AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Mal mal Hübsches zwischendurch (m1B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 14.06.12 11:32

Da ich am Sonntag wegen außerhäuslicher sportlicher Aktivitäten leider nicht zum Einstellen kommen werde, stelle ich heute eine Aufnahme ein, die zu meinen gegenwärtigen Favoriten zählt. Leider kann ich nur mit dem Datum 7. März 1990 dienen, jedoch nicht mit der genauen Ortsangabe oder der Loknummer. Aber ist das angesichts der Wolkenstimmung überhaupt wichtig?

http://www.jcourt.de/ty42.jpg

Einen schönen Tag wünscht

Jürgen
Optionen:

Re: Mal mal Hübsches zwischendurch (m1B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.06.12 12:16

Moin Jürgen!

Du schriebst (auszugsweise):...jedoch nicht mit der genauen Ortsangabe oder der Loknummer. Aber ist das angesichts der Wolkenstimmung überhaupt wichtig? ...

Klare Antwort: Nööö

Denn die Aufnahme strahlt auch ohne nähere Infos eine tolle Stimmung aus! Info für die nicht so Landes-/Ortskundigen: Das Foto zeigt eine PKP-Ty42 bei Nowa Deba?

Besten Dank und viel Erfolg bei Deinen sportlichen Aktivitäten am Wochenende (Linienrichter bei der EM? ;-))

Gruß aus dem Norden
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:14:12:35:12.
Optionen:

geschrieben von: asr_m62

Datum: 14.06.12 12:28

Hallo Jürgen,

Für mich als Dokumentationsfotograf sind Fahrzeug, Zug, Örtlichkeit und evtl. besondere betriebliche Situation sehr wichtig - da kann die Wolkenstimmung (die zwar nett ist, aber mich eigentlich gar nicht interessiert) auch nicht wirklich etwas daran ändern.
Ich denke, es handelt sich bei dem Bild um eine Leistung des MD Koscierzyna im Umkreis von 10km um den Heimatort der Lokomotive.

Gruß Alex

http://www.imgbox.de/users/asrm62/Tabela/PZPR.jpg

"Unter Führung der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei kämpfen wir um die Erhöhung der Arbeitsleistung der Eisenbahn!"
Optionen:

geschrieben von: Palatino

Datum: 14.06.12 12:56

asr_m62 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jürgen,
>
> Für mich als Dokumentationsfotograf sind Fahrzeug,
> Zug, Örtlichkeit und evtl. besondere betriebliche
> Situation sehr wichtig

Aha, und deshalb meinst Du, dass alle anderen, die sich die Mühe machen, hier Bilder einzustellen, das genauso sehen müssen? Geht's noch egoistischer?

Wenn ich mal wieder die Zeit habe, hier Bilder zu bringen, von denen mir Daten fehlen, werde ich Dich vorher anmailen, dann kannst Du den entsprechenbden Thread ignorieren.

Kopfschüttelnde Grüße aus der Pfalz
Hubert

Vielen Dank für das Einstellen des wunderschönen Stimmungsbildes, ich finde es auch ohne Daten großartig.
Optionen:

Datum: 14.06.12 13:01

Nein, Nowa Deba ist es, siehe unten, nicht (da ist es auch meiner Erinnerung nach flacher). "Linienrichter bei der EM" würde zwar geographisch passen, aber ich bleibe weiter westlich und habe einen Staffellauf über den Rennsteig mit der netten Etappe Grenzwiese-Gr. Inselberg-Hohe Sonne, also alte Plandampf-Gegend. Aus aktuellem Anlaß wird das dann ja auch sozusagen mein Abschiedslauf von Holz und Kies.

Herzliche Grüße,

Jürgen
Optionen:

Datum: 14.06.12 13:03

Das sind die möglichen Bilddaten: vermutlich Großraum Lipusz entweder auf der Strecke von Koscierzyna nach Chojnice mit Ty 42-103 oder auf der Strecke nach Bytow mit Ty 42-39. Im übrigen akzeptiere ich natürlich beide Sichtweisen: eher Interesse an Stimmung oder an harten Fakten.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:14:13:37:02.
Optionen:

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 14.06.12 13:07

Hallo Hubert,

wo schrieb Alex, dass alle anderen die selbe Sichtweise haben müssen wie er? Ich kann davon nichts lesen. Dein Vorwurf gegen Alex ist somit einiger maßen daneben.

