DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde der "Bahn in der Fläche"!

Wie es der Zufall so wollte, habe ich erst beim Scannen dieser Bilder entdeckt, daß der dargestellte Strckenabschnitt Neustadt (Dosse) - Pritzwalk - Güstrow gerade sein 125-Jähriges feiert. (Mehr dazu aktuell im Sichtungsforum.) Und während "Else" 52 8177 schon wieder heimatlichen Gefilden entgegenzuckt, darf ich die Zeit um 13 Jahre zurückdrehen...



http://www.abload.de/img/028fj7l.jpg

(1) Die Berlin-Hamburger Schiene wurde zu dieser Zeit auf 160 km/h ertüchtigt, in Neustadt (Dosse) ging es deshalb drunter und drüber...



http://www.abload.de/img/01yjm26.jpg

(2) Die letzte Arbeitsschutzbelehrung bei der PEG schien schon etwas länger her zu sein: Mit "Sicherheitssandalen" auf dem Puffer herumzuturnen, erscheint mir doch recht gewagt...



http://www.abload.de/img/03qcmb9.jpg

(3) Der Mühe Lohn: Klare Sicht! Jetzt weiß ich auch, warum die Pufferteller oben abgeflacht sind!



http://www.abload.de/img/04lvk71.jpg

(4) So unterschiedlich kann Regionalverkehr aussehen! Im Hintergrund das Empfangsgebäude aus der Frühzeit der Berlin-Hamburger Eisenbahn.



http://www.abload.de/img/05ts83u.jpg

(5) Konstruktiv hübsch, von der Belüftungsleistung aber traditionell eher unzureichend.



http://www.abload.de/img/06hkjyq.jpg

(6) Ausfahrt aus Neustadt.



http://www.abload.de/img/07dnjsz.jpg

(7) Kreuzungshalt in Kyritz: Unsere RB 17012 geht in die Abzweigung...



http://www.abload.de/img/08h1kj2.jpg

(8) ... während RB 17007 schon auf uns wartet.



http://www.abload.de/img/093ejzd.jpg

(9)



http://www.abload.de/img/10zpjju.jpg

(10)



http://www.abload.de/img/111ukjy.jpg

(11)



http://www.abload.de/img/12js8cl.jpg

(12) Zwölfe gleich! Plan geht's "um um" ab.



http://www.abload.de/img/13d5mna.jpg

(13) Die Zeit reicht für ein Vollportrait unseres T 11. Dessen Abschied knappe zehn Jahre später, am 1. Mai 2009, hat Knut Rosenthal schon eingehend gewürdigt:
[www.drehscheibe-foren.de]



http://www.abload.de/img/14vcmhu.jpg

(14) Erlebte Eisenbahn!



http://www.abload.de/img/15gkjro.jpg

(15) Ankunft in Pritzwalk, 12.36 Uhr.



http://www.abload.de/img/16edj69.jpg

(16) Der bekannte Wasser- und Übernachtungsturm. Willste haben? Kannste koofen:
[www.bahnliegenschaften.de]



http://www.abload.de/img/17bq8wl.jpg

(17) "Ommi 51-Parade" in Pritzwalk. Von insgesamt 3.905 zwischen 1952 und 1970 beschafften Muldenkippwagen (später F-z 120) waren Mitte 2000 noch 490 Wagen im Einsatzbestand der DB. Diese hier hat sich wohl die PEG gesichert.



http://www.abload.de/img/18dsma6.jpg

(18) Der T 11 hat etwas Aufenthalt in Pritzwalk: Weiter nach Güstrow geht es erst um 13.00 Uhr.



http://www.abload.de/img/1976juh.jpg

(19)



http://www.abload.de/img/20hi82g.jpg

(20) Dieser Schom hat sich mir leider nicht vorgestellt, auch blieb mir sein Fahrtziel unbekannt.


http://www.abload.de/img/22fbkci.jpg

(21) Ankunft in Ganzlin, 13.36 Uhr. Hier verweilen wir ein wenig.



http://www.abload.de/img/23j2jdq.jpg

(22) T 11 macht weiter nach Güstrow.



http://www.abload.de/img/24v9k5z.jpg

(23) Vollständiges Bahnhofsensemble in Ganzlin. Einen Monat später sollte der Chronist hier, aus Röbel kommend, mit seiner eigenen Eisenbahn vorfahren, aber das wird noch eine ganz andere Geschichte!



http://www.abload.de/img/25vpj7m.jpg

(24) Mittäglich-sommerliche Ruhe. Das Grillenzirpen müßt Ihr Euch dazudenken!



http://www.abload.de/img/26egmrb.jpg

(25) Um 14.21 Uhr fährt uns RB 17013 wieder heimwärts.



http://www.abload.de/img/27eem71.jpg

(26) Zurück in Pritzwalk: PEG Lok 4 hilft offenbar einem kranken Uerdinger.



http://www.abload.de/img/28vl8q5.jpg

(27) Bei Lok 4 handelt es sich um eine frühere Werklok der PCK Schwedt, die im März 1998 zur Prignitzer Eisenbahn kam:
[web179.webgo24-server13.de]



http://www.abload.de/img/29xama4.jpg

(28)



http://www.abload.de/img/30xfj7c.jpg

(29) Das "Konkurrenzprodukt" aus Bautzen bedient die Strecke Wittenberge - Wittstock - Neuruppin.



http://www.abload.de/img/31vdjqr.jpg

(31) Neustadt (Dosse), 16.14 Uhr: Triebwagen "Laaske" (T 2) hat uns brav wieder an die schnelle Schiene gebracht.



http://www.abload.de/img/32elj2k.jpg

(32) Eine Viertelstunde Umsteigezeit reicht, um auch noch einmal auf der privaten Bahnhofsseite zu gucken: Das Empfangsgebäude der Brandenburgischen Städtebahn (Gemeinschaftsbahnhof mit der Ruppiner Eisenbahn) stellt sich quer.



http://www.abload.de/img/33z6j9f.jpg

(33) Nach Hause geht's wieder elektrisch, aber das gemütliche Büssingbrummen im Kopf geht weiter...




Zeitsprung:

http://www.abload.de/img/34lpkfi.jpg

(34) Am 3. Mai 2007 steht auf dem Städtebahnsteig zwar ein Einmann-Wartehäuschen, das Warten lohnt aber nicht...



http://www.abload.de/img/358d8n4.jpg

(35) Die einstige Bedeutung dieses Knotenpunktes zwischen Reichsbahn, Brandenburgischer Städtebahn und Ruppiner Eisenbahn ist unter der Vegetation verborgen. Rechts die Kilometrierung der Städtebahn (125,4 km ab Treuenbrietzen über Belzig - Brandenburg - Rathenow), die Ruppiner Eisenbahn (von 1902 bis 1913: Ruppiner Kreisbahn) ist hier dagegen erst 200 m lang.


Danke fürs Mitfahren!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Interessanter Beitrag, vor allem die Bilder des ehemaligen DKB-Schienenbusses.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Markus,

der hier von Dir herrlich dokumentierte T 11 hat nach seiner Abstellung scheinbar doch noch genug Sympathie besessen, damit sich die Fleißigen wieder dran machen, ihm neue Fristen zu gewähren.

Ich habe ihn Anfang Juni auf der Strecke Putlitz - Pritzwalk erleben dürfen, hier im Bahnhof Pritzwalk:

http://www.abload.de/img/t11ucjcc.jpg

Nach Ganzlin habe ich es früher nie geschafft und auch am gestrigen Sonntag bei suboptimalen Fotobedingungen blieb nur ein kurzes aussteigen zur schnellen Dokumentation:

http://www.abload.de/img/ganzlinr4k3x.jpg

Leider mußte ich von der geplanten Rückfahrt nach Berlin mit dem Dampfzug zeitlich bedingt Abstand nehmen, dafür kam ich nochmal in den Genuß, mit diesem Exemplar von Plau am See nach Meyenburg gefahren zu werden.

An dieser Stelle schöne Grüße an das nette Zugpersonal des 798 und den freundlichen Fahrdienstleiter in Plau...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:25:01:32:21.
nordbahn-micha schrieb:
-------------------------------------------------------
> der hier von Dir herrlich dokumentierte T 11 hat
> nach seiner Abstellung scheinbar doch noch genug
> Sympathie besessen, damit sich die Fleißigen
> wieder dran machen, ihm neue Fristen zu gewähren.

Schön, daß er weiter brummt!
Die jetzige Farbgebung erscheint mir jedoch nicht völlig ausgereift...

Das Ambiente des Bahnhofs Ganzlin hat sich ja in den letzten Jahren auch nicht so sehr verbessert - schade drum!


