www.abload.de/img/1987-05-30139neusalza8jdka.jpg

http://www.abload.de/img/1987-05-30140neusalzafieby.jpg

http://www.abload.de/img/1987-05-30141neusalzap2eka.jpg

Es war ein herrliches Erlebnis, das mir bis heute sehr gut in Erinnerung geblieben ist.

Wir blieben beim Ng65277, da die 52 8195 ja vorwärts lief und die Lichtverhältnisse bei dem Wetter ja eh egal waren. Bei Oberoderwitz fertigten wir eine weitere Aufnahme des vorbeirollenden Zuges an.

http://www.abload.de/img/1987-05-30142oberodermgfy6.jpg

Zum Abschluss des Tages kam noch einmal ein wenig Sonne heraus als wir in Löbau auf der Brücke über die Bahn standen.

http://www.abload.de/img/1987-05-30143lbaung656mftv.jpg

52 8185 fuhr im Abendlicht mit dem Ng65233 Richtung Neugersdorf aus.

http://www.abload.de/img/1987-05-30144lbaung65drukg.jpg

So fand die Tour doch noch einen schönen versöhnlichen Abschluss.

Der nächste Tag war der Rückreise gewidmet. Es regnete wie aus Kübeln den ganzen Tag. Wir schauten noch in Haldensleben vorbei, ich habe aber nur noch wenige Schwarz-Weiß Aufnahmen gemacht, die ich später mal zeige. (Sie sind noch nicht gescannt.)

Noch eine kleine Episode von der Grenze:

Wir standen in der Warteschlange für die Ausreise. Es regnete Bindfäden. 2 Grenzer unterhielten sich. "Ein @#$%®en den ganzen Tag ist das Heute" sagte der Eine "Joh" sagte der Andere,"Hieben wie driben" Dann lachten sie beide los und freuten sich das die Kapitalisten auch kein besseres Wetter hatten.

In diesem Sinne passend zum diesjährigen Sommer möchte ich die kleine Rückblende 25 Jahre zurück abschließen.

Wer die Nase vom Regen voll hat,(passt ja diese Woche nicht ganz) dem empfehle ich die Beiträge meiner diesjährigen Südfrankreichreise, da gibt es Sonne pur und eine saubere Dampflok in der man sich spiegeln kann: Im Auslandsforum Classic habe ich gerade eine Beitragsreihe zur Linie Nizza-Digne, dem Train des Pignes begonnen. Unter anderem gibt es dort ein Wiedersehen mit der großen CP Mallet E211, die ich vor 35 Jahren auf der Linie Regua-Chaves erleben durfte:[www.drehscheibe-foren.de]

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]


Euer Pängelanton



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:27:12:56:58.
Moin,
erstmal dank für den Bericht und die schönen Bilder aus der ecke Sachsens wo ich groß geworden bin.

Ich hätte da aber noch eine Korrektur zu den Bildern aus Löbau, zu sehen ist die WESTliche Ausfahrt vom Bf Löbau. Nach Görlitz gehts aber richtung OSTEN.
Der Zug auf deinen Bilder fährt richtung Ebersbach, Herrnhut oder Cunnewalde aus. Richtung Bautzen und Kittlitz wäre auszuschliessen da das Gleis auf dem sich der Zug befindet unter der Brücke Georgewitzer Str. (auf der ihr standet) die Sreckengleise nach und von Bautzen kreuzt (ohne das eine Verbindung zu selbigen Streckengleisen besteht).

Soweit erstmal meine Ergänzungen.
Bitte mach weiter so.

Mfg diesmal aus Mannheim

René



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:27:04:46:30.
Danke für die tollen Bilder. Ich kenne den planmäßigen Dampfbetrieb hier nur noch aus frühester Kindheit und hab damals leider keine Fotos machen können. Und die Region Lausitz kannte ich damals auch nicht. Meine Heimat ist eher der Chemnitzer Raum.

Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel,
der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
der Realist sieht den Zug kommen und
der Lokführer sieht 3 @#$%& im Gleis stehen.
Interessante Serie, die ich mir gerne angesehen habe.

Nettes Detail im letzten Bild - das Absperrhütchen in Höhe der letzten Tenderachse als "Polizistenkopf"-Ersatz. Nach dem Signalbuch ist dies sogar korrekt, denn dort heißt es ja lediglich "ein niedriges rot-weißes Zeichen".

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Wunderschön! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.07.12 10:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Ulrich

Danke, sehr interessante Bilder. Spannend was da hinter den Loks hängt: ein F 6004 der DR, ein Tas (oder doch Has) der CSD (?) und ein Gas-z der JZ. Und was mir besonders auffällt: einige der Güterwagen sehen aus wie frisch lackiert.

Gruss

Frank
Hallo,

Ng 65233 fuhr sicherlich nicht nach Eberswalde. Das ist wohl ziemlich weit weg im Norden. Der Zug fuhr von Löbau nach Herrnhut, wobei die Getreidewagen wohl für Niedercunnersdorf bestimmt waren.

Gruß Andreas
Auf Grund der Hinweise (Vielen Dank) zum Ziel des Ng 65233 habe ich noch einmal im Umlaufplan nachgeschaut. Der Ng 65233 fährt nach Neugersdorf aus. Ankunft dort 18:51 Es ist eine Leistung aus dem Bautzener Umlaufplan.
Herrlicher Beitrag von den heimatlichen Schienen! Aber das letzte Bild: Neugersdorf paßt zu 100% nicht. Dort gingen Emils und Fc Wagen mit Kohle, sowie G Wagen für die Be- und Entladestelle hin. Außerdem kam nochmal ein SS Wagen mit Stahl an. Getreidewagen in den Längen passen nach Niedercunnersdorf, denn dort befinden sich Getreidespeicher. Sicher hat die Dispatcherleitung an Stelle des Ng nach Neugersdorf eine Üg nach "NiederC" eingelegt. Ganz sicher!

Grüße Ronny Quaß
Moin,

na wo ging er denn nun hin der Ng 65233?
Neugersdorf wäre, wie schon richtig bemerkt wurde, empfänger für Kohle (Heizkraftwerk), Stahl (Metallverarbeitender Betrieb) und evtl. Gbs oder so ähnlich für LauTex gewesen.
Ich würde aufgrund der Zahlreichen (wenn nicht sogar Ganzzug) Getreidewagen auch mal sagen das es nach Niedercunnersdorf (welches heute in der "Saison" immernoch bedient wird und wo es auch noch eine "werkseigene" V10B gibt) ging.

Mfg René
Hallo Ulrich,

so ein bißchen Schlußpunkt DDR miterleben ist für mich eine sehr erbauliche Sache. Was mir noch wertvoller ist, ist der Link ins Auslandsforum, wo ich mich eigentlich nicht tummele. Aber das ist schon das zweite Mal, daß ich da auf einen wunderschönen Reisebericht von Dir stoße. Das muß ich doch mal stärker im Auge behalten.

Schöne Grüße

Klaus
Zu diesem Zeitpunkt hatte man in Niedercunnersdorf auch noch eine N4 als Werklok. Diese wurde Mitte der neunziger Jahre zerlegt.

Ronny Quaß

Klasse!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 28.07.12 18:50

Vielen Dank fürs Zeigen!

Grüße
Sven

echo $grussformel;
Tolle Bilderreise, es lohnt sich eben auch in alten Beiträgen zu schauen