DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Hifo,
von den letzten 003ern des Bw Ulm zeige ich im folgenden Bilder mit aufsteigender Loknummer:
Die Aufnahmen entstanden etwa in den Jahren 1969 - 1971. Sie sind nur eine sehr kleine Auswahl aus unserem Archiv.
Mögen sie einfach nur gefallen.

003 072-8 bei der Einfahrt in den Bhf Friedrichshafen/Bodensee
k72jadg.jpg

003 088-2 setzt von nur einem Wagen ab, mit dem sie planmäßig aus Ulm angekommen ist
k88afudhg.jpg

003 131-0 schiebt einen Planzug in den Hafenbahnhof, die Strecke ist offiziell etwas mehr als 700m lang
k131ugaz.jpg
... to be continued...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:03:12:44:27.

Re: Die letzten 003er vom Bw Ulm Anfang 70er

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 02.07.12 12:08

... und nun die nächsten...

003 160-9 (Märklinvorbild) in Ulm auf den Lokabstellgleisen
k160a.jpg

003 168-2 fährt in Friedrichshafen ein (wieder nur ein 4achs. Umbauwagen)
k168aidzgg.jpg

003 197-9 fährt am Haltepunkt Frhafen - Löwental ab
k179dfh.jpg

...es folgen noch 9 Loks.
Grüße Gebr Menzendorff



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:02:12:10:33.

Re: Die letzten 003er vom Bw Ulm Anfang 70er

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 02.07.12 12:30

... weitere drei:

003 188-0 vor Leerzug nach Fr - Fischbach
k188isagig.jpg

003 222-7 auf Wartegleis in Friedrichshafen
k222fisadgz.jpg

003 246-6 mit dem seltenen Tender
k246kj.jpg

... es gibt noch 6 Lokbilder...

Re: Die letzten 003er vom Bw Ulm Anfang 70er

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 02.07.12 12:35

... weitere drei...

003 248-2 wieder vor nur einem Wagen am Hp Fr - Löwental
k248jkvhsk.jpg

003 251-6 rauscht in Friedrichshafen rein, fragt mich nicht nach der Zugnummer
k251hashk.jpg

003 263-1 auf Wartegleis im Bahnhof Friedrichshafen
k263a.jpg

es gib jetzt nur noch drei...

Re: Die letzten 003er vom Bw Ulm Anfang 70er

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 02.07.12 12:43

... so, dann nur noch die restlichen drei Bilder der Serie...

003 268-0 wartet auf Ausfahrt im Hafenbahnhof nach Frh - Stadt, eine Reise über 700m
k268aidk.jpg

003 276-3 Abendruhe in Friedrichshafen
k276isadfg.jpg

003 281-3 steht zum letzten Mal in Frhafen
k281kfskd.jpg

Von vielen Bildern gibt es sowohl s/w als auch Farbdias vom CT 18 U N D parallel dazu
haben wir sehr oft Super - 8 Tonfilme, siehe Eisenbahnromantik von 1998
Viele Grüße die Menzendorffs, lehnt euch zurück und genießt...

Re: Die letzten 003er vom Bw Ulm Anfang 70er

geschrieben von: MartinKBS751

Datum: 02.07.12 22:44

seeeeeeeehr schöne Aufnahmen aus einer längst vergangenen Epoche

Vielen Dank!


Viele Grüsse
Martin

Och jo...

geschrieben von: Jörn

Datum: 02.07.12 23:24

40 Jahre her. Und immer noch...? Ich werde, scheint's, alt...

Danke fürs Zeigen!

Re: Die letzten 003er vom Bw Ulm Anfang 70er

geschrieben von: Rolf_BN

Datum: 02.07.12 23:27

Vielen Dank für die tollen Aufnahmen von den schönen DB-03ern. Schade, dass es von diesen DB-Loks keine mehr gibt.

Doch, nämlich in...

geschrieben von: 38 3156 Bw Landau(Pf)

Datum: 03.07.12 01:36

...Neuenmarkt-Wirsberg im DDM (03 131) und in Kirchheim (Teck) die 03 188 (war eine alte langjährige Ludwigshafenerin!) als Denk mal(...wie ich oxidiere!) vor einer Schule.
Bisherige Versuche, die Lok wieder einem betriebsfähigen Zweck zuzuführen scheiterten bislang leider u. a. am Veto des dortigen Landrates...
Aber Landräte ändern auch schon mal ihre Gesinnung...
Deshalb: Schau'mer mal...

Gruß,

Wolfgang Löckel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:03:01:37:13.

Re: Die letzten 003er vom Bw Ulm Anfang 70er

geschrieben von: Würzburger

Datum: 03.07.12 08:48

Hallo Ihr Menzendorffs,

mir ist nicht so klar, warum Euer toller Beitrag so wenig sichtbare Resonanz erfährt, was ihm aber keinen Abbruch tut.

