Moin,
am folgenden Morgen war um 6.50 Uhr die planmäßige Abfahrt aus Gdingen/Gdynia. Zuglok war nunmehr die PKP Ty 42-51:
PKP Ty 42-51 Gdingen 20.4.1992
Planmäig erreichten wir den Hauptbahnhof in Danzig:
PKP Ty 42-51 Danzig 20.4.1992
Kurz vor Dirschau/Tczew fotografierte ich aus dem fahrenden Zug die PKP Doppellok ET 42-047 A/B:
PKP ET 42-047-A Dirschau 20.4.1992
In Dirschau wurde ein Halt zum Wasserfassen eingelegt:
PKP Ty 42-51 Dirschau 20.4.1992
Deshalb war auch noch etwas Zeit, sich um die abgestellte PKP EU 07-448 zu kümmern:
PKP EU 07-448 Dirschau 20.4.1992
Wenig später stand die PKP Ty 42-51 abfahrbereit vor dem Sonderzug. Eigentlich hätte die PKP Pt 47-28 hier den Sonderzug wieder übernehmen sollen, sie hatte aber am Abend zuvor einen Schaden erlitten, der nicht so schnell repariert werden konnte.
PKP Ty 42-51 Dirschau 20.4.1992
Nach knapp 10 Minuten Fahrt wurde in Rokitki Tczewski ein Fotohalt eingelegt, mit einem schönen See im Hintergrund. Es wehte aber ein eisiger Wind:
PKP Ty 42-51 Rokitki Tczewski 20.4.1992
In Konitz/Chojnice war Lokwechsel. Hier übernahm die vor wenigen Tagen im Dep. Kreuz stehende PKP Ol 49-99 den Sonderzug:
PKP Ty 42-51 Konitz 20.4.1992
PKP Ol 49-99 Konitz 20.4.1992
Auch der imposante Wasserturm war mir ein gesondertes Foto wert:
Wasserturm Konitz 20.4.1992
In schneller Fahrt ging es dann nach Schneidemühl/Pila, wo wir um 13.05 ankamen, Planankunft war 11.33 Uhr:
PKP Ol 49-99 Schneidemühl 20.4.1992
In Schneidemühl war wieder Wasserfassen angesagt, deshalb fuhr die Lok ins Depot:
PKP Ol 49-99 Schneidemühl 20.4.1992
Die Zeit des Wasserfassens nutzten wir, um uns den Rundschuppen noch einmal genauer anzusehen. Wir dachten, solange die Lok noch im Bw weilt, kann der Zug nicht weiterfahren. Aber das war ein typischer Fall von Denkste! Im Depot wurde ein kleiner Schaden an der Ol 49-99 festgestellt, aus diesem Grund übernahm die PKP SP 32-146 den Zug. Das haben wir erst im letzten Augenblick mitbekommen und mußten die Beine in die Hand nehmen, um den Sonderzug noch zu erreichen.
Die SP 32-146 (ein rumänisches Fabrikat), brachte den Zug bis Kreuz/Krzyz:
PKP SP 32-146 Kreuz 20.4.1992
In Kreuz übernahm dann die Wollsteiner PKP Ok 22-31, die ich gerade 10 Tage zuvor im Depot Wollstein gesehen hatte, den Sonderzug:
PKP Ok 22-31 Kreuz 20.4.1992
Wider Erwarten war es in Schneidemühl gelungen, den Schaden an der Ol 49-99 zu beheben. Die Lok dampfte Lz hinter dem Sonderzug her und setzte sich vor die PKP Ok 22-31. Vor der Weiterfahrt wurde sie noch einmal abgeölt:
PKP Ol 49-99 + Ok 22-31 Kreuz 20.4.1992
Die schnelle Fahrt nach Küstrin war sehr abwechslungsreich: In der Warthe-Niederung hatten Störche auf den Doppeltelegrafenmasten ihre Nester gebaut.
Ab Küstrin/Kostrzyn hatte sich der Reiseveranstalter Helmut Mochel noch etwas besonderes ausgedacht. Ihm war es gelungen, für diesen Sonderzug die DR Starlok 18 201 zu bekommen.
18 201 Küstrin 20.4.1992
In Küstrin verabschiedeten sich dann die PKP Ol 49-99 und die Ok 22-31:
PKP Ol 49-99 ; Ok 22-31 Küstrin 20.4.1992
In Küstrin-Kietz wurde noch ein Fotohalt eingelegt, dann mußte die 18 201 zeigen was sie konnte, denn es galt, die durch den Lokschaden in Schneidemühl verursachte Verspätung wieder aufzuholen. Aufgrund der hingelegten "Donnerfahrt" konnten alle Fahrgäste in Berlin ihre Anschlußzüge erreichen.
18 201 Berlin-Lichtenberg 20.4.1992
In Berlin-Lichtenberg war dann die erste Dampf-Sonderfahrt nach Ostpreußen - meine Großeltern stammen von dort - zuende. Sie hat bei mir viele auch nachdenkliche Eindrücke hinterlassen.
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruß
Detlef
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:24:15:42:43.