DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Klassenfahrt nach Berlin war vorbei ( [www.drehscheibe-foren.de] ). Die Rückfahrt war am 20.08.1973:

In meinem letzten Beitrag ( [www.drehscheibe-foren.de] ) habe ich ja die Fortsetzung versprochen. Zunächst mal herzlichen Dank für die Ergänzungen, insbesondere die Ortsbestimmungen.

Bei meinem heutigen, zweiten Teil wird das zumindest nicht erforderlich sein, alle Bilder zeigen die Durchfahrt Sangerhausen, also etwa innerhalb einer Minute aufgenommen.


Bild 01 den Wagen habe ich da nur als störend empfunden
http://www.abload.de/img/dso0130jrdi.jpg
Heute ist das Bild nur wegen des Wagens noch drin.


Bild 02 aber es hat sich ja alles aufgelöst
http://www.abload.de/img/dso0142pq4y.jpg



Bild 03
http://www.abload.de/img/dso015cnryt.jpg



Bild 04
http://www.abload.de/img/dso016sfo6p.jpg



Bild 05
http://www.abload.de/img/dso017hqoqg.jpg



Bild 06
http://www.abload.de/img/dso018m7qvz.jpg



Bild 07
http://www.abload.de/img/dso019iup5o.jpg


Der dritte und letzte Teil (Strecke und Erfurt) wird folgen.

Damals war ich heilfroh, diesen Film heil nach Hause gebracht zu haben. Eigentlich hatte ich ja im Filmentwickeln schon einige Routine. Hier aber habe ich Entwickler und Fixierbad vor der Zeit frisch angesetzt, auch zuvor noch einen Probefilm entwickelt und als zusätzliche Sicherung habe ich meine beiden Filme nicht zusammen entwickelt, sondern nacheinander. Wie bisher alle Entwicklungen ist auch hier nur das Vorgesehene passiert.
Und dann war ich ganz schnell in der Dunkelkammer.

Dass ich vier Jahre später wieder in Sangerhausen bin, dann sogar an der Strecke stehe und die 44 mit 44 Schub fotografiere ( [www.drehscheibe-online.de] ) hätte ich mir damals nicht träumen lassen.
Es sind noch weitere Bilder in der Galerie von Sangerhausen ( [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de] ) und drei Berichte habe ich auch schon über die Blankenheimer Rampe geschrieben. 86 und 65 habe ich aber nicht mehr gesehen.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo Joachim,
sind wieder sehr gute Bilder!
Weisst Du wirklich nicht,wie der Jumbo heisst? Wäre schön, nicht nur für mich.
Beste Grüsse
Olaf
Ich geh am Stock ....

Gala-Vorbeifahrt am Bw Sangerhausen im Zeitraffer, der Reserveschuppen fast noch voll.
Jetzt kenn ich mind. drei Leute, ehemals Ortsansässig, die heute Abend Beruhigungsmittel brauchen !

Auch ich sag selbstverständlich Danke für diese gelungene Vorstellung.

Gruß kalte Reserve

? Du meinst Bild 06 und 07 ? (o.w.T)

geschrieben von: NAch

Datum: 15.07.12 10:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Danke für diese "Durchfahrtsbilder"...

Die Nummern dürften sich alle komplett feststellen lassen...mein altes Schülermikroskop leistet da immer gute Dienste...selbst bei Kodak-Kassetten-Filmen (diese quadratischen Negative)...


Gruß...Wolfgang

Re: ? Du meinst Bild 06 und 07 ?

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 15.07.12 12:22

Hallo
Das ist eine 44er mit ÜK Füherhaus ohne vorderes Fenster. Wenn man bedenkt, welche da 1973 in Sangerhausaen beheimatet waren, kommen nur 44 0286-3, 0090-9 oder 0378-8 in Frage. In Nordhausen war zu der Zeit noch 44 0231-9. Die Saalfelder kann man glaube ausschließen, die kamen nicht bis Sangerhausen, oder?
Gruß
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:15:12:23:05.

was der Scan so hergibt

geschrieben von: NAch

Datum: 15.07.12 14:12

0018b1.JPG 86 1184

0018b2.JPG Parolen stellten den Sieg sicher - oder? (" Es lebe die .... ,die führende Kraft der revolutionären Weltbewegung")
wer kann ergänzen oder gar lesen? KPdSU ?

0021b12.JPG 44 0286 passt danach am besten

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Ausschnitt vom Scan II

geschrieben von: NAch

Datum: 15.07.12 14:27

zu Bild 02
0017b.JPG

auch zu Bild 02
0017b1.JPG

zu Bild 04
0019b.JPG

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Ausschnitt vom Scan III

geschrieben von: NAch

Datum: 15.07.12 14:31

zu Bild 05
Hier kann ich nichts mehr lesen, vielleicht über Auschlusskriterien?
0020b.JPG

Bild 07 (und 06) Und hiermit dürfte es klar sein:
0022b.JPG

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Moin Achim!

Auch auf Deiner Rückreise hast Du ja kräftig die Gunst der Stunde in Sangerhausen genutzt!

Herzlichen Dank für den interessanten Beitrag & Grüße aus dem Norden
Helmut

Re: Ausschnitt vom Scan III

geschrieben von: 44 115

Datum: 15.07.12 15:27

Vielen Dank für die Mühe,Joachim! Und Steffen für die Nummern!
Jetzt alles klar.
Euch noch einen schönen Sonntag!
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:15:15:41:53.

Re: Ausschnitt vom Scan III

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 15.07.12 18:18

Hallo
Ich würde die als 86 1243-4 und 44 0018-0 lesen.
Gruß
Steffen

Könnte "UdSSR" heißen...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.07.12 18:21

So oder so herrliche Beiträge von Dir!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Was für 4-Achs Kesselwagen ist das?

geschrieben von: HRad

Datum: 16.07.12 00:00

Hallo,

Mich interessiert der alten 4-Achsiger Kesselwagen mit Diamond-DG und Speicherräder auf den letzten Bild. Was für Bauart könnte das sein?

Gruß,

Horia Radulescu