DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1973 Bw Kaiserslautern (12B)

geschrieben von: NAch

Datum: 18.06.12 07:26

Hier nun der versprochene dritte Beitrag von der Strecke Bingerbrück Kaiserslautern.
Bw Bingerbrück:
[www.drehscheibe-foren.de]
Streckenaufnahmen:
[www.drehscheibe-foren.de]

Wir haben den 02.01.1973, in Kaiserslautern scheint die Sonne

Bild 01 Damals haben mich eigentlich nur Dampfloks interessiert. Hier stand aber etwas Besonderes rum, das habe ich bei dem Licht vorsichtshalber auch mal fotografiert.
http://www.abload.de/img/dso001837xt.jpg



Bild 02 Wer im Bw fotografiert hat am Nachmittag die Ausfahrten im Gegenlicht..
http://www.abload.de/img/dso002u3up4.jpg



Bild 03… aber die Loks in bester Sonne
http://www.abload.de/img/dso003i578l.jpg



Bild 04 die Lok dreht durch…
http://www.abload.de/img/dso004aixuqr.jpg
…und ich auch als ich die Blasen auf dem Film sah, beim Entwickeln hatten sich kleine Luftblaschen auf dem Film gehalten und dort den Entwickler in seiner Wirkung geschwächt. Damals ausgesprochen ärgerlich und nicht zu ändern, einzige Möglichkeit den Himmel ganz weiß zu entwickeln (war damals kein KO-Kriterium) geht heute einfacher, jedoch zeige ich das Original.



Bild 05 Lösche ziehen
http://www.abload.de/img/dso005e47sy.jpg



Bild 06 Kohle vom Tenderumlauf schaufeln, mancher Bw Chef achtete noch darauf.
http://www.abload.de/img/dso00613u31.jpg



Bild 07 Paradeaufstellung auf der Scheibe
http://www.abload.de/img/dso007cuu2p.jpg



Bild 08 Gegenlicht, durch den Dampf gemildert, aber warum habe ich den Wasserkran abgeschnitten? Nun: Hochformat und Lichtschachtsucher!
http://www.abload.de/img/dso008uiugf.jpg



Bild 09 Sonnenstrahlen im düsteren Lockschuppen
http://www.abload.de/img/dso009w77az.jpg



Bild 10 Nicht wieder aufgebauter Teil des Bw (?)
http://www.abload.de/img/dso010vk77y.jpg
Wie kamen die Radsätze dorthin?


Bild 11 Zum Abschluss noch zweimal Dampf im Himmel
http://www.abload.de/img/dso011jz7gb.jpg


Bild 12
http://www.abload.de/img/dso0124vuv1.jpg


Fortsetzung folgt.

Zum Thema das Bild in der Galerie:
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:18:13:17:03.

Re: 1973 Bw Kaiserslautern (12B)

geschrieben von: S&B

Datum: 18.06.12 10:13

Das besondere ist Bild 1. (für mich jedenfalls)
Grüße
Ulrich

Re: 1973 Bw Kaiserslautern (12B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 18.06.12 10:22

Hallo Joachim,
danke für die eindrucksvollen Aufnahmen!
Zu den Luftbläschen: Können das nicht Wassertröpfchen sein,vom Wind auf's Objektif getragen?
Später dann Linse gereinigt oder getrocknet.
Beste Grüsse
Olaf

Entwicklungsfehler

geschrieben von: NAch

Datum: 18.06.12 10:31

Hallo Olaf,

Die Regentropfen wären nicht scharf abgebildet (ist ja "Vollformat").

An den Bläschen wird es deutlich: Im Himmel (also im Negativ schwarz) wird in der Mitte weniger entwickelt(also nicht so schwarz) am Ring um die Bläschen jedoch mehr, denn der Entwickler wird nebenan nicht so verbraucht.

Beim Positiv wird das ganze dann dunkel, der Ring etwas heller.

Heute ist allerdings nur wichtig, da ist was falsch gelaufen. Jedenfalls habe ich anschließend nur noch selbst entwickelt und immer die Dose fleißig aufstoßen.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:18:10:33:40.

Re: 1973 Bw Kaiserslautern (12B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 18.06.12 11:39

Hallo NAch,

da haben wir uns genau um einen tag verpasst! Mein erster Besuch im Bw Kaiserslautern war am 03.01.1973, dem letzten Tag der Weihnachtsferien.

Ich kann bestätigen, dass die beiden E 52 noch an genau derselben Stelle standen wie bei Deinem Besuch ;-)

Leider habe ich damals in Ermangelung einer eigenen brauchbaren Knipse mit Vaters King Regula fotografieren müssen, und der hatte meistens einen Agfa CNS Farbbilderfilm drin. Meine Bilder von damals sind zwar ganz ordentlich geworden, aber die Negative inzwischen leider arg zerkratzt.

Heute ärgere ich mich, dass ich nur ein paarmal den Weg nach Kaiserslautern gefunden habe. Bingerbrück war für mich immer leichter zu erreichen, es hat sich damals sogar außerhalb der Ferien gelohnt, nach der Schule mal für einen Nachmittag dorthin zu fahren. Aber dabei sind mir dann viele schöne Motive entgangen, die sich in Kaiserslautern machen ließen. Deshalb sprechen mich Deine Bilder ganz besonders an.

Ich freue mich auf weitere Berichte aus Lautern.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Schöne Bw Stimmung…

geschrieben von: A.Philippi

Datum: 20.06.12 19:29

… in Kaiserslautern eingefangen. Passt ja prima zu Deinen anderen Beiträgen.
Selbst die 051 875-3 ist dabei. Die kenne ich gut aus Bingerbrück.

Viele Grüße

und Danke für die Präsentation hier im Forum

Andreas
...auch mal "in Betrieb" hatte (Mit einem Objektiv aus Göttingen).
Ich hatte diese bereits mit 9 Jahren zur Kommunion erhalten - musste sie jedoch meinem Bruder abtreten, der mir dann nach langer Quengelei im Frühjahr 1964 seine abgelegte "Bilora-Bontina Box" abtrat. Damit entstanden dann in meinem Heimatort Limburgerhof auch tatsächlich die ersten Aufnahmen.
Erster gewagter Schritt zum ersten Foto war dann an einem April-Sonntag 1964 der mittägliche Personenzug (13.20 Uhr ab LU) nach Germersheim, der seinerzeit als einer der letzten dampfgeführten Züge auf unserer Strecke (Ludwigshafen-Schifferstadt) mit einer Karlsruher 78er (nur an Sonntagen) bespannt war.
Der Zug bestand aus einem G-Wagen mit Lebendvieh und vier Umbaudreiachser.
Er ist im Buch meines Freundes KGB ("Meine schönsten Eisenbahnbilder") besonders schön bei der Ausfahrt im alten Kopfbahnhof LU getroffen - ganz im Gegensatz zu meiner Aufnahme, die natürlich jede Menge Bewegungsunschärfe aufweist - bei dem "Einheits-60-stel" meiner Box.

Aber immerhin: Mit knapp 11 Jahren war ich plötzlich begeisterter "Eisenbahn-Fotograf auf Probe" geworden.
Die King Regula trat mir mein Bruder dann 1969 ab - da war schon etwas mehr drin...

Schmunzelnder Gruß,

Wolfgang