DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo!

Heute begebe ich mich mal wieder auf absolut dünnes Eis… Schließlich sind weder die Eisenbahnen im alten Königreich Jugoslawien noch Eisenbahnkrane mein Fachgebiet. Aber ich bin am Ende meiner Recherche-Möglichkeiten angekommen…

… und außerdem gab es letztens in einer aktuellen Ausgabe einer großen Eisenbahnzeitschrift (in orange!) einen Leitartikel über Eisenbahnkrane. Überschrift: „Die Vielfalt der Eisenbahnkrane. Das hat doch einen Haken!“ Und da dachte ich mir: „Super! Hier finde ich jetzt bestimmt Informationen. Jetzt kann’se das ein oder andere Bild näher bestimmen…“ Zugegeben: Die Illusion habe ich schnell wieder verloren.. Sehr weit bin ich nämlich nicht gekommen. Aber es war ein schöner Anlass sich mal mit diesem Thema zu beschäftigen.
Hier nun die Bilder mit meinem Recherchestand – frei nach dem Motto: Neues aus der Werkstatt…

Viel Spaß beim Betrachten! Hinweise, Spekulationen und Recherche-Tipps sind herzlich willkommen!




Vor 70 Jahren in… Brod/Königreich Jugoslawien

http://www.abload.de/img/9jdz91-l01-038xf2l.jpg


Die Bilder zeigen die Wiederaufgleisung einer 01 der damaligen jugoslawischen Staatsbahn im II.WK. Die Fotos sind beschriftet mit „Partisanenarbeit bei Brod“.
Der Ort Brod heißt heute Slovanski Brod – zu deutsch: Slawonische Furt – und liegt in Kroatien am Nordufer der Save, die die Grenze zu Bosnien-Herzegowina bildet. Damals - zum Zeitpunkt der Aufnahmen – gehörten beide Länder noch zum Königreich Jugoslawien.

Brod lag damals an der Hauptstrecke Zagreb-Sisak-Sunja-Novska-Brod-Vinkovci, die wiederum Teil des Eisenbahn-Korridors „Ljubljana-Beograd-Griechenland/Türkei“ war. Das Gebiet rund um Brod war im zweiten Weltkrieg hart umkämpft, was die Aufschrift auf dem Foto erklärt.

Für die umgestürzte Dampflok hatte ich mir mal die jugoslawische Baureihe 01 notiert. Warum, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich hatte ich einen Bildvergleich gefunden…


http://www.abload.de/img/9jdz91-l01-detail01-1tkdxe.jpg




Bei dem abgebildeten Kran ist es auch nicht einfacher. Wie bereits gesagt, hat mir der Artikel in der Zeitschrift nicht wirklich etwas gebracht. Ich habe mich dann auf die Suche im großen weiten Internet gemacht. Nachdem ich mir auf den einschlägigen Seiten wohl alle Bilder von Eisenbahnkranen angeschaut habe, würde ich mal schätzen, dass es ein ca. 65 t Kran sein könnte. Als Hersteller würde ich das ungarische Unternehmen Györ vermuten. Hier ist die Ähnlichkeit am größten. Im Netz läßt sich auch finden, dass Györ einige Krane nach Jugoslawien geliefert hat: [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]


http://www.abload.de/img/kopievon9jdz91-l01-deqlevv.jpg


http://www.abload.de/img/kopievon9jdz91-l01-demlf9d.jpg

Und der Vollständigkeit halber noch das zweite Bild als ganzes im Original:

http://www.abload.de/img/9jdz91-l01-023keqz.jpg

Quellen:
E. Oberegger(Hg.): Zur Eisenbahngeschichte des Alpen-Adria-Raumes. Kroatische Eisenbahnen: [members.a1.net]. Stand 14.06.2012
Karte von 1934: [www.davidrumsey.com]





Vor 100 Jahren in … Riesa/Sachsen


http://www.abload.de/img/00saoriesaelbkai-191816fiq.jpg


Uups - ja ist denn das ein Eisenbahnkran? Tja, ich denke schon, ein Kran ist es definitiv und auf Schienen fährt er auch - und das noch aus eigener Kraft. Nähere Informationen zum Hersteller, Baujahr etc konnte ich aber trotzdem nicht finden... Ähnliche Krane gab es übrigens auch in Stettin: [hardconn.beepworld.de]

Wie heißt es so schön: „Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen!“

Und nun noch mal der Kran im Detail:


http://www.abload.de/img/kopievon00saoriesaelbppdc9.jpg




Besten Gruß

Christian






PS.: An alle später Lesenden: Erfahrungsgemäß antworten die meisten Leser innerhalb der ersten 24 Stunden auf einen Forumsbeitrag. Gelesen wird er aber auch noch Wochen später. Ich freue mich natürlich auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten über jede Rückmeldung, Anregung und Kritik!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:18:18:30:57.

Re: Eisenbahn Kranwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.06.12 05:50

Hallo Christian,

der Artikel im EM war mehr oder minder Schrott. Lieb- und Ahnungslos dahin geklatscht.

Ich befasse mich seit 20 Jahren mit dem Thema Eisenbahn Kranwagen. Ich habe mich an den
beim EM zuständigen Redaktuer gewandt, aber es hat ihn nicht weiter interessiert. Ich
könne doch einen Leserbrief schreiben.

Dieser Leserbrief wäre mehrere Seiten lang geworden um die ganzen Fehler zuberichtigen.

