DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Geschätzte HiForisti!

Ich hatte hier
[www.drehscheibe-foren.de]
bereits angedeutet, daß meinem Besuch in Ganzlin als Fahrgast im August 1999 nur einen Monat später eine erneute Visite in ungleich standesgemäßerer Form folgen sollte.
Anlaß war eine Einladung von "Hei na Ganzlin" zum Röbeler Bahnhofsfest am 25./26. September 1999. Gerade einmal drei Wochen vorher hatten wir unseren "Tag der offenen Tür" im heimischen Schönow absolviert, da wir aber in Röbel nicht nur die Bahnhofsgleise rauf und runter pendeln sollten, sondern die Gesamtstrecke Röbel - Ganzlin mit ihren immerhin 26 Kilometern abzureiten war, zögerten wir nicht lange, die Einladung anzunehmen...


http://www.abload.de/img/kartetzkau.jpg

Nur zur Orientierung.



http://www.abload.de/img/04pvjta.jpg

(1) MKB 52 "Fridolin" (Klv 12-4990) ist am 24. September 1999 abfahrbereit in Schönow. Gemessen an heutiger LKW-Technik war der IVECO noch etwas rustikaler in der Bedienung!



http://www.abload.de/img/02oaj3p.jpg

(2) Die Ruhe vor dem Sturm in Röbel. Möchte ich wissen, wie es heute dort aussieht? Och nöö...



http://www.abload.de/img/05cwjx7.jpg

(3) Abgeladen wurde auf dem Röbeler Güterbahnhof, erkennbar ist hier die Straßenseite des Empfangsgebäudes.



http://www.abload.de/img/06jmj0x.jpg

(4) Abendliche Streckenkenntnisfahrt nach Ganzlin. Die fällige Zuglaufmeldung an den Ganzliner Zugleiter wird abgegeben. Den genauen Wortlaut einer ordnungsgemäßen Zuglaufmeldung mußten wir vorher noch nachschlagen: Auf unserer Anschlußbahn kennen wir deratige Formalitäten nicht.



http://www.abload.de/img/07gwki3.jpg

(5) Fotohalt am Ganzliner Einfahrsignal. Wieder muß gekurbelt werden.



http://www.abload.de/img/09ubj6h.jpg

(6) Die tiefstehende "meekelborger" Sonne und der freie Bildhintergrund müssen ausgiebig genutzt werden.



http://www.abload.de/img/11jkjql.jpg

(7)



http://www.abload.de/img/12pgjyc.jpg

(8) Ganzlin, kurz vor sechse: Anschluß an den Abendzug.



http://www.abload.de/img/138pk3e.jpg

(9)



http://www.abload.de/img/14z2jcy.jpg

(10) Der nächste Morgen, 25. September: Wieder geht es "na Ganzlin". Wetter ist nich so dolle...



http://www.abload.de/img/15xmksd.jpg

(11) Die größten Erhebungen in der Landschaft wurden von den örtlichen Jagdpächtern errichtet. Vielen Dank dafür!



http://www.abload.de/img/17ufjfq.jpg

(12) Bahnmeisterdraisine am Hausbahnsteig: So gehört sich das!



http://www.abload.de/img/18ypkeo.jpg

(13)



http://www.abload.de/img/21swkwr.jpg

(14) Mit der RB 17006 Pritzwalk - Güstrow reiste der Rest unserer Crew an.



http://www.abload.de/img/2230k0k.jpg

(15) "Reisende Richtung Röbel nutzen bitte den Zug auf Gleis 1!"



http://www.abload.de/img/23f7jkh.jpg

(16) In Altenhof mußten wir auf die Seite. Auch wenn es nicht so scheint: Es liegt noch ein Gleis! Nach Einschluß wurde natürlich die bereits erwartete Zuglaufmeldung abgegeben...



http://www.abload.de/img/24hdk0m.jpg

(17) ... denn aus Röbel kam die dicke PEG-Wumme. Da machen wir doch gern Platz!



http://www.abload.de/img/25cfkf4.jpg

(18) Zurück in Röbel: 52 8029 mit GmP (PmG?).



http://www.abload.de/img/268tklf.jpg

(19) Und wieder trommelt es auf dem Nachbargleis!



http://www.abload.de/img/27vekq6.jpg

(20) Die Landmaschinen gehen wohl wieder retour.



http://www.abload.de/img/286vki6.jpg

(21) Mit dieser hübschen Dame hatten wir bisher noch nicht das Vergnügen.



http://www.abload.de/img/30c2kj0.jpg

(22)



http://www.abload.de/img/31vdjcb.jpg

(23) Auch die andere Seite des Röbeler Empfangsgebäudes war durchaus ansehnlich.



http://www.abload.de/img/33p9j26.jpg

(24) 24 009 hatte ihre HU am 12.05.1999. Wie gern sähe ich dieses Schnuckelchen einmal wieder!



http://www.abload.de/img/3540jif.jpg

(25) Tiefe Wolken, Nieselregen: Herbst in Mecklenburg. Abschiedsstimmung...



Das Betriebsbuch gibt Auskunft über den Umfang dieser Aktion:
232 km und 17 Betriebsstunden auf der Uhr!

Unwiederholbar...


Danke fürs Mitfahren!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Moin,


schöne Bilder. Wie es momentan in Röbel aussieht möchtest du nicht wirklich wissen/sehen...Endzeitstimmung ist, gelinde gesagt, noch schmeichelhaft.
Jibbet es noch mehr Bilder von der Veranstaltung oder von der nächsten aus Röbel? Gern mehr...


bis bald...
Servus

Danke für diesen schönen Beitrag.

