DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zwischen Januar und März 1951 lieferte die General Motors Electro-Motive Division, EMD, insgesamt 14 Lokomotiven vom Typ E8 an die
Erie Railroad Company die unter der Betriebsnummern 820 - 833 in den Fuhrpark integriert wurden.

Die #829, EMD Fabriknummer 12227, wurde im Februar 151 ausgeliefert; hier sehen wir sie am Samstag, den 29. April 1967 in Port Jervis, NY.
Foto: M.S. Zak,ein 6,5x11cm Negativ aus meiner Sammlung.

Bis 1969-1970 waren die 2250 Ps starken Maschinen im Personenzugdienst eingesetzt; nach der Einstellung des Langstrecken Personenverkehrs
im Januar 1970 wurden die Loks im Güterverkehr genutzt.
1976 ging die Erie–Lackawanna in der Consolidated Rail Corporation, "Conrail" auf. Etliche E8 wurden auch hier noch einige Jahre eingesetzt.

Über Ergänzungen und Kommentare freue ich mich!

Einen angenehmen Sonntagabend und eine erfolgreiche Woche wünscht Euch

Stefan


http://img6.imagebanana.com/img/my08lzeq/zak_martin_s_erie_lackawana_829_port.jpg

Datenquelle:

[www.trainweb.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:22:18:59:59.

Re: Erie–Lackawanna Railroad EMD E8, Port Jervis, NY, 1967, 1 gr. Schwarzweissfoto

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.07.12 19:09

Hallo Stefan,

ein prachtvolles Bild der US-Reisezugdiesellok schlechthin - wenn mir persönlich auch die Konkurrenzprodukte von ALCo, Baldwin und Fairbanks-Morse optisch noch besser gefallen. Interessant übrigens, dass man auch heute noch eine E8 in Port Jervis begutachten kann: Schwesterlok 833 steht dort als Denkmal! Und ein kleiner Literaturhinweis: Die aktuelle Ausgabe von "Classic Trains" hat die E mit all ihren Bauarten von EA bis E9 als Schwerpunktthema.

Beste Grüße und Danke fürs Einstellen des Bildes

Martin
Steht das "Radio Equipped" für die Ausrüstung mit Zugfunk?

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?

Re: Erie–Lackawanna Railroad EMD E8, Port Jervis, NY, 1967, 1 gr. Schwarzweissfoto

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.07.12 21:36

Ja! Gegenüber dem Ursprungszustand hat sich die Lok übrigens verändert: Die vier "Bullaugen"-Fenster in der Seitenwand sind verschwunden...

Gruß

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:22:21:40:01.
Dankeschön für das herrliche Foto eines Dieselklassikers.
Das attraktive Farbschema der Lackawanna und deren Nachfolger Erie-Lackawanna verdient es, auch einmal in Farbe betrachtet zu werden: (Leider fand das schöne Erie Zweiton-Grün beim Merger keine Berücksichtigung.)

[gelwood.railfan.net]
[gelwood.railfan.net]

Ein Blick in den spartanischen Führerstand einer E-Unit (hier eine E9A)
[www.northeast.railfan.net]


Erie-Lackawanna E8A Roster, Road Class PE-22:

Erie-Lackawanna # 809-819 / ex DL&W # 820,810-819
Erie-Lackawanna # 820-833 / ex Erie gleiche #


Obiges setzt sich zusammen aus:
Erie-Lackawanna # 809-819 / ex DL&W # 820,810-819:
Delaware Lackawanna & Western # 810-811 / EMD # 13676-13677 01/51 (ex EMD Demonstrators # 810-811)
Delaware Lackawanna & Western # 812-820 / EMD # 14011-14019 04-05/51

Erie-Lackawanna #820-833:
Erie # 820-833 / EMD # 12218-12231 01-03/51

Gruß, LG
Norfolk Southern hat dieses jahr neben anderen die farben der Erie-Lackawanna wieder aufleben lassen auf der neu beschafften lok 1074:
[www.flickr.com]
(auch wenn so eine kantige SD70ACe in sachen eleganz mit einer E8 sicher nicht mithalten kann ....)

Die EL entstand 1960 und ging 1976 in der Conrail auf, die meisten ihrer strecken wurden aber danach abgestoßen (an NJ Transit und güter-shortlines) oder stillgelegt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:23:10:05:39.
Hallo Stefan,

vielen Dank für dieses "awesome" Foto einer sehr schönen Lok.

Wie es der Zufall will, konnte ich zwei andere Loks der Lackawanna, nämlich 808 und 807, vor knapp drei Wochen in Syracuse, NY fotografieren.
Die Loks sind heute im Besitz der Syracuse Railroad Historical Society und stehen am Rand des Messegeländes ausgestellt.
Diese Loks waren aber nicht neu an die Erie-Lackawanna geliefert worden, sondern wurden von der Nachfolge-Gesellschaft, der DLW "Delaware, Lackawanna & Western" gebraucht übernommen. Ursprünglich waren sie an die PRR "Pennsylvania Railroad" gegangen. Die Farbgebung entspricht aber im Wesentlichen auch "Deiner" Lok.

http://img6.imagebanana.com/img/whlpg1pf/20120705SyracuseMAR_8390_Bildgroeeae.JPG

Liebe Grüße, Markus

Foto am 5.7.2012
808: EMD E8A, 16771, 9/1952
807: EMD E8A, 16787, 11/1952
Quelle: rrpicturesarchive.net (div. Seiten)

Danke!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 24.07.12 20:46

Vielen Dank für die Anmerkungen, Ergänzungen in Form von weiteren Daten und das schöne Farbfoto.

Beste Grüße

Stefan
Moin, moin zusammen,

die E8 war eine recht schöne Lok und die Erie-Lackawanna hatte eine recht ansprechende Lackierung, auch wenn mir die PA von ALCO in Santa Fe "Warbonnet" oder D&H besser gefällt - nur beides findet man nicht bei der Norfolk Southern.

Allerdings zeigt der von tbk genannte Link nicht eine Erie-Lackawanna, sondern nur die Lackawanna-Heritage Lok der NS.

Das folgende Bild: [www.flickr.com]

zeigt die Farbschemate beider Vorgängerbahnen, Erie (vorne) und Lackwanna.

Bis denne

McS
Hier ein Link zu einem Farbbild, das die Lok #831 der Erie-Lackawanna Railroad zeigt:

[www.railroads-trains.com]

Dies müsste das Original-Farbschema sein. Leider sind zu diesem Foto keine Angaben zu Aufnahme-Ort und -Zeit gemacht worden.

Gruß, Markus

Aufnahmeort & Datum...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 26.07.12 15:42

Hallo Markus,

Aufnahmeort und Datum sind im link zu diesem Bild enthalten: "el831_marionoh_march76"
Im Klartext: Marion, Ohio, März 1976.

Beste Grüße

Stefan

Re: Aufnahmeort & Datum...

geschrieben von: Form-Finder

Datum: 26.07.12 18:30

...soweit habe ich garnicht gedacht.
Besten Dank für die Aufklärung.

Gruß, Markus