DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

??? Unbekannter Triebwagen VT 705 009 ???

geschrieben von: Pumpenschlosser

Datum: 17.07.12 08:14

Werte HiFo-Gemeinde,

wer kann näheres zu dem unten abgebildeten Gütertriebwagen VT 705 009 der DR sagen. Das Foto stammt aus einem Artikel im Lok-Magazin Heft 10/1973. Ich weiß nur, daß dieses kuriose Fahrzeug in den 30er Jahren im Bahnbetriebswerk Salzwedel beheimatet war, was anhand eines zweiten Fotos, auf dem die Heimatanschriften eindeutig zu lesen sind, bewiesen ist. VT 705 009 diente wohl als Kurierfahrzeug zwischen Bw und RAW !?!


Über jede weitere Info würde ich mich freuen.

Vielen Dank, Viele Grüße Rocco.



VT 705 009 Salzwedel .jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:17:09:20:11.

Re: ??? Unbekanter Triebwagen VT 705 009 ???

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.07.12 09:05

Hallo,

dieses Unikum wurde 1927 von Wismar gebaut und hatte die einache Bezeichnung Arbeitswagen 705 009 Han.
In älteren DV 939 für VT etc. ist das Gefährt auch beschrieben.

Schürzenwagen

Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.

Re: ??? Unbekannter Triebwagen VT 705 009 ???

geschrieben von: ytracks

Datum: 17.07.12 12:33

Das ist für mich das erste Gefährt ausserhalb der alten Berliner S-Bahn mit nur einem Spitzenlicht (Zyklopenauge). Schöne Details wie die Handglocke usw.

Vielen Dank fürs Zeigen

Ytracks
Moin zusammen, ich würde gerne mal nachblättern. Das Heft 10 erschien im Januar 1965. 1973 erschienen die Hefte 58 - 63. Bisher habe ich das Foto nicht gefunden. Ist 10/73 ggf. ein Tippfehler? Gruß HS
da die Notation 10/73 üblicherweise für Oktober 1973 steht, würde ich nach der Ausgabe vom Oktober 1973 suchen.
Da 1973 offenbar die Hefte 58-63 erschienen, schliesse ich auf eine zweimonatige Erscheinungsweise. Daraus folgt, dass es ein Heft "Oktober" nicht geben kann (höchstens September-Oktober).

Grüsse,

Andreas
Im Heft (Seite 381/382) ist das Foto und ein eineinhalbseitigger Bericht dazu. Danke für den Tipp ... Was es alles für Merkwürdigkeiten gab ... Der VT sollte danach für Gleisarbeiten und sonstige Unterhaltungsarbeiten eingesetzt werden, um Lokomotivfahrten einzusparen.
Gruß HS