Gruß Maik

http://img155.imageshack.us/img155/3623/dsc08093s.jpg

Ich mache nur Sichtungsbilder für Motive sind die Künstler da.
Moin,

wiederholbar sind doch wohl nur die Fahrten.

Hatte der dortige Streckenbetreiber,nicht die Trassenkosten auf Null € gesenkt?

Gruß

Thal
1A-Klasse Bericht aus einer Zeit, als dort die Bahn wohl zumindest scheinbar noch in der "Heilen Welt" weilte. Mein Favorit ist "Bild 9" in Ganzlin. Da stimmt, wenn ich mich nicht ganz und gar irre, einfach Alles. Kopfsteinpflaster auf dem Bahnsteig, die Bahnhofsuhr kurz vor Sechse, die 52er, daneben der Güterzug, die Draisine, einfach toll! Das die Dampflok 24009 dort zu Gast war, ist ´ne kleine Überraschung für mich. War die da nicht längst westlich orientiert? Schade, das auf dieser Strecke Heute nix mehr geht! Oder habe ich da eventuell eine falsche Info?...fragt mit einem Gruß aus dem fernen Kassel der Draisinenkale.

24 009 an der Müritz -> September 1999 <-

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.07.12 23:11

draisinenkalle fragte:
-------------------------------------------------------
> Dass die Dampflok 24 009 dort zu Gast war, ist ´ne kleine Überraschung für mich.
> War die da nicht längst westlich orientiert?


Der Bericht stammt aus dem Jahre 1999 - da waren seit der Wende bereits 10 Jahre vergangen.

Sowohl "Ost-West-" als auch "West-Ost-Reisen" sollten da also eigentlich™ keine Probleme mehr bereitet haben … ;-)



Gruß

Walter
Mir gefällt auch Bild 4 sehr gut. Warum? Am rechten Bildrand steht aufgebockt eine ETZ 251 mit "Bananen"-Tank, Scheibenbremse und wahrscheinlich auch Niederquerschnittsreifen. Das Non-Plus-Ultra Ende 80er für einen 18jährigen in der DDR. Genau so eine, auch in rot, besaß auch ich. Auf der Autobahn Rostock - Berlin, die damals noch nicht A19 hieß, waren wir mit unseren Maschinen die Schnellsten. Unverwechselbarer Klang, zuverlässig, aber wie Nebenbahnen und meine blonden Haare längst Geschichte.

Grüße, der Ostseestern

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

Re: ETZ 251 mit "Bananen"-Tank

geschrieben von: Kö0128

Datum: 02.07.12 16:59

Vielen Dank für Eure freundlichen Worte!

Den Ost-Chopper gibt es noch einmal "in groß":

http://www.abload.de/img/06_mz3tbeo.jpg


Dazu erreichten mich von meinem Vereinsvorsitzenden noch folgende Impressionen:

http://www.abload.de/img/42yclon.jpg


http://www.abload.de/img/409pbr6.jpg


http://www.abload.de/img/41h5xpc.jpg


Und noch ein Abschiedsbild:

http://www.abload.de/img/43bob9i.jpg


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: 24 009 an der Müritz -> September 1999 <-

geschrieben von: ytracks

Datum: 02.07.12 17:10

Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> draisinenkalle fragte:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dass die Dampflok 24 009 dort zu Gast war, ist
> ´ne kleine Überraschung für mich.
> > War die da nicht längst westlich orientiert?
>
Draisinenkalle grüßt aus Kassel, der Hessencourier war vor Urzeiten doch auch mal im Besitz der 24 009, oder irre ich da? Jedenfalls war 24 009 ein ICE Leben später nochmal in alten Gefilden unterwegs.

Ytracks

Hammer...! (o.w.T)

geschrieben von: ASa

Datum: 02.07.12 18:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: 24 009 an der Müritz -> September 1999 <-

geschrieben von: draisinenkalle

Datum: 02.07.12 23:49

Das die Kasseler Museumsbahn Eigentumsrechte , wenn auch nur zeitweilig, an der Dampflokomotive 24009 gehabt haben soll ist mir nicht bekannt. In dieser Frage dann bitte an den "HC" selbst wenden! Mir ist lediglich bekannt, das die Dampflokomotive 24009 vor nun vielen vielen Jahren die Kassel Naumburger Eisenbahn mit dem Zug des "HC" befahren hat. Einen Gruß aus dem fernen Kassel sendet der Draisinenkalle.

Re: 24 009 auf der Naumburger Kleinbahn

geschrieben von: ytracks

Datum: 03.07.12 00:38

Im Laufe der Jahre verliert man ein paar Gepäckstücke... Damals, kurz nachdem die Lok in den Westen kam, zog sie mal die damaligen Wagen des HC. Aber für das Höhenprofil der Kleinbahn ist die 24 ja nicht ganz das richtige. Das der HC nicht 'schon immer' Loks im Bestand hatte war mir gar nicht mehr erinnerlich. Allerdings bin ich noch vor der Museumsbahnzeit mit der Kleinbahn vom eigenen Bahnhof in Wilhelmshöhe oben abgefahren. Den Personenverkehr auf der Söhrebahn habe ich dafür leider auch nicht mehr 'mitgeschnitten'.

Viele Grüße,

Ytracks