Auch hier im Forum wirst Du nicht viel Reaktion erfahren, hier müssen die Bilder als Motiv
Fahrzeuge haben die unten Rot und oben Schwarz sind. Ferner dürfen die Aufnahmen ruhig schon
hundert Mal von anderen gezeigt worden sein und natürlich dürfen (müssen) diese Bilder - eben
weil sie zum wiederholten Male gezeigt werden - von minderer Qualität sein. Es werden sich
garantiert ein paar Forumsteilnehmer finden, die diese "Super Aufnahmen" ganz toll finden.

Und wenn dann zufälliger Weise ein Bekohlungskran mit im Bild erscheint, dann aber nur am Rande.
Fragt man nach ob der der Bekohlungskran vielleicht auch fotografiert wurde - gehört ja immerhin
zum unmmitelbaren Betrieb einer Dampflok - dann heisst es: nein, das Filmmaterial war so teurer,
da hat ma sich seine kostbaren Bilder lieber für die heissgeliebte Dampflok aufgehoben.

Für Krane interessiert sich hier fast niemand. Sind ja auch üblicherweise Grün/Schwarz statt
Rot/Schwarz.

Der Kran in Jugoslawien ist ganz sicher ein 65t Kran von Györ. Genauso ein Kran tauchte nach dem Krieg
bei der DB auf. Vermutlich ist er aus Jugoslawien oder Ungarn mit genommen wurden. Die Ungarn hatten
jedenfalls auch nach dem Krieg noch so einen Kran.

Die Wehrmacht hatte einen 65t Dampfkran dieser Bauart z.B. 1944 in Rouen/ Frankreich im Einsatz,
eventuell der spätere DB Kran, der 1946 zuerst in der BD Frankfurt auftaucht.

Grüsse

Carsten

Wer die Wahrheit ausspricht, braucht ein schnelles Pferd. (altes mongolisches Sprichwort)
Die Welt ist voller Irrer und ich bin mitten drin !

Re: Eisenbahn Kranwagen

geschrieben von: hanslmeier

Datum: 18.06.12 08:33

Carstens Seitenhiebe auf die Interessen und die Motivwahl unserer Dampflokspezialisten scheinen mir etwas deplaziert.
Denn erstens bestimmt jeder sein Hobby selbst. Und zweitens wissen ja die meisten Photographen heute -aus der Rückschau- nur zu gut selbst, daß man damals vielleicht auch das Umfeld, die Wagen, etc. etwas mehr hätte würdigen sollen.

Jedenfalls schreiben das viele hier, und von Unbelehrbarkeit kann also keine Rede sein. Bloß läßt es sich nach vier Jahrzehnten nicht mehr korrigieren.

OT: an Hansl

geschrieben von: S&B

Datum: 18.06.12 10:10

Hallo Hansl,
sicher hast Du recht mit dem, was Du schreibst.
Allerdings schaue ich mir schon längst die "400.000ste" Serie über 050- 053 der Bw Duisburg, entsprechendes aus dem Bw Rheine mit 042 und 043 nicht mehr an. Andere Bilder suche ich nach außergewöhnlicher Sicherungstechnik ab, meinem Hauptinteressengebiet eben.
Das HiFo empfinde ich bez. allerweltsmäßigen Dampflokfotos als arg kopflastig, ohne jemandem das vermiesen zu wollen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:18:10:11:08.

Hafenkran

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 18.06.12 20:55

Der Hafenkran hat einen merkwürdigen Aufsatz auf dem Maschinenhaus. Dieser scheint auch in irgend einer Form höhenverstellbar zu sein, ab nur warum? Wegen der Wärme sicher nicht. Da war man seiner Zeit schon etwas härter im Nehmen. Nun meine Gedanken dazu:

Der Hafenkran scheint wohl keine Winde für die "Flasche" (den Haken) zu haben. Ich vermute das im Maschinenhaus ein aufrecht stehender Zylinder mit einer nach oben gehenden Kolbenstange mit einer darauf befindlicher Rolle, bzw Querhaupt befindet. Diese könnte an den zwei sichtbaren aufrecht stehenden Führungsstangen geführt werden. Mit der mehrfachen Umlenkung der Kette im Maschinenhaus kann der nutzbare Hub der Flasche schnell betätigt werden. Eine Dampfmaschine ist dann nur für den Drehvorgang notwendig, und nach Umschaltung für den Schienenfahrbetrieb.
So etwas habe ich zwar noch nie gesehen, aber technisch möglich wäre es durchaus.

Willi Ess - Der Lemgoer
Servus,

danke für den schönen Bericht.
Die Entgleisung fand bei Slavonski Brod statt. Die verunfallte Lok ist eine 01er.
Von April 1941 bis Mai 1945 gab es einen faschistischen Staat Kroatien, der auch große Teile Bosniens umfasste. Königreich Jugoslawien ist somit unrichtig, genau wie die Angabe "Jugoslawische Staatsbahn".

Viele Grüße
Wolfgang

Eisenbahnkrane in Brod

geschrieben von: Kranwagen

Datum: 08.08.12 11:15

Und immer noch seltsam ist der "Ardelt"-Ausleger an dem Györ 65t Kran.

Er ist nach "Ardelt-Schnittmuster" gebaut und sieht völlig anders aus, als die z.B. in Ampflwang und Knittelfeld vorhandenen Ausleger der 45t Györ-Krane.
Durchbrüche Streben, die sehen aus wie beim 57t / 90t Ardelt.

Der 65t der DB wurde "fälschlicherweise"? Krupp-Ardelt zugeordnet, aber vielleicht gab es auch in den Wirren des Kriegs sowas wie Zulieferverträge / Komponentenlieferungen.

Ausleger aus Eberswalde Montage und Fahrwerk in Györ?

Aufbau (Hütte) und Fahrwerk sind hier Györ, vgl. ÖBB-Krane. (Merkmal: viele Rippen am Untergurt des Oberwagens).

tolle Bilder!