DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Bahnanschluss von der Firma Ültje in Emden

geschrieben von: Jan Hendriksen

Datum: 18.06.12 20:18

Guten Abend Allerseits,

ich baue zur Zeit an einer Modellbahn auf der unterem die Stadtstrecke durch Emden dargestellt werden soll. Auf älteren Bildern ist zu erkennen, dass sich mal eine Weiche gleich am BÜ 'Cirkenastrasse' befand, und ab diese verliefen zwei Gleise parallel zur 'Aussenhafener' Streckengleis. Eines dieser Gleise folgte das Streckengleis nach Emden Aussenhafen noch über dem BÜ 'Nesserlanderstrasse' (früher wohl BÜ 'Hansastrasse' genannt) und kreutzte kurz daruf wieder die Nesserlanderstrasse um in ein Baustoffhandel zu führen. Das andere Gleis jedoch endte noch vor dem BÜ 'Nesserlanderstrasse'. Das ganze ist heute nur noch schwer im Gestrüpp erkennbar. Auf Bildern zu erkennen ist noch dass an diesem zweiten Gleis eine Art Ladestrasse vorhanden war. Die Frage ist daher was wohl genau an diese Ladestrasse umgeschlagen wurde und in wie fern die Firma Ültje auch Bahnkunde war, ggf. hat es je einen eigenen Anschluss zu Ültje gegeben? Vielleicht können Ortskündige aus Emden mehr dazu sagen? Im Voraus allerbesten Dank!

MfG aus dem hohen Norden
Jan Hendriksen

(Relativ) aktuelle Luftbilder von der Stelle

geschrieben von: Altona

Datum: 19.06.12 08:46

Moin,

der Frage von Jan möchte ich mich anschließen. Interessiert mich auch.

Hier mal ein paar (relativ) aktuelle Luftbilder von der fraglichen Stelle:

[binged.it]
[binged.it]
[binged.it]
[binged.it]

Gruß aus Altona

Oliver

..habe deine Anfrage erst heute entdecken können..

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 24.06.12 16:36

...also, die Firma Ültje hatte keinen eigenen Bahnanschluß!
Es gab in den 60ern die Maschinenfabrik OMAG an der Stelle. Die hatten, wenn ich mich recht erinnere, diesen Gleisanschluß genutzt.
Ebenfalls von diesem Anschluß wurde auch die damalige Fischkonservenfabrik Woldemar bedient, zu der Zeit standen dort gelegentlich Kühlwagen.
Ich bin auf der gegenübeliegenden Seite (Gräfin-Anna-Str./Fürbringer Str.) groß geworden.

50 495 am Bahnübergang Cirksenastr. Gegenüber ist die OMAG zu sehen
http://www.bahnpics.com/horst/images/Aussenhafen/50%20495.jpg

Der 403 ist unterwegs zum Außenhafen, recht unten siehst du kdie von dir beschriebenen Gleise
http://www.bahnpics.com/horst/images/Aussenhafen/Image0019.jpg
Gruß
Horst
Hallo Horst,

tausend Dank für die sehr interessanten Informationen zum Ladegleis in Emden sowie die Bilder! Das hilft mir beim Bauen der MoBa ein grosses Stück weiter.

Die Häuser an der Gräfin-Anna-Str. / Fürbringer Str. (und damit Dein damaliges zu hause) wird knapp ausserhalb meiner Anlage liegen, aber die Gärten entlang der Strecke werden später auf der MoBa vorhanden sein. Die Firmen Ültje, Woldemar usw. werden den Hintergrund für diesem Abschnitt bilden.

Beste Grüsse aus dem hohen Norden
Jan Hendriksen

Re: ? Bahnanschluss Ültje BÜ Nesserlanderstr 1974

geschrieben von: jagepe

Datum: 26.06.12 22:49

Hallo Jan,

im aktuellen hifo-Geschehen tauchte noch ein Bild vom Bahnübergang Nesserlanderstrasse auf,
aufgenommen am 19. 07. 1974, zweigleisig!
Im Hintergrund sind Häuser der Küstenbahnstrasse zu sehen.

Hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

fast ganz unten in


Bildergänzung: 012 066-7 am 18. und 19.7.1974 in Emden Außenhafen


Gruß !

(auch) Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:26:23:04:01.
Hallo Jan,

ja, dies ist das Gleis gleich vor dem 403 auf dem Bild von Horst. Im Bild mit der 012 kreutzt es gleich ausserhalb des Bildes wieder die Nesserlanderstrasse und führt in einen Baustoffhandel.

Danke aber trotztdem für den Hinweis!

Grüsse
Jan