DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
wenn man Dias eines längst gehaltenen Vortrages zurücksortiert. Da fallen einem Dinge in die Hände, mit der Folge: schmeiß doch mal ..., nein, nicht die Butter rüber, sondern den Scanner an.

Im Jahr 1987 hatte die Deutsche Bundesbahn auch für die Relation Nürnberg - Stuttgart einige Dampfsonderzüge eingeplant. Der Beginn war für Ende April - Anfang Mai vorgesehen. Nagelt mich bitte nicht auf ein Datum fest, ich finde das DB-Jubiläumsprogramm auf die Schnelle nicht. Jedenfalls hatte die damals existierende Telefonkette des Eisenbahnclub ADLER e.V. funktioniert, ich wusste es "kommt was". Allerdings war der Abspanner der 01 1100 auch schon durchgesickert. So stand ich auf der Cannstatter Seite oberhalb des Rosensteintunnels und harrte der Dinge, bis der Sonderzug mit der standesgemäß roten 215 055-5 erschien.

http://abload.de/img/bild_0017xrxj.jpg



Den unmittelbar nachfolgenden TEE "Rheingold" mit 103 129-3 nahm ich selbstverständlich mit.

http://abload.de/img/bild_002bvq16.jpg



Am Folgetag bezog ich Stellung an meiner damaligen Lieblingsstelle zwischen Fornsbach und Fichtenberg, kurz vor dem Schanztunnel, um auf V200 002 zu warten.

http://abload.de/img/bild_003glrwc.jpg



Wenn man denn schon im Schwäbischen Wald ist, kann man ja weiter machen, z.B. mit einer 215 Richtung Stuttgart, aufgenommen unterhalb des Schanztunnels vor Fornsbach.

http://abload.de/img/bild_004xhryn.jpg



Anschließend ging's nach Gaildorf-West, um die dortige Zugkreuzung aufzunehmen. Die Schlagschatten zeigen "high noon", das Fehlen von WEG-Bildern lässt auf einen Sonn- oder Feiertag schließen. Zunächst der Zug von Stuttgart mit 215 084-5 ...

http://abload.de/img/bild_00570odj.jpg



dann der Gegenzug mit 215 059-7.

http://abload.de/img/bild_006axpsr.jpg



Woher hat die BR 215 ihren Namen? Fahrstufe 2 - Fahrstufe 15, die Abgaswolken sprechen Bände.

http://abload.de/img/bild_007zzppn.jpg



Zurück hinter dem Kappilisbergtunnel Richtung Mittelrot kam mir der "Schleichende Würzburger" (614) vor "die Flinte".

http://abload.de/img/bild_00870pgs.jpg



Nachschuss!

http://abload.de/img/bild_009pwodi.jpg



Am Schanztunnel konnte ich ihn bei der Rückkehr Richtung Nürnberg nochmals "erlegen".

http://abload.de/img/bild_010w2rv1.jpg



Mit der Aufnahme der reichlich übermotorisierten Garnitur aus 215 004-3 und einer unbekannten Schwester mit 3 Wagen zwischen Gaildorf-West und Mittelrot beendete ich den "Arbeitstag".

http://abload.de/img/bild_011s0o7g.jpg



Wenige Tage später erschien dann das Ziel der Wünsche, Lok 01 1100, aufgenommen wiederum vor dem Schanztunnel ...

http://abload.de/img/bild_012r5rpm.jpg



und entschwand gen Nürnberg.

http://abload.de/img/bild_013ovq6d.jpg



Viel Spaß beim Anschauen!

EDIT: Aufnahmejahr von 1985 auf 1987 geändert

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge




10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:01:21:28:28.

1987!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.07.12 07:08

Hallo Günter,
danke für's Zeigen dieser herrlichen Fotos!
Bezüglich des Datums muß ich Dich allerdings korrigieren: 1985 fuhren DB-Dampfzüge nur im Nürnberger Raum auf zwei Strecken (nach Bayreuth und Amberg). Erst 1987 gab es Fahrten nach Stuttgart, Dein erstes Bild entstand am 1.5.1987.
Die Bezeichnung "Schleichende Würzburger" ist mir bisher noch nie untergekommen und auch reichlich unverständlich, zumal die 614 in Nürnberg stationiert waren ...
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Das kommt davon, ... (13 Bilder)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 20.07.12 07:42

Hallo zusammen
Sehr schöne Aufnahmen, ein Teil ist heute dank der Hecken nicht mehr machbar, vor allem am Tunnel bei Fornsbach.
zu den 614: Freitags kam der Zug sogar in Doppeltraktion nach Stuttgart.
Es stimmt, die Sonderfahrt mit 01 1100 fand am 1.5.87 statt, Wir standen damals in Gaildorf West und sind dann nach Sulzdorf gewechselt.
Dort konnte man die Lokmannschaft unter der heissen 01 erleben, als das Lager geöffnet wurde.
Zu der 215 004: Bisher war mir nicht bekannt, daß die 215 004 mit ihrem TB 10 - Motor Auspufftöpfe hatte. Vielleicht weiss jemand mehr davon.
Die Rückkehrer 215 aus Oberhausen mit 218 - Motor kenne ich, 70 er und 80 er - Nummern.
Vielen Dank

Re: Das kommt davon, ... (13 Bilder)

geschrieben von: las1

Datum: 20.07.12 08:05

danke für den tollen Beitrag,
ich war damals beim Abspanner dabei, denn unsere Firma die IGE hatte den Zug gemietet. Später im Jahr wurde uns durch die DB ein Ersatzzug mit 01 1100 nach Stuttgart zugestanden, da hatten wir auch wieder Pech, da auf der Rückfahrt bei Backnang das Öl zu Ende.