Mir persönlich gefällt das Bild. Ich würde mich persönlich auch über die entsprechenden Daten zu dem Bild freuen.

Grüße
Jens
Optionen:

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 14.06.12 13:34

...und mir wiederum reicht die wunderbare Stimmung des Bildes, das ich als künstlerische Fotografie einordne. So verschieden sind nun mal die Wahrnehmungen.

Was meine Botschaft an dieser Stelle ist: vielleicht sollten wir alle bedenken, dass dies hier ein Forum ist, in dem man keine "genormte Aufnahmeprüfung" bestehen muss, um dann gnadenhalber posten zu dürfen, sondern dass jeder nach seiner facon selig werden darf - das gilt für alle, egal ob ich was einstelle oder was anschaue und lese. Ich möchte damit keineswegs ausdrücken, dass ich dies hier für einen extrem Fall halte, ganz und gar nicht. Und wenn man sich für Informationen interessiert, die nicht gepostet sind, kann man ja immer noch unaufgeregt nachfragen, ohne damit gleich im Unterton mit erhobenem Zeigefinger einen subjektiv so empfundenen Makel zu reklamieren.....
Optionen:

geschrieben von: Jürgen Seif

Datum: 14.06.12 13:48

Türen schließen selbsttätig schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und mir wiederum reicht die wunderbare Stimmung
> des Bildes, das ich als künstlerische Fotografie
> einordne. So verschieden sind nun mal die
> Wahrnehmungen.
>
> Was meine Botschaft an dieser Stelle ist:
> vielleicht sollten wir alle bedenken, dass dies
> hier ein Forum ist, in dem man keine "genormte
> Aufnahmeprüfung" bestehen muss, um dann
> gnadenhalber posten zu dürfen, sondern dass jeder
> nach seiner facon selig werden darf - das gilt für
> alle, egal ob ich was einstelle oder was anschaue
> und lese. Ich möchte damit keineswegs ausdrücken,
> dass ich dies hier für einen extrem Fall halte,
> ganz und gar nicht. Und wenn man sich für
> Informationen interessiert, die nicht gepostet
> sind, kann man ja immer noch unaufgeregt
> nachfragen, ohne damit gleich im Unterton mit
> erhobenem Zeigefinger einen subjektiv so
> empfundenen Makel zu reklamieren.....

Sehr schön geschrieben !
Ich hoffe, es fruchtet...

Und ein wunderschönes Bild, so wie ich Bilder liebe.

Optionen:

geschrieben von: Würzburger

Datum: 14.06.12 15:03

Hallo Jürgen,

das ist wahrlich etwas Hübsches!

Viel Spaß im Thüringer Wald!

Gruß, Thomas
Optionen:

Manchmal wird einem gar nicht bewußt...

geschrieben von: Baranek

Datum: 14.06.12 17:55

...was man bei anderen Menschen durch Herausgabe eines Buches im Leben ändert:

Das Interesse und die Liebe zu einem fremden Land, zu dessen Menschen, Landschaft und Eisenbahn.
Da inhallierte man Fotos, abend für abend, immer und immer wieder. Sehnsuchtsvoll versetzte man sich in die Szenen. Machte sich selbst auf die Fährte. Erlebte ähnlich, nur ein paar Jahre später. Etwas moderner. Die Bilder sind noch immer im Gedächtnis eingebrannt.

Und dann erblickt man hier bei DSO dieses Foto und weiß sofort, wo man den Zug schon einmal sah:
"Dampfbahnen in Polen", Seite 104, "Ausfahrt Koscierzyna! Der Zug nach Chojnice..." Nur die beiden offenen Vierachser mit Kohle an zweiter und dritter Stelle wurden gegen zwei andere Wagen ausgetauscht. Ansonsten sind Lok und Zugbildung unter selbigem Himmel völlig identisch. Vielleicht hilft dies bei den Recherchen etwas weiter? Im Buch ist die Lok leider auch nicht weiter benannt.

