An einem Werktag war mal Zeit.
Die Schule war vollauf mit Abitur beschäftigt, daher hatten alle anderen Schüler frei.
Uli Mihlan war zu Besuch und das Wetter spielte mit.
25.05.1973
Bild 01 Bf Merzig, 44 auf der Saarstrecke waren doch recht selten. Im Hintergrund die überall anzutreffende „Bahnhofsziege“ für die Rangieraufgaben.
Bild 02 Im Bw Dillingen stand aber auch eine ….
Bild 03
Bild 04 Portraitaufnahmen im Bw Dillingen.
Bild 05 Eine Doppeltraktion war uns angekündigt worden, aber weit sind wir nicht gekommen, der Zug hat die Saarbrücke schon überquert und rollt gleich über die Strecke Trier – Saarbrücken.
Bild 06
Bild 07 Hier erwarteten wir den Gegenzug nach Bouzonville (Busendorf hieß der Ort früher). An dieser Stelle ist der Zug nicht lange Zeit zu sehen, sehr wohl aber zu hören, denn er musste bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Dillingen Schwung nehmen für den „Stich“; so hieß bei den Personalen das kurze Steigungsstück hinauf zur Brücke über die Saarstrecke.
Das akustische Schauspiel geht aber weiter, der schnelle, laute Schlag der Lok wird lauter und lauter, aber immer langsamer, erst wenn der halbe Zug über der Brücke ist, kommt wieder Schwung in die Fuhre.
Bild 08 Dann ging es weiter nach Lebach, es war ja fahrplanmäßig ein „a“ (Werktag außer Samstag) und da fuhren viele Personenzüge, die sonst für mich nicht zu erreichen waren. Damals war der Samstag übrigens noch ein Schultag.
Hier die 023 073 auf dem Viadukt bei Eiweiler
Bild 09 und hier bei der Ausfahrt Landsweiler
Bild 10 der Bahnhof Lebach, der Güterverkehr war zwar nicht übermäßig, aber er gehörte einfach dazu.
Bild 11 Ein kurzer Zug nur für die Rückleistung nach Völklingen
Bild 12 Der Güterzug fährt Ri Wemmetsweiler
Bild 13 der Nachschuss mit Einfahrtsignal, leider ist die Stelle recht verbaut
Bild 14 eine unbekannte 23 nach Illingen, der Verschluss blieb hängen, daher die Überstrahlung am linken Rand
Zur Ergänzung die Links zum Thema:
Zum meinem Bild in der Galerie vom Bw Dillingen:
[
www.drehscheibe-online.de]
Zum meinem Bild in der Galerie von der Strecke nach Bouzonville:
[
www.drehscheibe-online.de]
Meine Beiträge mit Bezug zum Saarland:
Zugverfolgung mit dem Zug (1974, Dillingen - Saargemünd) in 20 Bildern
22.04.2012 (04 Historische Bahn)
[
www.drehscheibe-foren.de]
Die neue Kamera - ein doppelter Test (10 Bilder)
06.05.2012 (04 Historische Bahn)
[
Der Schülerzug Merzig (5 Bilder)
15.05.2012 (04 Historische Bahn)
[
Wendezug mit 023 nach Hanweiler (8 Bilder)
15.05.2012 (04 Historische Bahn)
[
Mit Diesel und Dampf durch das Saartal (9 Bilder)
07.06.2012 (04 Historische Bahn)
[