Schöne Grüße Jürgen

Re: 1987! - Danke

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 20.07.12 09:18

Hallo Stefan,

Danke für die Datumskorrektur! So wird auch ein Schuh draus, denn der 1.5.1987 war ein Freitag, mit 1985 hat das irgendwie nicht gepasst.

Viele Grüße
Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:09:18:56:29.

Re: Das kommt davon, ... (13 Bilder)

geschrieben von: Diesellok-Tf

Datum: 20.07.12 09:26

Südwestbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu der 215 004: Bisher war mir nicht bekannt, daß
> die 215 004 mit ihrem TB 10 - Motor Auspufftöpfe
> hatte. Vielleicht weiss jemand mehr davon.
> Die Rückkehrer 215 aus Oberhausen mit 218 - Motor
> kenne ich, 70 er und 80 er - Nummern.
> Vielen Dank

Auch die Vorserien-215 (001 bis 010) waren mit TB-10 Motoren ausgerüstet und wurden später mit Abgashutzen nachgerüstet.
Am Anfang waren die Hutzen versetzt, später paralell. Dies hängt mit der Anordnung der Turbolader zusammen.

Gruß Diesellok-Tf

Re: Das kommt davon, ... (13 Bilder)

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 20.07.12 09:56

Das sind wirklich ausgesprochen schöne Motive!

Re: Das kommt davon, ... (13 Bilder)

geschrieben von: RailServ

Datum: 20.07.12 10:02

Hallo Günter,

geniale Aufnahmen, vorallem vom VT 614 im "Pendeldienst" Nürnberg - Stuttgart

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]

Re: Das kommt davon, ... (13 Bilder)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 20.07.12 11:52

Moin Günter!

Auch ich gehöre zu den Betrachtern, die von Deinem Beitrag begeistert sind. Und das euer Clubname "Adler" in Bezug auf den Raubvogel, nicht auf die Lok, dem Namen alle Ehre macht, wurde ja durch euer blitzschnelles Zustoßen auf die "Beute" trefflich bewiesen.

Für Deinen sehr gut gestalteten Bericht dankt Dir - mit Grüßen aus dem Norden
Helmut

Re: Das kommt davon, ... (13 Bilder)

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 20.07.12 12:29

morsche Günter

nachdem ich schon viel zu spät Deinen ersten Beitrag hier gesehen habe, nun aber schnell hier zu einer Antwort.
Bei den wirklich sehenswerten Bildern frage ich mich natürlich: was waren denn da noch für Schmankerln drin in dem Vortrag ???
Na, ja - vielleicht bekommen wir ja noch was zu sehen ? Wenigstens hier !
Rosensteintunnel von oben - sehr schön. Das ist mir entgangen, und die Strecke in den (wie Du schreibst) Schwäbischen Wald habe ich auch nie gesehen - schöne Punkte (man kann nicht alles haben..). Meine Empfehlung ist übrigens der Nachschuss der 01.10 - da ist soviel von der Eisenbahn die ich liebe drauf zu sehen. Irgendwann bleiben uns dann nur noch solche Bilder...

Schön das es Dir gut geht.Ich das bleibt so !

Grüße
vom Weiswurschtekwathor...

Peter

Re: Das kommt davon, ... - Ergänzung (3 Bilder)

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 20.07.12 18:25

Hallo zusammen,

inzwischen wurde die Frage nach dem rücksortierten Vortrag gestellt. In heutigem Neusprech ausgedrückt: Umgestaltung des Bahnknotens Vaihingen/Enz. Ich war während der Bauzeit relativ häufig dort, die Bauleiter von DB und Baufirmen kannten mich und meinen weiß-blauen Kadett schon wie den berühmten bunten Hund. Dabei kam mir auch zweimal die 01 1066 vor die Kamera:

Vaihingen/Enz-Nord, Ausfahrt Richtung Bruchsal Ende August 1990, letztes Abendlicht (1,4 - 1/125s).

http://abload.de/img/bild_015mkomt.jpg



Da geht sie hin, gen Ettlingen.

http://abload.de/img/bild_0168oof2.jpg



Die absolut letzte Dampflokfahrt über Vaihingen/Enz-Nord war folgende Leerfahrt Richtung Stuttgart am Freitag, 28.09.1990, aufgenommen auf der Sersheimer Seite. Links sind die Gleise zu den sogenannten Nebenwegtunnels zu sehen.

http://abload.de/img/film_055_bild_0279crty.jpg



In der kommenden Nacht wird die Gleisverschwenkung auf den neuen Bahnhof Vaihingen beginnen und am Sonntag, den 30.09.1990 abgeschlossen sein. Aber das ist eine andere Geschichte...

Günter



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:01:20:33:07.

Re: Das kommt davon, ... - Stark !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 21.07.12 00:01

Danke für den wunderbaren Bericht, den ich genossen habe.

Beste Grüße aus Aachen -
Renhard Gumbert
Hallo zusammen,

ich habe die Bilder zu diesem Beitrag bearbeitet, in einer neuen Galerie hinterlegt und frisch verlinkt. Die alten Links funktionieren noch, so lange die betreffenden Dateien bei Abload vorhanden sind.

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge