AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Frage zu einer V 36

geschrieben von: Ingo Bergmann

Datum: 12.06.12 08:03

Moin die Herrn,

meine Freage bezieht sich heute auf eine Anfang der 1940er Jahre im Lokschuppen der Zschornewitzer Kleinbahn abgestellten Diesellok der Baureihe V 36.
Das solch eine Lok dieser Baureihe dort zeitweise abgestellt gewesen ist, beziehe ich aus einem Unfallprotokoll datiert am 30. 8. 1942, an diesem Tag ein durch falsche Weichenstellung in den Lokschuppen "rutschender" Güterzug auf die dort stehende V 36 auffuhr und "den geringen Schaden einer verbogenen Pufferbohle" an der V 36 verursachte.
Leider ist die genaue Bezeichnung dieser V 36 in diesem Protokoll nicht vermerkt, auch sind keine weiteren Angaben von und über den zu dieser Zeit Besitzer / Eigner dieser Lok angegeben.
Die Zschornewitzer Kleinbahn dürfte nicht der Besitzer oder der Betreiber dieser V 36 gewesen sein, jedenfalls habe ich diese Maschine in keiner Aufstellung aus dieser Zeit gefunden.
Könnte vielleicht jemand von euch das "Rätsel" dieser V 36 lösen?

Liebe Grüße

Ingo

Die Zschornewitzer Kleinbahn GmbH in Wort und Bild

http://www.abload.de/img/2309201113591akeh.jpg

[merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de]
Optionen:

Re: Frage zu einer V 36

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 12.06.12 09:04

Hallo Ingo!
Höchstwahrscheinlich lautete 1942 die korrekte Bezeichnung WR 360 C 14 ;)
Zum Sachverhalt kann ich leider nichts beitragen.

Schöne Grüße

Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_07.jpg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:12:09:06:44.
Optionen:

Höchstwahrscheinlich lautete 1942 die korrekte Bezeichnung WR 360 C 14 ;)

geschrieben von: S&B

Datum: 12.06.12 09:27

Das mußte ja kommen. Da habe ich förmlich drauf gewartet. Recht hast Du natürlich zweifellos.

>>Zum Sachverhalt kann ich leider nichts beitragen.<<

Klar.
Optionen:

Datum: 12.06.12 09:28

Hallo Peter,

diese Bezeichnung ist völlig korrekt!
So ist es auch in diesem angesprochenen Unfallbericht protokolliert.
Zur schnelleren Verständigung habe ich die allgemein bekannte Bezeichnung dieser Baureihe in meinem Post angegeben-

Edit: die vollständige Bezeichnung in diesem Protokoll lautete:

"verunfallte Lokomotive WR 360 C (ohne 14!)...

Liebe Grüße

Ingo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:12:09:33:35.
Optionen:

geschrieben von: JensMerte

Datum: 12.06.12 10:46

Gab es ein Militärobjekt oder einen kriegswichtigen Betrieb dort oder an der Bahn? An die Zschornitzer Eisenbahn selbst findet sich in den Lieferlisten erst mal nichts.

Beste Grüße
Jens
Optionen:

Datum: 12.06.12 11:07

Hallo Jens,

genau dies ist wohl das Problem!
An der Strecke der Zschornewitzer Kleinbahn von Möhlau nach Oranienbaum wurde Mitte der 1930er Jahre ein Anschlußgleis für die Luftwaffe gebaut. Die Wehrmacht hat dort dann auch Fabrikhallen errichtet, zum prüfen und testen, wahrscheinlich eine Aussenstelle von Junkers in Dessau.
Etwas mehr darüber habe ich auf meinem Block [merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de] unter "Gleisanlagen der Zschornewitzer Kleinbahn" mit einem Bild berichtet.
Wahrscheinlich gehöhrte diese V 36 dorthin?

Edit: Übrigens habe ich noch eine Antwort für Dich in Arbeit!

Liebe Grüße

Ingo

Optionen:

Re: Frage zu einer V 36 - mil. Anschlüsse?

geschrieben von: Preußen-Klaus

Datum: 12.06.12 11:07

Hallo Ingo,

die im Unfallbericht angegeben Bezeichnung der Lok (WR 360 C) ist - wie Du selbst festgestellt hast - leider so allgemein, dass ohne irgendwelche zusätzlichen Hinweise keine weiteren Rückschlüsse möglich sind. Schon hinter WR 360 C verbergen sich ja mehrere (wenn ich nicht irre 4 ? => WR360C12, WR360C14, WR360C15[DWK] und WR360C17[DWK]) Unterbauarten.

Es ist also wohl zunächst zu klären, ob es an der Zschornewitzer Kleinbahn direkte Anschließer der Wehrmacht oder der Luftwaffe gab oder ob es möglicherweise irgendwelche kriegswichtigen Betriebe gab, denen eine solche Lok hätte zur Verfügung gestellt werden können. Auch mil.Anschlussgleise, z.B. Wehrmachtsdepots o.ä., im näheren Einzugsbereich der Bahn kämen als "Quelle" in Frage.

Schließlich könnte vielleicht auch die Stationierung einer Einheit der Eisenbahnflak (Eisenbahnartillerie ja wohl eher nicht?) in der Umgebung ein Grund für die Abstellung der Lok im Kleinbahnlokschuppen gewesen sein.

Soweit meine Ideen zu Deiner Frage

Gruß
Preußen-Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:12:11:18:34.
Optionen:

3D -- genial

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 12.06.12 11:20

morsche Foo'bar

durch Dein Posting hier mit dem schönen G8.1 Güterzug wurde ich auf Deine Hauptseite aufmerksam.

Ich selbst fotografiere das Vorbild Eisenbahn seit 1969. Und schwebe so zwischen dem dreidimensionalen Vorbild und der zweidimensionalen Fotowelt hin und her.

Noch nie hat mir (bitte verzeih' mir laienhaft/falsche Bezeichnungen im folgenden) 3D Zeichnungen/Modelle so gut gefallen wie die Deinen. Erstmals habe ich hier -am 2dimensionalen Bildschirm- einen Eindruck den ich mit "echt" umschreiben möchte. Leider ist die DR/DRG nicht "meine" Epoche, wohl aber sind mir die von Dir gezeigten Fahrzeuge noch im Planbetrieb jahrelang begegnet und immer noch im Bewusstsein.

Sicher bleibt es ein Traum, aber mit derart real aussehenden Zeichnungen könnte man auf der Eisenbahnschiene durchaus was anfangen. Dagegen flacht alles was ich bislang in dieser Richtung gesehen habe total ab.

Ich stelle mir vor einen Spaziergang entlang der Schiefen Ebene machen zu können, den in Marktschorgast auf der Brücke stehend zu beeneden, im "Morgen-Modus" die 001 103 mit dem E 1791 herauf dampfend zu sehen, dann den im "Nachmittags-Modus" vorbeilenden E 658 mit zwei Nulleinsen, rumdrehen und durch den Bahnhof rollt 001 202 talwärts...dann auf einen Sprung nach Titsee sich den ET/ES/ET 85-Zug anschauen, zum Hindenburgdamm den D 820 mit 012 105....

Mann - Deine Zeichnungen lassen einen träumen !

Wieder zurück ! Denk mal darüber nach ob Du diese Fähigkeiten nicht auch in diese Richtung entwickeln könntest.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg
Peter Bäuchle

Wenn man etwas pflegt, dann wartet man es.
Wir machen das anders: wir warten bis es kaputt ist !

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !
Optionen:

Immer erst zu Lauscher... Eventuell die Lok der Heeres-Muna Dessau...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.06.12 11:41

in Kapen b. Dessau. Diese hatte ihren Anschluß an der Dessau - Wörlitzer Eisenbahn, von der wiederum in Oranienbaum die Zschornewitzer Kleinbahn abzweigte. Entfernung Kapen - Zschornewitz ziemlich genau 18 kleine Meter. Das wäre dann die BMAG 11381/1940, Betriebsnummer 36295 gewesen, die spätere DR-Ost V 36 063. Die passt am ehesten. Lauscher setzt allerdings hinter Heeres-Muna Dessau noch ein kleines Fragezeichen.

Vielleicht ergeben sich hieraus neue Anhaltspunkte?

Bis neulich

Rolf Köstner

http://www.nachdenkseiten.de/upload/banner/nds_banner_468x60_rounded.jpg

Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen

www.NachDenkSeiten.de

"Ein Maschmeyer-Buch, mit dem ein Millionär, der sein Vermögen auf dubiose Weise gemacht hat, wirklich auf dümmsten Bauernfänger-Küchenkalender-Niveau versucht, noch mehr Geld abzugreifen, in dem er seine Verarschungsmethoden noch einmal als Verarschung präsentiert, das ist bitter"

(Oliver Kalkofe über die Maschmeyer-Biografie)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:12:12:23:55.
Optionen:

Re: Immer erst zu Lauscher... Eventuell die Lok der Heeres-Muna Dessau...

Datum: 12.06.12 12:08

Hallo Rolf

Deine Angabe mit Kapen kann nach der Kilometerangebe des Anschlußgleis der Strecke stimmen, ich habe noch mal nachgeschlagen.
Nach dem Krieg in den 50er Jahren haben dann die Russen zusammen mit der NVA diesen "Landstrich" militärisch weiter ausgebaut.
Vielen Dank für Deine Information.

Liebe Grüße

Ingo

Optionen:

geschrieben von: JensMerte

Datum: 12.06.12 12:51

Ja, diese Lok ist auch bei mir bisher die einzige, die von den Daten her passt. Es bleibt aber auch für mich nur eine waage Vermutung, denn es gibt ja sehr viele WR 360 ohne genaue Einsatzdaten.

Zumindest aus den Listen ist bei mir aber schon mal nichts weiter zu finden.

Ingo, bin gespannt auf Deine Antwort. Kannst Du gerne auch hier im Hifo öffentlich bringen, dürfte von allgemeinem Interesse sein:-)

Beste grüße
Jens
Optionen:

Datum: 13.06.12 08:39

Guten Morgen,

Jens, es handelt sich wohl doch um die von Rolf genannte Maschine.

Ich habe heute nochmals auf meinem Blog [merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.com] auf der Seite der Dampflokomotiven einiges nach dem neusten Erkenntnisstand geändert und auch ein paar neue Bilder hinzugefügt.
Langsam lichtet sich das "Wirrwar" der Lokomotiven der Zschornewitzer Kleinbahn - natürlich Dank eurer Hilfe!!

Liebe Grüße

Ingo

Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de