Gruß, Thomas

Re: Die letzten 003er vom Bw Ulm Anfang 70er

geschrieben von: StephanHL

Datum: 03.07.12 08:54

Danke für die wunderbaren Aufnahmen!

Re: Die kleinen Unterschiede. Toll!

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 03.07.12 10:45

Danke für diesen Fotoreigen aus einem Bahnhof. Wusste gar nicht, dass es in diesen letzten Jahren so viele waren, aber Ulm war ja wohl das Auslauf-Bw für die Reihe.
Besonders die Aufnahmen mit den Frontpartien finde ich interessant. Verschieden große Ziffern, unterschiedliche Griffstangen und Position des Nummernschilds usw...

Zu denken gibt mir nur der mehrmals sichtbare Kurzzug mit nur einem 4yg. Sieht etwas ineffizient aus, für die vermutlich nicht sehr zahlreichen Reisenden so eine Schnellzuglok zu verwenden. Damals wurde ja schon viel über die defizitäre Bahn geschimpft und solche Züge gaben der allgemeinen Bewertung irgendwie eine gewisse Berechtigung, Füllleistung hin oder her...

Nun wegen meiner virtuellen Bodensee-Anlage noch eine Frage: So, wie ich es aus den damaligen "Dampfgeführte Reiszüge" in Erinnerung habe, kamen die 03er in den allerletzten Fahrplanabschnitten nicht mehr bis Lindau. Da ich aber eine Variante der Anlage plane, die um 1970 spielen soll, würde mich interessieren bis wann diese Lok planmäßig Lindau erreichten.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]

Der 1 Wagen Zug...

geschrieben von: Plumps

Datum: 03.07.12 18:49

...ist der P 3322 Aulendorf - Friedrichshafen. Im Sommer 1969 fuhr der Zug noch als Pto 3322 und die 03 wurde Lz hinterher geschickt. Ab Winter 69/70 wurde der Schienenbus eingespart und die 03er hatten eine bessere "Kilometerbilanz"

Viele Grüße

Justus

Re: Der 1 Wagen Zug...

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 03.07.12 18:54

Danke Justus für diese Erklärung,

soetwas wie "Schienenbusersatz" war uns auch in Erinnerung, nur hätte ich das nicht so treffsicher,
wie Du es hier angehängt hast, sagen können.


Viele Grüße Michael

03 nach Lindau

geschrieben von: Palatino

Datum: 04.07.12 07:33

Hallo,

meine erste Ausgabe von "Dampfgeführte Reisezüge" ist die vom Winterfahrplan 1972/3. Darin ist ein Foto einer 003 auf der Argenbrücke bei Kressbronn, aufgenommen im Sommer 1972 abgedruckt. Ich komme leider im Moment nicht an das Heft, sonst könnte ich mal nachsehen, ob es eine Plan- oder Sonderleistung war.

Ich konnte mit meinen Eltern 1970 - 1972 in Lindau Urlaub machen. Und bein einem der esten beiden Urlaube sind wir nach einem Schiffsausflug nach Friedrichshafen mit einem 003-bespannten Zug nach Lindau zurück gefahren. Also mindestens 1970, evtl. 1971, sollte es noch Planzüge nach Lindau gegeben haben.

Grüße aus der Pfalz

Hubert

Re: 03 nach Lindau

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 04.07.12 07:47

Hallo Hubert, wir haben den Ulmer 003 Umlauf in den Jahren 1969 bis zu dessem Ende
ausfühlich studiert und mit Film, Bild und Ton reichlich dokumentiert.
Mein Bruder und ich waren mit unserer Familie in diesen Jahren zu Ostern und im Sommer für jeweils
drei Wochen in Friedrichshafen. Die "Dampfgeführten Reisezüge" Heftchen des EK
waren selbstverfreilich immer unser Begleiter, nebst dem Dicken Roten Buch der DB.
All diese Druckwerke müßten noch in der Tiefe unseres Archives zu finden sein.

Eins empfinde ich als sicher, dass die 003er in dieser Zeit nur im Sommer 1971 die Planleistung
D - Zug (Kiel - Frankfurt - Stuttgart) - Friedrichshafen - Lindau hatten. Sie sind dann Lz nach FN zurück.
Einen Einsatz 1972 nach Lindau kenne ich nicht, möglicherweise Abschiedsfahrten o.Ä.
Werde bei Gelegenheit die alten Unterlagen ausgraben.

Grüße Michael --- Sammeldank an alle anderen Beitragslieferanten! Mögen die Bilder einfach nur gefallen.

p.s. werde gleich den D - Zug - Einsatz der 003er in einem weiteren Beitrag zeigen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:04:07:53:22.