Doch was sind das für eigenartige Güterwagen hinter dem Begleitwagen? Oder ist es nur eine eigenartige Ladung?

Viele Grüße vom
Baranek

...und nachträglich noch DANKE!
Optionen:

Sehr schöne Aufnahme…

geschrieben von: A.Philippi

Datum: 14.06.12 19:02

… da kann man mal auf gaaanz genaue Daten verzichten, auch wenn es dem ein oder anderen „Buchhalter“ hier schwer fällt.

Einfach das Bild wirken lassen …

Viele Grüße und Danke fürs zeigen.

Andreas
Optionen:

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 14.06.12 20:00

Hallo Jürgen,
ein wunderschönes Bild, bei dem ich nicht unbedingt Zug-/Loknummer, Datum und Uhrzeit wissen muß.
Es gefällt einfach!
Danke fürs Zeigen

Viele Grüße
Christian

http://nimga.de/m/bRIKh.jpg

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen

[www.drehscheibe-foren.de]
Optionen:

Re: Manchmal wird einem gar nicht bewußt...

Datum: 14.06.12 20:50

Ich habe ganz tief in meiner Erinnerung (und meinen Aufzeichnungen) gekramt. Die im Buch abgebildete Aufnahme entstand am 7. März 1990 - ebenso wie mein heute gezeigtes Bild, und es spricht viel dafür, daß es sich um ein- und denselben Zug handelt. Er wurde am späten Vormittag von Ty 42-103 von Koscierzyna nach Chojnice befördert; irgendwo auf der Strecke (also "Großraum Lipusz") schoß ich obiges Photo. Womöglich ist die Stelle zu abgelegen, als daß sie jemand genau bestimmen kann.

Viele Grüße,

Jürgen
Optionen:

geschrieben von: asr_m62

Datum: 14.06.12 22:24

Wenn sich hier jemand im Ton vergriffen hat, dann bis es ja wohl Du! Jürgen hat eine Frage gestellt, und ich habe meine Sichtweise dazu geäußert! Nicht mehr und nicht weniger! Ich kann beim besten Willen nicht feststellen, was daran egoistisch sein soll! Ich schätze Jürgens fotografisches Können, welches er hier unzählige Male bewiesen hat, sehr - davon kann sich der eine oder andere hier im Forum eine ganz große Scheibe von abschneiden!

Du scheinst den Egoismus allerdings für Dich selbst gepachtet zu haben. Andere User beschimpfen - und ihnen etwas unterstellen, was nicht der Fall ist, zeigt allerdings Deine persönliche Kleingeistigkeit und Dein Oberlehrertum sehr deutlich.

Du brauchst Dir auch keine Mühe machen, Bundesbahn und Westeuropa interessiert mich sowieso nicht - diese Beiträge schaue ich mir in der Regel auch nicht an. Oder war das auch schon wieder arrogant?

Noch stärker kopfschüttelnd
Alex

@Jürgen
Danke, daß Du meinen Einwand nicht in den falschen Hals bekommen hast! Ich freue mich immer wieder aufs Neue über Deine PKP Bilder!

http://www.imgbox.de/users/asrm62/Tabela/PZPR.jpg

"Unter Führung der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei kämpfen wir um die Erhöhung der Arbeitsleistung der Eisenbahn!"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:14:22:28:00.
Optionen:

geschrieben von: stilling01

Datum: 14.06.12 22:42

Einfach sehr schön - meinetwegen könnte das (grins!) wo-weiss-ich sein.
Eine Kvalitätsaufnahme schlechthin, die erstaunlicherweise nicht gedruckt wurde.

So was macht auch hier (und am Donnerstag!)nur Munter...

Jakob
Optionen:

geschrieben von: Dg53752

Datum: 15.06.12 19:54

Denke doch nach Chojnice. War da nicht ein Unglücklicher (oder sogar zwei), denen, weil an der falschen Stelle stehend, das Wolkenloch entging? Dieses kurze Stück Endmoränenlandschaft sollte sich doch durch Abfliegen der Strecke mit Guugl lokalisieren lassen.

Gruß,
Hans-Jörg

PS: Übrigens wieder glücklich gelandet.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de