DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

1973 Klassenfahrt nach Berlin (8,5B)

geschrieben von: NAch

Datum: 17.06.12 13:22

Unsere Klassenfahrt führte natürlich nach Berlin. Natürlich – denn dafür gab es die meisten Zuschüsse, dazu musste die Klasse nur zwei Stunden „politische Bildung“ im Amerika-Haus absolvieren (sprich: anwesend sein), und die eine Woche Berlin kostete nicht viel. Und was auch zählte: eine Woche kein Unterricht, eine Woche Groß – nein Millionenstadt – statt eine kleine Kreisstadt im Saarland.
Und für mich: erste und dazu fast kostenloser Kontakt mit der „Deutschen Reichsbahn“.

Es war die Zeit, als sich Deutschland (also die BRD) von der „Hallstein Doktrin“ verabschiedete, Willy Brand erhielt den Friedensnobelpreis für seine Ostpolitik und irgendwie war Bewegung in den Beziehungen Ost zu West.

Und ich wollte fotografieren. Eisenbahn, Lokomotiven, und das hatte ich auch angekündigt, meine kleine Rollei war dabei. Ich glaube, meine Eltern und die beiden Lehrer waren besorgter als ich ob meiner Absichten. Was sollten sie tun, wenn …
Es galt Maßnahmen zu treffen.

Die Hinfahrt über Nacht war unspektakulär. Die Erfurter 01 kamen nicht mehr nach Bebra. Geschlafen wurde trotzdem kaum. Für Fotos war es eindeutig zu dunkel, Bahnhofsschilder – wo fährt der Zug nur lang – bei Erdkunde aufpassen kann Vorteile bringen. Einige Dampfloks habe ich gesehen. Notizen dazu: Fehlanzeige.

Berlin hatte viel zu bieten, Zeit den Schlaf nachzuholen war nicht.

Am 17.08.1973 stand der obligatorische Besuch in Ost-Berlin an. Verhaltensmaßregeln wurden ausgegeben, insbesondere auf keinen Fall über Politik reden. Mit mir sollten drei Klassenkameraden unterwegs sein.
An die Grenze in Friedrichstr habe ich keine besondere Erinnerung, da bin ich später so oft ….

S-Bahn Tageskarte für eine Mark (1M), da waren nur noch 5,50 M auszugeben.
Meine Überlegungen für Fotos in Ostbahnhof („ Ihr steht auf der Brücke, und wenn der Zug kommt, mache ich „ein Bild von Euch“, - aber ja nicht den Zug verdecken“) erwiesen sich als unpraktikabel.
Und ich muss auch sagen, es gab außerhalb der Bahn auch viel zu entdecken.

Fahrten mit der S-Bahn – aber hier gab es keinen Linienbetrieb so wie wir es gerade zwei Tage zuvor bei der U-Bahn im Westen kennengelernt hatten, nein der nächste Zug ab Warschauer Str hatte ein ganz anderes Ziel, aber auch das war zu lernen.

Bild 01 Das erste Bild, als ich die Treppe am S-Bahnhof Leninallee runterkomme, - eine 52 – nie zuvor gesehen, das Bild muss ich haben, Blende und Belichtungszeit waren wie immer eingestellt, Entfernung auch – also Kamera raus – abgedrückt und sofort den Rückzug angetreten. Es kam aber keiner uns nach, obwohl der Herr auf dem bahnsteig genau zu mir schaut.
http://www.abload.de/img/dso0012di18.jpg



Bild 02 Auf dem Weg von Warschauer Str nach Friedrichstr gab es keine Abzweigung mehr, da fuhren alle Züge gleich. 01 mit großen Ohren und das selbst gesehen – und fotografiert, viel besser als noch so schöne Fotos im EK-Kurier:
http://www.abload.de/img/dso002pac8q.jpg
EDIT: D1274 (Osb an 14:36)


Bild 03 Und dann wieder zurück, bei der Einfahrt den Zug nach Hamburg abgepasst, der S-Bahn Zug war leer, die Fenster ließen sich öffnen, alles ist gut:
http://www.abload.de/img/dso003vhdnu.jpg
Kein Bild, aber die Erinnerung: die S-Bahn steht und die 01 fährt an: die riesigen Räder drehen sich langsam, der Zug bewegt sich, die Räder drehen durch, kein wildes Schleudern, nein – zwei Umdrehungen sind sie etwas schneller als der Zug, bei zwei Meter Durchmesser sieht das sehr majestätisch aus. Das ist mir sehr in Erinnerung – die Akustik muss auch gut gewesen sein, aber das blieb nicht hängen.
EDIT Lrz 336 für D 336 Berlin Friedrichstr - Hambug



Bild 04 Nach meinem Stadtplan ist um den Bahnhof Wuhlheide nur Natur, keine Bebauung also auch keine Leute und viele Schienen sind dort auch eingezeichnet. Die Schranken schließen, Warteaufstellung habe ich außerhalb des Sichtbereiches Schrankenposten. Aber es warten Autos und auch Fußgänger, mit den sich nähernden Auspuffschlägen steigt auch der Herzschlag, nur nicht schauen, ob keiner uns im Auge hat, Kamera schussfertig in der Hand verborgen, schnell die Schritte auf die Brücke, ein Foto und zügig unauffällig zur S-Bahn. Nur so ist zu erklären, dass der Busch genau vor der Lok ist.
http://www.abload.de/img/dso004k9dgn.jpg



Bild 05 Auf dem Hinweg hatte ich in Karlshorst diese 03 gesehen. Aussteigen und zu Fuß erkunden, erschien mir viel zu riskant. An der Tür stehen, Kamera in der Handschlaufe hängt hinter der Sprelacart-Abdeckung, für die anderen Fahrgäste nicht zu sehen. Wegen der sommerlichen Hitze stehen die Fenster offen, aus dem fahrenden Zug ist mir das Bild ganz gut geglückt, und hingeschaut hat auch keiner.
http://www.abload.de/img/dso005hwf1v.jpg


Bild 06 Der Ausschnitt hiervon:
http://www.abload.de/img/dso006p8d9x.jpg
(Daher 8,5 Bilder)


Bild 07 Vom Imbiss am Alex (auch so eine Erfahrung) zurück zur 03, da muss noch ein Bild drin sein.
Eine Reko 01 kommt entgegen, gut erwischt , langsam aber beginnen die Überlegungen: Aufhören und diese Bilder sicher haben oder weiter auf das bisherige Glück vertrauen?
http://www.abload.de/img/dso0072pfjb.jpg



Bild 08 Aus einem fast leeren Zug ist dies Foto nicht so aufregend:
http://www.abload.de/img/dso008z4cfz.jpg



Bild 09 Keine wesentliche Erinnerung an die Ausreiseprozedur, im Bahnhof Hallesches Tor auf einmal diese Gegenlichtszene – in schnellen Bildern war ich ja nun geübt. Und hier kann mir keiner was.
http://www.abload.de/img/dso009t6c7b.jpg

Die Rückfahrt von Berlin fand am Tage statt, wir hatten fast einen Wagen für uns der Fensterplatz war meiner – aber das wird ein eigener Beitrag werden.

Zum Thema Fotoerlaubnis bei der Reichsbahn habe ich schon einen Beitrag geschrieben:
[www.drehscheibe-foren.de]

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:19:18:41:51.

Re: 1973 Klassenfahrt nach Berlin (8,5B)

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 17.06.12 14:03

Netter Beitrag, bei dem mich die Qualität der unter diesen Umständen gemachten Fotos fast schon überrascht.

Konnte das alles sehr gut nachvollziehen, genauso war ich 7 Jahre später unterwegs, nicht aber so erfolgreich wie Du!

Ganz offensichtlich hatte das Ganze für Dich ja auch "Auswirkungen" wie Deine "Berliner Grüsse" vermuten lassen. Bei mir hats leider nur für den Titel "Größter Fan Berlins" gereicht....aber was noch nicht ist, kann/sollte noch was werden...

Beste Grüße
Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: 1973 Klassenfahrt nach Berlin (8,5B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 17.06.12 14:07

Sensationelle Fotos, Achim!

Mein persönlicher Favorit ist ganz klar Bild Nr. 4, denn ich wohne (erst seit 5 Jahren) nur einen knappen Katzenwurf vom abgebildeten BÜ Köpenicker Allee entfernt und kenne ihn daher nicht mehr aus der Zeit der Eingleisigkeit mit der wunderschön abgebildeten Wärterbude aus der vGAR-Zeit! Der A-Mast am linken Bildrand steht übrigens bis heute.

