AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

250 003-1 Front

geschrieben von: Schebbie

Datum: 26.06.12 15:17

Hallo mir ist neulich was aufgefallen. Auf manchen Bildern hat die 250 003-1 die roten Lichter außen und auf anderen Bildern innen. Wurde die Lok zwischendurch mal Umgebaut? Gruß

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:04:00:57:12.
Optionen:

"BR" 250 003-1

geschrieben von: 970-222

Datum: 26.06.12 16:57

Hallo Schebbie,

von mir die Klassiker-Frage: Wie viele Lokomotiven mit der Nummer 250 003 hat es einst je im Original gegeben?

Wenn Du diese Frage mit mehr als 1 beantworten kannst, dann - aber bitte erst dann - verwende die Buchstaben BR für Vorbildloks.

Wider dem Modellbahner-Dummsprechfug!

VG

AM
Optionen:

Re: "BR" 250 003-1

Datum: 26.06.12 17:17

Nichts zum Thema beitragen können, aber unwichtige Kommentare schreiben. Super Vorbild für Foren-Neulinge.
Optionen:

Re: 250 003-1 Front

geschrieben von: skin65

Datum: 26.06.12 18:09

Wann wurde das erste Bild aufgenommen?

Gruß Micha

https://lh3.googleusercontent.com/-7rSK0Jq2-Cg/Tdv_efp6suI/AAAAAAAABCU/7ynUYMn951o/s144/IMG_1464.JPG Mein Inhaltsverzeichnis

Optionen:

Datum: 26.06.12 18:11

Mit großer Wahrscheinlichkeit 1980. MFG
Optionen:

Die untere hat ja kleine Seitenfenster...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.06.12 18:18

Müßte die nicht große Fenster haben? Meine zu wissen, dass 250 001 bis 003 die hohen Seitenfenster hatten. Oder täusche ich mich da?

fragt

Rolf Köstner

http://www.nachdenkseiten.de/upload/banner/nds_banner_468x60_rounded.jpg

Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen

www.NachDenkSeiten.de

The United Stasi of America (USA): "Yes, we scan!"
Optionen:

Re: Die untere hat ja kleine Seitenfenster...

geschrieben von: Schrankenwärter Mölln Mn

Datum: 26.06.12 18:40

Moin!

@Schebbie: kann es sein, dass die 250 003 mal einen Auffahrunfall hatte und der Führerstand neu aufgebaut wurde? Oder wurde die Lok später auf die Serienausführung umgebaut (bezüglich des Spitzenlichtes)?

@Rolf: gut gesehen! Ich bin der Meinug, dass unter dem Fenster das eingeschweißte Blech zu sehen ist, was meinst Du?

Gruß Birger
Optionen:

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.06.12 18:44

Hallo Birger,
die Serienloks haben das 3. Spitzenlicht doch unter dem Fenster. Das wurde bei 250 003 nicht umgebaut.
Viele Grüße
Stefan

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6638303363633862.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3338386331616233.jpg
Optionen:

Datum: 26.06.12 18:58

Moin Stefan!

Da hast Du natürlich recht! Dann kann ich eine Anpassung an die Serienausführung äußerlich ausschliessen. Ich bezog mich aber auch auf die Schlusslichter innen / aussen, weil Schebbie das aufgefallen war. Ist die Schaltung der Serienausführung auf dem FÜ-Pult eigentlich anders gewesen, als auf der 003? Das würde erklären, warum man die roten Blenden der Schlusslichter gewechselt hat.

Gruß Birger
Optionen:

geschrieben von: 219 006

Datum: 26.06.12 19:13

Hallo!

Auch die Regenrinne und die Griffstange über den Fenstern sieht anders aus.
Ob die roten Lichter innen oder außen sind, ist den Schaltern auf dem Führerpult egal. Bei den DR- Loks wurde jedes Licht einzeln geschalten: nach vorne weiß, nach hinten rot (natürlich nur die unteren rot).
Optionen:

Datum: 26.06.12 19:45

Hallo 219 006!

Danke für Deine Info!

Gruß Birger
Optionen:

geschrieben von: supercargo

Datum: 26.06.12 19:51

Die Lampen auf die Serienausführung umzuklemmen kostete im Gegensatz zum Umbau der Seitenfenster weniger Zeit und Material.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?
Optionen:

Re: 250 003-1 Front - Angleich an Serie

geschrieben von: 120 095-5

Datum: 26.06.12 19:58

Hallo,

Wenn ich mir paar Bilder anschaue, so sind bei den Loks 250 001 und 250 002 die roten Lampen im Laufe der Zeit ebenfalls von außen nach innen gewandert.

Bei 250 003 dürfe der Zeitaum 1976 / 1977 gewesen sein.

Dürfe also ein Abgleich an die Serie sein, zumal die Lampenform identisch sein dürfte.

Gruß Peter
Optionen:

Re: 250 003-1 Front - Angleich an Serie

geschrieben von: BwG

Datum: 26.06.12 20:51

Hallo,

hab gerade mal ein paar Bilder durchgeschaut bei der 001 sind die roten zwischen 1975 und 1977 von außen nach innen gewechselt. bei der 002 waren sie im Nov.1974 noch außen und bei der 003 sind sie zwischen Juli 1976 und April 1977 gewandert.

