Liebe Echtdampf-Freunde!
Zum Studium fremder Völker und Gebräuche weilte ich des öfteren in der Dresdner Ecke. Bei einem freundlichen Eingeborenen mit eigenartigem Dialekt fand ich dabei Unterschlupf, so daß mir von den örtlichen Stammesfürsten Mehrtages-Visa erteilt wurden.
Eine dieser Exkursionen führte mich nach Radebeul...
(1) Im Tiefteil des Dresdner Hauptbahnhofs ist 118 363 angekommen. Ihr Lebenslauf findet sich hier:
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web179.webgo24-server13.de]
(2) Radebeul Ost: Mit 99 1772-5 werden wir uns in den Lößnitzgrund begeben. Rechtzeitiges Erscheinen am Abgangsbahnhof erlaubt uns, uns noch etwas umzugucken.
(3) Im vormittäglichen Gegenlicht wirkt der Radebeuler Lokschuppen ein wenig düster.
(4) Volles Haus in Radebeul Ost.
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(6) Man beachte die Gleissperrbalken!
(7) Einer der Wagen des Radebeuler Traditionszuges.
(8) Die Fahrzeiten des Traditionszuges sowie das genaue Verfahren zur Fahrkartenbestellung sind im DR-Binnenkursbuch 1983/84 angegeben. Das Kursbuch selbst war mit viel Glück, dafür aber zum Preis von nur M 2,- erhältlich.
(9) Pünktlich um 11.13 Uhr macht unser 14210 los, und wir durchqueren Radebeul Ost.
(10) Entlang der heutigen Pestalozzistraße.
(11) Es ist 11.19 Uhr: Der Haltepunkt Weißes Roß ist erreicht. Der BÜ Meißner Straße ist heute kaum wiederzuerkennen.
(12) Signal-Agglomeration.
(13) In Moritzburg verlassen wir den Zug und nutzen die Gelegenheit, unsere Zuglok eingehender zu dokumentieren.
(14) 99 1772-5 steht heute als 99 772 im Dienste der
Fichtelbergbahn Cranzahl-Oberwiesenthal.
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albert-gieseler.de]
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(16) Da geht er hin. Wir erkunden einstweilen die Moritzburger Teich- und Kulturlandschaft.
(17) Nach unserer Wanderung finden wir uns rechtzeitig am Bedarfshaltepunkt Cunnertswalde ein, um diesen Güterzug aus Radeburg zu erwischen. Wo wohl das rückseitige Lokschild geblieben sein mag?
(18) Der erste Nachschuß zeigt den klassischen Rollwagenverkehr: Zwei Emils, zwei Oppeln (mit Mannschaftswagen-Modifikationen als Hkms)...
(19) ... noch drei Emils (der erste davon war ursprünglich ein Linz oder ein Villach), ein Schwenkdachwagen und zum Schluß der Packwagen.
(20) Schließlich kommt unser 14210 des Weges.
(21) Zuglok ist wieder die 772, die in der Zwischenzeit die Rückleistung Radeburg - Radebeul mit dem 14213 ohne uns erledigt haben muß.
(22) Google Earth zeigt heute am Radeburger Einfahrsignal ein völlig verändertes Umfeld.
(23) Nach Ankunft in Radeburg wird umgelaufen.
(24) Elf Minuten Wendezeit reichen, um sich zur Rückleistung mit dem 14217 bereit zu machen. Man beachte das Stolperschutzgeländer am Weichenhebel!
(25) Und auch wir können uns noch ein wenig umgucken.
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(28) Abschiedsblick auf den Radeburger Lokschuppen.
(29) Fundsache am Wegesrand: Dieser Skl ist wohl in Heimarbeit entstanden. Hat jemand nähere Informationen zu diesem Fahrzeug?
(30) Zurück in Radebeul Ost. Mittlerweile ist es halb fünf geworden.
(31) Nun gilt es Durst zu stillen!
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(33) Unsere 772 kleckert noch ein wenig...
(34) ... und sendet uns einen rußigen Abschiedsgruß.
Danke fürs Mitfahren!
Reiseempfehlung:
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www.loessnitzgrundbahn.de]
Gruß,
Markus.