Den Karlshorster Hochbunker (Bild 5 und 6) kannte ich aus dieser Perspektive auch noch nicht, und Bild Nr. 8 ist mein Zweitplazierter: Neben dem beeindruckend großen Kohlebansen des alten Bw Karlshorst beeindruckt mich das schmucke Stellwerk ("Rgo") an der (im Zuge der Elektrifizierung ersatzlos abgebrochenen) Brücke Blockdammweg. Vielen Dank für das Schließen dieser Lücken in meiner geistigen Eisenbahnkarte!

Gruß aus Karlshorst,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Hallo,

da hast du ja tolle Schnappschüsse einfangen können,
das Bild aus dem S-Bahn-Wagen von der 03 im Bw Karlshorst, ist es wert groß an der Wand zu hängen ...

Auch die anderen Aufnahmen sind fein, insbesondere natürlich die Reko-52 im ehem. Bf Leninallee mit dem Stellwerk in der Stützmauer vom Schlachthof, wo heute alles, aber auch wirklich alles anders ist ...

Und das Bild vom Schrankenposten in der Wuhlheide, wo der BAR zu dieser Zeit noch eingleisig war ...

Waren eigentlich zeitgleich die "Weltfestspiele" ?

Tschau,
Christian aus Berlin

Re: 1973 Klassenfahrt nach Berlin (8,5B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.06.12 14:46

Hallo Joachim,
danke für diese schönen Bilder aus der Hauptstadt!
Unser Schuldirektor war leider zu unflexibel. Als wir nach Berlin fahren sollten, war gleichzeitig Kirchentag oder etwas ähnliches, so daß wir keine Unterkunft bekamen. Eine zeitliche Verschiebung lehnte der Direktor ab, und wir "durften" nach Zürich fahren.
Später hat es mich dann doch noch nach Berlin verschlagen, aber Deine Bilder gefallen mir besser.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Weltfestspiele

geschrieben von: NAch

Datum: 17.06.12 14:51

waren im Juni 1973, wir waren im August dort.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1973 Klassenfahrt nach Berlin (8,5B)

geschrieben von: EST-NsD

Datum: 17.06.12 16:02

Danke für diesen schönen Bildbericht mit der netten Story :)

Schöne Bilder....

geschrieben von: der münchner

Datum: 17.06.12 16:21

.... und eine nette Story. Die Verkleidung ist übrigens aus "Sprelacart".

[de.wikipedia.org]

Andre

der münchner - nur echt mit dem "n" ;-)

Re: 1973 Klassenfahrt nach Berlin (8,5B)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 17.06.12 16:59

Hallo!

Die X. Weltfestspiele in Berlin fanden vom 28.7. bis 5.8.1973 statt.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Weltfestspiele

geschrieben von: Horst

Datum: 17.06.12 18:59

Weltfestspiele waren Ende Juli/Anfang August - mittendrin der Exitus von Walter.



Gruß

Re: 1973 Klassenfahrt nach Berlin (8,5B)

geschrieben von: HFy

Datum: 17.06.12 22:38

Ich hoffe doch, du hast in Zürich fotografiert?

Wir waren ein Jahr später dran (April 1974) aber ich hatte keine Knipse dabei. Womöglich weil im Jahr zuvor ein vorlauter Lehrer stundenlang gefilzt worden war.

Herbert

Re: Dampf bei der Reichsbahn - pur bei gutem Wetter ...

geschrieben von: tommy10

Datum: 17.06.12 23:01

Das dürfte zu jener Zeit der Grund gewesen sein 01 2204 mit FDJ-Schild am " Ohr " zu schmücken.

Allerdings sie fährt auf dem Bild Richtung Westen, könnte es sein das hier eine Art Grundplatte zu sehen ist. War das FDJ-Symbol auch in West-Berlin verboten.?

Schöne Bilder! Bitte laß Uns nicht zu lange warten. ;-)

mfg tommy10



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:17:23:06:08.

Re: 1973 Klassenfahrt nach Berlin (8,5B)

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 17.06.12 23:44

Hallo Herr Neu,

das sind ja tolle und ob ihrer Qualität eindrucksvolle Bilder. Vielen Dank!