MfG BwG
Optionen:

geschrieben von: der Meißener

Datum: 26.06.12 22:59

Hallo,

die Prototypen 250 001 bis 250 003 hatten u.a. die rote Schlußbeleuchtung außen, das Spitzenlicht oben, größere Frontscheiben, größere Seitenscheiben, auch eine zum Teil etwas andere Gestaltung der Seitenwände......
Nach Abschluß der Testserie und dem Serienanlauf mit der 250 004 im Jahr 1977 verschwanden "nach und nach" einige Bauartunterschiede an den 3 Loks, so auch die Verlegung der roten Schlußbeleuchtung nach innen.
Was die Angleichung der Seitenfenster an die Fenstergröße der Serienmaschienen betrifft, habe ich schon mehrere Gründe "gehört". Ein Grund ist für mich einleuchtend: man wollte aus Wiederbeschaffungsgründen nur eine Fenstergröße bei der Wartung haben, ob es stimmt weiß ich nicht.......

Viele Grüße aus dem Elbtal!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:26:23:01:01.
Optionen:

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 27.06.12 04:33

Schebbie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo mir ist neulich was aufgefallen.

Toll.

> Auf manchen Bildern hat die 250 003-1 die roten Lichter außen
> und auf anderen Bildern innen. Wurde die Lok zwischendurch mal Umgebaut?

Was ist an einem Wechsel der Scheiben ein "Umbau"? Sie wurden nach Beginn der Serienlieferung in diesem Punkt angeglichen - und zwar nur in diesem...

>Nichts zum Thema beitragen können, aber unwichtige Kommentare schreiben. Super Vorbild für Foren-Neulinge

Mag Dir nicht gefallen, aber Recht hat er.

MfG

MMM

"Der Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus erscheint etwas zu hoch" ;-))

Martin Knaden im Test der Liliput 56.2 in MIBA 1/2013 (vermutlich beim Schreiben mit dem Messer zwischen den Zähnen)

Optionen:

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 27.06.12 04:40

der Meißener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die Prototypen 250 001 bis 250 003 hatten u.a. die
> rote Schlußbeleuchtung außen, das Spitzenlicht
> oben, größere Frontscheiben, größere
> Seitenscheiben, auch eine zum Teil etwas andere
> Gestaltung der Seitenwände......

Am allerwichtigsten aber, ein abweichender Luftleitungsverlauf im Maschinenraum und Knorr-Bremsventile!

> Was die Angleichung der Seitenfenster an die
> Fenstergröße der Serienmaschienen betrifft, habe
> ich schon mehrere Gründe "gehört". Ein Grund ist
> für mich einleuchtend: man wollte aus
> Wiederbeschaffungsgründen nur eine Fenstergröße
> bei der Wartung haben, ob es stimmt weiß ich
> nicht.......

"Angeglichen" wurde nur die 003 bei Ihrer HU 1990. Und da so Fenster auch mal kaputt gehen dürfte man schlicht nur die Standardgrösse gehabt haben. Ich habe jedenfalls gute Erinnerungen an sie - meine Jungfernfahrt habe ich auf der 003 von Magdeburg nach Oderbrücke gemacht.

MfG

MMM

"Der Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus erscheint etwas zu hoch" ;-))

Martin Knaden im Test der Liliput 56.2 in MIBA 1/2013 (vermutlich beim Schreiben mit dem Messer zwischen den Zähnen)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:27:04:47:47.
Optionen:

geschrieben von: Rekowagen

Datum: 27.06.12 07:58

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Solche Zurechtweisungen, wenn auch Du Recht hast, bringen niemanden weiter, im Gegenteil.
Optionen:

geschrieben von: 50 1849-4

Datum: 27.06.12 11:40

Hallo Schebbie,

nun mal ganz langsam. Erst mal ein "Willkommen" im Forum.

Natürlich wird es jeder nachvollziehen können, dass man etwas "angesäuert" reagiert, wenn man im Forum eine Frage stellt (noch dazu als Neuling), und als erstes eine "Zurechtweisung" erhält.

Doch auch mir geht jedesmal der Hut hoch, wenn ich das Kürzel "BR" vor einer konkreten Loknummer lese. Jedem, der sich halbwegs ernsthaft mit dem Hobby Eisenbahn beschäftigt (und davon gehe ich bei Dir aus, wenn Du auf solche Details wie die Lampenanordnung an Lokomotiven achtest), sollte doch klar sein, wann man von einer Baureihe spricht und wann von einer konkreten (einzelnen) Lok und wann demzufolge das Kürzel "BR" verwendet wird und wann nicht.

Insofern kann ich dem User "970-222" nur zustimmen. Natürlich macht der Ton die Musik. Doch ich kann nicht erkennen, dass "970-222" dabei daneben gegriffen hätte.

Fazit: Nimm das Ganze als gut gemeinten Hinweis, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn Du von nun an die Abkürzung "BR" richtig verwendest, hat das Ganze doch einen Nutzen gehabt.

Viele Grüße
Optionen:

250 003-1

Datum: 27.06.12 11:57

Danke für die vielen lehrreichen Antworten.

Ein Bekannter (kein Eisenbahnfreund) hatte die Vermutung als ich ihn die Bilder gezeigt habe, das die Lok auf der einen Seite die weißen Lichter innen und auf der anderen Lokseite die Lichter außen hatte um vllt. den Lichtkegel zu testen oä.

Daran glaube ich aber persönlich nicht.

Das mit dem "BR" ist meinerseits vergessen.
Optionen:

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de