DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

am folgenden Morgen war um 6.50 Uhr die planmäßige Abfahrt aus Gdingen/Gdynia. Zuglok war nunmehr die PKP Ty 42-51:

PKP Ty 42-51 Gdingen 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6464613733636138.jpg

Planmäig erreichten wir den Hauptbahnhof in Danzig:

PKP Ty 42-51 Danzig 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3366356164666666.jpg

Kurz vor Dirschau/Tczew fotografierte ich aus dem fahrenden Zug die PKP Doppellok ET 42-047 A/B:

PKP ET 42-047-A Dirschau 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3863386336636663.jpg

In Dirschau wurde ein Halt zum Wasserfassen eingelegt:

PKP Ty 42-51 Dirschau 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3931356438633433.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3762316531636335.jpg

Deshalb war auch noch etwas Zeit, sich um die abgestellte PKP EU 07-448 zu kümmern:

PKP EU 07-448 Dirschau 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6535306136663938.jpg

Wenig später stand die PKP Ty 42-51 abfahrbereit vor dem Sonderzug. Eigentlich hätte die PKP Pt 47-28 hier den Sonderzug wieder übernehmen sollen, sie hatte aber am Abend zuvor einen Schaden erlitten, der nicht so schnell repariert werden konnte.

PKP Ty 42-51 Dirschau 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6133326365303662.jpg

Nach knapp 10 Minuten Fahrt wurde in Rokitki Tczewski ein Fotohalt eingelegt, mit einem schönen See im Hintergrund. Es wehte aber ein eisiger Wind:

PKP Ty 42-51 Rokitki Tczewski 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3964356463303539.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6364666532626661.jpg

In Konitz/Chojnice war Lokwechsel. Hier übernahm die vor wenigen Tagen im Dep. Kreuz stehende PKP Ol 49-99 den Sonderzug:

PKP Ty 42-51 Konitz 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3238626263383561.jpg

PKP Ol 49-99 Konitz 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6638326334376132.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3264626536363964.jpg

Auch der imposante Wasserturm war mir ein gesondertes Foto wert:

Wasserturm Konitz 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6334363136643266.jpg

In schneller Fahrt ging es dann nach Schneidemühl/Pila, wo wir um 13.05 ankamen, Planankunft war 11.33 Uhr:

PKP Ol 49-99 Schneidemühl 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3733666637343366.jpg

In Schneidemühl war wieder Wasserfassen angesagt, deshalb fuhr die Lok ins Depot:

PKP Ol 49-99 Schneidemühl 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3365646432646264.jpg

Die Zeit des Wasserfassens nutzten wir, um uns den Rundschuppen noch einmal genauer anzusehen. Wir dachten, solange die Lok noch im Bw weilt, kann der Zug nicht weiterfahren. Aber das war ein typischer Fall von Denkste! Im Depot wurde ein kleiner Schaden an der Ol 49-99 festgestellt, aus diesem Grund übernahm die PKP SP 32-146 den Zug. Das haben wir erst im letzten Augenblick mitbekommen und mußten die Beine in die Hand nehmen, um den Sonderzug noch zu erreichen.

Die SP 32-146 (ein rumänisches Fabrikat), brachte den Zug bis Kreuz/Krzyz:

PKP SP 32-146 Kreuz 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3638343331353532.jpg

In Kreuz übernahm dann die Wollsteiner PKP Ok 22-31, die ich gerade 10 Tage zuvor im Depot Wollstein gesehen hatte, den Sonderzug:

PKP Ok 22-31 Kreuz 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3336363762656663.jpg

Wider Erwarten war es in Schneidemühl gelungen, den Schaden an der Ol 49-99 zu beheben. Die Lok dampfte Lz hinter dem Sonderzug her und setzte sich vor die PKP Ok 22-31. Vor der Weiterfahrt wurde sie noch einmal abgeölt:

PKP Ol 49-99 + Ok 22-31 Kreuz 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3262316431666565.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6364346232313738.jpg

Die schnelle Fahrt nach Küstrin war sehr abwechslungsreich: In der Warthe-Niederung hatten Störche auf den Doppeltelegrafenmasten ihre Nester gebaut.

Ab Küstrin/Kostrzyn hatte sich der Reiseveranstalter Helmut Mochel noch etwas besonderes ausgedacht. Ihm war es gelungen, für diesen Sonderzug die DR Starlok 18 201 zu bekommen.

18 201 Küstrin 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3134316264303761.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3664326439313563.jpg

In Küstrin verabschiedeten sich dann die PKP Ol 49-99 und die Ok 22-31:

PKP Ol 49-99 ; Ok 22-31 Küstrin 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6535383939663663.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3436623237343361.jpg

In Küstrin-Kietz wurde noch ein Fotohalt eingelegt, dann mußte die 18 201 zeigen was sie konnte, denn es galt, die durch den Lokschaden in Schneidemühl verursachte Verspätung wieder aufzuholen. Aufgrund der hingelegten "Donnerfahrt" konnten alle Fahrgäste in Berlin ihre Anschlußzüge erreichen.

18 201 Berlin-Lichtenberg 20.4.1992
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3861363738333038.jpg

In Berlin-Lichtenberg war dann die erste Dampf-Sonderfahrt nach Ostpreußen - meine Großeltern stammen von dort - zuende. Sie hat bei mir viele auch nachdenkliche Eindrücke hinterlassen.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:24:15:42:43.
Hallo Detlef,

danke für diesen schönen dreiteiligen Bilderbogen! Deine nachdenklichen Eindrücke kann ich verstehen.

Die Aufnahme vom Fotohalt in Rokitki Tczewski musste ich jetzt unwahrscheinlich lange ansehen und im Browserfenster vergrößern. Der Gittermast sah für mich aus, wie am Gleis befestigt.

Einen schönen Sonntag noch wünscht

Hüni
Hallo,

Dann möchte ich mich auch an dieser Stelle einmal dafür bedanken, das Du uns auf diese Reise mitgenommen hast.
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Mitnahme auf die Reise. Hat Spaß gemacht, die Serie zu verfolgen.

Grüße
Jens
Vielen Dank für die herrliche Ausfahrt! Gestatten sind auch Bilder von der Straßenbahn in Königsberg entstanden?

Hmtl. Grüße

Ronny Quaß
Hallo Detlef,
von mir auch vielen Dank für die Reihe!
Im ersten Bild ist ein optischer "Knick" drin: haste "gestückelt"? Wird wohl vom Server kommen.
Beste Grüsse ans Packeis
Olaf

Straßenbahn Königsberg/Kaliningrad ?

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 24.06.12 15:55

Moin,

leider habe ich keine Straßenbahnen in Königsberg fotografiert, es fuhren meiner Erinnerung nach die im ehemaligen Ostblock üblichen Tatra- Triebwagen. Dazu mußte man nicht extra nach Königsberg fahren....

Schade, daß ich Dich enttäuschen muß.

Gruß
Detlef
Moin Detlef!

Auch ich zähle mich gern zu den Reisenden, die nun dank Deines Mehrteilers die interessante Fahrt ein wenig miterleben können. Zahlreiche Loks und Orte der Tour sind mir aus den siebziger Jahren durch eigenes Erleben bekannt, Deine fotos zeigen zahlreiche Veränderungen...
Und als Abschluß eine rasante Fahrt mit dem Edelrenner - was will man mehr?

Vielen Dank & Grüße in den Kreis SL
Helmut
Moin Detlef,

auch diesmal bin ich wieder gerne mitgekommen, zeigst Du mir doch durchwegs unbekanntes Terrain mit ebenso unbekannten Dampfern.

Danke fürs Mitnehmen,

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:25:11:47:36.