DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tatsachenbericht :

Vor 44 Jahren erlag mein Vater meinem unentwegten Gebettel, seinen grad mal 16-jährigen Sohn mit dem Familienkäfer am Tag der Arbeit im Jahre 1968 in das geheimnisumwitterte Bw Gremberg in Köln zu kutschieren. Vermutlich aus den ersten EK-Heften entnommenen Informationen war mir bekannt, daß dort eine etwas ungewöhnliche Lok der BR 55.25 stationiert war. Ich kannte diese Lokbaureihe aus meiner Heimatstadt, dem recht ansehnlichen Rangier- und Güterbahnhof in Viersen , eigentlich schon zu genüge, arbeiteten doch damals noch täglich 2 Loks vom Bw Rheydt dort fleißig, eine oben im Rangierbahnhof am Ablaufberg, die andere auf dem ebenerdigen Güterbahnhof. Sogar als 16-jähriger durfte ich eine Lok einmal selbst fahren, weil der Lokführer über meine Kenntnisse derart erstaunt war, daß er mir sogar den Regler überließ !!! Fotos von diesem Erlebnis werden sicher auch noch einmal folgen, sobald ich die Möglichkeit habe, Rollfilm-Fotos einzuscannen oder jemanden gefunden habe, der das für mich erledigen kann.

Jedenfalls hat mein Freund G.K. neben den bereits gezeigten Fotos aus Usedom und Aalen auch einige der besagten Fotos aus Gremberg für mich eingescannt. Allerdings mußte ich feststellen, daß diese etwas in der Qualität über die Jahre nachgelassen haben, obgleich ich damals zu dieser Tour meinen Großvater um die leihweise Überlassung seiner Vorkriegs-KB-Leica überreden konnte. Ich weiß allerdings im Moment nicht mehr, welches Filmmaterial ich verwendet habe, aber die wenigen Abzüge aus dieser Zeit erscheinen mir etwas besser als das, was ich den Hiforisti nun präsentieren möchte.

Der Tag war wettermäßig auch in der Erinnerung recht gut, wenngleich wir wohl nicht grad früh von Viersen aufgebrochen sind, denn die Fotos zeigen ja eine schon recht tief im Westen stehen Sonneneinstrahlung. Man bedenke, dass wir die etwa 75 km seinerzeit wohl kaum über die heutigen Autobahnverbindungen erreichen konnten. Aufgrund des Feiertages war der Betrieb auch nicht gerade berauschend, denn schließlich war wohl ein Sonntagsfahrplan gültig. Die freundlichen Bw-Mitarbeiter erlaubten ohne Schwierigkeiten den Zugang zu den Gleisanlagen, zudem war das Objekt der Begierde fotogerecht vor dem Rundschuppen aufgestellt, offenbar weil aufgrund der EK-Publikation 55 2903 als "Wunschlok" der Fotofreunde bereits bekannt war.

Welcher und ob einer der damaligen Hobbyfreunde aus dem Heimatbereich mich begleitete, kann ich leider nicht mehr sagen; ich erinnere mich jedoch an einen ebenfalls jungen Lokfotographen, der als Nachnamen den derzeit gültigen Monat trug, jedoch haben wir uns leider nach dem Gremberg-Erlebnis aus den Augen verloren.

Wie in der Überschrift erwähnt, möchte ich heute mit einigen wenigen Fotos nur diese besagt 55 2903 zeigen, auch wenn sie kalt war, gehörte sie zum Einsatzbestand; ich meine auch, mal ein Betriebsfoto beim Rangieren vom Kollegen Lothar Behlau ( geb. aus Viersen-Dülken ) hier im Hifo gesehen zu haben.

Mich haben seit früher Jugend insbesondere die Preußen interessiert, zumal mir gerade bei diesen Loks, also 38,78,93,94 und eben 55 schon früh die diversen technischen Unterschiede auffielen. Kollege Budde hat ja auf seiner Homepage - die einmalige !!!!- ja auch bei anderen BR schon auf diese Unterschiede, die mir damals noch nicht so im Detail aufgefallen waren, eben nur bei den Preußen, hingewiesen; eine solche für die BR 55.25 und 56.2 wäre wünschenswert ! :O)

Nun aber mal in medias res : Die 55 2903 war eine - wenn nicht sogar damals die letzte - 4-domige 55.25 der DB. Es gab sicherlich bei der gebauten Anzahl von über 5000 Stück pr.G8.1 sicher einige mehr, aber zumindest habe ich die damals noch vorhandenen 3 Varianten selbst kennenlernen dürfen. Die zwei anderen Varianten waren -ich möchte hier mal in den Modellbahnbereich ausweichen - die als Modell angebotene Variante der Fa. Märklin mit > Sandkasten-Dampfdom-Sankasten < und auf die Fleischmannversion > Sandkasten-Speiseventil mit Schlammabscheider-Dampfdom-Sandkasten< hinweisen; von den anderen baulichen Varianten mal ganz abgesehen (Dachentlüfter, Fenster, Speiseventile, Rauchkammertür etc....); das kann man natürlich auch mal hier diskutieren und dokumentieren.

