wenn man Dias eines längst gehaltenen Vortrages zurücksortiert. Da fallen einem Dinge in die Hände, mit der Folge: schmeiß doch mal ..., nein, nicht die Butter rüber, sondern den Scanner an.
Im Jahr 1987 hatte die Deutsche Bundesbahn auch für die Relation Nürnberg - Stuttgart einige Dampfsonderzüge eingeplant. Der Beginn war für Ende April - Anfang Mai vorgesehen. Nagelt mich bitte nicht auf ein Datum fest, ich finde das DB-Jubiläumsprogramm auf die Schnelle nicht. Jedenfalls hatte die damals existierende Telefonkette des Eisenbahnclub ADLER e.V. funktioniert, ich wusste es "kommt was". Allerdings war der Abspanner der 01 1100 auch schon durchgesickert. So stand ich auf der Cannstatter Seite oberhalb des Rosensteintunnels und harrte der Dinge, bis der Sonderzug mit der standesgemäß roten 215 055-5 erschien.
Den unmittelbar nachfolgenden TEE "Rheingold" mit 103 129-3 nahm ich selbstverständlich mit.
Am Folgetag bezog ich Stellung an meiner damaligen Lieblingsstelle zwischen Fornsbach und Fichtenberg, kurz vor dem Schanztunnel, um auf V200 002 zu warten.
Wenn man denn schon im Schwäbischen Wald ist, kann man ja weiter machen, z.B. mit einer 215 Richtung Stuttgart, aufgenommen unterhalb des Schanztunnels vor Fornsbach.
Anschließend ging's nach Gaildorf-West, um die dortige Zugkreuzung aufzunehmen. Die Schlagschatten zeigen "high noon", das Fehlen von WEG-Bildern lässt auf einen Sonn- oder Feiertag schließen. Zunächst der Zug von Stuttgart mit 215 084-5 ...
dann der Gegenzug mit 215 059-7.
Woher hat die BR 215 ihren Namen? Fahrstufe 2 - Fahrstufe 15, die Abgaswolken sprechen Bände.
Zurück hinter dem Kappilisbergtunnel Richtung Mittelrot kam mir der "Schleichende Würzburger" (614) vor "die Flinte".
Nachschuss!
Am Schanztunnel konnte ich ihn bei der Rückkehr Richtung Nürnberg nochmals "erlegen".
Mit der Aufnahme der reichlich übermotorisierten Garnitur aus 215 004-3 und einer unbekannten Schwester mit 3 Wagen zwischen Gaildorf-West und Mittelrot beendete ich den "Arbeitstag".
Wenige Tage später erschien dann das Ziel der Wünsche, Lok 01 1100, aufgenommen wiederum vor dem Schanztunnel ...
und entschwand gen Nürnberg.
Viel Spaß beim Anschauen!
EDIT: Aufnahmejahr von 1985 auf 1987 geändert
Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.
Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet
Günter
Liste meiner HiFo-Beiträge
10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:01:21:28:28.