@ Rolf:
"Knatterbrücke"?
Wegen "Kyritz an der Knatter"?
Tut mir leid, mit diesem Motiv konnte ich leider nicht dienen: Das Mitfahren in den abzulichtenden Fahrzeugen schränkt die Aufnahmeorte doch arg ein... ;o)


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



ehem DKB Schienenbus

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 26.06.12 20:55

Interessanter Beitrag, vor allem die Bilder des ehemaligen DKB-Schienenbusses.

Moin!

Ja, habe ich auch sehr interessiert angesehen.
Aber einige Differenzen zu unserem sind auch drin; wird aber wohl ein Außenstehender nicht bemerken...
...und das ist auch gut so!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Die aktuelle Farbgebung des T 11 ist sozusagen das Erbe der Prignitzer Eisenbahn. Ich weiß nicht, ob die EGP da noch mal einen neuen Anstrich spendieren wird. Angeblich wird noch ein weiterer VT 98 wieder hergerichtet, so war es am Sonntag zu erfahren... mal sehen, welche Farbe dieser dann erhält.

Und noch ein ehemaliger DKB'ler... (m2B)

geschrieben von: nordbahn-micha

Datum: 28.06.12 09:16

Der ehemalige VT 201 der Dürener Kreisbahn lief in der Prignitz als T 10.

Im Dezember 2006 sah er so aus:

http://www.abload.de/img/008_5aboryv.jpg

Sehr witzig fand ich die Pfeile, die auf den Türöffner hinweisen...


Wenige Jahre zuvor zeigte er sich noch in diesem Zustand, hier mit dem noch heute erhaltenen T 13 in Pritzwalk.

http://www.abload.de/img/029_28al6rwa.jpg

Die Bildqualität entspricht dem damaligen Digitalisierungsservice einer bekannten deutschen Drogeriekette...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:28:09:17:45.

Nach der Jahrtausendwende auch noch aktiv (m6B)

geschrieben von: nordbahn-micha

Datum: 28.06.12 10:21

Auch nach dem Jahr 2000 ging noch etwas in der Prignitz mit den Uerdingern...

Bahnhof Wutike - der Triebwagen aus Neustadt ist bereits da, wir warten nun auf den Zug aus Pritzwalk

http://www.abload.de/img/011_10aa1pew.jpg

http://www.abload.de/img/013_12apmqbz.jpg


Angekommen in Pritzwalk

http://www.abload.de/img/018_17a6noho.jpg


Die Strecke zwischen Neuruppin und Neustadt ist seit Dezember 2006 ohne planmäßigen Verkehr. Mehrere Jahre zuvor überquert hier der Triebwagen die Bundesstraße 167 bei Metzelthin.

http://www.abload.de/img/008_07aw6p3n.jpg

Nicht weit entfernt bot sich dieses Motiv... das Wetter war wenig fotofreundlich.

http://www.abload.de/img/010_09ae6pa2.jpg

Noch einmal nach Neustadt, wo der T 11 am bereits fertigen Bahnsteig wartet. Erschreckend finde ich die Wirkung dieser ansonsten netten Lackierung ohne umlaufende Leiste!

http://www.abload.de/img/036_35a25ouo.jpg


Bevor die Putlitzer Strecke voraussichtlich im Dezember 2012 wieder ihren Verkehr verliert, muß ich dort noch intensiv 798 fahren...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:28:10:22:34.
Schöner Beitrag zur PEG-Geschichte mit den Schienenbussen.
Ja, das waren noch Zeiten, wo sie bis nach Neustadt gerollt sind.

Der Putlitzer Strecke wird – wie schon erwähnt – in diesem Jahr wieder der Hahn zugedreht.
Aber eventuell sehen wir die Schienenbusse dann wieder zwischen Pritzwalk, Meyenburg und Neustadt.
Das Land sucht für die PEG-Verbindungen zum Jahresende einen neuen Betreiber, der noch dazu nicht
mehr zwingend mit neumodernen Fahrzeugen fahren muss (wo soll das auch sein - auf der Strecke gibt
es keine einheitlichen Bahnsteighöhen!).

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
nordbahn-micha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch nach dem Jahr 2000 ging noch etwas in der
> Prignitz mit den Uerdingern...

Bis etwa Oktober 2003 - da bekam man einen neuen Vertrag
und bestellte dafür die Regioshuttle.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Re: Nach der Jahrtausendwende auch noch aktiv (m6B)

geschrieben von: tobi_772

Datum: 11.12.12 23:55

Ja und vor allem auch immernoch der T11 ist in der Prignitz unterwegs, seit Fahrplanwechsel anscheinend sogar auf mehreren Linien...