Nun aber genug des Geschwafels; nur der Umstand meiner derzeitigen Arbeitsunfähigkeit erlaubt es mir, so umfassend und ausschweifend über dieses Thema zu schreiben......wer weiß, wie lange noch.........

Wie gesagt, 1.Mai 1968 , das Datum ist eben eines, was ich nicht vergesse. Die Fotos folgen nunmehr ohne jeglichen Kommentar. Hinweisen möchte ich jedoch noch auf mein Foto, das im BR-Buch des EK über die BR 55 in den 70ern von dieser Lok in DIN A5 hochformatig erschienen ist.

http://img20.imageshack.us/img20/2595/gescanntesfoto13edited.jpg

(Vielleicht schafft es jemand, die blööööde Fluse vom Foto zu entfernen !!!!!)


http://img163.imageshack.us/img163/2715/gescanntesfoto23edited.jpg

http://img13.imageshack.us/img13/6466/gescanntesfoto33edited.jpg

http://img232.imageshack.us/img232/2518/gescanntesfoto43edited.jpg

http://img194.imageshack.us/img194/6006/gescanntesfoto93edited.jpg

Leider wurde mir dann die 55 2738 , die ich etwa 2 Jahre zuvor im Bw Aachen-West kennenlernte, vor das Objekt der Begierde gestellt, allerdings bin ich heute froh darüber, mal 2 ungewöhnliche Versionen der 55.25 im Vergleich zu zeigen. Die 2738 hatte keinen Vorwärmer und ein in Kesselmitte angebrachtes Kesselspeiseventil (alte Version) vorzuweisen hatte. Links im Hintergrund 55 4455.

http://img805.imageshack.us/img805/5236/gescanntesfoto123edited.jpg

http://img685.imageshack.us/img685/1378/gescanntesfoto83edited.jpg


Ich habe an diesem Tag noch einige Fotos gemacht, aber nur im Bereich der Drehscheibe, weil an der Bekohlung und anderen Bereichen feiertagsmäßig nichts los war. Das wurde bei späteren Besuchen nachgeholt. Die an diesem Tag noch entstandenen Fotos werde ich eventuell demnächst wohl noch zeigen.

Ich hoffe zumindest, daß die Fotos eines 16-jährigen, eingestellt von einem 60-jährigen, gefallen und vielleicht zu interessanten Diskussionen führen werden. Jedenfalls wurde dieser Tag dank meines lieben und verständisvollen Vaters doch sehr erfolgreich für damalige Verhältnisse beendet. Friede seiner Seele, ich werd ihn nie vergessen !!!!!! Denn das war nicht das einzige Mal, wo er (und auch meine Mutter) mein idiotisches Hobby unterstütze !

In diesem Sinne verabschiedet sich

Arniboy07

alias

Hanno Claßen, Viersen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:08:21:42:32.

Bitteschön

geschrieben von: NAch

Datum: 08.06.12 21:55

http://www.abload.de/img/gescanntesfoto13editeypi88.jpg

Ist bei der Vorlagegröße nicht so erfolgversprechend.

Besser ist es, beim Originalscan auszuflecken.

Frage: Scan vom Negativ?
Welcher Scanner?

Nicht zu vergessen: schöne Bilder !

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:08:21:56:46.
Hallo Hanno!
Schön, daß du uns an deiner riesigen Bildersammlung teilhaben läßt. Ich weiß noch wie sprachlos ich war, als du sie mir vor Jahren mal gezeigt hast.

Viele Grüße aus der Nachbarstadt
Heiner

Die andere Seite der 2903 (1B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 09.06.12 08:57

Die Domanordnung der 55 2903 war in der Tat recht selten zu finden. Mir sind nur noch zwei weitere 55.25 bekannt:

55 2865 (Bw Dillenburg), † 19.08.66
55 4374 (Bw Wanne), † 21.06.68

Zumindest bei der DB gab es ab 01.01.68 definitiv keine weitere G8.1 in dieser Ausführung.

Bemerkenswert auch die Geschichte der 55 2903, handelt es sich hier doch um eine aus Polen "zurückgeholte" G8.1:

055 903-9 (wohl nur noch auf dem Papier), ex 55 2903", ex PKP Tp4-185, ex KPEV G8.1 Mst 5324.
Letztes Bw Gremberg, Z 03.05.69, † 19.09.69.

