DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Leude,

bevor es losgeht die Links zu:

Teil 1=> [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2=> [www.drehscheibe-foren.de]


Während ich die ersten beiden Tage dieser Tour westlich von Dresden verbracht hatte, ging es am dritten Tag genau in die entgegen gesetzte Richtung. Orte wie Kamenz, Bautzen, Löbau, Zittau oder auch Hoyerswerda lockten uns Eisenbahnfreunde mit ihrem umfangreichen Bestand an Dampfloks in den östlichen Zipfel der Republik. Nur viel Abwechslung durfte man nicht erwarten, östlich von Dresden dominierten auf Normalspur unangefochten die 52.80er, gefolgt von 52.80er und wiederum gefolgt von 52.80er. Ein paar nicht rekonstruierte 52er gab es in den genannten Orten wohl auch noch, bei meinen Besuchen dort sind sie mir aber nie untergekommen Also folgen jetzt halt Aufnahmen von Kamenzer 52.80er und nix anderes…




Mittwoch, 26. Mai 1982


Bild 27)
http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/027.jpg
Den Anfang macht 52 8110, die mit dem Lgo 57284 recht lautstark durch Dresden Klotzsche gen Senftenberg ballert. Dresden Klotzsche stimmt zwar, der Zug fährt aber in die andere Richtung, danke Euch Beiden für die Korrektur


Bild 28)
http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/028.jpg
Auf dem Weg nach Senftenberg musste sich der 57284 mitten durch Ottendorf Okrilla quetschen, in meiner Erinnerung ein eher lang gezogenes ''Straßendorf'', welches aber über zwei Bahnhöfe (O.O. Nord und O.O. Süd sowie einen Haltepunkt dazwischen) verfügte. In O.O. Nord konnte 52 8062 abgelichtet werden


Bild 29)
http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/029.jpg
Nachdem 52 8130 den N 60211 tv nach Klotzsche gebracht hatte, hing sie bei Hermsdorf vor dem N 60312 (Klotzsche- Königsbrück) natürlich ''richtig herum'' vor dem Zug


Bild 30)
http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/030.jpg
Weit ist der 60312 nicht gekommen. In O.O. Süd hatte man ihn in die Ecke genommen, um den leicht verspäteten Lgo 59312 (Dresden Friedrichstadt- Schwarzkollm) überholen zu lassen


Bild 31 und 32)
http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/031.jpg

Irgendetwas schien an diesem Tag durcheinander geraten zu sein, die leeren Kohlezüge sind anscheinend nicht zurück ins Braunkohlerevier gefahren sondern wohl in Ottendorf gezwabst (zwischenabgestellt) worden. So konnte die Maschine aus dem 57284 mit der Übergabe O.O. Nord- O.O. Süd beobachtet werden, die Lok vom 59312 leistete anschließend dem N 60312 bei Laußnitz tatkräftige Traktionshilfe. Man beachte bitte auch den kreativ gestalteten Kilometerstein!

http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/032.jpg


Bild 33)
http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/033.jpg
Einen Kilometerstein weiter war mir 110 500 eine Aufnahme wert. Aus heutiger Sicht hätte man bei dem ganzen Dieselzeugs eigentlich viel öfter abdrücken sollen, nur war halt die Anzahl der mitgeführten Filme aus Kostengründen arg limitiert, schade


Bild 34 und 35)
http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/034.jpg

Genüsslich ließ sich der Meister der 52 8128 in Kamenz die Nachmittagssonne auf den Pelz brennen und war mitsamt seines Linksausen wohl friedlich eingeschlummert. Dass die Ausfahrt für den N 60205 nach Arnsdorf schon lange stand war an den Beiden spurlos vorbeigegangen. Ein paar Minuten später wurden sie mit einem Riesenpalaver durch ein Rotkäppchen geweckt und dann tat sich immer noch nichts. Da war wohl nicht mehr allzu viel Druck im Kessel, der Heizer legte nun kräftig auf und nach gut fünf bis zehn Minuten Wasserkochen ging es dann endlich los. Ob das den Beiden im folgenden Tunnel gut getan hat wag' ich zu bezweifeln.

http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/035.jpg


Bild 36 bis 39)
http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/036.jpg

Anschließend konnte die Parade abgenommen werden. Wie auf dem Präsentierteller dargeboten kamen die Maschinen schön eine nach der anderen vorbei

http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/037.jpg

http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/038.jpg

http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/039.jpg


Bild 40 und 41)
http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/040.jpg

Zum Abschluss des Tagen hab ich quasi vor der zeitweiligen Haustür sogar noch einen Teekessel fotografiert. Damals für mich anscheinend so was von unwichtig, dass diese Begegnung noch nicht einmal den Weg in den Aufschrieb gefunden hat, tsähh

http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120615/041.jpg



So. das war es für Heute, Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael





PS.: Aus gegebenem Anlass! Wer sich über die periodisch wiederkehrende Ausstattung von Straßenfahrzeugen mit gestreiften Winkelementen wundert, hier noch ein kleiner, äußerst inoffizieller Hinweis des BMVBS

INFORMATIONSAUSGABE - STRASSENVERKEHRSAMT - JUNI 2012
http://www.michael-vau60.de/2012/201206/20120608/BMV.jpg

In Deutschland hat sich die Qualität der Pkw- und Lkw-Fahrer deutlich
verschlechtert. Aus diesem Grund hat das Straßenverkehrsamt ein neues
System eingeführt um die schlechten Fahrer zu identifizieren.

Mit sofortiger Wirkung werden allen Fahrern, die sich im Straßenverkehr
schlecht benehmen -unter anderem durch plötzliches Anhalten, zu dichtem
Auffahren, Überholen an gefährlichen Stellen, Abbiegen ohne zu blinken,
Drehen auf Hauptstraßen und rechts überholen- Fahnen ausgehändigt. Sie
sind rot, mit einem schwarzen Streifen oben und einem gelben Streifen
unten. Dadurch sind sie für andere Verkehrsteilnehmer als unfähige
Autofahrer zu identifizieren.

Diese Fahnen werden an der Autotür befestigt und müssen für alle anderen
Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein.

Die Fahrer, die eine besonders schwache Leistung gezeigt haben, müssen je
eine Fahne auf beiden Seiten ihres Autos befestigen, um auf ihre fehlende
Fahrkunst und ihren Mangel an Intelligenz aufmerksam zu machen.

Bitte an andere Verkehrsteilnehmer weiterleiten, so dass alle die Bedeutung
dieser Maßnahmen verstehen.


Mit freundlichem Gruß

Bundesmysterium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:31:07:46:17.
Hallo Michael,

sehr schöner "Dampfbilderbogen" aus dem Reichsbahnland. Vielen Dank.

Viele Grüße
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Geschafft....(bei mir)

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 15.06.12 16:33

Hallo Michael,

ich gestehe - Ost-Beiträge klicke ich häufig gar nicht an - mangels "Bezug" zur Materie. Doch bei Deinem Beitrag wär´s wirklich schade drum gewesen, hätte ich nicht reingeschaut.

Bild 29 - DAS ist es! Eines der seltenen Bilder, die sich herausheben, ohne dass man weiß, warum, die einen "innen" ansprechen. Perfekt eingefangenen Atmosphäre, stimmig, ansprechend - einfach genial.

Beste Grüße
Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69
Hi Michael eine “richtig” gelungene Tour präsentierst du uns da.
Weil ich auch zwei, drei Mal in der Ecke gewesen bin kommen dabei
gleich alte Erinnerungen hoch.

Sehr schön :-))))))

Ralf


http://img819.imageshack.us/img819/4702/1649hifo15062012528124.jpg

https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg

Ja das ist gaaanz großes Kino...

geschrieben von: BW-NW

Datum: 15.06.12 16:43

und ja Bild 29 ist wirklich super.

Gruß
Wolfgang König

Re: Vor 30 Jahren: ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.06.12 16:50

Hallo Michael!

Danke für den schönen Bilderbogen und vor allem für die Fotos der Königsbrücker Strecke, die wir damals aus "strategischen" Gründen arg vernachlässigten, während wir den Raum Kamenz hinlänglich abgrasten. Auch in zwei einschlägigen, längst vergriffenen Büchern hätten sich die Fotos gut gemacht.

Viele Grüße
Ludger

Re: Vor 30 Jahren: ...

geschrieben von: Ol49-107

Datum: 15.06.12 17:04

großes kino, mein lieblingsrevier!
deshalb sei mir ein hinweis gestattet: 52 8110 fährt auf der ersten aufnahme talwärts richtung dresden.

Re: Vor 30 Jahren: ...

geschrieben von: uymotive

Datum: 15.06.12 18:21

Hallo Michael,
klasse Bilderbogen!
Waren da keine V60 dazwischen?
so wie hier [web179.webgo24-server13.de]
Gruß Manfred
Moin Michael,

auch in diesem Teil bin ich gerne mitgereist und auch diesen Teil habe ich mir gerne angeschaut.

Du zeigst Fotos aus einer Gegend, die vom Vostellungsvermögen her damals für mich weiter entfernt lag, als Australien.




viele Grüße

Walter

______________

PS: Du hast eine PN
Herrlich! Das sind meine Jugenderinnerungen. Zwei Häuser weg vom Bahnhof Klotzsche habe ich bis zum Sommer 1984 gewohnt, den Bahnsteig und das Viadukt von meinem aus Zimmer stets im Blick. (Der Richtungsirrtum im ersten Bild wurde bereits erwähnt.)
Kamenz, Bautzen und Görlitz waren "mein" Revier. Die Altbau 52er kamen auch mir zu der Zeit nur ganz selten zu Gesicht. Die Nummern 1662 und 6721 fallen mir da ein. Bilder habe ich leider keine mehr. Die waren leider riskanter Ballast auf dem Weg nach Württemberg und sind längst unbekannt verschollen. Um so schöner, immer mal wieder etwas sehen zu können. Vielen Dank.
Hallo Michael,

die "richtige" Tour in die "richtige" DDR, die ich so nicht mehr erlebt habe, gefällt mir richtig(!) gut.

Schönes Wochenende

Klaus
Moin Michael,

ein Bilderbogen, der sehr zu gefallen vermag.

Mein Favorit: Der schnarchende Meister auf seinem Dampfroß nebst der dazugehörenden Erläuterungen und nicht zu vergessen die aktuellen Hinweise des BMVBS (sie sind dringend angeraten)

Grüße
Jens

geweckt vom Rotkäppchen

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 16.06.12 12:13

Moin!

Auch textlich mein Favorit.
Apropos Text, noch ein wenig mehr davon hätte neben den sehenswerten Bilder den Genuss tatsächlich noch ein ganz klein wenig zu steigern vermocht...
...nimmersatte Bande, wir!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Moin Michael,

da hast Du aber wieder einen Bericht "rausgehauen"! Ein Bild schöner wie das andere. Die Qualität begeistert mich regelrecht. Das alles zu einer Zeit, als ich keinerlei Gedanken daran verschwendet habe, auch diese Aufnahmeorte aufzusuchen. Einfach klasse, vielen Dank!


Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg
Fantastische Bilder, Respekt !
Hast die Atmosphäre damals gut eingefangen.
Besonders die Personale, wie ich mich auch erinnern kann, waren oft darauf bedacht, eine gute Pose für's Bild einzunehmen. Manchmal wurden wir auch um ein Bild gebeten. Vater hatte für solche Wünsche immer eine Sofortbildkamera dabei. War immer ein Riesenspaß. Wir wurden dann meist nach unseren Fotowünschen gefragt und haben noch gute Betriebsinfos erhalten. Besonders bei den >Teekesseln<, da ging fast alles.
Danke für die Bilder. Hast hoffentlich noch viele davon zu zeigen --
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für diese starke Zeitreise und die erstklassigen Bilder!
Nicht nur die Qualität lässt mich erfreuen auch die Motive, die in besonderer Weise und Qualität in Szene gesetzt wurden!
Selten bekommt man "alles" zu sehen, meist ist ein Fotograf an der Lok interessiert, wofür sie geschaffen wurde verliert sich meist im Bild oder man findet es garnicht.
Daher hier mein besonderer Dank für das Gesamtbild inkl. Umfeld und dem "Anhang".

Besonders hat mich erfreut auf Bild 6 im ersten Beitrag ein Motiv zu sehen was Dir sicher zufällig vor die Linse gekommen ist bzw. von 50 3539 ins rechte Licht gerückt wurde.
Hinter 50 3539 ist einer der seltenen in dem Fall ehemaligen BCPwPost4i der Gottfried Lindner AG zu sehen, der hier in Döbeln als Bahnhofswagen bis nach der Wende seinen Dienst versah.
Später kam er nach Minden und ist jetzt in Halle Ammendorf und soll, wenn es die Mittel erlauben, wieder aufgebaut werden.

Vielen herzlichen Dank für diese tollen Bilder!

Grüße aus Erfurt
Tommy

Danke !

geschrieben von: ODEG

Datum: 17.06.12 14:01

Hallo,

52.80 und 52.80 und 52.80... Und ich sage: so muss es sein !
Genialer Bilderbogen in sehr hoher Qualität aus einer schönen Ecke Deutschlands.
Außerdem, Jens hat es schon angesprochen: der Hinweis des BMVBS ist so treffend wie selten was in Bezug auf diesen idiotischen Fähnchen-Kult.

Viele Grüße

Benjamin
Wie gewohnt ein bärenstarker Beitrag von Dir. Und vor allem auch schön ins Bild gesetzt und gute Scan-Qualität. So liebe ich die Beiträge aus jenem Land vor unserer Zeit!


Bin schon auf weitere Folgen gespannt!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Michael,

bin gerade über deinen Beitrag gestolpert.
Da ich in der nähe von O.O. gewoht habe, kenne ich die Strecke mit Dampf un Diesel noch aus meinen Kinder und Jugendtagen.
Es sind sehr schöne Errinnerungen.

MfG Steffen
Zum Abschluss des Tagen hab ich quasi vor der zeitweiligen Haustür sogar noch einen Teekessel fotografiert. Damals für mich anscheinend so was von unwichtig, dass diese Begegnung noch nicht einmal den Weg in den Aufschrieb gefunden hat, tsähh

Ist kein Drama, die Stelle zumindest des ersten Bildes ist unverwechselbar. Das ist die Pestalozzistraße in Radebeul, im Hintergrund guckt das Einfahrsignal X von Radebeul Ost raus.

Überrascht bin ich von den Strecken nach Kamenz und Königsbrück schon. Insbesondere, weil ich sie im Sommer erst intensiv vor der Nase hatte. Der aktuelle Zustand ist ein ganz kleines bisschen anders. (Ruhm und Ehre den letzten FDP-Ministern)

Falk
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -