DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rheingoldwagen mit 003 in FN (1971)

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 05.07.12 09:02

Hallo Freunde der Eisenbahnhistorie,
zunächst einmal einen herzlichen Dank an Euch alle, für den spontanen und großen Zuspruch hier im Forum.
Die Beiträge sind alle von einer Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft getragen, die ich nicht erwartet habe.
Ich werde nach meiner zeitlichen Möglichkeit, jedem eine Antwort schreiben.
Trotz Ferien hat man vielseitige Aufgaben, wie Kuchen backen, Keller ausmisten, Wasch- und Spülmaschine ein- und ausräumen.

Die Darstellungen, flach oder Baum, habe ich heute Morgen "eigehend studiert", und habe festgestellt, dass beide
Anzeigen reichlich Vorteile in sich bergen. Und die "Zahlen" --- oops (oder deutsch: ups) --, die habe ich jeden Tag in der Schule!
Hier müßte ich nachdenken, das spare ich mir. Wenns spannend wird, bastel ich ne offene Aufgabe mit dem Thema: "Klickzahlen in einem Internet-Forum"
für den Unterricht in den Grundrechenarten und hoffe damit, den SuS (Schüler und Schülerinnen) weiterhin gute Kompetenzen vermitteln zu können.

Doch jetzt zu den Rheingoldwagen in Friedrichshafen am Bodensee.

Am 14.4.1971, einem der vielen Ferientagen, entschlossen sich mein Bruder Georg und ich "nur" mal eben an die Ulmer Strecke zu gehen, um zu sehen,
welche 003 heute kommt. Am Haltepunkt Löwental gelang uns das Bild der 003 179, ihr kennt das aus unserer 003er Übersicht.
Der nachfolgend 003er-Zug hatte hinter der Lok die zwei hist. Rheingoldwagen mitgeführt! Ohne Nachdenken "rannten" wir , mitsamt der Ausrüstung nach FN-Stadtbhf.
Die ankommenden Züge aus Ulm mußten planmäßig sehr oft noch rückwärts in den Hafenbahnhof, um dann nach nochmaliger Einfahrt in den Hbf, die Fahrt zu beenden.
Diese Tatsache gewährte uns Aufschub, trotzdem haben wir den Zug, auf seiner "Weltreise über 700m", nur noch im Gegenlicht erwischen können.

Zuglok war die 003 248-2, die sich unterhalb der Werbung für die int. Bodenseemesse, auf den Weg macht.
DSC_0277.JPG

... fährt vorbei...
DSC_0278.JPG

Vieleicht ist hier Gegenlicht garnicht so verkehrt, handelt es sich doch um die wunderschöne, flirrende und heiße Bodenseebeleuchtung (= einfach nur Sonne!)
DSC_0279.JPG

... es gibt noch einen zeiten Teil im Bhf... apropos Host werde ich mir das von einem Fachmann am Wochenende zeigen lassen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:06:08:12:59.

Re: Rheingoldwagen mit 003 in FN (1971)

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 05.07.12 09:11

... Fortzetzung ...

Endlich auch am Bahnsteig, die beiden Wagen werden wegrangiert.
DSC_0281.JPG

Typisch, die alte Skyline von Friedrichshafen, nur St. Canisius schaut hervor.
Die Nummer der Kleinlok habe ich auch irgenwo notiert, aber Kenner, wie es die sicher gibt, wissen die auswendig.
DSC_0282.JPG

Nach getaner Arbeit fährt 003 248-2 durch den Bhf, um an die östliche Drehscheibe zu kommen, die westl. Drehscheibe war nur für 50er.
DSC_0283.JPG

Bis heute überlegen wir, warum diese Wagen (ohne Personen!) nach FN gebracht worden sind. Unsere Vermutung: Diese Wagen sind ins WagenAW von FN
gebracht worden.

Viele Grüße Michael (einer der Menzendorffs)
Da bin ich aber froh, daß Du nicht eine dieser sperrigen Bahnabkürzungen verwandt hast
(in den Foren 01 - 03 hät's dafür allerdings sehr wahrscheinlich „Mecker” gegeben) ;-)

Verzeichnis der Bahnabkürzungen.jpg

_____________________________

Sind denn die Wagen nicht erst so um 1970 herum restauriert worden?

Ohne es zu wissen glaube ich daher eigentlich™ nicht so recht an eine (bereits wieder) anstehende Revision.







Danke fürs Zeigen

Gruß

Walter
Einige Wagen gehörten damals auch Intraflug aus der Schweiz. Vielleicht waren das die und sie gingen zurück zum Eigentümer.

Achim Schorb
Hallo Mikado-Freund,

die Bahnabkürzungen mag ich auch nicht besonders. Ich kann mich ggf. darauf einstellen. Wenn ich die Dienststelle kenne, ists gut.
Kenne ich sie nicht, schaue ich in den entsprechenden Listen nach, oder lasse es. Wenn man der Tante google gut zuredet,
ist das kein Problem, selbstverständlich auch unter INFO, wie Du es gezeigt hast. Dank für Deinen Beitrag!
Eines glaube ich aber, dass Leute, die die Abkürzungen verwenden, darauf mächtig
stolz sind, weil sie sich mit einer eigenen Sprache unterhalten möchten und können. Gleiches
habe ich auch bei den planespottern in Foren wie jetphotos.com erlebt, die natürlich die
intern. Abkürzungen der Flughäfen verwenden. Dort "sprechen" aber alle mit diesen Vokabeln, habe keinen "Streit" erlebt.

Auf keinem Fall möchte ich aber angematzt werden, unter dem Motto : glotz gefälligst in die Listen
oder verschwinde und gebb Ruh. -was ich schon mehrfach in genau diesem Zusammenhang gesehen habe.
Jeder möge die Ausdrucksweise verwenden, die ihm gefällt, möge aber bitte nicht andere durch
militant vorgetragenes Sendungsbewußtsein in eine "Ecke" verschrecken.

... ja, das mit 1970 wußte ich auch, ne Revision war demnach nicht fällig, aber möglicherweise der Einbau neuerer Sicherheitseinrichtungen,
die im Bundesamt ausgedacht worden sind, oddr sooooo...

Grüße aus der südlichen Wetterau, Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:06:13:52:15.
Hallo Achim,

das mit Rückführung zum Eigentümer Intraflug wäre tatsächlich eine Möglichkeit, danke für diese Überlegung.


Grüße Michael
... witzig, TF heißt im Bahndeutsch auch Triebfahrzeugführer, in meiner Sprache Lokführer...