Und damit die Dokumentation dieser Lok vollständig wird, hier noch ein Bild von der anderen, der Lokführerseite.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-55_2903.jpg

Am 01.06.68 kehrt 55 2903 nach getaner Arbeit in ihr Heimat-Bw Gremberg zurück.

Danke für die interessanten Bilder und die nette Hintergrundschichte.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:09:12:59:12.

Die besondere Lok: 55 2903" Bw Gremberg

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 09.06.12 10:44

Arniboy07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie in der Überschrift erwähnt, möchte ich heute
> mit einigen wenigen Fotos nur diese besagt 55 2903
> zeigen, auch wenn sie kalt war, gehörte sie zum
> Einsatzbestand; ich meine auch, mal ein
> Betriebsfoto beim Rangieren vom Kollegen Lothar
> Behlau ( geb. aus Viersen-Dülken ) hier im Hifo
> gesehen zu haben.

Zuviel der Ehre: 55 2903" habe ich selbst leider nie erwischt, nicht einmal als Schrottlok. Ich nehme an, Du meinst das bei Bahnen im Rheinland veröffentliche Foto, das zwar von meinen Aufnahmen umrahmt ist, das betreffende selbst stammt aber von Joachim Biemann.

Eben deswegen kommt mir dieser Beitrag sehr gelegen, denn Gremberg, 55er und noch dazu diese hier gehen bei mir immer! Ich wäre natürlich erst recht davon angetan, wenn wir hier mal Fotos aus Viersen zu sehen bekämen....

Lothar Behlau, eben nicht aus "Viersen"-Dülken

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:09:10:45:15.
Schöne Erinnerungen,

hier ein Bearbeitungsversuch zur artgerechten Entsorgung der Fluse:

http://www.spreeweb.de/images/Br55-2903.jpg

Wenns nicht gefällt lösche ich es wieder.

Ytracks

PS: was ist das hinter der Lok am Schuppentor? Gehört das dahin?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:09:12:37:40.

Re: Die andere Seite der 2903 (1B)

geschrieben von: Arniboy07

Datum: 09.06.12 12:51

Hallo Ulrich,

vielen Dank für s Foto der Lokführerseite, sehr schönes Bild in gewohnter Qualität. Mein Scanfreund hat ja nicht alle Negative gescannt, und aufgrund der geschilderten Lichtverhältnisse hat er wohl die Schattenseite der Lok für nicht gut genug empfunden, zumal ich damals woh auch nocht nicht die Erfahrung mit schattenseitigen Fotos hatte und daher solche wohl meist gemieden habe. Nochmals vielen Dank.

Gruß Hanno Claßen
Ein bemerkenswerter Auslöser für meinen heutigen Beitrag - herzlichen Dank!

Jürgen (der in Gremberg wenigstens noch die BR 44 und 50 erleben durfte)

Re: Die besondere Lok: 55 2903" Bw Gremberg

geschrieben von: Arniboy07

Datum: 10.06.12 19:46

Sorry Lothar,

ich nehme das "Viersen" zurück, aber ich meine mich zu erinnern, daß zumindest "Dülken" richtig ist ;O) , denn wie ich in Viersen bist du ja in Dülken geb. als dieser Ort noch ein selbstständiger Ort war. Sicherlich von mir auch ein wenig provokant formuliert, wo du erwartungsgemäß drauf reagieert hast, sorry, war nur ein "Scherz....."

Kennengelernt haben wir uns persönlich zwar nie, aber es mag wohl sein, dass wie uns namensmäßg schon auch auf umwegen - begenet sind. Ob sich das nochmal in unserem Alter nochmal ändern läßt, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass unsere Interessensgebiete sehr ähnlich sind. Also bitte verzeih mir diese Bemerkung.

Im mom ist meine Situation nict rosig, alle meine alten Hobbyfreund sind schon in den ewigen Jagdgründen, nur wenige, an einer Hand abzählbaren sind noch da, ich auch noch, und vllt. bald nicht mehr. Wenn Du Interesse hast, würde ich gern mal Verbindung mit Dir aufnhemen, vlllt zu einem fruchtbaren Erinnerungsaustausch.........

Ich bin alleine inzwischen, - wieder- , krank zu dem, nicht grad vom Lebensglück bevorzugt, aber die Eisenbahn hat mir bisher imer wieder Lebensmut gegeben. Wenn Du also willst------gern würde ich mich mal mit Dir treffen oder irgendwie Verbindung aufnhemen, sofern Du nix besseres vorhast.

In diesem Sinne

die besten Grüße eines geb Vierseners


Hanno


P.S. Fotos aus Viersen sind zu hunderten in 6x6 vorhanden, leider nicht scannbar aus technischen Gründen......finanziell in erster Linie.....würde mich über ne Antwort freuen !!!!

Hanno Claßen, Viersen

Re: Die besondere Lok: 55 2903" Bw Gremberg

geschrieben von: Arniboy07

Datum: 10.06.12 21:26

Im Momebt sieht es so aus, dass dies mein letzter Beitrag war

das Leben spielt eben nach anderen Regeln----sorry



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:11:07:11:16.

Scannen wäre eigentlich kein Problem

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 11.06.12 10:45

Arniboy07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich nehme das "Viersen" zurück, aber ich meine
> mich zu erinnern, daß zumindest "Dülken" richtig
> ist.

Ja, allerdings. Die Eingemeindung hat uns damals sehr zu schaffen gemacht, aber wenig später war ich Köln-Südstädter und sowieso kreuz und quer in Europa unterwegs, da relativieren sich solche Nickeligkeiten.

> Wenn Du Interesse hast, würde ich gern mal
> Verbindung mit Dir aufnhemen, vlllt zu einem
> fruchtbaren Erinnerungsaustausch.........

> P.S. Fotos aus Viersen sind zu hunderten in 6x6
> vorhanden, leider nicht scannbar aus technischen
> Gründen......finanziell in erster Linie.....würde
> mich über ne Antwort freuen !!!!

Das läßt natürlich sofort mein Interesse erwachen! Scannen wäre im Prinzip kein Problem, steht doch ein 6x6-fähiger Scanner hier herum und wird von mir viel zu wenig genutzt. Das Problem wäre eher, daß ich eigentlich jetzt schon "keine Zeit zu garnix" habe, aber irgendwie ließe sich da vielleicht doch etwas freischaufeln. Alles Weitere müßten wir dann per EMail beratschlagen.

Lothar Behlau, kein Scankünstler, aber bemüht

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
ytracks schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> PS: was ist das hinter der Lok am Schuppentor?
> Gehört das dahin?


Schau doch mal auf dem 3ten Bild, da sieht man esganz genau !

Ein bißchen Kesseldokumentation (m4Scans)

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 09.08.16 00:09

ulrich budde schrieb:
Die Domanordnung der 55 2903 war in der Tat recht selten zu finden. Mir sind nur noch zwei weitere 55.25 bekannt:
55 2865 (Bw Dillenburg), † 19.08.66
55 4374 (Bw Wanne), † 21.06.68
Zumindest bei der DB gab es ab 01.01.68 definitiv keine weitere G8.1 in dieser Ausführung.
Von der 55 4374 kann ich leider keine "Einzelteile" benennen, aber bei der 55 2865 weiß ich, daß sie zuletzt den Ersatzkessel Deutsche Werke Kiel (nicht Rüstringen!) 1923 949 trug. Und siehe da, bei der 55 2903", deren Original-Betriebsbuch hinter mir im Regal steht, war es aus derselben Serie der Kessel 937!

Zitat:
Und damit die Dokumentation dieser Lok vollständig wird, hier noch ein Bild von der anderen, der Lokführerseite.
Keine Dokumentation ohne Dokumente - hier also ein paar Seiten aus dem Kesselheft:


55 2903 II K-001_klein.jpg


55 2903 II K-005_klein.jpg


55 2903 II K-066_klein.jpg


55 2903 II K-077_klein.jpg


Die Kesselzeichnung stammt original vom Hersteller, es ist also davon auszugehen, daß die zwei Dome von Anfang an vorhanden waren und nicht das Ergebnis späteren Umbaus sind. Sandkästen waren anscheinend flexibel aufsetzbar und daher nicht Teil der Kesselzeichnung. Da wir mit den Kesseln 937 und 949 schon zwei "gleichartige" Exemplare haben, gehe ich ferner davon aus, daß die gesamte Ersatzkesselserie Deutsche Werke Kiel (und Rüstringen?) 912 ... 949 mit zwei Domen abgeliefert worden ist. Zu klären ist jetzt aber noch, ob etwa alle Ersatzkessel um diese Zeit (1921/23) in der zweidomigen Version entstanden sind.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch anmerken, daß ich es sehr gerne sähe, wenn die Fotos im Ursprungsbeitrag wiederbelebt werden könnten.

Lothar Behlau, in Sachen Kesselaufbauten alles andere als firm

Edit: Noch einen Scan eingefügt

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:09:16:10:43.

2 weitere Kessel

geschrieben von: Plumps

Datum: 09.08.16 14:37

Hallo Lothar,

mir sind noch 2 weitere Kessel mit Speisewasserreinigungseinrichtung bekannt.

Jung 2914 1919 ex. 55 3397

O & K 8916 1920 ex. 55 5532

bei weiteren Kesseln lässt sich nicht nachvollziehen, ob die Kesselzeichnungen vom Hersteller, oder nach einem Umbau geändert wurden.

Gab es überhaupt eine Sonderarbeit "Einbau der Speisewasserreinigungseinrichtung" ?


Grüße