Zu Bild 3:
Was ist denn das für ein Schlafwagen rechts bzw. was steht da dran? Ist wohl kyrillisch, oder?

Zu Bild 4:
Das dürfte doch das Stellwerk oder der Posten Eichgestell Nord Egn sein, oder?

Nochmals Dank!
Emil

zur 01 2204 und 01 0527

geschrieben von: TransLog

Datum: 17.06.12 23:57

Hallo Tommy,

die 01 2204 (Bw Dresden) fuhr nicht nach West-Berlin, sie wird wohl mit dem D 1274 (Metropol) in Ostbahnhof (14:36 an) angekommen sein und rangiert einen Post- oder Gepäckwagen. Loks von FDJ-Brigaden fuhren nicht nach West-Berlin.

Bild 03)

01 0527 (Bw Wittenberge) steht mit dem Lrz 336 nach Friedrichstr.(- Hamburg) zur Abfahrt bereit (ab 15:35).

@Emil Oldersum:

Ein jugoslawischer Schlafwagen. KSR= Kola za Spavanje i Ruzavanje (Schlaf- und Speisewagengesellschaft)

Gruß, Ulrich

Re: zur 01 2204 und 01 0527

geschrieben von: tommy10

Datum: 18.06.12 00:37

Stimmt, hätt ich auch drauf kommen können -Dresdener Maschine-.

Hab den Berliner Wald vor Dresdener Bäumen nicht gesehen.? ;-)

Dank Dir!
reichsbahndampf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> da hast du ja tolle Schnappschüsse einfangen
> können,
> das Bild aus dem S-Bahn-Wagen von der 03 im Bw
> Karlshorst, ist es wert groß an der Wand zu hängen
> ...

Dem kann ich nur zustimmen, das Bild 05 ist ein absoluter Hammer !!!

Glückwunsch und Gruß an den Fotografen

Rübezahl

Re: 1973 Klassenfahrt nach Berlin (8,5B)

geschrieben von: Steffen Buhr

Datum: 18.06.12 08:35

Kö0128 schrieb:
> Karlshorst beeindruckt mich das schmucke Stellwerk
> ("Rgo") an der (im Zuge der Elektrifizierung
> ersatzlos abgebrochenen) Brücke Blockdammweg.

So schmuck war das denn aus der Nähe auch nicht. Die
großteils in Kanälen verlaufenden Drahtzugleitungen waren
alles andere als ein Vergnügen. Rgo wurde ebenso wie Rs II,
das zwischen Hochbunker und der alten Tw-Halle stand,
wegen des Umbaus der Wagenhallen abgerissen. Als Ersatz
ging 1983(?) das neue Rgo in Betrieb. Die Elektrifizierung kam
erst etwas später. Als Ersatz für die Blockdammbrücke wurde
die heute noch vorhandene Fußgängerbrücke gebaut.

Gruß
Steffen

Re: 1973 Klassenfahrt nach Berlin (8,5B)

geschrieben von: ostseestern

Datum: 18.06.12 13:02

Keine Frage, die Fotos sind Klasse. Mir ist aber auch noch Bild 07 positiv aufgefallen. Wie ich finde, ein interessantes Bilddokument hinsichtlich der infrastrukturellen Gestaltung am Ostbahnhof. Zusehen ist noch das alte, helle Empfangsgebäude, die weitläufig angelegten Zuwegungen und die O-Bus-Linienanbindung. Auch die im Vordergrund erkennbare Tankstelle ist auch heute noch existent, wenngleich auch nicht mehr in Staatsbesitz. Dieser Blick aus dem Zug zeigt sehr eindrucksvoll, dass die heutige verkehrstechnische Anbindung und die Einbettung in das stadtgestalterische Bild sehr unglücklich gewählt sind. Zwar weist der heutige Hbf eine weitläufige Bahnhofsvorplatzanlage auf, dafür ist die (nicht schienengebundene) verkehrstechnische Zu- und Abführung katastrophal.

Grüße, der Ostseestern

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

Re: 1973 Klassenfahrt nach Berlin (8,5B)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 18.06.12 17:03

Hallo!

Der Schlafwagen der JZ gehörte zum Zugverband des D 270/271 "Meridian" Belgrad - Berlin - Saßnitz und wurde in jenem Fahrplanjahr täglich zwischen Belgrad und Berlin eingereiht.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -