Hallo Leude,
bevor es losgeht die Links zu:
Teil 1=> [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2=> [www.drehscheibe-foren.de]
Während ich die ersten beiden Tage dieser Tour westlich von Dresden verbracht hatte, ging es am dritten Tag genau in die entgegen gesetzte Richtung. Orte wie Kamenz, Bautzen, Löbau, Zittau oder auch Hoyerswerda lockten uns Eisenbahnfreunde mit ihrem umfangreichen Bestand an Dampfloks in den östlichen Zipfel der Republik. Nur viel Abwechslung durfte man nicht erwarten, östlich von Dresden dominierten auf Normalspur unangefochten die 52.80er, gefolgt von 52.80er und wiederum gefolgt von 52.80er. Ein paar nicht rekonstruierte 52er gab es in den genannten Orten wohl auch noch, bei meinen Besuchen dort sind sie mir aber nie untergekommen Also folgen jetzt halt Aufnahmen von Kamenzer 52.80er und nix anderes…
Mittwoch, 26. Mai 1982
Bild 27)
Den Anfang macht 52 8110, die mit dem Lgo 57284 recht lautstark durch Dresden Klotzsche gen Senftenberg ballert. Dresden Klotzsche stimmt zwar, der Zug fährt aber in die andere Richtung, danke Euch Beiden für die Korrektur
Bild 28)
Auf dem Weg nach Senftenberg musste sich der 57284 mitten durch Ottendorf Okrilla quetschen, in meiner Erinnerung ein eher lang gezogenes ''Straßendorf'', welches aber über zwei Bahnhöfe (O.O. Nord und O.O. Süd sowie einen Haltepunkt dazwischen) verfügte. In O.O. Nord konnte 52 8062 abgelichtet werden
Bild 29)
Nachdem 52 8130 den N 60211 tv nach Klotzsche gebracht hatte, hing sie bei Hermsdorf vor dem N 60312 (Klotzsche- Königsbrück) natürlich ''richtig herum'' vor dem Zug
Bild 30)
Weit ist der 60312 nicht gekommen. In O.O. Süd hatte man ihn in die Ecke genommen, um den leicht verspäteten Lgo 59312 (Dresden Friedrichstadt- Schwarzkollm) überholen zu lassen
Bild 31 und 32)
Irgendetwas schien an diesem Tag durcheinander geraten zu sein, die leeren Kohlezüge sind anscheinend nicht zurück ins Braunkohlerevier gefahren sondern wohl in Ottendorf gezwabst (zwischenabgestellt) worden. So konnte die Maschine aus dem 57284 mit der Übergabe O.O. Nord- O.O. Süd beobachtet werden, die Lok vom 59312 leistete anschließend dem N 60312 bei Laußnitz tatkräftige Traktionshilfe. Man beachte bitte auch den kreativ gestalteten Kilometerstein!
Bild 33)
Einen Kilometerstein weiter war mir 110 500 eine Aufnahme wert. Aus heutiger Sicht hätte man bei dem ganzen Dieselzeugs eigentlich viel öfter abdrücken sollen, nur war halt die Anzahl der mitgeführten Filme aus Kostengründen arg limitiert, schade
Bild 34 und 35)
Genüsslich ließ sich der Meister der 52 8128 in Kamenz die Nachmittagssonne auf den Pelz brennen und war mitsamt seines Linksausen wohl friedlich eingeschlummert. Dass die Ausfahrt für den N 60205 nach Arnsdorf schon lange stand war an den Beiden spurlos vorbeigegangen. Ein paar Minuten später wurden sie mit einem Riesenpalaver durch ein Rotkäppchen geweckt und dann tat sich immer noch nichts. Da war wohl nicht mehr allzu viel Druck im Kessel, der Heizer legte nun kräftig auf und nach gut fünf bis zehn Minuten Wasserkochen ging es dann endlich los. Ob das den Beiden im folgenden Tunnel gut getan hat wag' ich zu bezweifeln.
Bild 36 bis 39)
Anschließend konnte die Parade abgenommen werden. Wie auf dem Präsentierteller dargeboten kamen die Maschinen schön eine nach der anderen vorbei
Bild 40 und 41)
Zum Abschluss des Tagen hab ich quasi vor der zeitweiligen Haustür sogar noch einen Teekessel fotografiert. Damals für mich anscheinend so was von unwichtig, dass diese Begegnung noch nicht einmal den Weg in den Aufschrieb gefunden hat, tsähh
So. das war es für Heute, Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael
PS.: Aus gegebenem Anlass! Wer sich über die periodisch wiederkehrende Ausstattung von Straßenfahrzeugen mit gestreiften Winkelementen wundert, hier noch ein kleiner, äußerst inoffizieller Hinweis des BMVBS
INFORMATIONSAUSGABE - STRASSENVERKEHRSAMT - JUNI 2012
In Deutschland hat sich die Qualität der Pkw- und Lkw-Fahrer deutlich
verschlechtert. Aus diesem Grund hat das Straßenverkehrsamt ein neues
System eingeführt um die schlechten Fahrer zu identifizieren.
Mit sofortiger Wirkung werden allen Fahrern, die sich im Straßenverkehr
schlecht benehmen -unter anderem durch plötzliches Anhalten, zu dichtem
Auffahren, Überholen an gefährlichen Stellen, Abbiegen ohne zu blinken,
Drehen auf Hauptstraßen und rechts überholen- Fahnen ausgehändigt. Sie
sind rot, mit einem schwarzen Streifen oben und einem gelben Streifen
unten. Dadurch sind sie für andere Verkehrsteilnehmer als unfähige
Autofahrer zu identifizieren.
Diese Fahnen werden an der Autotür befestigt und müssen für alle anderen
Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein.
Die Fahrer, die eine besonders schwache Leistung gezeigt haben, müssen je
eine Fahne auf beiden Seiten ihres Autos befestigen, um auf ihre fehlende
Fahrkunst und ihren Mangel an Intelligenz aufmerksam zu machen.
Bitte an andere Verkehrsteilnehmer weiterleiten, so dass alle die Bedeutung
dieser Maßnahmen verstehen.
Mit freundlichem Gruß
Bundesmysterium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:31:07:46:17.